Autor Thema: Suche bodenständiges System für Fantasy  (Gelesen 3996 mal)

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Online Quaint

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Suche bodenständiges System für Fantasy
« am: 28.02.2017 | 18:21 »
So, ich bin mal wieder auf der Suche, und sei es nur um sich Inspiration zu holen.

Es geht mir dabei zunächst mal um die Regeln, Setting adaptier ich ein bekanntes oder ähnlich, jedenfalls ist ein ggf. mitgeliefertes Setting erstmal nicht ausschlaggebend

Ich hätte gerne
- es sollte für Fantasy gut tauglich sein, kann aber auch ursprünglich ein Universalsystem sein
- es sollte keine Klassen haben, oder wenn doch, sollten diese schön flexibel sein
- die Protagonisten sollen mit eher niedriger Befähigung beginnen und auch nicht zu schnell besser werden, es ist völlig ok, wenn auch ein fortgeschrittener Charakter sich möglicherweise Sorgen machen muss, wenn da 2-3 Strauchdiebe vor ihm stehen
- daher tendentiell auch eher nicht soviel bzw. nicht so mächtige Magie, aber so bissle was an mindermächtiger Magie schon gerne
- ich möchte keine hohe Tödlichkeit und nur ungern eine große Unberechenbarkeit bei den Kämpfen
- die Komplexität sollte moderat bis gering sein; DSA 4.1 erschlägt mich und meine Leute definitiv, aber sowas wie Barbarians of Lemuria ist vielleicht doch zu sehr heruntergekocht
- Kämpfe und andere komplexe und dramatische Situationen sollten sich zügig abhandeln lassen, ich will jetzt für SC-Gruppe vs 5 Strauchdiebe nicht mehr als ne halbe Stunde investieren, auch wenn hochgradig bedeutsame und entscheidende Kämpfe natürlich auch etwas länger dauern dürfen

Ich würde damit durchaus Settings wie Aventurien, oder vielleicht auch Splittermond oder sowas in Richtung Warhammer Fantasy bespielen wollen. Oder möglicherweise auch mal eigene Settings.

Die offiziellen DSA 4 und 4.1 Regeln sind aber absolut nicht meins, DSA 5 habe ich bislang nicht angesehen und bin auch recht unsicher ob sich die Mühe ob jahrelang antrainierter Abneigung gegen DSA Regeln rentieren würde. Splittermond habe ich mir angesehen, aber das ist tendentiell eher zuviel Komplexität und zudem hat sich das Tick-System für Kämpfe als recht unhandlich erwiesen, zumindest in meinen Runden.

Ich könnte mir vorstellen, dass das in Entwicklung befindliche Ilaris ganz gut passen könnte, aber da muss ich eben noch auf ein Erscheinen warten.

Habt ihr da vielleicht noch ein paar Tipps?
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Pyromancer

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Re: Suche bodenständiges System für Fantasy
« Antwort #1 am: 28.02.2017 | 18:25 »
Runequest 6 könnte passen.

Offline Grey

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Re: Suche bodenständiges System für Fantasy
« Antwort #2 am: 28.02.2017 | 18:29 »
[Eigenwerbung]
Klingt für mich durchaus nach einem Fall für Heroen. Alle Anforderungen passen.
[/Eigenwerbung]
« Letzte Änderung: 28.02.2017 | 19:25 von Grey »
Ich werd' euch lehren, ehrbaren Kaufleuten die Zitrusfrucht zu gurgeln!
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Lust auf ein gutes Buch oder ein packendes Rollenspiel? Schaut mal rein! ;)

Offline Grummelstein

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Re: Suche bodenständiges System für Fantasy
« Antwort #3 am: 28.02.2017 | 18:47 »
Runequest 6 könnte passen.
+1
Ich musste auch direkt an RuneQuest denken. Evtl. auch OpenQuest als "leichten Einstieg".
"...
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Luxferre

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Re: Suche bodenständiges System für Fantasy
« Antwort #4 am: 28.02.2017 | 18:49 »
Geringe Tödlichkeit und RuneQuest?
 >;D
Aha ...

Pyromancer

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Re: Suche bodenständiges System für Fantasy
« Antwort #5 am: 28.02.2017 | 18:56 »
Geringe Tödlichkeit und RuneQuest?
 >;D
Aha ...

Jaha. Im Ernst: Kämpfe sind zwar gefährlich, aber so schnell stirbt man bei Runequest nicht.

eldaen

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Re: Suche bodenständiges System für Fantasy
« Antwort #6 am: 28.02.2017 | 19:11 »
HârnMaster klingt geradezu perfekt. Passt auf alle Punkte.

Kostet als PDF 7,98 $

Mag bei der Charaktererschaffung etwas aufwendig scheinen, aber im Spiel ist es super flott.
« Letzte Änderung: 28.02.2017 | 19:13 von HEXer »

Online Kalimar

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Re: Suche bodenständiges System für Fantasy
« Antwort #7 am: 28.02.2017 | 19:18 »
Midgard 5 ist für mich DAS System für "bodenständige Fantasy". Es gibt zwar Klassen, aber jeder kann alles lernen (nur unterschiedlich teuer). Durch die Trennung von Ausdauer- und Lebenspunkten wird meist nicht bis zum Tode gekämpft. Magie ist nicht übermächtig und skaliert auch in höheren Graden noch ganz gut. Die Welt orientiert sich an irdischen Vorbildern, aber ist eher weniger auf das Mittelalter fixiert.

@Boba hat in jüngster Zeit einiges dazu geschrieben, schau mal in den #Midgard Channel...
« Letzte Änderung: 28.02.2017 | 19:22 von Kalimar »

Offline Grandala

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Re: Suche bodenständiges System für Fantasy
« Antwort #8 am: 28.02.2017 | 19:59 »
Obwohl ich immer mehr zum großen Midgard Fan mutiere ist es die aber wahrscheinlich glaube ich nicht schnell und berechenbar genug. Ein guter Krit kann einen ganzen Kampf schnell kippen und Kämpfe dauern schon ne Weile. Ich finds gut und bodenständig ist genau das Wort das man bei dem System zum beschreiben benutzen möchte!

Schaus dir mal im Channel an, vielleicht interessiert es dich ja.
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Online Imion

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Re: Suche bodenständiges System für Fantasy
« Antwort #9 am: 28.02.2017 | 20:01 »
Ich würde GURPS 4 empfehlen. (Hey, so langsam sollte das niemanden mehr wundern :P.)

Zitat
- es sollte für Fantasy gut tauglich sein, kann aber auch ursprünglich ein Universalsystem sein

Check und check ;).

Zitat
- es sollte keine Klassen haben, oder wenn doch, sollten diese schön flexibel sein

Keine Klassen.

Zitat
- die Protagonisten sollen mit eher niedriger Befähigung beginnen und auch nicht zu schnell besser werden, es ist völlig ok, wenn auch ein fortgeschrittener Charakter sich möglicherweise Sorgen machen muss, wenn da 2-3 Strauchdiebe vor ihm stehen

Variable Powerlevel durch Character Points mit denen man seinen Char sowohl baut als auch weiterentwickelt. Die Vergabe von CP kann man offensichtlich auch variieren und damit die Geschwindigkeit des Machtzuwachses regulieren.

Zitat
- daher tendentiell auch eher nicht soviel bzw. nicht so mächtige Magie, aber so bissle was an mindermächtiger Magie schon gerne

Verschiedene Magiesysteme stehen zur Auswahl (inklusive 'Keine Magie' ;)).

Zitat
- ich möchte keine hohe Tödlichkeit und nur ungern eine große Unberechenbarkeit bei den Kämpfen

Mit Optionalregeln wie zB 'Flesh Wound', bei der man einen CP gegen Schadensreduktion tauschen kann, ist der Level an Grim and Gritty regulierbar.

Durch 3d6 und damit einhergehender Glockenkurve bei der Probenabwicklung sind statistische Ausreisser eher selten.

Zitat
- die Komplexität sollte moderat bis gering sein; DSA 4.1 erschlägt mich und meine Leute definitiv, aber sowas wie Barbarians of Lemuria ist vielleicht doch zu sehr heruntergekocht

Einfache Rgelgrundlage; ohne Spässe wie Martial Arts uä ist die Komplexität IMO gering (wird von Anderen anders gesehen, dh YMMV).

Zitat
- Kämpfe und andere komplexe und dramatische Situationen sollten sich zügig abhandeln lassen, ich will jetzt für SC-Gruppe vs 5 Strauchdiebe nicht mehr als ne halbe Stunde investieren, auch wenn hochgradig bedeutsame und entscheidende Kämpfe natürlich auch etwas länger dauern dürfen

Mook-Regeln sind vorhanden. Auch ohne sind Kämpfe IMO nicht zu langwierig.
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Offline Rhylthar

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Re: Suche bodenständiges System für Fantasy
« Antwort #10 am: 28.02.2017 | 20:12 »
Adventures in Middle-earth

Basiert zwar auf D&D 5E, ist aber gut runtergebrochen worden.
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

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Offline Lasercleric

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Re: Suche bodenständiges System für Fantasy
« Antwort #11 am: 28.02.2017 | 20:32 »
- die Protagonisten sollen mit eher niedriger Befähigung beginnen und auch nicht zu schnell besser werden, es ist völlig ok, wenn auch ein fortgeschrittener Charakter sich möglicherweise Sorgen machen muss, wenn da 2-3 Strauchdiebe vor ihm stehen
- ich möchte keine hohe Tödlichkeit und nur ungern eine große Unberechenbarkeit bei den Kämpfen
Wie das zusammenpasst, musst Du erklären.  ::)
Unabhängig davon: Savage Worlds kann das! Nimm dazu die Setting-Regeln "Gritty Damage" und evtl. "Blood & Guts", ggf. "Heroes Never Die", aber nicht (!) Critical Failures.

Offline D. Athair

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Re: Suche bodenständiges System für Fantasy
« Antwort #12 am: 28.02.2017 | 21:21 »
Ich würd auch RuneQuest empfehlen.

RQ6 ist ein großer Brocken - mit vielen echt optionalen Teilen.
Dazu würde ich die kostenlosen PDF von Renaissance, Open Quest Basic und The Age of Shadow nehmen.

Vorteil: Verstehst du eines, verstehst du alle. Die Spiele sind im Wesentlichen kompatibel zueinander. RQ6 macht - selbst wenn man dann tatsächlich eine einfachere RQ-Variante zum Spielen nimmt - schon wegen der vielen Erklärungen Sinn. Es ist Quasi das Handwerker-Handbuch für RQ-artige Spiele.
Zitat von: RQ6, S.415
Die Spielleiter sollten sich ermutigt fühlen, Regeln so zu ändern, zu ignorieren oder zu
übernehmen, dass sie dem Stil und den Bedürfnissen von Kampagne und Spielern entgegenkommen.
In dieser Beziehung war RuneQuest schon immer sehr flexibel, und diese Ausgabe des Spiels ist da nicht anders.
Wenn etwas nicht so funktioniert, wie es das deiner Ansicht nach tun sollte, ändere es! Wenn dir eine bestimmte
Regel nicht gefällt und du findest, dass sie überflüssig ist, streiche sie! Wenn du in einem der Schwesterspiele nach
dem W100-System eine Regel findest, die du wirklich magst, übernimm sie! Es ist sehr wahrscheinlich, dass du
nichts von dem kaputt machst, das RuneQuest bietet, und dass du übernommene oder selbst gemachte Regeln
problemlos zusammen mit seinen Grundtechniken verwenden kannst.


Was Komplexität, Umfang und Optionen angeht gilt:
RQ6 (457 S.) > Renaissance (heißt SRD ist aber nur ohne Bilder; 139 S.) > Open Quest Basic (ohne Bilder, 157 S., A5) > The Age of Shadow (77 S. mit Bildern).

RQ6 bietet dir 5 Magiesysteme (Volksmagie - wohl das, was du dir wünschst, Animismus, Zauberei, Mystik und Theismus).
Renaissance bietet 2 (Alchemy und Witchcraft).
OpenQuest Basic bietet Eines (Battle Magic).
The Age of Shadow bietet Eines (Sorcery).

... ähnlich wie bei der Magie bieten die anderen Spiele auch an anderen Stellen (z.B. Kampf) weniger als RQ6.
An einigen Stellen aber auch anders. Renaissence spuckt kompetentere SC aus. Man baut sie da mit Hilfe von Professionen (die so ähnlich funktionieren wie die Startkarriere in WFRP). Es gibt Fraktionen-Regeln, ...

The Age of Shadow hat die mit Abstand schnellste Charaktererschaffung.


Bei RQ merkt man mMn recht schnell, wenn was nicht passt. Basteln ist da eher wie ein Möbelstück-Bauen. Man sieht sofort, was nicht passt. Im Gegensatz dazu funktionieren D&D 3+ und Savage Worlds eher nach dem Uhrwerkprinzip.
« Letzte Änderung: 1.03.2017 | 20:29 von Clausustus Doom Occulta »
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Online Quaint

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Re: Suche bodenständiges System für Fantasy
« Antwort #13 am: 28.02.2017 | 23:14 »
Wie das zusammenpasst, musst Du erklären.  ::)
Unabhängig davon: Savage Worlds kann das! Nimm dazu die Setting-Regeln "Gritty Damage" und evtl. "Blood & Guts", ggf. "Heroes Never Die", aber nicht (!) Critical Failures.

Ja, das kann ich gern erklären. Hohe Tödlichkeit ist für mich sowas wie z.B. Cthulhu. Ein Angriff sitzt, die Gedärme quellen hervor, die Kampfunfähigkeit tritt sofort ein, man kann noch bissle was würfeln, aber sehr wahrscheinlich steht ein neuer Charakter an.
Eine niedrige Tödlichkeit impliziert für mich aber nicht per se eine Unbesiegbarkeit oder derlei, sondern dass man a) vielleicht nicht direkt von einem Treffer von fit zu tot übergeht und b) auch brauchbare Chancen hat, eine Niederlage zu überleben. Ich mein, klar, wenn die Gewinner einem dann die Kehle durchschneiden isses rum, aber in einigen Systemen hat man ja Chancen, zwar erstmal kampfunfähig zu werden, aber dann doch noch ganz gut zu überleben (oder Hilfe zu erhalten). So kann man dann ggf. irgendwie mit dem/den Charakteren weitermachen.

Und Savage Worlds kommt eher nicht in die engere Auswahl. Wobei ich das durchaus kenne, die Settingregeln müsste ich halt ggf. nochmal nachsehen. Aber: Per se sind SW-Charaktere nicht bodenständig, sondern eher überlebensgroße Helden mit Wildcard-Status, tollen Fähigkeiten via Edges usw.,
Und dazu ist Savage Worlds einigermaßen unberechenbar. Ich habs ja schon ein bissle gespielt, und plötzlich hat dann der Goblinhieb mit irgendwie 1d6+1d4 oder sowas doch einen Schaden von 23 mit sofortigem Ausscheiden und nichtmal unwahrscheinlichem Tod oder Verkrüppelung.
Das ist also nicht so ganz was ich suche.

Andere Sachen muss ich halt mal schauen.
Meine bisherigen Gehversuche mit GURPS sagen mir: wahnsinnig komplex, höchstens und vielleicht mit GURPS Lite oder ähnlich könnte ich arbeiten.
Runequest 6 werd ich mir wohl mal ansehen, aber knapp 500 Seiten sind halt auch erstmal abschreckend. Ich hab mir mal Openquest Basic gezogen, in der Hoffnung, dass das einen vergleichsweise leichten Einstieg bietet.
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Offline Maluk1013

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Re: Suche bodenständiges System für Fantasy
« Antwort #14 am: 1.03.2017 | 00:13 »
Runequest 6 werd ich mir wohl mal ansehen, aber knapp 500 Seiten sind halt auch erstmal abschreckend. Ich hab mir mal Openquest Basic gezogen, in der Hoffnung, dass das einen vergleichsweise leichten Einstieg bietet.

Lass dich vom Umfang nicht abschrecken! RuneQuest 6 sehe ich als Baukasten mit dem man sein Spiel so einfach oder komplex machen kann, wie man es haben will; so bietet es fünf verschiedene Arten der Magie, aber wenn du nur eines nutzt, fallen schon mal 100 Seiten weg. Das Regelwerk enthält ein 100seitiges Kapitel zum Thema Kreaturen, also keine wirklichen Spielregeln, usw.


eldaen

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Re: Suche bodenständiges System für Fantasy
« Antwort #15 am: 1.03.2017 | 00:33 »
Harnmaster hat 166 seiten, davon 100 für das eigentliche Regelwerk... 8)

Offline sangeet

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Re: Suche bodenständiges System für Fantasy
« Antwort #16 am: 1.03.2017 | 01:15 »
  Age of Legend,  wenig Regeln spielt in Barsaive Earthdawn.


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Offline Rhylthar

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Re: Suche bodenständiges System für Fantasy
« Antwort #17 am: 1.03.2017 | 06:07 »
Adventures in Middle-earth

Basiert zwar auf D&D 5E, ist aber gut runtergebrochen worden.
Noch ein wenig mehr dazu:
Die obigen Kriterien passen imho recht gut und man sollte sich nicht von dem Stempel "Middle-earth" abschrecken lassen. Meiner Meinung nach kann man es für jedes Fantasy-Setting nutzen.
Gerade das Kriterium Magie wird im Loremaster´s Guide aufgegriffen, Kurzfassung: So viel Magie, wie Du willst.

Und die Basisregeln der 5E gibt es umsonst im Netz.
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Offline Weltengeist

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Re: Suche bodenständiges System für Fantasy
« Antwort #18 am: 1.03.2017 | 06:45 »
Ja, das kann ich gern erklären. Hohe Tödlichkeit ist für mich sowas wie z.B. Cthulhu. Ein Angriff sitzt, die Gedärme quellen hervor, die Kampfunfähigkeit tritt sofort ein, man kann noch bissle was würfeln, aber sehr wahrscheinlich steht ein neuer Charakter an.
Eine niedrige Tödlichkeit impliziert für mich aber nicht per se eine Unbesiegbarkeit oder derlei, sondern dass man a) vielleicht nicht direkt von einem Treffer von fit zu tot übergeht und b) auch brauchbare Chancen hat, eine Niederlage zu überleben. Ich mein, klar, wenn die Gewinner einem dann die Kehle durchschneiden isses rum, aber in einigen Systemen hat man ja Chancen, zwar erstmal kampfunfähig zu werden, aber dann doch noch ganz gut zu überleben (oder Hilfe zu erhalten). So kann man dann ggf. irgendwie mit dem/den Charakteren weitermachen.

Hmmm...

Jetzt hätte ich ja auch gesagt: Was du im unteren Teil beschreibst, klingt schon nach Runequest. Da sind Kämpfe zwar ziemlich gritty und enden eben meist nicht mit "zu wenig Lebenspunkte", sondern mit "Arm unbrauchbar" etc. Sofortiger Tod ist damit gar nicht so häufig, echte Konsequenzen und ein Kampfende mit Gefangennahme etc. dagegen schon.

Andererseits schreibst du, dass CoC dein abschreckendes Beispiel ist. Und nun rate mal, auf welchem Regelwerk CoC basiert... ;)
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Re: Suche bodenständiges System für Fantasy
« Antwort #19 am: 1.03.2017 | 06:59 »
Naja, ich kenn halt vor allem die älteren Editionen von Cthulhu, die 6. hauptsächlich. Und die ist halt wirklich enorm tödlich, ganz besonders wenn moderne Waffen zum Einsatz kommen. Ich mein, ein normaler Charakter hat so 10-12 Lebenspunkte, ne Tommygun macht glaube 1d10+2 oder sowas und es kann halt auch mal sein, dass bei einem Feuerstoß 1d10 Kugeln treffen, das reicht dann statistisch so ca. zum dreifachen Charaktertod. Und selbst mit eher einfachen Waffen wie nem Stuhlbein oder nem Küchenmesser geht es ausserordentlich brutal zur Sache, ganz besonders wenn die Leute halt auch kämpfen können und kräftig sind.
Ich meine die neue Edition von Cthulhu, die 7., ist schon nichtmehr ganz so schlimm, weil die dann auch eher mal Glückspunkte und sowas anbieten. Aber bei CoC passt es halt auch irgendwie, das ist halt Horror.

Ich weiß natürlich jetzt nicht, inwiefern das bei Runequest verregelt ist und/oder ob sich die Regeln da signifikant von CoC unterscheiden. Und, da ja mehrmals gesagt wurde, Runequest sei ein Baukasten, inwiefern da auch Optionen angeboten werden.

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Re: Suche bodenständiges System für Fantasy
« Antwort #20 am: 1.03.2017 | 07:10 »
Ich werfe nochmal Hârnmaster ein. Ein schnelles tödliches Kampfsystem und realistische Verletzungen und Rüstungen. Und es ist ein %-System.
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Tolkien ist stark überbewertet und seine Bücher nach Der kleine Hobbit furchtbar zäh und langatmig. Das beste was er zustande gebracht hat, war die Vorlage für die Drei besten Fantasyfilme zu liefern, die bisher gedreht wurden.

Ich spiele lieber AD&D statt Pathfinder und Cyberpunk 2020 statt Shadowrun.

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Re: Suche bodenständiges System für Fantasy
« Antwort #21 am: 1.03.2017 | 08:11 »
Naja, es soll ja eben bitte nicht so arg tödlich sein.
Ich hab mir Runequest mal ein wenig angesehen, bzw. zumindest mal reingeschaut. Das könnte vom kämpferischen her tatsächlich gehen, denn man hat dann ja HP nach Trefferzone, und teilweise garnicht so wenig, und die Wahrscheinlichkeit direkt getötet oder verstümmelt zu werden ist begrenzt, denn es gibt eine ziemlich große Spanne, in der man erstmal den Nutzen der Trefferzone verliert und/oder bewusstlos wird.

Und für so einen relativ normalen Menschen hat man z.B. so 7 HP am Torso. Bei 0 wird man sehr wahrscheinlich kampfunfähig. Bei -7 wirds dann problematisch respektive akut lebensbedrohlich. Aber ein normales einhändiges Schwert macht halt auch nur 1d8 Schaden, da kommt noch bissle was drauf oder runter je nach Stärke, aber um mal ne Hausnummer zu haben. Statistisch ist man also selbst ungerüstet in der Lage mal nen Treffer einzustecken. Bzw. mit etwas Glück sogar eine handvoll, denn es geht ja nicht jeder Treffer auf die gleiche Zone, das wird ja im Normalfall ausgewürfelt.

Was ich etwas kritisch sehe, ist dass große, zweihändige Waffen in dem System enorme Vorteile zu bieten scheinen, die machen nicht nur den meisten Schaden sondern sind oftmals auch in der Lage, die Abwehr zu durchbrechen bzw. selbst bei geglückter Parade teilweisen oder sogar vollen Schaden zu machen, je nachdem mit was pariert wird.
Klar, man kann damit nicht wirklich gegen Fernkampf abwehren.
Aber ich sehe eine enorm starke Tendenz, dass man entweder Leute mit Schild und Einhandwaffe oder eben die dicken zweihändigen Waffen hat, und beispielsweise ein agiler Kämpfer mit Kurzschwert und Dolch o.ä. hat erstmal massiv das Nachsehen.

Aber vielleicht durchschaue ich das auch noch nicht vollständig.
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Offline Weltengeist

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Re: Suche bodenständiges System für Fantasy
« Antwort #22 am: 1.03.2017 | 08:14 »
Ich weiß natürlich jetzt nicht, inwiefern das bei Runequest verregelt ist und/oder ob sich die Regeln da signifikant von CoC unterscheiden. Und, da ja mehrmals gesagt wurde, Runequest sei ein Baukasten, inwiefern da auch Optionen angeboten werden.

Soooo baukastig finde ich es jetzt gar nicht. Das wird es erst so richtig, wenn man sich auch aus älteren / alternativen Versionen was zusammenklaut. Trotzdem würde ich es mir an deiner Stelle mal anschauen - wo genau dein Sweet Spot zwischen "Realismus" und "Gefährlichkeit" liegt, kannst ja nur du wissen.

Ansonsten sind hier denke ich schon einige wirklich gute Kandidaten genannt worden. Auch Midgard passt sehr gut auf deine Anforderungen, bis auf die Klassenfreiheit, die bei Midgard nur eingeschränkt gegeben ist (du kannst dann zwar alles lernen, aber die Kosten variieren je nach Klasse). Ich würde dir daher tatsächlich empfehlen, in die beiden Systeme mal reinzuschauen. Sie sind jedenfalls beide sehr viel regelleichter, als die Dicke der Regelbücher vermuten lässt, und Kämpfe dauern nicht annähernd so lang wie bei DSA4 oder Splittermond. Beide haben Mechanismen, die Charaktere im Kampf zwar recht schnell außer Gefecht setzen, aber selten komplett töten. Bei beiden beginnen die Charaktere eher "erdnah". Und Fantasy können sie ohnehin beide.

Als abschließener Gedanke: Wenn du Warhammer Fantasy spielen willst, warum dann nicht mit den WH2-Regeln? Die werden ja am meisten dafür kritisiert, dass die Charaktere so wenig superheldig sind, aber genau das willst du ja?
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Curwen

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Re: Suche bodenständiges System für Fantasy
« Antwort #23 am: 1.03.2017 | 08:34 »
Der Kämpfer mit Langschwert kann vom Dolchkämpfer in der Reichweite ausmanövriert werden und schlägt dann nur noch mit dem Schwertknauf zu, was den Schaden auf ich glaube 1w3+1 reduziert. Ansonsten lebt das System vom kreativen Einsatz von Zusatzeffekten, der die HP Ökonomie etwas relativiert.

Glückspunkte können dann noch schwere Wunden verhindern oder dir einen zusätzlichem Aktionspunkt geben. Wer bei RQ6 bzw. Mythras mehr Aktionspunkte hat als Andere, lacht sozusagen oft als Letzter.

Offline KhornedBeef

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Re: Suche bodenständiges System für Fantasy
« Antwort #24 am: 1.03.2017 | 08:36 »
Soooo baukastig finde ich es jetzt gar nicht. Das wird es erst so richtig, wenn man sich auch aus älteren / alternativen Versionen was zusammenklaut. Trotzdem würde ich es mir an deiner Stelle mal anschauen - wo genau dein Sweet Spot zwischen "Realismus" und "Gefährlichkeit" liegt, kannst ja nur du wissen.

Ansonsten sind hier denke ich schon einige wirklich gute Kandidaten genannt worden. Auch Midgard passt sehr gut auf deine Anforderungen, bis auf die Klassenfreiheit, die bei Midgard nur eingeschränkt gegeben ist (du kannst dann zwar alles lernen, aber die Kosten variieren je nach Klasse). Ich würde dir daher tatsächlich empfehlen, in die beiden Systeme mal reinzuschauen. Sie sind jedenfalls beide sehr viel regelleichter, als die Dicke der Regelbücher vermuten lässt, und Kämpfe dauern nicht annähernd so lang wie bei DSA4 oder Splittermond. Beide haben Mechanismen, die Charaktere im Kampf zwar recht schnell außer Gefecht setzen, aber selten komplett töten. Bei beiden beginnen die Charaktere eher "erdnah". Und Fantasy können sie ohnehin beide.

Als abschließener Gedanke: Wenn du Warhammer Fantasy spielen willst, warum dann nicht mit den WH2-Regeln? Die werden ja am meisten dafür kritisiert, dass die Charaktere so wenig superheldig sind, aber genau das willst du ja?
Und natürlich: Wenn du es wie Warhammer Fantasy spielen willst, aber mit balancierten Karrieren, leichter zu merkenden Regeln, und vor allem kostenlosen Regeln, nimm das Early Access von ZWEIHÄNDER
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