Autor Thema: technische Hilfe beim Drucken von Maps?  (Gelesen 855 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Deltacow

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 637
  • Username: mezzimuh
technische Hilfe beim Drucken von Maps?
« am: 26.02.2017 | 07:42 »
Hallo liebes :T:,

erbitte eine Hilfe ... und zwar würde ich gerne irgendeine x-beliebige Map dieser Website http://davesmapper.com/
in einer Größe ausdrucken das es in ausgedruckter Form einem 5er-Grid entspricht,
und das ganze A4-teilig, also das ich bspw. eine Große Map auf x A4-Seiten habe die ich nach und nach "auslegen" kann.

Wie mache ich das? :-)

lG

Offline Rorschachhamster

  • Famous Hero
  • ******
  • Mob! Mob! Mob!
  • Beiträge: 2.541
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Fischkopp
    • Mein Weblog
Re: technische Hilfe beim Drucken von Maps?
« Antwort #1 am: 26.02.2017 | 08:18 »
Yay! für Dave's Mapper!  ;)
Ich würde irgendwie so vorgehen:
Karte erstellen, 5 fuß Grid an, als PNG Exportieren, dann in einem Grfikprogramm deiner Wahl als Ebene einfügen, die du erstmal halbtransparent vor einen Hintergrund mit 5er Grid legst. Dann hochskalieren und eventuelle verschieben bis die Grids Deckungsgleich sind, Ebene als neues Bild, presto. Ausdrucken mit der Option Postermap oder wie auch immer das bei dir heißt. Wird nur Scheiße aussehen... wegen der Skalierung die nötig ist.  :P
Aber für die grobe Orientierung reichts.
Rorschachhamster
DMG Pg. 81 " The mechanics of combat or the details of the injury caused by some horrible weapon are not the key to heroic fantasy and adventure games. It is the character, how he or she becomes involved in the combat, how he or she somehow escapes — or fails to escape — the mortal threat which is important to the enjoyment and longevity of the game."

Offline aikar

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.599
  • Username: aikar
Re: technische Hilfe beim Drucken von Maps?
« Antwort #2 am: 26.02.2017 | 08:44 »
Ich verwende bei sowas PosteRazor. Damit kannst du ein Bild nach einer gewünschten Zoom-Stufe auf mehrere Blätter verteilt ausdrucken und es bietet sogar die Option für eine Überlappung um sie leichter übereinander zu legen.

Aber das Hauptproblem dürfte wie Rorschachhamster sagt die Auflösung sein. Wenn du es zu hoch skallierst, schaut es einfach nicht mehr gut aus.
Daher verwende ich inzwischen eher die Battlemaps von Heroic Maps. Die schauen einfach gut aus und sind schon für den Druck aufbereitet. Ausdrucken, ausschneiden, gegebenenfalls laminieren und/oder mit Klebeband zusammenkleben, fertig.
Für Fans von Aventurien, denen DSA zu komplex ist: Aventurien 5e: https://aventurien5e-fanconversion.de/