Autor Thema: [Vielleicht ein Rant] Werwölfische, braune K***sch****  (Gelesen 8315 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Jiba

  • ערלעך מענטש
  • Mythos
  • ********
  • Bringing the J to RPG
  • Beiträge: 11.195
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jiba
Supersöldner: Mit exakt dieser Argumentation rechtfertigen fachistoide Gruppen Massenmorde an allen möglichen Gruppen. Das die Welt der Dunkelheit dabei hingeht und noch sagt: "Ihr habt recht, weil es tatsächlich Ahnen-Geister und andere Geister gibt sowie die Natur / Gaia das so will." macht es eher schlimmer als besser..

ja die Wölfe sind Nazis .Aber sie sind .........auch so was wie Anti Körper die die Infektion ein demmem. Wenn ein ,,Virus ,, seinen Wirt tötet begeht es Selbstmord. Wenn Menschen und Vampire Gaia töte werde sie sich selbst ausrotten. in der WoD sind das ebned kein RECHTFERTIGUNGEN sonder so real wie Außerirdisch bei Contact oder Götter bei DßD.

And now you know why I have problems with Apocalypse

Okay, eigentlich habe ich wirklich besseres zu tun, als mich jetzt hierhin zu hocken und das hier zusammenzuschreiben. Wirklich besseres. Und ich will von vornherein klarstellen: Das hier wird nicht einer dieser Threads, wo ich seitenlang darüber debattiere, was mich stört, oder warum wer sich irrt oder Ähnliches. Das überlasse ich denen, die hier meiner Meinung sind, so es sie denn gibt, hoffentlich - und ich bilde mir auch nicht ein, meine Gegner hier irgendwie zu überzeugen. Ich muss das hier nur mal loswerden, so nerdig und hirnrissig es auch ist, hier mehrere Seiten über ein fiktives Universum zu schreiben, dass noch nicht mal Teil des popkulturellen Gedächtnisses eines Großteils des westlichen Kulturschaffens ist. Ich schreibe hier nämlich nicht über Kafka oder Adorno oder Picasso, nicht mal über Star Wars oder das Dschungelcamp.

Ich schreibe über Werwolf: Die Apocalypse.

Und das ist was, was mir persönlich viel, viel wichtiger ist, als die Sachen oben... na gut, nicht wichtiger als Kafka...
Aber wie auch immer, ich fange an mit einer...

Vorbemerkung
"Werwolf: Die Apocalypse" ist mein Lieblingsspiel der klassischen "World of Darkness". Schockierend, nicht wahr. Sind doch alle Werwolf-Fans entweder Teenager in nordischen Metalbandshirts mit Allmachts-Gewaltphantasien oder irgendwelche Eso-Heinis, die mal Captain Planet sein wollen mit Gaia und Frieden und so... oder eben Leute, die tatsächlich ein Nazi-Rollenspiel spielen wollen, ohne schlechtes Gewissen... so mit reiner Rasse und so.

Was "Werwolf" damals für mich war: Mystisch, roh, actionreich, dramatisch, spirituell, voller ambivalenter moralischer Entscheidungen und eines komplexen, verschachtelten Worldbuilding, das "Vampire" nicht ansatzweise erreicht und "Mage" dann vollkommen übertrieben hat. Es war keine Egotour wie bei "Vampire" (denn das baut das Spiel so auf, es ist "persönlich", es geht nur um dich, um deinen Machtgewinn, um deinen Statusgewinn, um dein Überleben). Es war aber auch keine vollkommen metaphysische Reise ohne Boden unter den Füßen (wie bei "Mage", das auf andere Weise sehr egozentrisch ist, weil nichts mit nichts vergleichbar ist und alle SCs durch ihre Paradigmen und Traditionen quasi super-individualistisch). In den Runden die ich gespielt habe (ob als SL oder als Spieler), war "Werwolf" ein Spiel um Verantwortung für andere. Das Rudel ist bei Werwolf das Zentrum des Spiels. Nicht der eigene Charakter: Das Rudel. Die Anderen. Deine Freunde. Deine Familie. Deine Septe. Dein Stamm. Besonders aber dein Rudel. Das in Einklang bringen zwischen der eigenen tierischen und der menschlichen Seite (also das dürfte euch Vampire-Spielern doch bekannt vorkommen...) und die Konsequenzen, die das für das eigene soziale Umfeld hatte. Auch: Der Widerstreit zwischen Geist und Fleisch. "Werwolf" hat viele Regelmechaniken, die diese Dynamik hervorheben - ob sie das gut tun, ist eine andere Frage.

Aber ich merke ich entferne mich grade wieder vom Rant-Charakter dieses Beitrags. Und ich will ja auch nicht so wahnsinnig argumentieren. Also dann:
When will you rage?

NOW!


The Meat of the Rant
Ich flippe völlig aus, wenn man Werwölfe in einen Topf mit Nazis schmeißt, irgendwelche Genozid-Vergleiche anstellt oder sonst irgendwas! Vor allem von Leute, die aus zwei, drei dahingeklatschten Sätzen über ein neues Werwolf-PC-Spiel einer neuen Werwolf-Edition irgendetwas über das alte Werwolfsetting ableiten wollen! Ohne sich, nach eigener Aussage, eingehend mit dem Setting beschäftigt zu haben!

Im Nachbarthread kam dieser Vergleich auf, weil irgendein Lead Storyteller bei White Wolf ganz offensichtlich die Impergium-Thematik in "Werwolf" nicht verstanden hat und daraus ein Spiel machen will. Und deshalb soll "Werwolf" als Ganzes jetzt den Genozid verherrlichen? Oder es immer schon getan haben?

Hört ihr euch auch zu?!!!

Also, unstrittig ist, settingtechnisch: Es gab das Impergium, vor Tausenden Jahre, als die Menschheit noch jung war. Die Garou haben die Menschen dezimiert, damit sie sich nicht ausbreiten. Das ist gesetzter Fakt, daran gibt es nichts zu rütteln. Die W20 beschreibt diese Zeit so.

Zitat
What happened, then, to make humanity so…wrong? Every tribe of werewolves has its own explanation for that, but what they do agree on is that the Garou became extremely aggressive in policing humanity. This time, called the Impergium, was one of violence and terror. Humanity became terrified of the wilderness and of wolves in particular; that horror follows them even today, much to the Garou’s chagrin. Humans gathered together in settlements to keep each other safe at night.  Those settlements became farming communities, and then cities. And all along the way, the Garou would steal into the communities and take the weakest...

Ist das rassistisch? Genozidal sogar?

Natürlich! Auf einem ganz basischen Level des Vergleichs ist es das sehr wohl...

Aber die Werwölfe sind nicht stolz drauf! Und Tausende Jahre später sind sie von dieser Praxis weit abgerückt.

Ich weiß, dass die PC-Spiel-Developer sagen, dass die Werwölfe das jetzt alle so bedauern, dass sie die Menschen nicht weiter regelmäßig umgebracht haben und dass sie nun einen Krieg gegen die Menschen führen, etc... ich weiß nicht, wie man so einen Bullshit zusammenraunen kann...

Fakt im Original-Werwolf-Setting ist: Die Werwölfe führen einen Krieg gegen den Wyrm, nicht gegen die Menschheit. Die Menschen befördern mit ihrer Ausbeutung der Natur, ihrer Ellenbogengesellschaft, ihren Kriegen und ihrer Gier etc. den Wyrm und menschliche Gräueltaten nähren den Wyrm (genauso wie Gräueltaten von Werwölfen auch). Das ist gemeint, wenn es heißt "Humanity skrewed up". Zweiter Punkt dabei ist die unkontrollierte Machtposition der Weberin, die durch Technologie, Dogma, Definition und andere starre Konstrukte der Wirklichkeit repräsentiert wird. Die Weberin ist quasi die Realität und einige Garoustämme gehen davon aus, dass der Wyrm nur deshalb wahnsinnig geworden ist, weil die Weberin ihn eingesponnen hat. Die Triade (Wyldnis, Weberin und Wyrm) war früher einfach nur: Schöpfung, Stabilität und dann Vergehen, damit Platz für mehr Schöpfung ist. Das geriet aus dem Gleichgewicht. Die Werwölfe wollen dieses Gleichgewicht wiederherstellen, damit die Welt weiter besteht.

Die Menschheit kann ein Hindernis auf diesem Weg sein... aber eben auch ein Helfer, um dieses Ziel zu erreichen. In Bezug auf die Weberin: Same!

Scheiße, bevor hier Leute direkt "Nazi!" schreien, wenn sie was vom Impergium lesen, steckt sie besser mal ihre Birne ins Buch!


Die Litanei der Werwölfe enthält Gesetze wie "Respect Those Beneath Ye - All Are of Gaia" und "Ye Shall Not Eat the Flesh of Humans". Tatsächlich steht die Werwolf-Gesellschaft ziemlich auf dem Konsens, dass man die Menschen nicht einfach so ausrotten sollte. Es gibt ein paar einzelne Werwölfe, die das für eine gute Idee halten... und natürlich die Extremisten von den "Red Talons", die sämtlich Wolfsgeborene sind (also als Wölfe zur Welt kamen) und auch einen entsprechenden Ruf haben - auch in der Werwolf-Spielerschaft. Werwölfe arbeiten nicht insgeheim am Genozid der Menschheit. Warum nicht? Im "Werewolf Storytellers Companion" steht die Antwort:

Zitat
Too many warriors forget, that the Wyrm dwells in the hearts of humans. It breeds in domestic violence, in hate crimes, in things that cannot be solved with your claws.
An vielen Stellen geht Werwolf auf diesen Aspekt ein: Die Werwölfe töten Menschen auch deshalb nicht, weil sie dadurch den Feind nur stärker machen würden. Einige Werwölfe verstehen das nicht. Aber im Original-Spiel ist das so ziemlich die Dynamik und irgendwo auch der moralische Knackpunkt der Geschichte. Im Übrigen tendieren Werwölfe, im Gegensatz zu Vampiren, dazu die Menschen vor Bedrohungen durch den Wyrm zu beschützen, anstatt sie einfach auszubeuten wie... ach ja, genau, wie unsere sauberen Freunde, die Vampire.

Wer jetzt hingeht und sagt: Aber die Werwölfe haben die Menschen doch mal durch regelmäßige Raubzüge dezimiert, damals vor Tausenden Jahren, also ist das ein Nazi-Spiel... na, der kann das ruhig tun. Und zwingt mich dann zum unangenehmen Vergleich, dass wir hier in der Bundesrepublik ja auch alle Nazis sind, ne?  Immerhin haben unsere Groß- und Urgroßväter furchtbare, menschenverachtende Verbrechen begangen und einem faschistoiden System die Treue geschworen. Das das dem allergrößten Teil von uns heute furchtbar Leid tut, wir Ekel und Horror dafür empfinden und wir daraus eine Verantwortung für Demokratie und Menschenrechte ableiten, das tut nichts zur Sache. Es schreien ja einige verblendete Splittergruppen in Deutschland wieder nach dem ganzen, braunen Siff. Also leben wir wohl doch wieder in Nazi-Deutschland, oder?

Nein, verdammt nochmal! Und auch wenn der Vergleich sicherlich irgendwo auch geschmacklos ist, Asche auf mein Haupt, weil es hier ja um käsige Rollenspielfiktion geht: Für die Werwölfe gilt diese Analogie genauso. Die Werwölfe kennen Rassismus, Gewaltverherrlichung, etc. wie die Menschen, aber ist für die Werwölfe auch nicht in irgendeiner Weise gerechtfertigter als für uns. Wenn überhaupt kann man sagen: Gaia ist Darwinistin. Der Stärkste überlebt. Kein brauner Mief mit Herrenrasse oder so.

Also @ all die tollen WoD-Besserspieler mit ihren Rosenblättern und ihren Rüschenhemden: Werwolf ist ein grobes, wildes Spiel über moralische Entscheidungen! Kein verdammtes Nazi-Spiel. Und wer sich da nicht reinknien will, um das zu verstehen, dem kann ich auch nicht helfen.

An dieser Stelle ein Einschub. In der ursprünglichen Version des Beitrags bin ich hier die Forenuserin Teylen direkt angegangen und bin dabei persönlich beleidigend geworden. Dafür entschuldige ich mich. Das war weder konstruktiv, noch hat es zur Sache beigetragen.

Gerne sprechen möchte ich noch über Folgendes und ich würde mir wünschen, dass die Vampire-Fans dazu Stellung nehmen... wenn man die Werwölfe als Nazis beschimpft, sind die Vampire dann nicht genau so schlimm. Wie ist den Folgendes zu bewerten:

• Die Tatsache, dass Menschen für Vampire nur eine Nahrungsquelle sind und es okay ist, einen Menschen zu töten, wenn man selbst überleben will

• Diese unangebrachte, schleimige Anbiederung des gesamten Ghoul-Topos beim klassischen Vampire an die BDSM-Szene, nur eben ohne das absolut elementare "Safe, Sane, Consensual" (ohne ist es Missbrauch, wisst ihr)

• Die Traditionen, die nur darauf aufgebaut sind, dass einer wem anderen die Stiefel leckt (kommt mir auch ziemlich faschistisch vor)

• Dieses "Vampire als die unsichtbaren Herren der Welt"-Thema, dass ja auch ganz stark unangenehm in die Richtung Herrenrasse tendiert

• Mind-Tricks, Beherrschung und mentale Sklaverei... ja, Sklaverei, die in Vampire ja durchaus zur Erhaltung der "vampirischen Ökonomie" gerechtfertigt wird - geht sogar über den Tod hinaus, denn auch Geister oder tote Körper werden "versklavt"

• Die Tatsache, dass viele der alten NS-Größen von den idiotischen WW-Autoren zu Vampiren verwurstet wurden


Ich müsste nicht lange suchen, um noch viel viel mehr zu finden.

Also, liebe Vampire-Fans... ich bitte euch, lasst dieses "Uh, dieses Werwolf ist ja schon so Nazi..." bitte. Lasst mich und die anderen Werwolf-Fans unser klassisches oWoD-Werwolf als das spielen, was es ist: Ein faszinierend-mystisches Spiel um eine familiäre Gruppe von Gestaltwandlern, die in bester Captain-Planet-Manier die Korruption bekämpft. Nur eben mit Horror. Und mit drei Meter Fell-Abrissbirnen.

Zitat
So it’s not Captain Planet. It’s nature red in tooth and claw.
Ja, ja, du kannst mich mal, Ericsson.
« Letzte Änderung: 7.03.2017 | 20:25 von Jiba »
Engel – ein neues Kapitel enthüllt sich.

“Es ist wichtig zu beachten, dass es viele verschiedene Arten von Rollenspielern gibt, die unterschiedliche Vorlieben und Perspektiven haben. Es ist wichtig, dass alle Spieler respektvoll miteinander umgehen und dass keine Gruppe von Spielern das Recht hat, andere auszuschließen oder ihnen vorzuschreiben, wie sie spielen sollen.“ – Hofrat Settembrini

Offline Infernal Teddy

  • Beorn der (Wer-) Knuddelbär
  • Helfer
  • Mythos
  • ******
  • His demonic Personage
  • Beiträge: 9.072
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Infernal Teddy
    • Neue Abenteuer
Re: [Vielleicht ein Rant] Werwölfische, braune K***sch****
« Antwort #1 am: 5.03.2017 | 22:50 »
Ich sage nur das Werwolf... problematisch ist, wenn man unreflektiert drangeht. Aber ich bin ja auch nicht so sehr Vampire-Fan, und habe als Pen & Paper seid dem Erscheinen der (mittlerweile) CofD weder Apocalypse noch Masquerade gespielt, da ich deren Präsentationen der Vampir- und Werwolf-Themen besser finde.
Rezensionen, Spielmaterial und Mehr - Neue Abenteuer

Ask me anything

Teddy sucht Mage

  • Gast
Re: [Vielleicht ein Rant] Werwölfische, braune K***sch****
« Antwort #2 am: 5.03.2017 | 22:55 »
Also ich finde Werwolf ehrlicher Weise etwas platt. Mir fallen da keine wirklich coolen Ideen zu ein und auch das publizierte Material reißt mich nicht vom Hocker. Die Geschmäcker dürfen gerne verschieden sein.
Nerdrage hingegen ist was Tolles  ~;D

Offline Timo

  • Bärenmann
  • Mythos
  • ********
  • Lonesome Traveller
  • Beiträge: 11.807
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ChaosAptom
    • ChaosAptoms Homepage
Re: [Vielleicht ein Rant] Werwölfische, braune K***sch****
« Antwort #3 am: 5.03.2017 | 22:59 »
hehe, und jetzt muss Jiba Werwolf für meine Frau auf dem Treffen leiten, das ist nämlich so ungefähr das Werwolf, das sie jahrelang gespielt hat(also Tribe/Pack gegen Wyrm und für Gleichgewicht).

Sie meint gerade, dass sie ja auch noch rein wölfisch waren und Vampire und Wyrm in der Wildnis "bekämpft" haben. Ahroun, Theurge(Child of Gaia), Ragabash(Stargazer), Kitsune(erinner mich nicht) oder so, ich hab das ja nur indirekt mitbekommen.


"The bacon must flow!"

Altansar

  • Gast
Re: [Vielleicht ein Rant] Werwölfische, braune K***sch****
« Antwort #4 am: 5.03.2017 | 23:29 »
Ich kann den Rant verstehen, da ich seobst sehr gerne und intensiv Werwolf bespiele und es ein Grossartiges Setting finde.

Die Beleidigungen der Forenmitglieder finde ich aber eher unangebracht

Ich meine die ganze cWoD hat so Punkte über die man sich streiten kann, sei es die ganze Revised mit ihrem unnötigen Metaplot oder eben deutsche namenhafte Nazi Vampire aber ich erinnere mich auch, dass bei einigen SLern quasi jeder gefühlte bedeutender Mensch was übernatürliches war und auch serien wie Grimm springen da gerne auf dem Zug auf und machen aus Hitler nen "Wesen" und machen ihn nur zu etwas übernatürliches.

Ich sehe das Problem bei Apocalypse eigentlich eher bei einigen Stämme,
die Red Talons sind Wolfnazis die den Genozid von den Menschen gerne sehen, dass sie die Zeiten des Impergiums nachsehen, wo sie noch das sagen hatten und sie sind auch dafür bekannt Menschen zufressen.
Wendigo sind Indianernazis die eben alles was aus Europa kam und kein Ureinwohner ist umzubringen oder mindestens aus dem Land zu jagen.
Fenris haben von Whitewolf selbst den Nazianstrich bekommen und haben im zweiten weltkrieg teilweise den deutschen geholfen.

Also es ist ja nicht so, dass die Autoren nicht selbst den schlechten stand reingeschrieben haben und das ist äusserst bedauerlich aber es hört ja nicht bei werwolf auf, wenn ich an Blacktooth hiess der simba glaube ich, der alles in afrika versklavt und die werhyänen beinahe komplett ausgerottet hat. und wenn man eben über die junge geschichte der garou nachdenkt shadowlords rotten werfledermäuse aus oder der krieg der tränen in australien kommt der ruf einfach nicht von ungefähr, oder?

Offline Prisma

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.239
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Prisma
Re: [Vielleicht ein Rant] Werwölfische, braune K***sch****
« Antwort #5 am: 6.03.2017 | 01:19 »
Ich finde, Jiba hat im Großen und Ganzen recht. Allerdings ist die WoD und insbesondere W:TA sehr von Symbolik durchsetzt, die unterschiedlich interpretiert werden kann. Das gilt ebenso für das Impergium, als auch für die einzelnen Stämme und auch für die ganze Kosmologie.

Die cWoD ist im Kern eine Dystopie, bei der es eher keine Guten gibt. Die Vampire sind es sicher nicht, die haben Menschsein sowie Gesellschaft pervertiert oder, je wie man es sehen will, auch überspitzt. Bei Vampire Die Maskerade geht es strenggenommen nur noch um Ausbeutung in jeder denkbaren Weise. Das macht Vampire auch zu dem Spiel, was im Punkt Moral am schlechtesten abschneidet.

Man könnte die Garou als Teil eines spirituellen Imunsystems ansehen, aber wenn, dann ist ihre Zeit lange vorbei. Ihr eigentlicher Feind, das Ungleichgewicht kosmologischer Kräfte, ist zu mächtig und die Wölfe sind zu verbittert, engstirnig, uneinig und grausam geworden, als dass sie ernsthaft etwas dagegen tun könnten. Vielleicht waren sie auch niemals dazu in der Lage. Es heißt ja nicht umsonst "The Apocalypse".

Bei den Möglichkeiten die den Magi zur Verfügung stehen, werden gut und böse schnell zu theoretischen Konzepten. Wraith und Feen sind zu vernachlässigen.   

Interessant ist die Frage ob "gutes" in der cWoD noch irgend einen Sinn macht. Die Wölfe können sich auf den Kopf stellen, sie werden ihr "gutes Ziel" nicht erreichen können, weil das Setting so designt ist. Die Vampire haben gar keine Motivation gutes zu tun. Wobei sie, im Gegensatz zu den Wölfen, die Wahl hätten sich nur noch von Tieren und Blutbanken, etc. zu ernähren, die sie völlig legal, fair und nachhaltig betreiben könnten. Aber warum, insbesondere wenn man sich als Herren der Welt sieht?

Ich glaube, die einzigen die wirklich etwas in der cWoD ändern könnten, wären die Menschen, denn ihre Entscheidungen können noch Wert haben. Das kann aber aus verschiedenen Gründen (z.B. Settingdesign, Kontrolle der Gesellschaft durch Vampire, etc.) nicht passieren.   
Mit einem 7er-Set, stehen ganze Universen offen.

Offline Oberkampf

  • Storytellerpetausbrüter
  • Legend
  • *******
  • Fais Attention!
  • Beiträge: 5.712
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tümpelritter
Re: [Vielleicht ein Rant] Werwölfische, braune K***sch****
« Antwort #6 am: 7.03.2017 | 17:52 »
Bei cWoD-Werwolf stößt mich diese notorische Zivilisationsfeindlichkeit ab (weswegen ich fast nur den Glass Walkers was abgewinnen konnte), aber die ganze Garou Nation mit Nazis gleichzusetzen würde mir auch ein bisschen zu weit gehen. Da finde ich vom V:tM-Seite den Sabbat schlimmer was Menschenverachtung angeht, was bei dem Namen der Sekte ein eigenwilliges Unbehagen hinterlässt.

Generell spielt man in den WoD-Spielen eben Monster, und das sind trotz aller Romantisierungen keine netten Kerle von nebenan.
Dans un quartier qui est triste à tuer
Prends des bombes de peinture et bombe tout
Ecris se que tu penses sur les murs!
Couleurs sur Paris...nanana...
Il est temps de changer... na nana na

  • Gast
Re: [Vielleicht ein Rant] Werwölfische, braune K***sch****
« Antwort #7 am: 7.03.2017 | 18:05 »
Jiba hat offenbar nicht verstanden das ich die Werwölfe eigentlich in Schutz genommen habe.  Oder es zumindest so meinte. Und das Vampire die Böse sind hat doch gar keiner in Frage gestellt.

Offline Jiba

  • ערלעך מענטש
  • Mythos
  • ********
  • Bringing the J to RPG
  • Beiträge: 11.195
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jiba
Re: [Vielleicht ein Rant] Werwölfische, braune K***sch****
« Antwort #8 am: 7.03.2017 | 18:58 »
No Offense, Supersöldner. Aber du hast immerhin bestätigt, dass die Werwölfe Nazis sind. Auch wenn du sie zugegebenermaßen auch verteidigt hast.  ;)

Also ich finde Werwolf ehrlicher Weise etwas platt. Mir fallen da keine wirklich coolen Ideen zu ein und auch das publizierte Material reißt mich nicht vom Hocker.

Deswegen sind Geschmäcker ja verschieden. Ich finde Werwolf zum Beispiel wesentlich nuancenreicher als Vampire. Abgesehen von jahrhunderteumspannenden Intrigen und Highlander-Problematik (den ganzen Unsterblichkeitstopos eben), kann ich mit Werwolf alles spielen, was ich mit Vampire auch spielen kann (politische Kampagnen Stamm gegen Stamm, Manipulation, Kontrollverlust durch das "Tier", Superheroes with Fangs and Claws)... aber eben auch noch so, so viel mehr. Allein die Geisterwelt ist eine wunderbare Spielwiese.

Bei cWoD-Werwolf stößt mich diese notorische Zivilisationsfeindlichkeit ab (weswegen ich fast nur den Glass Walkers was abgewinnen konnte)...

Hier lohnt ein Blick ins "Book of the City". Nichts wird so heiß gegessen, wie es geschrieben wird. Die meisten Werwölfe arrangieren sich mit Technologie. Müssen sie. Immerhin haben sie Rechnungen zu bezahlen und pendeln jeden Tag einige Kilometer zu ihrem Day Job.  ;)
Engel – ein neues Kapitel enthüllt sich.

“Es ist wichtig zu beachten, dass es viele verschiedene Arten von Rollenspielern gibt, die unterschiedliche Vorlieben und Perspektiven haben. Es ist wichtig, dass alle Spieler respektvoll miteinander umgehen und dass keine Gruppe von Spielern das Recht hat, andere auszuschließen oder ihnen vorzuschreiben, wie sie spielen sollen.“ – Hofrat Settembrini

Offline Zarathustra

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 44
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zarathustra
    • Goldenes Kamel
Re: [Vielleicht ein Rant] Werwölfische, braune K***sch****
« Antwort #9 am: 7.03.2017 | 19:34 »
Man kann Lächerlichkeiten auch einfach mal stehen lassen, statt sich selbst lächerlich zu machen, indem man sie noch weiter pusht. Es hat mich köstlich unterhalten. Solche Beiträge sind für mich die Säulen dieser Community.  ~;D
Euer Mario Heinz Kiesel!

Offline Jiba

  • ערלעך מענטש
  • Mythos
  • ********
  • Bringing the J to RPG
  • Beiträge: 11.195
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jiba
Re: [Vielleicht ein Rant] Werwölfische, braune K***sch****
« Antwort #10 am: 7.03.2017 | 19:36 »
Pah, sich nicht lächerlich machen... das wäre schon ziemlich lächerlich...  8)
Engel – ein neues Kapitel enthüllt sich.

“Es ist wichtig zu beachten, dass es viele verschiedene Arten von Rollenspielern gibt, die unterschiedliche Vorlieben und Perspektiven haben. Es ist wichtig, dass alle Spieler respektvoll miteinander umgehen und dass keine Gruppe von Spielern das Recht hat, andere auszuschließen oder ihnen vorzuschreiben, wie sie spielen sollen.“ – Hofrat Settembrini

Offline Settembrini

  • Famous Hero
  • ******
  • AK20 des guten Geschmacks
  • Beiträge: 2.544
  • Username: Settembrini
    • le joueur de Prusse en exil
Re: [Vielleicht ein Rant] Werwölfische, braune K***sch****
« Antwort #11 am: 7.03.2017 | 19:44 »
Ich habe mit der ganzen Subkultur nichts zu tun.

Aber für einen Außenstehenden, einigermaßen aufmerksamen Betrachter sind einige Dnge ziemlich eindeutig:

- der Konnex zwischen Dark Wave, New Romanticism zu rassistischen und faschistoiden Ideen {Vampire}
- der Konnex von Ursprünglichkeit, Ablehnung der Industrialisierung, Neuheidentum (Gaia) und Nähe zu nordischen Mythen zu rassistischen, faschistoiden Ideologien {Werewolf}
- der Konnex zwischen Ablehnung der bürgerlichen Gesellschaft und der westlichen Aufklärung zum Antisemitismus akademisch-neomarxistischer Prägung {Mage}

Ich sage hier bewußt KONNEX. also eine existierende, aber nicht immer in voller Stärke oder überhaupt realisierte Verbindung.

Und so muß also jeder oWoD-Fan irgendwie sich dazu Positionieren.

Also Goldene Brücke biete ich an, daß ich, der ich mich für Kriegsspiele und Militär interessiere ebenfalls von außen immer unter Verdacht stehe. Da muß man mal tief in den Spiegel gucken und seine eigenen Vorlieben prüfen um da wirklich gute Antworten zu finden. Ist ja nicht so, daß es in der Militärecke nicht tatsächlich dubiose Gestalten und Vorlieben gibt. Glücklicherweise haben Rollenspiele in den frühen 80ern die meisten Oddballs aus der KoSim/Kriegsspielszene abgesaugt. Aber bei militärgeschichtlich interessierten Leuten, tja, da wirds manchmal häßlich. Und da hilft nur klare Positionierung und Hinterfragen und dann Vertreten der eigenen Position.


« Letzte Änderung: 7.03.2017 | 19:46 von Settembrini »
caveat lusor, sie befinden sich in einer Gelben Zone - Der PESA RHD warnt!

Abenteuerpunkt. das fanzine des autorenkollektivs.
--------------------------------------
Blog
PESA-FAQ[url]

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.784
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: [Vielleicht ein Rant] Werwölfische, braune K***sch****
« Antwort #12 am: 7.03.2017 | 19:53 »
Sorry, da muss ich persönlich werden...
Ich persönlich finde es gerade massiv zum Kotzen das ein Rant als Entschuldigung genutzt wird das Forum zu nutzen um mich ganz persönlich, mit einem vollkommen aus dem Kontext gerissenen Zitat, polemisch anzugreifen.
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Offline Jiba

  • ערלעך מענטש
  • Mythos
  • ********
  • Bringing the J to RPG
  • Beiträge: 11.195
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jiba
Re: [Vielleicht ein Rant] Werwölfische, braune K***sch****
« Antwort #13 am: 7.03.2017 | 19:56 »
Gut, dann will ich mich entschuldigen. Beißreflex, war nicht okay von mir. Aber trotzdem würde ich mir eine Stellungnahme wünschen. Auf die Nazi-Keule und den Genozid-Vorwurf reagiere ich sehr empfindlich.
« Letzte Änderung: 7.03.2017 | 19:58 von Jiba »
Engel – ein neues Kapitel enthüllt sich.

“Es ist wichtig zu beachten, dass es viele verschiedene Arten von Rollenspielern gibt, die unterschiedliche Vorlieben und Perspektiven haben. Es ist wichtig, dass alle Spieler respektvoll miteinander umgehen und dass keine Gruppe von Spielern das Recht hat, andere auszuschließen oder ihnen vorzuschreiben, wie sie spielen sollen.“ – Hofrat Settembrini

Offline Grandala

  • Hero
  • *****
  • IÄ IÄ CTHULHU FHTAGN
  • Beiträge: 1.213
  • Username: Grandala
Re: [Vielleicht ein Rant] Werwölfische, braune K***sch****
« Antwort #14 am: 7.03.2017 | 19:57 »
@ Settembrini:

Zitat
- der Konnex zwischen Dark Wave, New Romanticism zu rassistischen und faschistoiden Ideen {Vampire}
check, bin Vampire Fan und kann dir da voll folgen.

Zitat
- der Konnex von Ursprünglichkeit, Ablehnung der Industrialisierung, Neuheidentum (Gaia) und Nähe zu nordischen Mythen zu rassistischen, faschistoiden Ideologien {Werewolf}
check, bin nicht unbedingt eine Werewolf Fan und kann dir da voll folgen

Zitat
- der Konnex zwischen Ablehnung der bürgerlichen Gesellschaft und der westlichen Aufklärung zum Antisemitismus akademisch-neomarxistischer Prägung {Mage}
Was zum Henker? oder anders gesagt: kannst du da evt. etwas elaborieren? Ich sehe den Konnex nicht, zumindest nicht in Bezug auf Mage. Wenn du den herstellen könntest wäre ich dir dankbar.
Power Gamer 38%, Butt-Kicker 21%, Tactician 63%, Specialist 33%, Method Actor 71%, Storyteller 63%, Casual Gamer 29%

Supersöldner

  • Gast
Re: [Vielleicht ein Rant] Werwölfische, braune K***sch****
« Antwort #15 am: 7.03.2017 | 19:59 »
würdest du ,,Religiöse Fanatiker ,, statt Nazis vor zieh Jiba ? auch wenn ich die Wölfe Mag und sie in der WoD absolut benötigt werde  sind sie nun mal ....extrem drauf.

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.784
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: [Vielleicht ein Rant] Werwölfische, braune K***sch****
« Antwort #16 am: 7.03.2017 | 20:00 »
Zu diesem Gerüst aus persönlichen Anfeindungen, Beleidigungen, Lügen und Unterstellung werde ich keine Stellungnahme vornehme und das damit noch irgendwie legitimieren.
Ich halte den Beitrag für einen wirklich groben, direkten und bewussten verstoß gegen die Forenregeln und habe ihn als solches gemeldet.
Bevor der (erste) Beitrag nicht entsprechend gelöscht oder editiert ist sehe ich eine Entschuldigung auch nicht als ernstgemeint an, sondern mehr der Versuch mit dem Angriff auf meine Person durchzukommen und ihn stehen zu lassen. Das heißt nein, ich nehme die nicht an.
« Letzte Änderung: 7.03.2017 | 20:05 von Teylen »
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Offline Jiba

  • ערלעך מענטש
  • Mythos
  • ********
  • Bringing the J to RPG
  • Beiträge: 11.195
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jiba
Re: [Vielleicht ein Rant] Werwölfische, braune K***sch****
« Antwort #17 am: 7.03.2017 | 20:03 »
Zu diesem Gerüst aus persönlichen Anfeindungen, Beleidigungen, Lügen und Unterstellung werde ich keine Stellungnahme vornehme.

Okay, wie gesagt, tut mir leid, dass du dich beleidigt fühlst bzw. ich dich beleidigt habe. Meine Absicht war das nicht. Ich hätte dich nicht so angehen sollen. Aber wo lüge ich denn? Wo sage ich denn gezielt die Unwahrheit? Kann ja sein, dass ich dich persönlich hier in etwas mit reinziehe und das unangemessen ist. Aber ich behaupte jetzt ja keine Unwahrheiten über dich.  :-\

@Supersöldner: Terroristen oder Extremisten ist vielleicht ein guter Terminus. Und auch da ist nicht jeder Werwolf gleich extrem.
« Letzte Änderung: 7.03.2017 | 20:09 von Jiba »
Engel – ein neues Kapitel enthüllt sich.

“Es ist wichtig zu beachten, dass es viele verschiedene Arten von Rollenspielern gibt, die unterschiedliche Vorlieben und Perspektiven haben. Es ist wichtig, dass alle Spieler respektvoll miteinander umgehen und dass keine Gruppe von Spielern das Recht hat, andere auszuschließen oder ihnen vorzuschreiben, wie sie spielen sollen.“ – Hofrat Settembrini

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.784
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: [Vielleicht ein Rant] Werwölfische, braune K***sch****
« Antwort #18 am: 7.03.2017 | 20:07 »
Ich "fühle mich nicht von dir beleidigt".
Ich wurde mit den expliziten Worten: "Sorry, da muss ich persönlich werden..." direkt angesprochen, direkt beleidigt und anschließend mit einer plethora verleumderischen Unterstellungen * bedacht.
* Unter anderen mit dieser Farce an Strohmännern zu Vampire die du in meinem Namen aufstellst und dann abstichst.
« Letzte Änderung: 7.03.2017 | 20:10 von Teylen »
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Offline Isegrim

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.149
  • Username: Isegrim
Re: [Vielleicht ein Rant] Werwölfische, braune K***sch****
« Antwort #19 am: 7.03.2017 | 20:11 »
- der Konnex zwischen Ablehnung der bürgerlichen Gesellschaft und der westlichen Aufklärung zum Antisemitismus akademisch-neomarxistischer Prägung {Mage}

Was is'n ne "akademisch-neomarxistische Prägung", und wie kommt die in den Kontext rein?
"Klug hat der Mann gehandelt, der die Menschen lehrte, den Worten auch der Anderen Gehör zu schenken."  Euripides

Offline Jiba

  • ערלעך מענטש
  • Mythos
  • ********
  • Bringing the J to RPG
  • Beiträge: 11.195
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jiba
Re: [Vielleicht ein Rant] Werwölfische, braune K***sch****
« Antwort #20 am: 7.03.2017 | 20:13 »
@Teylen: Okay, ich will's nicht auseinandernehmen. Mich interessiert ganz ehrlich deine Meinung und die der anderen Vampire-Fans zu den von mir angesprochenen "Faschismen" in Vampire. Ich ändere den obigen Beitrag dementsprechend, mit Verweis auf meinen Fehler. Schaffen wir so einen Konsens?

Zitat
* Unter anderen mit dieser Farce an Strohmännern zu Vampire die du in meinem Namen aufstellst und dann abstichst.

Ich habe dich persönlich angesprochen, war scheiße von mir. Aber es ging mir tatsächlich um alle Vampire-Fans da draußen.
« Letzte Änderung: 7.03.2017 | 20:15 von Jiba »
Engel – ein neues Kapitel enthüllt sich.

“Es ist wichtig zu beachten, dass es viele verschiedene Arten von Rollenspielern gibt, die unterschiedliche Vorlieben und Perspektiven haben. Es ist wichtig, dass alle Spieler respektvoll miteinander umgehen und dass keine Gruppe von Spielern das Recht hat, andere auszuschließen oder ihnen vorzuschreiben, wie sie spielen sollen.“ – Hofrat Settembrini

Supersöldner

  • Gast
Re: [Vielleicht ein Rant] Werwölfische, braune K***sch****
« Antwort #21 am: 7.03.2017 | 20:16 »
ja die Vampire sind die Bösen. Und ?

Altansar

  • Gast
Re: [Vielleicht ein Rant] Werwölfische, braune K***sch****
« Antwort #22 am: 7.03.2017 | 20:18 »
Finde nicht, dass Vampire wirklich böse sind.
An sich wären es nur die Wyrmbrut

Offline Jiba

  • ערלעך מענטש
  • Mythos
  • ********
  • Bringing the J to RPG
  • Beiträge: 11.195
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jiba
Re: [Vielleicht ein Rant] Werwölfische, braune K***sch****
« Antwort #23 am: 7.03.2017 | 20:19 »
Eben auch nicht! Niemand ist böse. Es ist die World of Darkness. Vampiren sind genauso Verbrechen gegen die Menschlichkeit vorzuwerfen wie den Werwölfen. Da ist keiner mehr oder weniger Nazi als der andere. Darum geht es mir. Dass hier nicht einfach pauschalisiert wird. Die WoD ist ein Gemisch aus (sehr sehr dunklen) Grautönen. Da gibt's kein Gut und Böse.
Engel – ein neues Kapitel enthüllt sich.

“Es ist wichtig zu beachten, dass es viele verschiedene Arten von Rollenspielern gibt, die unterschiedliche Vorlieben und Perspektiven haben. Es ist wichtig, dass alle Spieler respektvoll miteinander umgehen und dass keine Gruppe von Spielern das Recht hat, andere auszuschließen oder ihnen vorzuschreiben, wie sie spielen sollen.“ – Hofrat Settembrini

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.784
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: [Vielleicht ein Rant] Werwölfische, braune K***sch****
« Antwort #24 am: 7.03.2017 | 20:19 »
Kein Problem, ich kann durchaus auf die Bearbeitung warten.
Allgemein bin ich auch gerade auf dem Weg zur Crowdfunding Kurzübersicht hierauf gestossen.
Da stehen aktuell noch 14 Projekte an die eine Kurzzusammenfassung haben wollen.

Nur als kurze Anmerkung zu dem Zitat.
Das stand in dem Kontext der Frage "When will you Rage?" aus den Artikel. Nicht der allgemeinen Frage.
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase