Autor Thema: [Tyranny of Dragons] Wir spielen, ich erzähle ...  (Gelesen 2069 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Luxferre

  • Gast
Wir spielen seit heute die "Tyranny of Dragons"-Kampagne. Eine von WotC veröffentlichte D&D5E-Kampagne.
Dieser Thread schließt an, an meinen Pathfinder, I am done with you Thread, den ich vor einigen Wochen startete.

Jetzt bin ich wieder auf der Spielerseite gelandet und fühle mich dabei pudelwohl.
Das System ist natürlich ein Heimspiel. Erstens habe ich meine ersten Erfahrungen damit bereits gesammelt, und zweitens bin ich mit (A)D&D (neben RoleMaster) groß geworden.
Ein größeres Vornehmen ist dabei, den SL spielerseitig bestmöglich zu unterstützen. Regelfit sein, anderen Spielern helfen, wenns blödelig wird etwas Konzentration einzubringen, den Plot zu spielen und so weiter. Ihr kennt das sicherlich.

Die Gruppe besteht aus:
Tiefling, Warlock, Great Old Ones, Pact of the Chain
Gnome, Cleric of Tymora, Trickery Domain
Gnome, Druid
Human, Fighter
Halfelf, Bard
..und meinem Human (alt.), Rogue, der später Arcane Trickster werden soll.
[STR 11, DEX 18, CON 15, INT 17, WIS 16, CHA 14]
Sehr angenehm übrigens, dass wir 4D6(drop lowest) würfeln durften und allesamt recht gute, bis absurd geniale, Werte haben.


Die oftmals geäußerte Kritik an der Kampagne kann ich nach 5 Stunden Spiel noch nicht nachvollziehen. Es geht mit reichlich Action los und bindet die Charaktere _gemeinsam_ in das Setting und den Plot ein.
Ich spoilere heute mal noch nicht, aber das wird im Laufe dieses Threads definitiv passieren!
Also, liebe zukünftige Spieler dieser Kampagne, ab dem nächsten Post lest Ihr Internas! Ich werde das nicht in Tags verpacken.


Warum also dieser Thread?
Weil ich gern die Erfahrungen mit der Kampagne und dem System(-wechsel) herunterschreiben möchte.
Dabei kommen ganz sicherlich diverse Unterschiede zu PF zutage. Was dann auch die Quintessenz sein soll.
Außerdem habe ich natürlich nichts gegen eine offene Diskussionsplatform zu dieser Kampagne.

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: [Tyranny of Dragons] Wir spielen, ich erzähle ...
« Antwort #1 am: 2.04.2017 | 20:05 »
Wie weit seid ihr gekommen?  :)
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Luxferre

  • Gast
Re: [Tyranny of Dragons] Wir spielen, ich erzähle ...
« Antwort #2 am: 2.04.2017 | 20:51 »
Schreibe ich morgen Abend .



Kool! Wer hat meinen Titel geändert? Dankeschön!  :headbang:

Offline Koruun

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 893
  • Username: Koruun
Re: [Tyranny of Dragons] Wir spielen, ich erzähle ...
« Antwort #3 am: 3.04.2017 | 11:35 »
<- gefällt das.

Frage, da ich damals mit der ToD-Runde nur bis Kapitel zwei kam (und deshalb in der Form hier gerne lese wie man das Abenteuer noch weiter spielen kann ;)):
Berichtest du in einer Art Kurzfassung, die Storykenntnis voraussetzt, oder gibst du die Story an sich wieder?
"The only thing standing in the way of unique characters in OSR is a lack of creativity and a reliance on words printed by other people."

"Once the veneer of fantasy is stripped off, the setting terrestrialized, and the orcs recognized as human, then, all the classic themes of Western racist thought become immediately visible."
Charles W. Mills - THE WRETCHED OF MIDDLE- EARTH

Hellstorm

  • Gast
Re: [Tyranny of Dragons] Wir spielen, ich erzähle ...
« Antwort #4 am: 3.04.2017 | 13:02 »
<- Gefällt das auch!

Offline Tintenteufel

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.212
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mhyr
    • Tintenteufel
Re: [Tyranny of Dragons] Wir spielen, ich erzähle ...
« Antwort #5 am: 3.04.2017 | 14:27 »
Ich bin auch gespannt! Lassma lesen, Lux!!  :d
Leite derzeit Mausritter, S&W, VgdF und 🖤 Shadowdark 🖤
Im Bereich Spielberichte könnt ihr mehr über unsere Hauptkampagne lesen, auf meinem Blog mehr zu unserer Spielwelt Avalon und auf Instagram Bilder unserer Runde sehen. Über meine ko-fi-Seite gibt es kostenlose Karten!

Luxferre

  • Gast
Re: [Tyranny of Dragons] Wir spielen, ich erzähle ...
« Antwort #6 am: 3.04.2017 | 21:26 »
Gefällt mir, dass es euch gefällt  :d
Leider muss ich auf morgen schieben, Migräne-Attacke  :-\

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: [Tyranny of Dragons] Wir spielen, ich erzähle ...
« Antwort #7 am: 3.04.2017 | 22:00 »
Zitat
Die oftmals geäußerte Kritik an der Kampagne kann ich nach 5 Stunden Spiel noch nicht nachvollziehen.
Ohne irgendwelche Spoiler zu verwenden:

Wenn der SL einige Stellen überarbeitet/erweitert und evtl. angebotenes Zusatzmaterial verwendet, kann es wahrlich eine epische Kampagne werden.
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline Infernal Teddy

  • Beorn der (Wer-) Knuddelbär
  • Helfer
  • Mythos
  • ******
  • His demonic Personage
  • Beiträge: 9.063
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Infernal Teddy
    • Neue Abenteuer
Re: [Tyranny of Dragons] Wir spielen, ich erzähle ...
« Antwort #8 am: 3.04.2017 | 22:04 »
Ich bin gespannt :)
Rezensionen, Spielmaterial und Mehr - Neue Abenteuer

Ask me anything

Teddy sucht Mage

Offline Kadomi

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 30
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Kadomi
    • To Boldly Nerd
Re: [Tyranny of Dragons] Wir spielen, ich erzähle ...
« Antwort #9 am: 3.04.2017 | 22:45 »
Bin auch sehr gespannt! Man hört ja so viel schlechtes über dieses Abenteuer, wobei ich eigentlich mit den Sachen von Kobold Press immer sehr zufrieden war

Offline Teetroll

  • Experienced
  • ***
  • Macht Dinge für Ulisses-Spiele
  • Beiträge: 421
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dr.Chuff
    • Der Teetroll-Youtube-Kanal
Re: [Tyranny of Dragons] Wir spielen, ich erzähle ...
« Antwort #10 am: 4.04.2017 | 11:19 »
Tatsächlich bin ich auch gespannt wie eure Erfahrungen sind. Wir haben gestern auch das erste Kapitel abgeschlossen (und generell DND5 gespielt).
Der Tee mit dem gewissen Troll

Offline Kaskantor

  • Legend
  • *******
  • Wechselt schneller als sein Schatten
  • Beiträge: 4.614
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kaskantor
Re: [Tyranny of Dragons] Wir spielen, ich erzähle ...
« Antwort #11 am: 4.04.2017 | 14:17 »
Wir haben die Kampagne bereits komplett durch und ich fand sie gut, episch und alles andere was dazugehört:).
"Da muss man realistisch sein..."

Luxferre

  • Gast
Re: [Tyranny of Dragons] Wir spielen, ich erzähle ...
« Antwort #12 am: 4.04.2017 | 18:49 »
Noch einmal als Hinweis: ich schreibe das als direkten Vergleich zu Pathfinder  :d


Wir haben die Gruppüenzusammenführung kurz und schmerzlos abgehandelt. Wir reisen aus verschiedenen Gründen in einer Karawane. Meinereiner ist als Mitglied der KIrche Mystras als Infiltrator gegen den Drachenorden unterwegs, ein Gnom sucht die Leute, die das Gnomendorf erpressen, einer ist als Wächter unterwegs. Aber keine ausgefeilte Story. Die liefern wir nun peu-a-peu nach, uns war ein schneller Start schon recht wichtig. Also sehen wir aus großer Entfernung ein Dorf ijn Flammen und machen uns mit den 6 NSC-Karawanenwächtern auf, dort nach dem Rechten zu sehen. Ein Drache, diverse Söldner und einige Kobolde, wie sich herausstellte.
Am Anfang waren wir wenig vorsichtig und wurden sogleich von einem 6er Trupp Söldner angegriffen. Ich glaube, der Kampf dauerte 3 Kampfrunden.
Also vorsichtig rein ins Dorf. Diesmal mit etwas Deckung und mehr Glück. In einem Haus hatten sich Bauern verschanzt und ein größerer Trupp versuchte sich daran, diese dort mit aller Gewalt herauszuholen. Ich dachte, dass es jetzt schlimm würde. Aber zu einem richtigen Kampf mit Battlegrid musste es nicht kommen. Der Akolyth und seine Mannen waren in KR 2 Geschichte. Allerdings habe ich auch eine Critsneak hingelegt, was den Akolythen plättete und laut SL den Kampf somit eh deutlich erleichterte.
Mit den geretteten Bauern also gen Keep, das von einem demotivierten, blauen Drachen angegriffen wurde.
Dort den Gouverneur kennen gelernt und gebeten worden, dass wir mehr Dörfler retten mögen.
Gesagt, getan. Ab durch die Kanalysation in Richtung Fluss und zum Chauntea Tempel. Das sei zwar nicht der Plan der Kampagne, das auf eigene Faust zu tun, aber der SL ließ uns gewähren. Wir beobachteten den Zinnober, den die drei Gruppen ringsum fabrizierten. Vorne Söldner, die das Tor aufbrechen wollten, an der Hintertür eine kleine Schar, die dort Brennmaterial aufschichtete. Und die dritte Truppe, die Ringepietz um den Tempel veranstaltete. Wir schätzen die Zeit, die diese für eine Umrundung brauchten und setzten zu einem heimlichen Angriff an.
Critsneak gegen den Akolythen, die Würfelgötter mochten mich  >;D
2, maximal 3 KR später waren die Kobolde Geschichte und wir holten die Leute aus dem Tempel. Heimlich und ungesehen.
Der SL staunte nicht schlecht. Unsere Pläne waren gut. Die Durchführung, trotz Risiko, perfekt.
Im Keep angekommen wurden Hilferufe von der Mühle laut und der Gouverneur bat uns, eine purpurgewandete Kriegerin lebend mitzubringen.
Also ab zur Mühle ... die dritte Critsneak  >;D und 2 KR später waren die Söldner auch passé.
Dann kam die Verstärkung aus dem Keep und hat die Mühle besetzt.

Dort war Schluss. Ob wir uns zu sechst an die schwer bewachte Kriegerin herantrauen, wird sich zeigen. Ich vermute: nein!


Zu den Kämpfen:

diese sind sehr dynamisch. Deutlich dynamischer und damit auch deutlich spannender, als in PF. Gut, die Erfolgsschiene werden wir auf diesem Niveau nicht unbediongt aufrecht erhalten können, aber es hat gerockt. Doch auch für uns wurde es zeitweise eng. Unser Fighter war einmal bei 0, ich hatte einen schweren Treffer für 7 einkassiert. Einen Weiteren hätte ich nicht überlebt. Zugute kommt uns zum Einen die Gruppenstärke und zum Anderen, dass wir drei heilkundige Zauberwirker haben. Cleric, Druid, Bard. Also beste Voraussetzungen nicht in die Jagdgründe zu reiten.

Ab der nächsten Stufe wird es etwas haariger, weil der SL mit schwerem Schaden und eingeschränkter Regeneration über Nacht spielleitet. Wer nachts regenerieren möchte, braucht dafür ein healers kit (was ich sehr plausibel finde) und regeneriert die hälfte seiner hit dice (was ich auch gut finde). Da wir aber zaubertechnisch gut ausgestattet sind, wird uns das nur marginal einschränken.


Zu den Skills:

Ich mag das reduzierte und einfache Skillsystem. Gute Attribute machen einen horrenden Unterschied, was aber auch zu Frust führen kann.
Mein Schurke hat eine passive Perception von 17. Da hat es der SL schwer. Was für mich wiederum okay ist  >;D
Allerdings hat unser Fioghter nur zwei halbwegs gute Attribute, was ihn schon etwas wurmt. Nachvollziehbar.
Ansonsten kamen neben stealth wenige Sachen zum Tragen. Die Befragung eines gefangenen Söldners haben der Fighter und der Warlock ziemlich gut gemeinsam geschafft. Hier tun sich sehr schöne Synergieeffekte auf.


Und falls ihr Fragen habt: her damit!  :d
« Letzte Änderung: 4.04.2017 | 18:52 von Luxferre »

Offline Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 10.960
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Re: [Tyranny of Dragons] Wir spielen, ich erzähle ...
« Antwort #13 am: 9.07.2017 | 19:27 »
Und falls ihr Fragen habt: her damit!  :d

Ja: Warum geht es hier nicht weiter? ;)

Hätte mich interessiert...
« Letzte Änderung: 9.07.2017 | 20:54 von Weltengeist »
"Wenn ich in Unterleuten eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends recht hat." (Juli Zeh, Unterleuten)

Spielt derzeit: The Wild Beyond the Witchlight (Savage Worlds - Prismeer), Troubleshooter (Savage Worlds - Starfinder)
In Vorbereitung: -

Offline Kaskantor

  • Legend
  • *******
  • Wechselt schneller als sein Schatten
  • Beiträge: 4.614
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kaskantor
Re: [Tyranny of Dragons] Wir spielen, ich erzähle ...
« Antwort #14 am: 9.07.2017 | 20:20 »
Ich auch. Vor allem da wir die Kampagne schon durchhaben. Vergleichen ist immer nice, vor allem da ja keine zwei Gruppen gleich spielen:).
"Da muss man realistisch sein..."

Offline Tintenteufel

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.212
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mhyr
    • Tintenteufel
Re: [Tyranny of Dragons] Wir spielen, ich erzähle ...
« Antwort #15 am: 9.07.2017 | 21:04 »
tripled!
Leite derzeit Mausritter, S&W, VgdF und 🖤 Shadowdark 🖤
Im Bereich Spielberichte könnt ihr mehr über unsere Hauptkampagne lesen, auf meinem Blog mehr zu unserer Spielwelt Avalon und auf Instagram Bilder unserer Runde sehen. Über meine ko-fi-Seite gibt es kostenlose Karten!

Luxferre

  • Gast
Re: [Tyranny of Dragons] Wir spielen, ich erzähle ...
« Antwort #16 am: 9.07.2017 | 22:46 »
Haben in der Gruppe leider nicht spielen können. Wird auch vor August nichts  wtf?

Offline Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 10.960
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Re: [Tyranny of Dragons] Wir spielen, ich erzähle ...
« Antwort #17 am: 10.07.2017 | 07:14 »
Haben in der Gruppe leider nicht spielen können. Wird auch vor August nichts  wtf?

Ah, also nur aufgeschoben! :d
"Wenn ich in Unterleuten eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends recht hat." (Juli Zeh, Unterleuten)

Spielt derzeit: The Wild Beyond the Witchlight (Savage Worlds - Prismeer), Troubleshooter (Savage Worlds - Starfinder)
In Vorbereitung: -