Autor Thema: Gemeinsame Währung für Magische Rassen gesucht.  (Gelesen 2444 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.112
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: Gemeinsame Währung für Magische Rassen gesucht.
« Antwort #25 am: 29.03.2017 | 11:12 »
bei 0 C auf Höhe 0
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline Issi

  • Patin der Issi Nostra
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.596
  • Username: Issi
Re: Gemeinsame Währung für Magische Rassen gesucht.
« Antwort #26 am: 29.03.2017 | 11:37 »
Blutsteine-bzw. Blutrubine Im Blut steckt ja angeblich auch Lebensenergie und Seele. Da könnte sich jeder das passende raussuchen. Ich würde mir das als komprimiertes, festes,konserviertes, Blutgestein vorstellen. Mehrere Liter Blut pro Stein.
Evtl kann man ihn auch einfach schlucken damit sich die Wirkung entfaltet.Und sich der Stein in der Magensaeure aufloest. Vielleicht hat es auch eine Drogenartige Wirkung und versetzt den Koster vorruebergehend in eine Art Rauschzustand.
Zur Gewinnung braucht es eventuell einen Alchemisten. Vielleicht gibt es auch unterschiedliche Blutgruppen Steine.
Oder Blut verschiedener Wesen. Tiere sind vielleicht guenstiger als Menschen. Und das Blut einer Jungfrau ist besonders kostbar.
Nur als Idee
« Letzte Änderung: 31.03.2017 | 08:51 von Issi »

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.985
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: Gemeinsame Währung für Magische Rassen gesucht.
« Antwort #27 am: 30.03.2017 | 19:30 »
Zitat
Als kein ständiges umrechnen bei dem der Vampir in Blut bezahlt werden will und dann bei Werwölfen oder Dämon mit den erst mal ausrechnen  muss wie viel 17 Liter A Negativ Blut in deren Währungen  wert sind sonder etwas das alle verwenden.

Hier liegt ein Denkfehler vor. Es gibt eine einfache Regel: Ich muss Geld nicht brauchen oder akzeptieren, solange es hinreichend Leute gibt, die das tun. Wenn also hinreichend Vampire rumlaufen, wird der Werwolf dankend Blutbeutel nehmen. Wird er beim nächsten Vampir direkt wieder los. Selbst wenn es irgendwann keine Vampire mehr geben sollte, könnten trotzdem alle weiter Blut benutzen. Wie gut das funktioniert sieht man daran, dass römische Münzen in China und arabische Münzen in Irland gefunden wurden.

Es macht also keinen Sinn etwas auszuschließen, weil das "typisch Fee" wäre. Gerade wenn das typisch für eine einflussreiche Gruppe ist, wird ein Zahlungsmittel leicht allgemein akzeptiert werden.

Offline TaintedMirror

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 520
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: TaintedMirror
Re: Gemeinsame Währung für Magische Rassen gesucht.
« Antwort #28 am: 30.03.2017 | 22:54 »
Allerdings ist zu beachten, dass Münzen ja oft ihren Wert vom eigentlichen Goldwert hatten. So konnte ein Ire sicher irgendwie auch die arabische Münze in Irland loswerden. Kann ein Werwolf einen Blutbeutel bei seinesgleichen loswerden? Ist Blut überhaupt eine geeignete Grundlage für eine Währung? Gerae weil sie ja bei den Vampiren dann sicher auch als Konsumgut gilt, bei den Werwölfen aber nicht.

Offline Scimi

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.090
  • Username: Scimi
Re: Gemeinsame Währung für Magische Rassen gesucht.
« Antwort #29 am: 30.03.2017 | 23:14 »
Ein Tauschmittel muss keinen Wert in sich haben, solange alle den Wert akzeptieren. Wenn ich für 1 kleinen Blutkristall anstandslos überall einen Kaffee und ein Käsebrötchen kriege und generell die Währung in alle möglichen Waren und Dienstleistungen tauschen kann, muss das Tauschmittel an sich nichts wert sein.

Die Baumwoll-Kunstfaserzettelchen mit den Zauberleuchtfarben und dem Glitzerfolientinnef, die wir als Bargeld benutzen, haben für mich ja ebenso keinen praktischen oder ästhetischen Wert. Aber solange sie jeder als Zahlungsmittel nimmt, nehme ich sie auch gern.

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.985
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: Gemeinsame Währung für Magische Rassen gesucht.
« Antwort #30 am: 30.03.2017 | 23:18 »
Zitat
vom eigentlichen Goldwert

Ja, äh, ne. Also Gold ist zunächst mal wertlos. Klar, man kann irgendwas mit Elektronik damit machen. Heutzutage. Aber für den Großteil der Menschheitsgeschichte war es de facto nutzlos. Dass es Mode war das Zeug zu haben, ist ne andere Sache. Es braucht schon eine erhebliche kulturelle Vorbelastung, um Gold überhaupt einen Wert zuzuschreiben.

Was gegen Blut als Währung spricht, ist jenes, was dazumal für Edelmetalle sprach: Es wird schlecht. Um Blutkonserven vorzuhalten brauchst du ein Kühlhaus. Unverzehrbarkeit ist dagegen kein Kriterium. In Gefängnissen sind gelegentlich Zigaretten als Währung in Gebrauch. Und dann eben auch bei Insassen, die nicht rauchen.

Offline Isegrim

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.149
  • Username: Isegrim
Re: Gemeinsame Währung für Magische Rassen gesucht.
« Antwort #31 am: 30.03.2017 | 23:32 »
Ein Tauschmittel muss keinen Wert in sich haben, solange alle den Wert akzeptieren. Wenn ich für 1 kleinen Blutkristall anstandslos überall einen Kaffee und ein Käsebrötchen kriege und generell die Währung in alle möglichen Waren und Dienstleistungen tauschen kann, muss das Tauschmittel an sich nichts wert sein.

Dann brauchst du aber Staat und Zentralbank (oä Insitutionen), die für eine Begrnezung sorgen. Oder das Material muss einer natürlichen Beschränkung unterliegen. Unsere Banknoten funktionieren bspw nur, weil der Staat diese als Zahlungsmittel priviligiert bzw monopolisiert, und die Zentralbank via Leitzinsen ua Mechanismen die Geldschöpfung überwacht.

EDIT
Also Gold ist zunächst mal wertlos.

Naja, Gold war schon immer als Material für Schmuck und andere Statussymbole hochbeliebt, und das liegt durchaus an den Materialeigenschaften (leicht zu verarbeiten, im gediegenen Zustand zu finden, sehr hohe Korrosionsresistenz etc).
« Letzte Änderung: 30.03.2017 | 23:41 von Isegrim »
"Klug hat der Mann gehandelt, der die Menschen lehrte, den Worten auch der Anderen Gehör zu schenken."  Euripides

Offline TaintedMirror

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 520
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: TaintedMirror
Re: Gemeinsame Währung für Magische Rassen gesucht.
« Antwort #32 am: 31.03.2017 | 08:40 »
Das Problem allerdings ist, dass, wenn man etwas als Zahlungsmittel nimmt, dass auch ein Konsummittel ist, ist es halt nur so viel wert, wie derjenige zu zahlen bereit wäre, der es auch konsumiert. Dadurch werden bei Blutbeuteln quasi die Vampire zu denen, die den Wert festlegen. Ansonsten habt ihr natürlich recht.