Autor Thema: Vereinsshirts  (Gelesen 8097 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Swafnir

  • Gast
Vereinsshirts
« am: 31.03.2017 | 18:35 »
Da wir ja nun ein tolles Wappen/Logo haben, sollten wir uns langsam mal über passende Vereinsshirts Gedanken machen. Wie seht ihr das?

Und da ist die erste Entscheidung wie wir das finanzieren wollen. Soll sich jeder selbst das Shirt kaufen oder sollen wir als Verein das aufbringen? Oder eine Mischung?

Aktuell sieht es so aus, das zwar wohl Kohle da wäre, wir die allerdings erstmal in petto halten sollten um zum Jahreswechsel nicht in Zahlungsschwierigkeiten zu kommen (die SEPA Gelder können wohl acht Wochen nicht angetastet werden. Ziehen wir dann zum 01.01. die Jahresbeiträge ein, sind die erst Ende Februar verfügbar. Die Versicherungen etc. wollen aber vorher ihr Geld - daher drohen uns einmalig Zahlungsschwierigkeiten, weil wir mit den Einnahmen aus einem Jahr, zwei Jahre Kosten abdecken müssen).

Was mir noch einfällt ist die "Neue Masche" http://www.neuemasche.com/ . Da kann man Socken verkaufen und damit Geld sammeln. Wäre so ein wenig die "Tuppervariante". Ich hab vor ein paar Wochen so eine Box geholt. Also qualitativ sind die Dinger super. Die Frage ist mehr ob da genug Mitglieder Bock haben mitzumachen.

Wie seht ihr das? Andere Ideen?

Offline Zariell

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 246
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zariell
    • Mirkoswelten
Re: Vereinsshirts
« Antwort #1 am: 31.03.2017 | 19:01 »
Ein Vereinsshirt fände ich super. Wenn wir aber mit der Vereinskasse dann in Schwierigkeiten kommen ist das natürlich nicht so gut. Ich wäre eher für alternativen.

Das mit der "Neue Masche" ist an sich super, allerdings weiss ich nicht wieviel Socken wir da an den Mann bringen. Auf der Page sieht man bei den Beispielen ja, das dort viele sehr große Gruppierungen am Start sind wie etwa Schulen. Da kauft dann Mama und Papa, sowie Omas und Tanten als Unterstützung der Schule so ein Teil, und so bekommen die natürlich einiges zusammen. Ob ich in meinem Umfeld da Socken verkauft bekomme ist eher fraglich.

Das jeder sein T-Shirt selbst kauft ist auch nicht schlecht, aber wie es manchmal so ist, der eine hat etwas mehr Kohle der andere etwas weniger.

Vielleicht können wir ja intern so etwas wie Spenden machen. Wie wäre denn der Preis für ein Shirt? Wir könnten ja einen Pott bilden, wo jeder was reinzahlt. Ich z.B. wäre auch bereit etwas mehr einzuzahlen, und jemand anderes, wo es etwas knapper ist, zahlt dafür dann weniger ein. 
"Es gibt keine harmlosen Zivilisten!" - Rambo I

Swafnir

  • Gast
Re: Vereinsshirts
« Antwort #2 am: 31.03.2017 | 19:06 »
Preise hab ich noch keine. Da müsste man dann erst schauen wieviele welche wollen und dann in einen Shop gehen um Angebote einzuholen. Die Online-Shops sind viel zu teuer.

Ich fand den jetzt ganz überzeugend (rein vom Onlineauftritt): https://www.dufd.de/

Offline Alex

  • Famous Hero
  • ******
  • "Am I still unconscious?"
  • Beiträge: 2.276
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Alex-01
Re: Vereinsshirts
« Antwort #3 am: 31.03.2017 | 22:28 »
Und da ist die erste Entscheidung wie wir das finanzieren wollen. Soll sich jeder selbst das Shirt kaufen oder sollen wir als Verein das aufbringen? Oder eine Mischung?
So ein T-Shirt ist nett, aber kein Muss. Der Verein ist ja nicht mal ein Jahr alt, daher würde ich die Kohle zusammenhalten und nicht für einen solchen "Luxus" heraushauen.
Ich würde es irgendwo zum Selbstkostenpreis einstellen (spreadshirt?) und dann kann jeder eines kaufen, wenn er will.

Swafnir

  • Gast
Re: Vereinsshirts
« Antwort #4 am: 1.04.2017 | 11:30 »
So ein T-Shirt ist nett, aber kein Muss. Der Verein ist ja nicht mal ein Jahr alt, daher würde ich die Kohle zusammenhalten und nicht für einen solchen "Luxus" heraushauen.
Ich würde es irgendwo zum Selbstkostenpreis einstellen (spreadshirt?) und dann kann jeder eines kaufen, wenn er will.

Die Dinger bei Spreadshirt sind halt echt teuer im Vergleich zu einer “analogen“ Lösung. Bei nem Poloshirt sind das 10€ Unterschied.

Offline Alex

  • Famous Hero
  • ******
  • "Am I still unconscious?"
  • Beiträge: 2.276
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Alex-01
Re: Vereinsshirts
« Antwort #5 am: 1.04.2017 | 17:01 »
Die Dinger bei Spreadshirt sind halt echt teuer im Vergleich zu einer “analogen“ Lösung. Bei nem Poloshirt sind das 10€ Unterschied.
Spreadshirt war nur ein Beispiel. Keine Ahnung, wer das am Besten/Billigsten ist.
Ich würde es nur irgendwo offen für alle reinstellen, damit niemand damit Arbeit hat und der Verein nicht in Vorlauf gehen muss. Ist halt schwierig, alleine wegen der unterschiedlichen Größen. Wieviel XL nimmt, wieiviele S ...?

Offline Zariell

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 246
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zariell
    • Mirkoswelten
Re: Vereinsshirts
« Antwort #6 am: 2.04.2017 | 10:45 »
Anbieter wie z.B. Spreadshirt sind halt sehr praktisch und machen wohl die wenigste Arbeit. Wir haben uns vor langer Zeit da auch mal T-SHirts machen lassen und die Qualität war echt gut. Zumindest damals ;), wie sie heute ist müsste man sehen. Was natürlich auch bei solchen Anbietern toll ist, man kann sehr viele unterschiedliche Produkte als Vereinssachen anbieten. Nicht nur Shirts, auch Jacken, Tassen, Kappen und was weiss ich noch alles. Mich würde eine Kapuzen-Stoffjacke schon reizen  ;D


Allerdings wollen die ja auch an den Shirts und Hemden mitverdienen und ich denke egal welchen Anbieter man in der Richtung nimmt, werden die Sachen eben teurer sein, im Vergleich zu anderen Herstellern.

Muss man halt abwägen was die Leute im Verein wollen. Ich bin da persönlich sehr offen gegenüber jeder Idee. Ich versuche notfalls auch Socken zu verkloppen hihi
"Es gibt keine harmlosen Zivilisten!" - Rambo I

Swafnir

  • Gast
Re: Vereinsshirts
« Antwort #7 am: 2.04.2017 | 12:13 »
Wir können ja auch beides machen. Zuerst ne große Bestellung bei nem “lokalen“ Anbieter und später dann nen Shop einrichten für Nachzügler.

Offline Zariell

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 246
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zariell
    • Mirkoswelten
Re: Vereinsshirts
« Antwort #8 am: 2.04.2017 | 16:28 »
Klingt auch gut :)
"Es gibt keine harmlosen Zivilisten!" - Rambo I

Offline Zariell

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 246
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zariell
    • Mirkoswelten
Re: Vereinsshirts
« Antwort #9 am: 23.08.2017 | 22:58 »
Um das Thema mal wieder rauszukramen, gab es mittlerweile Neuigkeiten wegen der Shirts?

Ich gehe ja doch auf einige Cons, wo ich dann auch mal leite, da würde ich doch die Fahne des Vereins, in Form eines Shirts, gerne hochhalten ;) Biggi und ich laufen dann auch Partnerlook.

Zur Not halt doch Spreadshirt, dann kann zumindest jeder wo möchte, sich mal eins machen lassen.
"Es gibt keine harmlosen Zivilisten!" - Rambo I

Swafnir

  • Gast
Re: Vereinsshirts
« Antwort #10 am: 24.08.2017 | 14:05 »
Noch nicht. Wir müssen mal schauen wieviel Geld wir übrig haben. Ich muss grad so viel organisieren, da hab ich dafür momentan schlicht keine Zeit  ;)

Offline Cugel

  • Experienced
  • ***
  • Schlau, schlauer, Cugel
  • Beiträge: 307
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Cugel
Re: Vereinsshirts
« Antwort #11 am: 25.08.2017 | 16:49 »
Darf man sich selbst ein T - oder Sweatshirt mit einem Rollenspielmotiv gestalten und dann den Namen des Vereins drunter oder drüber schreiben?

Oder soll es wie beim Mannschaftssport sein, daß alle die gleichen Teile tragen?
Ein, von einem höheren Säugetier aus der Ordnung der Primaten, geplünderter Planet, auf seiner Himmelfahrt ins Nichts.

Swafnir

  • Gast
Re: Vereinsshirts
« Antwort #12 am: 25.08.2017 | 17:03 »
Ich fänds besser wenn wir das einheitlich machen. Lasst uns mal die restlichen Beiträge einziehen, die Events vorbereiten - dann sehen wir weiter.

Swafnir

  • Gast
Re: Vereinsshirts
« Antwort #13 am: 24.01.2018 | 15:10 »
Ich hab endlich einen Anbieter für Vereinsshirts gefunden. Lustigerweise ist das der Laden bei dem wir schon immer die BRoK-Tassen bestellen:

https://www.werbeartikel-dresden.de/de/Textilien/Oberbekleidung/Poloshirts

Ich denke bis zur Con können wir das sicher umsetzen.

Swafnir

  • Gast
Re: Vereinsshirts
« Antwort #14 am: 2.03.2018 | 15:24 »
Nachdem ich heute wegen der Flyer eh zum Drucker musste, bin ich auch gleich noch zum Sport Sichler nach Ilvesheim wegen unserer Vereinsshirts.

Ein Vereinsshirt (Poloshirt mit Name und Vereinswappen) wird da ~18€ kosten. Farbe wäre "Atoll" (helles blau).

Ein Muster in Damengröße M haben wir gleich mitgenommen, eines für Herren bekommen wir noch im Laufe der Woche. Ich hab es mal in XXL bestellt, dann kann ich euch sagen ob die groß oder klein ausfallen (ich schwanke immer zwischen XL und XXL).

Übrigens waren die sehr von unserem Vereinswappen begeistert, ich denke das wird richtig schick aussehen  ;)


Offline Zariell

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 246
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zariell
    • Mirkoswelten
Re: Vereinsshirts
« Antwort #15 am: 2.03.2018 | 18:18 »
 :d

Gibt es dann nur Polo-Shirts oder auch normale T-Shirts ?

"Es gibt keine harmlosen Zivilisten!" - Rambo I

Swafnir

  • Gast
Re: Vereinsshirts
« Antwort #16 am: 3.03.2018 | 17:22 »
Also aktuell nur Polo-Shirts. Ich bekomme ja nächste Woche nochmal ein Muster, da frag ich auch gleich nochmal wegen T-Shirts.

Offline Greedo

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 213
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kalfu
    • Rollenspielverein-Kurpfalz
Re: Vereinsshirts
« Antwort #17 am: 6.03.2018 | 11:48 »
Wie hast du das denn gedacht mit den shirts?

wo soll das logo in wie groß und wo ein name ( brauchen wir überhaupt einen namen drauf?)
Welcher Teil des Logos (komplett oder nur das Wappen?)

ps: tatsächlich fände ich für meinen Teil Polos echt nicht gut (für meinen Teil zumindest)
--------------Möge die Macht mit euch sein---------------

Besucht uns:
http://rollenspielverein-kurpfalz.de/
https://www.facebook.com/RollenspielKurpfalz

Swafnir

  • Gast
Re: Vereinsshirts
« Antwort #18 am: 6.03.2018 | 16:36 »
Logo links und Name rechts. Ich wollte zuerst nur das Wappen, aber mir wurde versichert, dass das ganze Wappen super aussehen wird.

Und rechts dann der Name. Warum mit Name? Weil es dann leichter ist uns anzusprechen und auf der KURT kann man damit die Ansprechpartner finden. Außerdem bin ich es leid als einziger die Namen zu kennen  >;D

Swafnir

  • Gast
Re: Vereinsshirts
« Antwort #19 am: 6.03.2018 | 18:32 »
Logo links und Name rechts. Ich wollte zuerst nur das Wappen, aber mir wurde versichert, dass das ganze Wappen super aussehen wird.

Und rechts dann der Name. Warum mit Name? Weil es dann leichter ist uns anzusprechen und auf der KURT kann man damit die Ansprechpartner finden. Außerdem bin ich es leid als einziger die Namen zu kennen  >;D

Ich fänds auch für den Jugendrollenspieltreff wichtig, dass wir da die Namen auf den Shirts haben.

Offline winterknight

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.149
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: winterknight
Re: Vereinsshirts
« Antwort #20 am: 8.03.2018 | 07:48 »
... tatsächlich fände ich für meinen Teil Polos echt nicht gut ...

Ich auch nicht
entweder T-Shirts oder Hemden
Unser RPG Verein für Mannheim und Umgebung.
Besucher und neue Mitglieder sind uns immer willkommen
bit.ly/RSVK-Discord

Not so people know this:
You can read something on the Internet and just move on with your life.
Do you?

Offline Cugel

  • Experienced
  • ***
  • Schlau, schlauer, Cugel
  • Beiträge: 307
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Cugel
Re: Vereinsshirts
« Antwort #21 am: 10.03.2018 | 13:57 »
Mein Vorschlag:

Der Präsident schreibt alle Mitglieder an, mit der Bitte um Teilnahme an der Abstimmung ob Polo, T-Shirt oder Hemd.

Zu beachten wäre hier wahrscheinlich der Preis, der jeweiligen Art.

Die einfache Mehrheit entscheidet.

Laufzeit der Abstimmung 1-4 Wochen, nach dem Willen des Präsidenten.

Frage: Erhöht sich nicht der Preis wenn jeder Name einzeln gestickt wird?

Es ist ja dann keine Serienfertigung mehr, sondern eine Art von Einzelfertigung.

Wie sieht es mit Namensschildern aus, zum Aufkleben, Anstecken oder mit Magnet?

« Letzte Änderung: 10.03.2018 | 14:02 von Cugel »
Ein, von einem höheren Säugetier aus der Ordnung der Primaten, geplünderter Planet, auf seiner Himmelfahrt ins Nichts.

Swafnir

  • Gast
Re: Vereinsshirts
« Antwort #22 am: 10.03.2018 | 17:27 »
Hemden stehen gar nicht zur Diskussion, weil es die da schlicht und einfach nicht gibt. Jeder darf entscheiden, ob er ein T-Shirt oder Poloshirt möchte.

Die Shirts sind incl. Druck und der ist das Wappen und der Name. Für den Vorstand und die Aktiven beim Jugendrollenspieltreff sollte der Name obligatorisch sein. Beim Rest ist es mir ehrlich gesagt egal, aber ich verstehe nicht wo da das Problem sein soll.


Swafnir

  • Gast
Re: Vereinsshirts
« Antwort #23 am: 26.03.2018 | 11:38 »
Für alle Spamordner:

Hab euch eine Mail zur Shirtbestellung geschickt  ;).

Swafnir

  • Gast
Re: Vereinsshirts
« Antwort #24 am: 27.03.2018 | 10:46 »
Bisher wurden 25 Shirts in 24 Stunden bestellt - nicht schlecht  :d


Edit: 30 bin begeistert  :d
« Letzte Änderung: 27.03.2018 | 19:32 von Swafnir »