Autor Thema: [Erzählt mir zu] Polaris RPG 2016  (Gelesen 1940 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Nebula

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.951
  • Username: Nebula
[Erzählt mir zu] Polaris RPG 2016
« am: 11.03.2017 | 11:46 »

Offline rollsomedice

  • offizielles Trollfutter.
  • Famous Hero
  • ******
  • watsefag
  • Beiträge: 2.314
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: rollsomedice
    • Malmsturm
Re: [Erzählt mir zu] Polaris RPG 2016
« Antwort #1 am: 11.03.2017 | 17:30 »
Voweg ich bin ein großer Fan von Polaris.

Polaris ist meiner Meinung nach ein richtig geiles Setting und drückt alle Knöpfe zum richtigen Zeitpunkt. Vielschichtig, kohärent und fokussiert beschrieben aber trotzdem massig Möglichkeiten zu expandieren.
Bei den Regeln siehts leider anders aus. Die sind (Schublade auf) “französisch„ also irgendwie veraquast, unnötig kompliziert und nicht stringent. Mein Hauptproblem tatsächlich ist das die Narration des Settings etwas anderes erzählt als die Regeln abbilden. Von daher ganz klar am Thema vorbei entwickelt. Der Namensgebende Polaris-Effekt zum beispiel ist bei der Charaktererschaffung so teuer und so unbalanciert in seiner Wirkung das es einfach keinen Spaß macht das zu nutzen. Entweder gibst du viel charakterpotential dafür aus und kannst nix, auch wenn die narration was anderes erzählt oder du bist ne wandelnde Bombe und kannst sonst auch nix…
Solltest du dich bei der Charaktererschaffung verbauen viel Spaß beim rückrechnen.
Unnötig und unverständlich. Es gibt so elegante Systeme...
Setting Top leider nicht mit den Regeln.
Die gecrowdfundete Savage Worlds Adaption bleibt im Umfang mit 13 Seiten.leider auch hinter meinen Erwartungen zurück. Für mich lediglich ein Kick-off Dokument für eine anständige ausführliche Umsetzung.

Offline Nebula

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.951
  • Username: Nebula
Re: [Erzählt mir zu] Polaris RPG 2016
« Antwort #2 am: 11.03.2017 | 17:52 »
vielen Dank für deine Ausführung. Klingt leider sehr ernüchternd, da einigermaßen annehmbare Regeln schon wichtig sind :(

die Illustrationen sind ja echt ansprechend!

Offline rollsomedice

  • offizielles Trollfutter.
  • Famous Hero
  • ******
  • watsefag
  • Beiträge: 2.314
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: rollsomedice
    • Malmsturm
Re: [Erzählt mir zu] Polaris RPG 2016
« Antwort #3 am: 11.03.2017 | 18:00 »
Das Setting ist geil.
Die Regeln funktionieren für mich halt nicht.
Andere mögen.über sowas hinwegsehen. Mich regt sowas auf.
Dennoch kaifen!

Offline Kardinal

  • Famous Hero
  • ******
  • Malmsturm: Weltenspinner
  • Beiträge: 2.189
  • Username: Kardinal
    • Rollenspiel im Bergischen...
Re: [Erzählt mir zu] Polaris RPG 2016
« Antwort #4 am: 11.03.2017 | 18:37 »
yep, klarer Kauf - spielen sollten man es aber mit anderen Regeln  >;D
The Future: Transhumanism is what all the rich people are doing - and Cyberpunk is what they are doing to the rest of society.

Democracy is a device that ensures we shall be governed no better than we deserve. - G. B. Shaw

“That's what I do — I drink and I know things.” - Tyrion Lannister

Offline Colgrevance

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 974
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Colgrevance
Re: [Erzählt mir zu] Polaris RPG 2016
« Antwort #5 am: 11.03.2017 | 19:16 »
[...]
Die gecrowdfundete Savage Worlds Adaption bleibt im Umfang mit 13 Seiten.leider auch hinter meinen Erwartungen zurück. Für mich lediglich ein Kick-off Dokument für eine anständige ausführliche Umsetzung.

Hm, ich hatte meine Hoffnungen eigentlich in die Savage Worlds-Version gesetzt... Was fehlt denn deiner Ansicht nach, damit man damit Polaris vollwertig spielen kann?

Offline rollsomedice

  • offizielles Trollfutter.
  • Famous Hero
  • ******
  • watsefag
  • Beiträge: 2.314
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: rollsomedice
    • Malmsturm
Re: [Erzählt mir zu] Polaris RPG 2016
« Antwort #6 am: 11.03.2017 | 19:57 »
Es sind 13 seiten basiszeug+ polarisregeln (inwieeeit vollständig miss ich prüfen) aber es fehlt an ausrüstung und edges will ich meinen. Habs aber nur überflogen

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.410
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: [Erzählt mir zu] Polaris RPG 2016
« Antwort #7 am: 12.03.2017 | 16:22 »
Beim Setting muss ich rollsomedice Recht geben, ein super Unterwasser-Setting, das mir ausgesprochen gut gefallen hat. Den Trailer zu Polaris finde ich auch gelungen, der macht Lust auf mehr! Zu den Regeln kann ich nicht allzu viel sagen, weil ich mich damals nur rudimentär mit denen beschäftigt habe-für den Schnellstarter. Mein erster Eindruck war allerdings auch der, dass das Regelkorsett von Polaris eher komplex ausgefallen ist. Der Polaris-Effekt hört sich ganz nett an, ist aber iirc im Schnellstarter leider auch nur unzureichend beschrieben. Aber vielleicht einfach mal den Schnellstarter ausprobieren, um einen ersten Eindruck zu bekommen.

Es gibt darüber hinaus bereits schon einen Thread zu Polaris. ;) Vielleicht kann/mag ein Mod die ja zusammenlegen...?
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline Korig

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.466
  • Username: Korig
Re: [Erzählt mir zu] Polaris RPG 2016
« Antwort #8 am: 12.03.2017 | 16:29 »
Mich hat der Schnellstarter total abgeschreckt. Für meine Belange viel zu komplex. Das Setting sah gut aus.

Offline Nebula

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.951
  • Username: Nebula
Re: [Erzählt mir zu] Polaris RPG 2016
« Antwort #9 am: 12.03.2017 | 19:13 »
Es gibt darüber hinaus bereits schon einen Thread zu Polaris. ;) Vielleicht kann/mag ein Mod die ja zusammenlegen...?

=) habe ich sogar was drinne gepostet, aber ohne Bild vor Augen war da für mich kein Wiedererkennungswert  8)

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.410
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: [Erzählt mir zu] Polaris RPG 2016
« Antwort #10 am: 17.07.2017 | 13:57 »
Polaris ist nominiert für die ENnies 2017! :d

Zudem gibt es für Unentschlossene bei Drivethrugh Polaris im Sale. :)
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.872
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: [Erzählt mir zu] Polaris RPG 2016
« Antwort #11 am: 4.07.2018 | 10:41 »
Spielt eigentlich jemand das inzwischen?
Und wenn, kann sie/er einen Erfahrungsbericht abgeben?
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.410
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: [Erzählt mir zu] Polaris RPG 2016
« Antwort #12 am: 8.07.2018 | 08:03 »
Spielt eigentlich jemand das inzwischen?
Und wenn, kann sie/er einen Erfahrungsbericht abgeben?

Ich habe vor 3 oder 4 Jahren mal den Schnellstarter auf einer Con geleitet. Das Ergebnis war aber durchwachsen, was einerseits an den Mitspielern lag andererseits an zu wenig Vorbereitung(szeit) meinerseits. Ich wollte das auch mal wieder leiten, da ja eine Sitzung etwas wenig aussagekräftig ist in Bezug auf Spiel- bzw. Erfahrungswerte. Ich bin aber seither leider nicht mehr dazu gekommen. Allerdings könnte ich das auf dem demnächst anstehenden, monatlichen RPG-Treffen mal wieder anbieten (also den Schnellstarter), weil ich da bislang noch nicht so recht weiß, was ich da leiten soll. Derzeit schwanke ich da zwischen mehreren Systemen, und Polaris ist eines davon. Sofern es Polaris werden sollte, kann ich gerne berichten, wie es gelaufen ist (auf Basis des Schnellstarters). Abgesehen davon, werden wir es vielleicht auch mal in/mit unserer Tischrunde anspielen. Das kann aber noch ein Weilchen dauern und wahrscheinlicher ist es da schon, dass ich es auf dem RPG-Treffen leiten werde.
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."