Autor Thema: [Erzählt mir von...] Eldritch Skies  (Gelesen 1861 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

alexandro

  • Gast
[Erzählt mir von...] Eldritch Skies
« am: 25.02.2017 | 22:06 »
Hat es schon jemand?

Wie sind die Lovecraft-Elemente (im Vergleich zu Realms of Cthulhu) umgesetzt?
Wieviel SciFi ist wirklich im Setting drin?
Was für Charaktere spielt man im Setting?
Wie gelungen ist es als Umsetzung für Savage Worlds?

Offline Kardohan

  • SW-News Gatling
  • Legend
  • *******
  • Gelehrter des Hoenir & Schreiber des Qedeshet
  • Beiträge: 5.071
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kardohan
Re: [Erzählt mir von...] Eldritch Skies
« Antwort #1 am: 26.02.2017 | 00:00 »
Lang, lang ists her...

Ersteinmal eine Klarstellung: Das Setting ist NICHT Lovecraftian Horror, sondern Lovecraftian Science Fiction.

Ja, die Mythoswesen tauchen auf, aber es sind schlichtweg nur strange und mächtige Aliens, die mit den Mächten des Hyperraums arbeiten, was üble Effekte auf die Welten und Wesen hat. Hyperspatial Exposure ist hier das Pendant zu Sanity in anderen Settings.

Man startet als Civilians (Novice), Operatives (Seasoned) oder Veterans (Veteran). Zivilisten können alles mögliche sein, von Kolonisten, zu Forschern, zu Mitgliedern der galaktischen Soccer League.
Operatives sind Agenten die gegen die üblen Aliens und ihren Hyperspatiale Zauberei angehen. Veteranen haben schon einiges hinter sich und haben bisher überlebt.
WARUM diese 3 Startstufen nötig sein sollen, weiß wohl nur der Autor, denn mir erschließt es sich nicht.

Aliens sind eigentlich nur NSCs aber es werden dennoch ein paar Ab-Humans zum Spielen vorgestellt. Vom Hocker reissen sie micht nicht. Sind sozusagen die EDOs in diesem Setting.

Die Savage Regeln sind knapp aber ausreichend. Settingspezifische Hindrances, Edges und Powers, aber nix weltbewegendes.
Dann gibt es noch sogenannte Augmentations, biologische wie hyperspatiale, die Cyberware-Variante diese Settings. Nix weltbewegendes hier, genausowenig wie bei der Ausrüstung.

Der Hintergrund ist nun wiederum sehr detailliert und zeigt auf spannende Weise wo Mythos und SF aufeinanderprallen. Ich finde es recht erfrischend Cthulhu und die Großen Alten mal wirklich nur als übermächtige Aliens zu sehen, nicht als seelenfressendes Horrormonster. Das tut es hier auch, aber eben mit SF-Versatzsstücken nicht denen des Horrors.

Es gibt lange Abschnitte über die Mythoskreaturen und ihre Rollen, und ein Kapitel über Storytelling Abenteuer (s.u.).

Eldritch Vistas, das zweite Buch, liefert weitere Standorte, Aliens, Kulte, Geheimorganisationen, Corporationen, Kolonien und Abenteuerideen, das man ES eine ganze Weile bespielen kann. Nix wirklich menüfertig, aber einsetzbar.

Eldritch Skies ist eine nette Variante der Mythossettings. Allerdings macht es den gleichen fahrigen und unfertigen Eindruck aller neueren Produkte von Battlefield Press, die vor Jahren mit Gaslight und Sherwood Vorzeigesettings für SW im Programm hatten, aber seit Kaisers Gate mAn in die Irrelevanz abgesackt sind.. Man muss aber dazu sagen das BFP schon immer für verschiedenste Systeme produziert, nicht nur für Savage Worlds.

So wurde Eldritch Skies ehedem für das Cinematic Unisystem entworfen. Nachdem sie wohl vor 2 Jahren die Lizenz dafür verloren haben (Man möge micht verbessern, wenn ich hier Alternative Fakten verbreite), haben sie die CU Elemente rausgerupft und im Rahmen eines KS soviel SW wie nötig reingestopft. Allerdings haben sie am Rest der Texte nix geändert, so dass Formulierungen auftauchen und von Storytellig etc geschwafelt wird, was bei CU wichtigst ist, für SW ist es schlichtweg unnötig.

Wenn man davon mal absieht, ein relativ solides Buch.
Allerdings für meinen Geschmack nur für kleine Stipvisiten tauglich. Außerdem ist der Preis der beiden Bücher, PDF wie gedruckt, auch nach über 2 Jahren relativ happig, was wohl die geringe Verbreitung mit erklären mag.
Das Setting ist 2014-2015 bei den Ennies von der Jury lobend erwähnt worden, aber so richtig hob es nie ab.
« Letzte Änderung: 26.02.2017 | 05:13 von Kardohan »
TAG Hellfrost Line Editor
There are 10 types of people in the world: Those who know binary and those who don't.
Kardohan klingt immer so als ob er einen gerade lynchen will, wenn es darum geht Regeln zu erklären, das muss man einfach überlesen, dann sind die Posts super  ~;D  --- Dragon

alexandro

  • Gast
Re: [Erzählt mir von...] Eldritch Skies
« Antwort #2 am: 28.03.2017 | 00:36 »
Danke, das hilft mir etwas bei der Entscheidung. Gaslight und Sherwood fand ich allerdings eher meh (zuviel Edge-Bloat, zuwenig Settingbeschreibung), daher zögere ich noch mit der Anschaffung.

Zitat
Ersteinmal eine Klarstellung: Das Setting ist NICHT Lovecraftian Horror, sondern Lovecraftian Science Fiction.

Das klingt gut. Wäre es nur Horror, wäre es komplett uninteressant für mich.

Zitat
Man startet als Civilians (Novice), Operatives (Seasoned) oder Veterans (Veteran). Zivilisten können alles mögliche sein, von Kolonisten, zu Forschern, zu Mitgliedern der galaktischen Soccer League.
Operatives sind Agenten die gegen die üblen Aliens und ihren Hyperspatiale Zauberei angehen. Veteranen haben schon einiges hinter sich und haben bisher überlebt.
WARUM diese 3 Startstufen nötig sein sollen, weiß wohl nur der Autor, denn mir erschließt es sich nicht.

Kein Problem damit. Habe das selber so gemacht, dass bestimmte Rollen im Setting einen bestimmten Startrang bedingen. Schön zu sehen, dass das auch mal so in einem Buch steht.

Was machen Operatives so und wie genau gehen sie gegen Aliens vor?

Zitat
Die Savage Regeln sind knapp aber ausreichend. Settingspezifische Hindrances, Edges und Powers, aber nix weltbewegendes.
Dann gibt es noch sogenannte Augmentations, biologische wie hyperspatiale, die Cyberware-Variante diese Settings. Nix weltbewegendes hier, genausowenig wie bei der Ausrüstung.

Finde ich gut.

Zitat
[...]Ich finde es recht erfrischend Cthulhu und die Großen Alten mal wirklich nur als übermächtige Aliens zu sehen, nicht als seelenfressendes Horrormonster. Das tut es hier auch, aber eben mit SF-Versatzsstücken nicht denen des Horrors.

Es gibt lange Abschnitte über die Mythoskreaturen und ihre Rollen, [...]

Inwieweit wird auf die Motivationen dieser Wesen eingegangen? Bei CoC war das immer so "die sind so weird und fremdartig, d.h. die machen strangen Scheiß und keiner weiß warum" - für ein SciFi-Setting wäre mir das zu unbefriedigend (es ist mir schon bei CoC zu unbefriedigend, aber das nur am Rande).

Zitat
Eldritch Vistas, das zweite Buch, liefert weitere Standorte, Aliens, Kulte, Geheimorganisationen, Corporationen, Kolonien und Abenteuerideen, das man ES eine ganze Weile bespielen kann.

Welche Rolle spielen Kulte und Götter im Setting? Ist die Menschheit generell eher rationalistisch eingestellt?

Offline Kardohan

  • SW-News Gatling
  • Legend
  • *******
  • Gelehrter des Hoenir & Schreiber des Qedeshet
  • Beiträge: 5.071
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kardohan
Re: [Erzählt mir von...] Eldritch Skies
« Antwort #3 am: 29.03.2017 | 02:47 »
Operatives sind ausgebildete Agenten in Diensten des OPS, eine Regierung, als Freelancer oder manchmal für einen mächtigen Zauberer.

Bei ES sind die Cthulhu und die Großen Alten so weird und fremdartig, d.h. die machen strangen Scheiß und keiner weiß so richtig warum. Es sind Wesen und Völker die Millionen Jahre alt sind und deren Wirken noch heute zu spüren ist, auch wenn sie heute nur noch in uralten obskuren Texten und in kultischen Gebeten auftauchen. Wissenschaftlich sind es die Ersten Völker der Galaxis und dem Dazwischen. Gerade diese obskuren Texte haben für den schlechten Ruf der Alten gesorgt. Generell werden in ES Aliens nicht so dargestellt, dass sie generell Gut oder Böse sind, den diese Wesen haben schlichtweg fremde Moral- und Wertevorstellungen. Die Alten sind dann noch mal eine Ecke stranger diesbezüglich.
Wenn du die Serie Babylon 5 noch kennst, sind es die Ersten, wie die Vorlonen, die Shadows, die Triad, die telepathischen Mindriders, die spielenden Torvalus, die ewig suchenden Walkers of Sigma 957 und die blutrünstigen Kirishiac Lords.

Die OPS in Diensten der UN und die einflußreicheren Regierungen gehen an das Thema Große Alte und Hyperspatiale Zauberei nüchtern wissenschaftlcih ran. Für sie sind die Großen Alten eben urururalte Aliens/-völker, die sich an den Rand, in die Leere oder den Hyperraum zurückgezogen haben. Die "Zauberei" ist eine höherentwickelte Technologie die die Menschheit noch nicht zur Gänze begriffen hat.
Zu den Aufgaben der OPS gehört es u.a. diese Technologie/Zauberei vor der breiten Masse zu verbergen, da sie noch zu gefährlich ist und zu wenig verstanden wurde. In diesem Klima gibt es natürlich unentlich viele Verschwörungstheorien, die nie die gesamte Wahrheit kennen und Zusammenhänge meist falsch darstellen.
Religionen, Götter und Kulte gibt es natürlich immer noch auf der Welt. Gerade letztere wurden durch die Religionen der Außerirdischen gestärkt, die ihre Geschichten der Großen Alten haben. Sie sind aber immer noch obskur. Auf den diversen Planeten die die Menschen besiedelt haben, gibt es aber immer wieder "Kirchengründungen" deren Lehren aus solchen Kulten entsprungen sind, insbesondere an Orten wo der Hyperraum das Leben im System beeinflusst.

TAG Hellfrost Line Editor
There are 10 types of people in the world: Those who know binary and those who don't.
Kardohan klingt immer so als ob er einen gerade lynchen will, wenn es darum geht Regeln zu erklären, das muss man einfach überlesen, dann sind die Posts super  ~;D  --- Dragon

Offline Der Nârr

  • Legend
  • *******
  • "@[=g3,8d]\&fbb=-q]/hk%fg"
  • Beiträge: 5.293
  • Username: seliador
Re: [Erzählt mir von...] Eldritch Skies
« Antwort #4 am: 30.03.2017 | 23:27 »
So wurde Eldritch Skies ehedem für das Cinematic Unisystem entworfen. Nachdem sie wohl vor 2 Jahren die Lizenz dafür verloren haben (Man möge micht verbessern, wenn ich hier Alternative Fakten verbreite),
Sie haben niemals eine Lizenz für das Cinematic Unisystem besessen, George schrieb dazu im Oktober 2014:

Zitat
As for Eldritch Skies. They do NOT have the rights to publish that book. They had the rights to produce a game pulp/early Golden Age supers rpg and never released it. Then I heard about a kickstater entitled Eldritch Skies when people started coming to ME and asking when they would get their pledges. I contacted Battlefield and told them they were in violation of their contract. They have NEVER sent me a sales/royalty statement. My lawyers wanted to go after them and take the product away. But after talking to some of my industry friends (that you all know and love as well who have 3rd party licenses for their game systems) I backed down and let them do what they did - I didn't want to be made to look like the bad guy in that scenario. Funny how they suddenly stopped selling the Unisystem version of Eldritch Skies. Still haven't seen a dime from them.
- Quelle: https://forum.rpg.net/showthread.php?730712-Unisystem/page8
Spielt aktuell Deadlands reloaded
Spielleitet aktuell gar nix
In Planung Fate Core, Pendragon