Autor Thema: [IScdP] Smalltalk  (Gelesen 92484 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
Re: [IScdP] Smalltalk
« Antwort #300 am: 4.10.2017 | 08:33 »
Eher das: https://www.tanelorn.net/index.php/topic,103423.msg134534963.html#msg134534963

Deswegen wollte zumindest Pierre mit. Er mag Combs nicht, aber er kann nicht akzeptieren, dass der Amerikaner von drei Halunken in der Wüste getötet und verscharrt wird.

Dass die Geschichte um die Riesenknochen wohl eher ein Schwindel ist, da bin ich mir nicht sicher, wie explizit wir das untereinander formuliert haben, aber schon da gab es den Verdacht.

Soweit auf jeden Fall meine und Pierres Gedankengänge, hoffe, das war hilfreich.
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de

Deep_Impact

  • Gast
Re: [IScdP] Smalltalk
« Antwort #301 am: 4.10.2017 | 08:39 »

Offline Waylander

  • Moderator
  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 948
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Waylander*
Re: [IScdP] Smalltalk
« Antwort #302 am: 4.10.2017 | 08:42 »
Ich kann Deep_Impact und die Reaktion seines Charakters absolut nachvollziehen.
Nachdem bisher nur Yezda und Pierre die Schützen im Felsen bemerkt haben, ist es absolut logisch, dass die Geschehnisse für die anderen absolut verwirrend wirken müssen.

Ich gebe auch zu bedenken, dass Coombs seine Aktion auch noch nicht durchgeführt hat. Wenn man sich die Geschehnisse anschaut, könnte er zu einem anderen Schluss kommen, WER die Verräter sind.


Offline Agonira

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 303
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Agonira
Re: [IScdP] Smalltalk
« Antwort #303 am: 4.10.2017 | 09:01 »
Mh, verständlich, natürlich. Aber andersherum: Wäre es klug gewesen, nichts zu tun, bis die Hinterhaltverursacher von sich aus tätig geworden wären und Abdulah (und Hashim?) in aller Seelenruhe 5 Runden gezielt hätte? Sofort agieren ist da aus Sicht der Hinterhaltsopfer, welche den Hinterhalt gerade noch rechtzeitig bemerkt haben, auch eine nachvollziehbare Aktion.  :) Wenn auch nicht sofort für alle Beteiligten nachvollziehbar in dem Moment.
Auf der Slayvention hab ich gelernt: "Alles Gesagte, was mehr als ein oder zwei Worte lang ist, braucht eine ganze Aktion", weswegen ich Yezda auch nicht zu viel erklären lassen wollte. Sinnvoll wäre natürlich gewesen, vor dem Hinterhalt allen Gruppenmitgliedern einen kurzen Wink zu geben, damit niemand unvorbereitet ist. Aber dafür fehlte wohl die Zeit, bzw. wäre es wohl auch aufgeflogen.
Die Insel der Stürme (inkl. WOPC-Gewinner 2016 in der Kategorie "Vor Urzeiten" und 2017 in der Kategorie "On the Road")
Meine Spielberichte: Dungeonslayers-Kampagne und Starslayers-Kampagne

Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
Re: [IScdP] Smalltalk
« Antwort #304 am: 4.10.2017 | 09:14 »
Ich kann Deep_Impact und die Reaktion seines Charakters absolut nachvollziehen.
Nachdem bisher nur Yezda und Pierre die Schützen im Felsen bemerkt haben, ist es absolut logisch, dass die Geschehnisse für die anderen absolut verwirrend wirken müssen.

Ich gebe auch zu bedenken, dass Coombs seine Aktion auch noch nicht durchgeführt hat. Wenn man sich die Geschehnisse anschaut, könnte er zu einem anderen Schluss kommen, WER die Verräter sind.

Das ist doch gerade das spannende am Rollenspiel, oder?  :D

Und natürlich kann ich die Verwunderung der SC nachvollziehen, des Spielers aufgrund von Abwesenheit auch - ansonsten denk ich schon, dass es explizit genug geäußert wurde, dass wir den Hinterhalt erwarten und auskontern wollen.

Dabei muss man bedenken, jeder der mehr informiert wird, ist ein Risiko, z.B. dass Najib was erlauscht. Spätestens Combs wäre auch empört gewesen, Karim aber womöglich auch, seine Landsleute derart zu verdächtigen. Und dann wäre es aufgeflogen.
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de

Deep_Impact

  • Gast
Re: [IScdP] Smalltalk
« Antwort #305 am: 4.10.2017 | 09:15 »
Geniale Argumentation!

Offline Agonira

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 303
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Agonira
Re: [IScdP] Smalltalk
« Antwort #306 am: 4.10.2017 | 09:16 »
Ehe ich etwas tue, muss ich mal ganz dumm fragen, welche Gegner Arthur denn nach Yezdas Schrei und den bisherigen Aktionen entdecken kann.

Darf ich das hier noch mal aufgreifen? Ist denn womöglich eine neue Bemerken-Probe erlaubt aufgrund der Aktion von Yezda und Pierre?
Die Insel der Stürme (inkl. WOPC-Gewinner 2016 in der Kategorie "Vor Urzeiten" und 2017 in der Kategorie "On the Road")
Meine Spielberichte: Dungeonslayers-Kampagne und Starslayers-Kampagne

Offline Waylander

  • Moderator
  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 948
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Waylander*
Re: [IScdP] Smalltalk
« Antwort #307 am: 4.10.2017 | 09:17 »
*hust* *hust* Ein allgemeiner Warnruf für diejenigen, die noch gar nichts mitbekommen haben, wäre u. U. auch ganz praktisch 8)
Hmm, war das nicht noch was???

Das ist doch gerade das spannende am Rollenspiel, oder?  :D

Und natürlich kann ich die Verwunderung der SC nachvollziehen, des Spielers aufgrund von Abwesenheit auch - ansonsten denk ich schon, dass es explizit genug geäußert wurde, dass wir den Hinterhalt erwarten und auskontern wollen.

Dabei muss man bedenken, jeder der mehr informiert wird, ist ein Risiko, z.B. dass Najib was erlauscht. Spätestens Combs wäre auch empört gewesen, Karim aber womöglich auch, seine Landsleute derart zu verdächtigen. Und dann wäre es aufgeflogen.
ICH hab damit kein Problem.  >;D


Offline Waylander

  • Moderator
  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 948
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Waylander*
Re: [IScdP] Smalltalk
« Antwort #308 am: 4.10.2017 | 09:21 »
Darf ich das hier noch mal aufgreifen? Ist denn womöglich eine neue Bemerken-Probe erlaubt aufgrund der Aktion von Yezda und Pierre?
Was soll hier bitte schon bemerkt werden, wenn ich mir Angriff und Schießerei die Aufmerksamkeit voll auf euch lenkt?
"Während Yedza sich wie eine Wahnsinnige auf Najib stürzt und Pierre auf das Kamel ballert, betrachten Arthur und Karim die umliegenden Felsen???"
 :D



Deep_Impact

  • Gast
Re: [IScdP] Smalltalk
« Antwort #309 am: 4.10.2017 | 09:26 »
"Während Yedza sich wie eine Wahnsinnige auf Najib stürzt und Pierre auf das Kamel ballert, betrachten Arthur und Karim die umliegenden Felsen???"
 :D

Klingt wahrscheinlich.

Sarkasmus Bermerken
Gewürfelt 1d20 : 20, Summe 20

Offline Agonira

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 303
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Agonira
Re: [IScdP] Smalltalk
« Antwort #310 am: 4.10.2017 | 09:26 »
*hust* *hust* Ein allgemeiner Warnruf für diejenigen, die noch gar nichts mitbekommen haben, wäre u. U. auch ganz praktisch 8)
Hmm, war das nicht noch was???

Was soll hier bitte schon bemerkt werden, wenn ich mir Angriff und Schießerei die Aufmerksamkeit voll auf euch lenkt?


Zumindest das:

Yezda schreit hysterisch auf, als sie das Blitzen bemerkt - "HINTERHALT!"
Die Insel der Stürme (inkl. WOPC-Gewinner 2016 in der Kategorie "Vor Urzeiten" und 2017 in der Kategorie "On the Road")
Meine Spielberichte: Dungeonslayers-Kampagne und Starslayers-Kampagne

Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
Re: [IScdP] Smalltalk
« Antwort #311 am: 4.10.2017 | 09:34 »
Geniale Argumentation!

Findest Du jetzt blöd oder gut?

Mich persönlich stört ja eher {in der heimischen Runde}, wenn Spieler auf Metaebene Infos austauschen und wie eine geschlossene Einheit handeln. Auf der anderen Seite mag ich aber auch kein Taschenlampen fallenlassen. Aber eine unterschiedliche Ingame-Informationsbasis für SC find ich tatsächlich gut ;)
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de

Deep_Impact

  • Gast
Re: [IScdP] Smalltalk
« Antwort #312 am: 4.10.2017 | 09:36 »
Findest Du jetzt blöd oder gut?

Nein, nein, ich finde die Argumentation wirklich schlüssig und nachvollziehbar.

Ja, dieses Auseinanderhalten von Spieler- und Charakterwissen ist wirklich ein elend und nach Möglichkeit versuche ich das auch zu vermeiden.

Offline Conan der Barbier

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 529
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Conan der Barbier
Re: [IScdP] Smalltalk
« Antwort #313 am: 4.10.2017 | 10:08 »
"Während Yedza sich wie eine Wahnsinnige auf Najib stürzt und Pierre auf das Kamel ballert, betrachten Arthur und Karim die umliegenden Felsen???"
Nun ja, ich erlaube mir anzumerken, dass zumindest Yezda, Pierre und Arthur mit einem Hinterhalt gerechnet haben, wie ja schon beschrieben wurde. Daher ja auch:

Er hat allerdings seine geladene Jagdbüchse in der Armbeuge und lässt seine Blicke argwöhnisch über die Ränder des Flussbetts schweifen, immer abwechselnd links und rechts.
Wenn der Spielleiter sagt, dass ich trotz dieser Erwartungshaltung und Yezdas Warnruf keinen der Halunken entdecke, dann akzeptiere ich das. Arthur hat schlecht für Wahrnehmung gewürfelt, that's life ::) ;) In dem Falle gehe ich davon aus, dass ihn die Aktion der Lady überrascht, er aber zumindest auf sie und Najib reagiert.
Furztrocken!

Mein neuer Favorit der Reihe "Freud im Rollenspiel": "Nur ein toter Zombie ist ein guter Zombie!" - "...wart mal. ALLE Zombies sind tot..."

Offline Agonira

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 303
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Agonira
Re: [IScdP] Smalltalk
« Antwort #314 am: 4.10.2017 | 10:13 »
Arthur könnte Coombs in Kenntnis setzen.  :-X
Die Insel der Stürme (inkl. WOPC-Gewinner 2016 in der Kategorie "Vor Urzeiten" und 2017 in der Kategorie "On the Road")
Meine Spielberichte: Dungeonslayers-Kampagne und Starslayers-Kampagne

Offline Conan der Barbier

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 529
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Conan der Barbier
Re: [IScdP] Smalltalk
« Antwort #315 am: 4.10.2017 | 10:19 »
Hmm... aber wovon? "Hinterhalt" hat ja Yezda schon geschrien. Und Beweise, um ihn zu überzeugen, sieht er ja selbst (noch) nicht  :'(
Furztrocken!

Mein neuer Favorit der Reihe "Freud im Rollenspiel": "Nur ein toter Zombie ist ein guter Zombie!" - "...wart mal. ALLE Zombies sind tot..."

Deep_Impact

  • Gast
Re: [IScdP] Smalltalk
« Antwort #316 am: 4.10.2017 | 10:34 »
Zwei Fragen:
1) Wieviel höher ist der Schütze als wir oder ignorieren die zusätzliche Strecke?
2) Gibt so ein Kamel im Trab eigentlich einen Malus auf das Treffen?

Offline Agonira

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 303
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Agonira
Re: [IScdP] Smalltalk
« Antwort #317 am: 4.10.2017 | 10:43 »
2) Gibt so ein Kamel im Trab eigentlich einen Malus auf das Treffen?

Das wurde quasi schon beantwortet:
[Ihr reitet noch auf euren Kamelen. Diese haben Laufen: 8, Im Trab können sie 12m zurücklegen. Danach müsst ihr aber eine Reiten-Probe bestehen, um sie in der gleichen Runde wieder für einen sicheren Schuss zum Stehen zu bringen. Ansonsten erhaltet ihr -5 auf euren Angriff.
Die Talwände (grau) können nur kletternd erklommen werden (Klettern-Probe) ]
Die Insel der Stürme (inkl. WOPC-Gewinner 2016 in der Kategorie "Vor Urzeiten" und 2017 in der Kategorie "On the Road")
Meine Spielberichte: Dungeonslayers-Kampagne und Starslayers-Kampagne

Deep_Impact

  • Gast
Re: [IScdP] Smalltalk
« Antwort #318 am: 4.10.2017 | 10:50 »
Ich meinte getroffen werden. :)

Offline Agonira

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 303
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Agonira
Re: [IScdP] Smalltalk
« Antwort #319 am: 4.10.2017 | 10:54 »
Oh, achso, Verzeihung!

Manmanman, sind wir eine Chaostruppe, das muss für einen unbeteiligten Betrachter sehr amüsant aussehen: Einer erschießt fast ein Kamel, obwohl er es nur aufschrecken wollte; die eine liegt nach einem verkorksten Manöver auf dem Boden, der Angegriffene aber ebenfalls; der Nächste verknackst sich beim Absteigen den Fuß; ein anderer rennt in Panik davon...  ~;D
Die Insel der Stürme (inkl. WOPC-Gewinner 2016 in der Kategorie "Vor Urzeiten" und 2017 in der Kategorie "On the Road")
Meine Spielberichte: Dungeonslayers-Kampagne und Starslayers-Kampagne

Deep_Impact

  • Gast
Re: [IScdP] Smalltalk
« Antwort #320 am: 4.10.2017 | 11:02 »
Klingt nicht nach Karl May... okay schon nach ihm, aber nicht nach seinen Romanfiguren. :D

Offline Conan der Barbier

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 529
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Conan der Barbier
Re: [IScdP] Smalltalk
« Antwort #321 am: 4.10.2017 | 11:43 »
Das liegt ja nun hauptsächlich an der Würfelei. Aber wie heißt es doch bei Karl May so schön? "Allahaha akbar" - "Gottes Humor ist groß" - oder so ähnlich ~;D
Furztrocken!

Mein neuer Favorit der Reihe "Freud im Rollenspiel": "Nur ein toter Zombie ist ein guter Zombie!" - "...wart mal. ALLE Zombies sind tot..."

Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
Re: [IScdP] Smalltalk
« Antwort #322 am: 6.10.2017 | 10:14 »
Wo stehen wir gerade? NSC-Reaktionen, oder?
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de

Deep_Impact

  • Gast
Re: [IScdP] Smalltalk
« Antwort #323 am: 6.10.2017 | 10:19 »
Wo stehen wir gerade? NSC-Reaktionen, oder?

Ich meine ausser Hashim haben alle gehandelt. Entweder das, oder das "???" bedeutet, dass wir nicht wissen, was er tut. Dann wäre Yezda wieder dran.

INI 11
Yezda Hêvîndar ✓
INI 10
Pierre Mathis ✓
Najib ✓
INI 9
Abdulah ✓
INI 8
Karim El-Ahmet  ✓   
Arthur Lloyd  ✓
INI 7
D. Coombs   ✓
INI 6
Hashim

Offline Agonira

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 303
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Agonira
Re: [IScdP] Smalltalk
« Antwort #324 am: 6.10.2017 | 11:00 »
Dann wäre Yezda wieder dran.

Oh, äh.. ich hatte auf einen neuen "SL-Rundenbeginnpost" mit Karte gewartet. Soll ich schon was machen?  wtf?


Edit: Coombs müsste auch noch handeln dürfen, da er ja abwartet.
« Letzte Änderung: 6.10.2017 | 11:03 von Agonira »
Die Insel der Stürme (inkl. WOPC-Gewinner 2016 in der Kategorie "Vor Urzeiten" und 2017 in der Kategorie "On the Road")
Meine Spielberichte: Dungeonslayers-Kampagne und Starslayers-Kampagne