Autor Thema: Die Schrecken von Tausendundeiner Nacht - CR#7/Archiv#7  (Gelesen 1327 mal)

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Offline CiNeMaNcEr

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Kopierter Text aus der Inhaltsbeschreibung zu CR#7/Archiv#7
In diesem Extraheft tauchen wir ein in Die Schrecken von Tausendundeiner Nacht.
Kaid Ramdani und Daniel Neugebauer entführen euch in die mystische Stadt Zawra, dem Bagdad der Traumlande, geschaffen von Abdul Al-Hazred selbst. Das Heft enthält ein gesamtes Spielsetting voller exotischer Schrecken und Wunder, die nur auf mutige Träumer warten.


Wer hat es gelesen? Wie hat es gefallen? Schon jemand damit gespielt?

Ich habe es mehrfach gelesen, es hat gut gefallen und hat viele kreative Anregungen.
Meine Idee ist nun ein 2-Ebenen Szenario zu Spielen.
Einen Teil des Spielabends in der Traumstadt Zawra, der andere in der Realität (hier bin ich mir noch unsicher welche Zeit und welche Ausgangsprämise).

Das ganze soll nach der Sheherazad-Methode (wie im Archiv#7) erklärt/vorgeschlagen wird gespielt werden.

Reiz dafür sollen neben der exotischen Kulisse und einer limitierten Traumwelt, sein das die Spieler in Zawra hinweise und Lösungen für ihre Probleme/Rätsel in der Realität bekommen.

Was haltet ihr von dieser Idee? Schwierig umzusetzen? Zu kompliziert?
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Dr. Clownerie

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Re: Die Schrecken von Tausendundeiner Nacht - CR#7/Archiv#7
« Antwort #1 am: 26.02.2017 | 20:57 »
Ich glaube du bist der erste von dem ich höre, dass er das Setting im Spiel einsetzen möchte! Ich bin gespannt auf den Bericht :)

Offline CiNeMaNcEr

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Re: Die Schrecken von Tausendundeiner Nacht - CR#7/Archiv#7
« Antwort #2 am: 26.02.2017 | 21:06 »
Thx und ja, habe bisher nirgends gelesen das bisher irgendjemand dies Setting bisher genutzt hat.
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Offline CiNeMaNcEr

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Re: Die Schrecken von Tausendundeiner Nacht - CR#7/Archiv#7
« Antwort #3 am: 6.03.2017 | 16:22 »
Neueste Idee wären Zawra auch für Tagträume zu nutzen (und so mehrfach/schnell/kurz zwischen den Ebenen zu wechseln).
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Offline Der Läuterer

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Re: Die Schrecken von Tausendundeiner Nacht - CR#7/Archiv#7
« Antwort #4 am: 6.03.2017 | 19:50 »
Ich habe zu den unterschiedlichen Settings (etwa 10?) 'ne ganz klare Meinung.
Weshalb? Braucht man so etwas wirklich?
Asterix, sorry Cthulhu ... in 1001 Nacht; bei den Piraten; unter Katzen; im Mittelalter; bei den Römern usw, etc, pp.
--> Klassisch und Neuzeit. Das genügt. Mir zumindest.
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Offline CiNeMaNcEr

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Re: Die Schrecken von Tausendundeiner Nacht - CR#7/Archiv#7
« Antwort #5 am: 6.03.2017 | 20:24 »
Antwort ist einfach und simpel.
Abwechslung. Option. Variation.
Anderer Tonus und Fokus.

Für was braucht es 1000001 verschiedene Rollenspiele? Für gar nichts....außer um dem persönlichen Geschmack zu bedienen oder aber Ideen/Inspirationen zu geben.

Verschiedene Settings in EINEM System erlauben das was bekannt und geliebt ist, wie oben erwähnt zu varrieren und modifizieren.

Klassisch und Neuzeit reichen für das allermeiste und sind auch das was ich überwiegend (bisher) gespielt habe, mit Freude.
Doch langsam wird der Reiz nach etwas anderem, weniger bekannten/vertrauten größer (und doch ist der Wunsch nach Cthulhu da).

PS:
Die meisten Cthulhu Systeme üben auch auf mich null bis kaum Reiz aus, quasi alle von die im Beispiel aufgezählten.

PPS:
Im übrigen nutze ich den Cthulhu-Mythos oder das Cthulhu RPG kaum als wirklich cthuloides Play (was an sich auch eher wenig Gruppentauglich ist) sondern eher als einfaches aber brauchbares System für RPG im Horror Genre.
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Offline Der Tod

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Re: Die Schrecken von Tausendundeiner Nacht - CR#7/Archiv#7
« Antwort #6 am: 6.03.2017 | 20:39 »
Du kannst 1001e Nacht daher auch übrigens wie ein Traumlande tie-in für die klassischen Settings nutzen. Verschiedene Einstiegsmöglichkeiten sind im Heft. Dann ist das auch wieder ganz dicht am Original. ;)

Offline Rorschachhamster

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Re: Die Schrecken von Tausendundeiner Nacht - CR#7/Archiv#7
« Antwort #7 am: 6.03.2017 | 20:47 »
Du kannst 1001e Nacht daher auch übrigens wie ein Traumlande tie-in für die klassischen Settings nutzen. Verschiedene Einstiegsmöglichkeiten sind im Heft. Dann ist das auch wieder ganz dicht am Original. ;)
Dazu fällt mir gleich Orientalismus ein... was die künstlerische Ausprägung des Begriffes angeht, muß ich wohl dazu sagen. ;)
Rorschachhamster
DMG Pg. 81 " The mechanics of combat or the details of the injury caused by some horrible weapon are not the key to heroic fantasy and adventure games. It is the character, how he or she becomes involved in the combat, how he or she somehow escapes — or fails to escape — the mortal threat which is important to the enjoyment and longevity of the game."

Online Ginster

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Re: Die Schrecken von Tausendundeiner Nacht - CR#7/Archiv#7
« Antwort #8 am: 6.03.2017 | 21:10 »
Ich finde die Idee super und genau deshalb (lustiger Zeitpunkt für dieses Thema!) liegt das 1001 Nacht Heft hier auch gerade mal wieder auf meinem Lesen-Stapel. Zusammen mit Dreamhounds of Paris und Bookhounds of London. Denn es passt mE hervorrragend zu beidem, ob von Surrealisten erkundet oder im arabesquen London der 1930 Jahre.

Bin auch gespannt, wie es bei dir läuft.

Offline CiNeMaNcEr

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Re: Die Schrecken von Tausendundeiner Nacht - CR#7/Archiv#7
« Antwort #9 am: 27.03.2017 | 23:56 »
Die Wahl fiel auf  Cthulhu Kreuzzüge, genauer die Minikampagne  „Das Heer der Verfluchen“ aka „The Army of the Cursed“ welche eben um "Die Schrecken aus 1001 Nacht" erweitert/ergänzt werden.

Wir schicken eine Themengruppe aus 1-3 Rittern und deren Gefolge/Diener in die Kampagne (5 Spieler, mit je einem Ersatzcharakter).

Gespielt wird nach ORE bzw. NEMESIS/REIGN (unser bevorzugtes System wenn es etwas Actionlastiger wird oder auch ein paar mehr Kämpfe vorkommen, zusätzlich erlaubt das schnelle System das extrem einfache Anwenden und Verwalten von Gruppen per Company Rules).

Für den ersten beiden Spielabend ist folgendes geplant und in Vorbereitung

Intro

In Medias Res: Kampf gegen Seldschuken oder ein Armenisches Dorf um die Vorräte welche für einiges Konfliktpotenzial im Heerlager sorgen werden zu erhalten (wie im Einstieg des Szenarios empfohlen, der Intro Kampf dient um Erwartungen zu befriedigen, das Gefühl zu geben, etwas für die Ressourcen die man erhält getan zu haben und um die neuen Spieler nochmal fitter mit den Kampfregeln zu machen).

Direkt nach dem Kampf Cut und es geht weiter mit

Überblick über das Heerlager
Mit dem Setting vertraut machen, in die Rollen einfinden, einen kleinen Teil der Reise ausspielen (eigentlich nur die Ankunft des Trecks in Antiochia), kennenlernen einiger NSCs sowie der Verhältnisse vor Ort und erste Entscheidungen über die Ressourcenverteilung, Moralkonflikte und Verhandlungen.

Die erste (ausgespielte) Nacht im Heerlager/vor Antiochia

Ereignis um „Der Teufel in der Nacht/Gerüchte über den Wolfsteufel

Statt eines regulären Erwachens gibt es einen „Traum im Traum“


Anreise durch die Wüste mit einer Karawane vor  Zawra, der Goldenen Stadt

(Erste Eindrücke werden geschildert, die Spieler/Chars dürften erst einmal verwirrt sein und überlegen ob dies ein Traum/Halluzination/Illusion ist und ob die Ankunft in Antiochia vielleicht die Ankunft in einer ganz anderen Stadt ist…)

Nach diesem Teaser  CUT (Ende des ersten Spielabends)

Zweiter Teil/Abend

Ankunft in Zawra, die Spieler/Chars betreten die Stadt (bei Tag) und dürfen zusätzlich feststellen das sie anders Gekleidet sind und andere Professionskenntnisse haben….passend zu ihrer Kleidung (welche @Random gezogen wird, später wird es jedoch die Möglichkeit geben die Profession/Kleidung zu wechseln auf das was dem jeweiligen Spieler eher zusagt.

Weitere eindrücke aus Zawra und kennenlernen diverser NSCs, welche teilweise Ähnlichkeit mit den aus Antiochia haben werden. Außerdem hat die Karawane der Spieler auch sehr ähnliche Handelswaren dabei wie die, welche sie im Intro-Kampf erbeutet haben.

Nach dem Besuch auf dem Basar oder wo es die Spieler/Chars sonst hin verschlägt erwachen die Spieler als die Nacht in Zawra anbricht.

Sonnenaufgang in Antiochia, regulärer Verlauf von „Der Heerzug der Verfluchten“ setzt ein (und die Spieler/Chars haben wieder ihre Ursprünglichen Werte).

Für den weiteren Verlauf wird

Zawra immer wieder in den Träumen der Spieler auftauchen, dort gibt es sehr viele Parallelen zu Antiochia und es können Vorteile/Infos erworben werden. Die ersten Besuche in Zawra werden dies immer nur bei Tag zeigen und erst im Verlauf bzw. später auch die Nachtaspekte.

Jenachdem wie den Spielern dies gefällt wird Zawra öfter/weniger auftauchen oder auch bewusster Aufgesucht, vielleicht auch nur in kurzen Abschnitten oder gar Tagträumen für ein schnelleres Wechseln der ebenen oder beim Sterben eines Charakters welcher dort eventuell weiterlebt.

Vielleicht wird die Sheherazad Methode den Abend in Zawra Anfangen/Enden lassen (und/oder dies als Flashback oder Flashforward nutzen) auch genutzt, kommt aber auf das Interesse der Spieler an.
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