Autor Thema: [HARP] Dragon Age  (Gelesen 1024 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Jiriki

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.120
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jiriki
[HARP] Dragon Age
« am: 2.04.2017 | 16:35 »
Es steht bald eine neue Kampagne an und gesetzt ist bis jetzt das HARP System. Nach ein wenig Hin- und Herüberlegen, was für ein Setting relative Standardkost bietet und trotzdem noch ein zusammenhaltendes Themas bietet bin ich nun bei DA gelandet und glaube, dass das eigentlich eine ziemlich passende Kombination bietet. Mit dem DA System kann ich leider nichts anfangen.

Rassen brauchen eigentlich keine Veränderungen - Elfen, Zwerge und Menschen kann man direkt übernehmen, Qunari lassen sich (vermutlich) über Gryx darstellen. So genau habe ich letzteres noch nicht überprüft, da die mich auch nicht allzu sehr interessieren.

Kulturen für Menschen passen soweit auch, mit den generellen Möglichkeiten bin ich soweit zufrieden. Zwerge aus Orzammar nehmen Deep Warrens. Surface Dwarfs nehmen einfach eine regional passende? Nicht ganz so sicher. Daelish wählen Sylvan, der Rest eine regional passende.

Klassen sind etwas anpassungsbedürftiger, denke ich. Unmodifiziert passend sind denke ich Fighter, Rogue und Thief.
Den Ranger würde ich durch den Beastmaster aus dem Bazaar ersetzen, um die Zauber loszuwerden. Passt außerdem erstaunlich gut.
Cleric und Harper fliegen wegen den Zaubern raus.
Monk ist denkbar - widerspricht dem Setting nicht unbedingt, aber wirklich passend finde ich ihn auch nicht.

Die beiden schwierigeren Brocken sind der Templar und Magier.
Für den Templar könnte ich mir den Paladin aus dem Bazaar vorstellen - aber mit eingeschränktem Zugriff auf die Universal Sphere. Alles was flashy und nach "richtiger" Magie aussieht, fliegt raus. Also etwa Arcane Bolt, Blur, Detect Trap, Guess, Landing, Light?, Mage Seal, Projected Light?, Minor Healing?, Unlocking Ways und Moving Ways.
Aus der Paladin Sphäre müssten wohl Turn Undead und eventuell auch Dreams gestrichen werden. Hinzufügen könnte man aus der Liste des Thaumaturge: Deflect Spells, Spell Resistance, Spell Shield und Wards. Als Spell Focus Style Verbal. Und neu dazu Lyrium Addiction in der Art des Gestural Styles - also +0 sofern vorhanden und -50 falls nicht.
Die Frage, die sich mir hier stellt: Zauberveränderungen der Paladinliste sowie der Universal Sphere und Focus style Balancetechnisch i.O.? Sind schon einige Zauber, die verschwinden. Alternative Ideen?

Die verschiedenen Spezialisierungen der Magier wären ganz gut über die verschiedenen Typen aus dem College darstellbar. Generell sehe ich zwei Möglichkeiten: Mit verschiedenen Professionen beginnen und das "unlocken" bzw. finden von Spezialiserungen einfach als erlernen von neuen Zaubern der Sphären darstellen; oder alle Magier als Standardmagier aus HARP darstellen und Spezialisierungen über das Talent Arcane Circle aus dem College regeln? Blood Magic würde ich ebenso einfach das Talent verwerden, auch wenn das nicht zu 100% passt.
Daelish Keeper und Witches liessen sich je nachdem über den Vivamancer oder den Druid aus dem Codex darstellen. Einzig der Geistheiler will nicht so 100% passen, da der Naturfokus der beiden Professions nicht soo super passt, aber das kann man im Zweifelsfall auch hinnehmen, denke ich.

Arcane Warrior sollte über Warrior Mage funktionieren. Focus Style muss natürlich so passen, dass Rüstung getragen werden kann. Damit wäre Verbal gesetzt. Gestural passt nur so halb, da das ein Schild eher schwieriger machen würde. Also eventuell Trance? Fluffmäßig nicht völlig daneben.

Elementalist, Necromancer und Thaumaturge passen ja allgemein ganz gut in das DA Setting.

Generell würde ich die Focus Styles Somatic und Verbal ansetzen - ausgenommen dem Paladin/Templer und dem Warrior Mage.

Dann fehlen eigentlich nur noch ein paar coole Training Packages und das war's dann auch schon.

Hat irgendjemand Ideen, Alternativen oder Verbesserungen? Im Speziellen hänge ich an der Frage, wie der Templar und die verschiedenen magischen Ausrichtungen samt Focus Style am besten umzusetzen sind.