Autor Thema: Heavy Gear  (Gelesen 1867 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline LushWoods

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.467
  • Username: LushWoods
Heavy Gear
« am: 4.04.2017 | 07:41 »
Weil ich gerade das humble Bundle sehe:
https://bundleofholding.com/presents/HeavyGear

Mal angenommen ich würde das Heavy Gear Setting mit der tollen d6 Conversion bespielen wollen.
Welche Bücher sind empfehlenswert um einen genaueren Überblick über das Setting zu bekommen?
Welche sind generell empfehlenswert?

Offline Zarkov

  • Ehrengeflügel
  • Hero
  • *****
  • Leicht unscharf
  • Beiträge: 1.892
  • Username: Zarkov
Re: Heavy Gear
« Antwort #1 am: 4.04.2017 | 12:52 »
Von den Büchern im verlinkten Paket – das Player’s Handbook und der Terra Nova Companion sollten einen guten Überblick geben.

Wirklich empfehlen würde ich allerdings nicht die recht lieblos und hastig zusammengestoppelte 3rd ed. mit dem dazugehörigen SilCORE-Regelwerk, sondern das Second Edition Heavy Gear Rulebook. Dazu Life on Terra Nova (2nd ed.) als Überblick; und wenn dir das Setting ausreichend zusagt, die einzelnen League Books. Davon gibt es insgesamt 7, und die sind wirklich ziemlich gut gemacht. Leider die früheren mit mehr Sorgfalt als die späteren, bei denen sich bereits die damalige wirtschaftliche Schieflage des Verlags bemerkbar macht. Dann gibt es noch ein Sourcebook für den Wüstengürtel, Into the Badlands (noch 1st ed.), das ich ebenfalls empfehlen kann.

Das eine größere Abenteuer, The Paxton Gambit, ist eine ziemliche Eisenbahnfahrt, aber stellt zugleich ein nettes kleines Sourcebook für Peace River dar, die wohl interessanteste Lokation auf dem Setting-Planeten, und ergänzt das entsprechende Kapitel des Regelwerkes sehr schön. Auch noch gut. Wer ein bißchen Technik-Blabla möchte, dem kann man noch zum Technical Manual raten (2nd ed.).

Auf den Rest kann man absolut verzichten, es sei denn, man will mehr vom Metaplot; dann sind die ersten drei Storyline Books absolut lesenswert. Nicht unbedingt als Ressource zum Rollenspiel, aber ein echtes Lesevergnügen und brillant illustriert.
« Letzte Änderung: 4.04.2017 | 17:29 von Zarkov »
»… hier wirkt schon uneingeschränkt das sogenannte Lemsche Gesetz (Niemand liest etwas; wenn er etwas liest, versteht er es nicht; wenn er es versteht, vergißt er es sofort) …«*

Offline LushWoods

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.467
  • Username: LushWoods
Re: Heavy Gear
« Antwort #2 am: 4.04.2017 | 13:58 »
Super, danke für die Tipps.
Ich hab schon befürchtet HG wäre mittlerweile zu obskur.

Hast du HG gespielt/geleitet? Wenn ja mit welchem System und wie waren deine Erfahrungen?

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.499
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: Heavy Gear
« Antwort #3 am: 4.04.2017 | 17:04 »
Ich habe vor zig Jahren einige Sitzungen bei Zarkov gespielt.
Wir haben das damals aktuellste Silhouette-Regelwerk genutzt, wenn ich mich recht erinnere.
Das ist aus meiner Perspektive ein ziemliches Leichtgewicht und geht sowohl in der Charaktererschaffung als auch im Spielbetrieb recht flott von der Hand.
In einige Überlegungen und Designentscheidungen musste ich mich allerdings eine Weile reindenken und konnte sie erst im Spiel wirklich erfassen - ein bisschen vergleichbar mit Fate, da geht es ja auch vielen so.


Was das Spielgefühl angeht, hatte ich da mehr als bei anderen Systemen den Eindruck, schlechten (W6-)Würfen gnadenlos ausgesetzt zu sein - auch wenn eine nähere statistische und regelseitige Betrachtung das nicht stützt.
Es gibt aber öfter Situationen, wo tatsächlich alles an einem Wurf hängt bzw. hängen kann. Das ist vom System durchaus so gewollt und je nach Genre muss man dann zusehen, solche Situationen nicht entstehen zu lassen oder im Vorfeld möglichst in ihren Auswirkungen zu begrenzen.


Die Runde ist dann letztlich entschlafen, weil das genau in die Phase fiel, wo sich der Spielerpool wegen Studium etc. geographisch etwas weiträumiger verteilt hatte und andererseits Kohle und Mobilität nicht in der nötigen Weise vorhanden waren - dann hat man eben eher lokale Splittergruppen mit anderen Systemen gebildet, anstatt sich mit etwas Aufwand weiterhin zu treffen. Und heute leitet der Zarkov nur komischen Indiekram (und Pendragon) ;D
Aber einer Treffenrunde HG wäre ich auch heute nicht abgeneigt (nur nicht beim nächsten, da bin ich ausgebucht :) ).
« Letzte Änderung: 4.04.2017 | 17:07 von YY »
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Offline Zarkov

  • Ehrengeflügel
  • Hero
  • *****
  • Leicht unscharf
  • Beiträge: 1.892
  • Username: Zarkov
Re: Heavy Gear
« Antwort #4 am: 4.04.2017 | 18:30 »
Wir hatten damals angefangen mit HG 2nd ed., also dem klassischen Silhouette (Sil), und sind dann zu SilCore gewechselt. Rückblickend muß ich sagen, Sil macht das, was es soll, gut, aber sonst halt auch nichts; SilCore versucht, ein Universalsystem zu sein mit Glockenspiel und allem, aber dafür reicht es einfach nicht.

Was Sil kann:
Das Regelwerk bietet extrem kompakte, aber recht elegant gemachte Regeln für ganz konventionelles Rollenspiel der Sorte „So macht man ein Männchen; so würfelt man für eine Skill-Probe; so schießt man und so funktionieren Wunden“. Es gibt minimale Gummipunkte („Emergency Dice“), aber das war’s dann auch. Ansonsten hängt alles am SL und am Hintergrund. Schön verteilte und verschränkte Stats und Attribute, ein sehr gewitzter Würfelmechanismus für Skill-Proben, schlau ausgedachte Waffenregeln – perfekt für ein flottes Action-Spiel mit Rumgerenne und Schußwaffen, bei dem der SL die Fäden in der Hand halten und  fehlgeschlagene Würfe richtig weh tun sollen.

Was Sil nicht kann:
Dem SL in irgendeiner Form unter die Arme greifen oder den Spielern mehr Handhabe bieten, als der SL vorgesehen hat. SilCore versucht das in Ansätzen mit „Genre-Punkten“ und „reality distortion levels“, aber alles ziemlich halbgar. Außerdem … Zitat aus dem HG2-Regelwerk: Die Spieler offen würfeln lassen „takes control away from the Gamemaster since the Players will expect him to abide by the die results, even if they mess up the storyline.“ :-X Weiter haben die Macher nicht gedacht; aller Grips steckt in den Skill- und Kampfregeln; Geschichte/Plot/Erzählung wird als regelextern aufgefaßt und ist mehr oder weniger Sache des SLs.

Kurz, ein konventionelles „realistisches“ Rollenspiel mit „tiefem“ Setting, wie man es aus den 90ern kennt, nur regeltechnisch sehr flott, elegant und kompakt gemacht. Und das ist für mich der große Vorteil von Sil: Wenn schon klassisch, dann muß man sich wenigstens nicht mit unhandlichen Regeln rumärgern oder viel umständliches Trara betreiben; es geht alles sehr schnell und ohne großen Aufwand von der Hand. Perfekt für Action, die sich ein bißchen realistisch anfühlen soll. Wenn ich sowas will, greife ich heute noch zu Sil.

Die Hauptattraktion von HG ist natürlich ganz klar das planetare Setting. Das ist wiederum ziemlich clever angelegt und nicht nur gutes Lesefutter für SF-Fans, sondern durchaus spieltauglich (im Rahmen der Möglichkeiten des Regelwerks ). Was bei deep settings Marke 90er Jahre ja nicht unbedingt vorausgesetzt werden kann.


Zwei Knackpunkte bei den HG2-Regeln sollte ich vielleicht noch erwähnen:

Zum einen die Emergency Dice. Diese werden 1:1 aus XP gewonnen. Was die Spieler also ermutigt, XP zum Steigern horten und in der Fiktion auf Nummer sicher zu gehen, statt coole Scheiße zu machen und XP für Notfallwürfel auszugeben. Ein krasser Design-Fehler, finde ich, der aber einfach zu beheben ist: Zum Steigern eines Skills auf X müssen die Spieler vorher im Spiel für diesen Skill X² Notfallwürfel ausgegeben haben.

Zum anderen sind beim klassischen Sil Skills fest an Attribute gebunden: Man würfelt also immer Small Arms + Agility. Im Spiel bewährt hat sich die Regel, daß der SL je nach Umständen und Absicht das Attribut festlegt, das gerade paßt: Small Arms + Knowledge etwa, um in der Fiktion technische Trivia aus dem Ärmel zu schütteln.
»… hier wirkt schon uneingeschränkt das sogenannte Lemsche Gesetz (Niemand liest etwas; wenn er etwas liest, versteht er es nicht; wenn er es versteht, vergißt er es sofort) …«*

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.499
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: Heavy Gear
« Antwort #5 am: 4.04.2017 | 21:01 »
Zum einen die Emergency Dice. Diese werden 1:1 aus XP gewonnen. Was die Spieler also ermutigt, XP zum Steigern horten und in der Fiktion auf Nummer sicher zu gehen, statt coole Scheiße zu machen und XP für Notfallwürfel auszugeben. Ein krasser Design-Fehler, finde ich, der aber einfach zu beheben ist: Zum Steigern eines Skills auf X müssen die Spieler vorher im Spiel für diesen Skill X² Notfallwürfel ausgegeben haben.

War ja in Deadlands & Co. genau so, mit der gleichen Lösung ;)
Kann man ggf. auch nicht direkt einem Skill zugeordnet machen; Hauptsache, es gibt keine in direktem Widerspruch stehenden Anreize.
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

alexandro

  • Gast
Re: Heavy Gear
« Antwort #6 am: 4.04.2017 | 23:37 »
Wichtig ist auch: auf keinen Fall mehr als +3/-3 bei den Attributen zulassen. Mit höheren Werten kippt das System ziemlich stark (sagt der Spieler des Charakters mit Body +5, der nach einem direkten Lasertreffer eine Leichte Wunde bekam  ~;D ).

Offline LushWoods

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.467
  • Username: LushWoods
Re: Heavy Gear
« Antwort #7 am: 5.04.2017 | 07:30 »
Wie gesagt, mich interessiert eigentlich weniger das System, obwohl sich das jetzt nach euren Beschreibungen gar nicht soooo verkehrt anhört.
Wenn dann würde ich mit der wirklich guten nicht-offiziellen D6 Conversion spielen die es von einem der Autoren (?) mittlerweile gibt.
Mich interessiert eigentlich hauptsächlich das Setting.
Ich fand Jovian Chronicles schon ziemlich gut (und finde das hat eine neue Auflage verdient). Und jetzt möchte ich mich ein wenig in HG einlesen.

Danke schonmal für die Eindrücke.

Ist das Spiel in mit seinem Originalsystem (gut) ohne Miniaturen spielbar?

Offline Zarkov

  • Ehrengeflügel
  • Hero
  • *****
  • Leicht unscharf
  • Beiträge: 1.892
  • Username: Zarkov
Re: Heavy Gear
« Antwort #8 am: 5.04.2017 | 17:32 »
Ich hätte noch nie Miniaturen für nötig befunden. HG sollte wohl damit trumpfen, daß es nicht nur ein Rollenspiel ist, sondern auch noch taktische Miniaturenregeln für Mechas mitbringt, so daß man nur den Maßstab wechseln und Hexkarten auslegen muß, um auf der Ebene von Fahrzeugen und Gears zu spielen. Woran bei uns damals keiner allzu großes Interesse hatte.  Der Verlag hatte damals wohl die Battletech-Spieler im Visier; für mich waren Gears allerdings höchstens Szenendeko beim klassischen Rollenspiel, und dafür haben wir nie Miniaturen benutzt.

Wie gesagt, die wahre Trumpfkarte von HG ist das Setting, Terra Nova. Ich bin kein großer Freund von detaillierten Settings oder Splatbooks mehr, aber die League Books gebe ich im Leben nicht her. (Die wenigen erschienenen Quellbände zu den Kolonien und zur Erde kann man sich hingegen schenken.)

Später hatte ich mir mal Blue Planet angeschafft, weil das oft mit HG verglichen und gelobt wurde; es war eine ziemlich Enttäuschung. Vielleicht drückt Terra Nova nur irgendwie auf die richtigen Knöpfe bei mir, aber ich habe nie wieder ein ähnlich interessantes Setting gefunden.

Am Besten fand ich immer, daß überall Spannungen angelegt waren und an jeder Ecke jederzeit Konflikte losbrechen konnten – einfach nur, weil alle vorhandene NPCs etwas wollten, oder jemand anders wo gegen war, oder einfach weil die Leute kurzsichtige Egoisten waren. Kurz, genau wie im richtigen Leben, nur halt unterhaltsamer und vor einer coolen SF-Kulisse. Keine Helden oder Schurken, nur Menschen, die sich gegenseitig das Leben schwer machen. Hier ein Putin, da ein religiöser Eiferer, hier eine Demokratie mit Freiheitsidealen und Rechtsstaat (aber einer agressiven Kirche), da eine blühende Kulturnation (aber mit totalitärem Politsystem) … auf Terra Nova ist was los.

Und daß jede der sieben Polarnationen aus gerade mal einer Handvoll Stadtstaaten besteht, von denen jeder eine eigene grobe Übersichtskarte, eine schicke Ansicht und ein paar Seiten Überblick hat, finde ich heute noch brillant. Gerade genug interessantes Detail, ohne daß es überhand nimmt. Ein spärlich besiedelter Planet erspart da ziemlich viel unnützen Aufwand.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
»… hier wirkt schon uneingeschränkt das sogenannte Lemsche Gesetz (Niemand liest etwas; wenn er etwas liest, versteht er es nicht; wenn er es versteht, vergißt er es sofort) …«*

Offline LushWoods

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.467
  • Username: LushWoods
Re: Heavy Gear
« Antwort #9 am: 6.04.2017 | 07:26 »
Sehr interessant. Blue Planet ist mein absolutes Lieblingsrollenspiel bzw. Setting.  :)
Ich sehe das aber in keinem Widerspruch zu deiner Liebe zu HG, im Gegenteil.
Wir schätzen scheinbar an Settings genau das Gleiche, wenn ich so lese über was du schwärmst. Nur unsere Geschmäcker gehen da im Detail auseinander.
Auf alle Fälle bin ich mir jetzt sicher das ich mich bald mal mit PDF eindecken werde, auf Grund von dem was du (und andere) hier geschrieben hast, bin ich mir sicher das mir das Setting gefallen wird.
Was jetzt noch ganz toll wäre, wäre eine definitive Liste mit Büchern/PDF die ich mir als erstes eurer aller Meinung nach zulegen sollte.
Wie gesagt, Regeln interessieren mich nicht, dafür hab ich die Conversion. Interessant für mich ist an erster Stelle Fluff/Setting/Background Info, an zweiter Stelle Waffen/Fahrzeugkataloge. Stories an dritter Stelle, falls es da überhaupt was gibt.

Ich vermute mal an gedruckte Sachen kommt man nicht mehr wirklich, oder?

P.S. Gewusst das es auf Steam ein HG Game im Early Access gibt? Heavy Gear Assault.
« Letzte Änderung: 6.04.2017 | 07:28 von LushWoods »

Offline Zarkov

  • Ehrengeflügel
  • Hero
  • *****
  • Leicht unscharf
  • Beiträge: 1.892
  • Username: Zarkov
Re: Heavy Gear
« Antwort #10 am: 6.04.2017 | 18:12 »
Na, hoffentlich habe ich nicht zu peinlich rumgeschwärmt. Setting kommt bei mir fast nur noch so ins Spiel, wie es etwa in Apocalypse World oder Burning Wheel angelegt ist, und bisweilen als Literatur-Emulation wie in Pendragon oder Cthulhu Dark. Aber auch, wenn ich für dicke Quellbücher praktisch keine Verwendung mehr habe – Terra Nova habe ich ins Herz geschlossen.

Jedenfalls, das Regelwerk (2nd ed.) sollte man mit etwas Glück noch über den Handel beziehen können; der Verlag hat es noch im Katalog, vermutlich ein Nachdruck. Die anderen Sachen sind alle vergriffen, bis auf den uninteressanten und ziemlich mäßigen Spätkram und das wohl etwas halbgare neue Taktik-/Miniaturenspiel, Heavy Gear Blitz, in was weiß ich welcher Iteration.

Über die PDFs habe ich zum Teil schlechte Dinge gehört; die alten Bände wären alle eingescannt, und nicht immer sonderlich gut. Man solle bei Drivethru die Vorschau kritisch prüfen. Aber wenn man ein bißchen die Augen aufhält, sollte man mit der Zeit den guten Stoff bei Ebay ohne größere Probleme auftreiben können; sogar bei Noble Knight scheinen die Preise halbwegs akzeptabel. Immerhin ein Vorteil der geringen Bekanntheit. Woanders hat kürzlich jemand auf das DP9-Forum verwiesen; da könne man ab und zu ein Schnäppchen machen, wenn alte Fans sich von ihrer Sammlung trennten.

Was jetzt noch ganz toll wäre, wäre eine definitive Liste mit Büchern/PDF die ich mir als erstes eurer aller Meinung nach zulegen sollte.
Wie gesagt, Regeln interessieren mich nicht, dafür hab ich die Conversion. Interessant für mich ist an erster Stelle Fluff/Setting/Background Info, an zweiter Stelle Waffen/Fahrzeugkataloge. Stories an dritter Stelle, falls es da überhaupt was gibt.

Das mach ich doch gerne. Da gibt es unter anderem zwei dicke Fahrzeugkataloge mit tüchtig Fluff – ich hab da so ein Gefühl, als könnten die dir gefallen. ;) [Nachtrag – ich hatte doch mal eine Veröffentlichungsliste irgendwo, die werde ich mal raussuchen und durchgehen.]

P.S. Gewusst das es auf Steam ein HG Game im Early Access gibt? Heavy Gear Assault.

Nebenbei registriert, muß ich gestehen. Mit Computerspielen ist bei mir nicht mehr viel los. Aber da fällt mir ein, daß seit 2015 angeblich eine neue Version des Rollenspiels in der Mache sein soll; Arkrite Press nennen sich die Leute, und haben extrem ehrgeizige Ziele. Derart ehrgeizig, daß ich auf der Stelle ebenso extrem skeptisch war: gleich 8 Timelines, wo der Originalverlag schon mit der einen Schiene grandios gegen die Wand gefahren ist; zwischendurch dann Meldungen wie „wir hatten für die Alpha-Version auf Würfelpools mit W20 gesetzt (!), aber die Spieltester haben gemeutert“, und seit einem Jahr dann nur noch Schweigen, wie damals bei der geplanten Steve-Jackson-Ausgabe auch … :gasmaskerly:

Naja, wer weiß, vielleicht ereignet sich ja ein Wunder.
« Letzte Änderung: 6.04.2017 | 19:00 von Zarkov »
»… hier wirkt schon uneingeschränkt das sogenannte Lemsche Gesetz (Niemand liest etwas; wenn er etwas liest, versteht er es nicht; wenn er es versteht, vergißt er es sofort) …«*

Offline Zarkov

  • Ehrengeflügel
  • Hero
  • *****
  • Leicht unscharf
  • Beiträge: 1.892
  • Username: Zarkov
Re: Heavy Gear
« Antwort #11 am: 6.04.2017 | 21:26 »
… und los geht’s. Ich gebe bei jedem Eintrag die Produktnummer des Verlags mit an, die hilft beim Suchen und beim Vermeiden von Verwechsungen mit älteren Titeln. Der Verlag hatte auch eine gewisse Vorliebe für doppelte Untertitel, was manchmal die Suche komplizieren kann. Außerem gerät mir das gerade zur wall of text; ich mache lieber zwei bis drei Beiträge daraus. Jesses. Also:


Fluff, Setting, Background

Zuerst natürlich das Regelwerk:

DP9-101    Heavy Gear Rulebook: Into the Storm (2nd. ed)
Enthält unter anderem die prächtige Karte von Terra Nova (in Zylinderprojektion!), Karten der Sprungrouten und Kolonien sowie des Sonnensystems, alles in Farbe; außerdem zwei kleine Kapitel – quasi Mini-Quellbücher – über zwei schicke Örtlichkeiten, Port Arthur, wo sich die Reste der ersten terranischen Invasionsarmee niedergelassen haben, und Peace River, eine riesige Arcology in der Wüste – Konzernstadt und Waffenfabrik zugleich.

DP9-102   Life on Terra Nova: Mankind's New Home (2nd. ed)
Das ist der Übersichtsband zum gesamten Planeten. Die Beschreibungen mancher Städte überschneiden sich etwas mit dem Regelwerk und den Leaguebooks, aber egal. Alleine der historische Überblick ist es wert. Als nächstes kommen die Beschreibungsbände der einzelnen Polarnationen oder Leagues, 4 für den Südblock (AST = Allied Southern Territories; wenn die Sovietunion unter der Fuchtel der Kulturnation Frankreich gestanden hätte – so in etwa) und 3 für den Norden (CNCS = Confederated Northern City States; das Logo erinnert ein bißchen an das der NATO? Bestimmt reiner Zufall. Garantiert.). Den zweiten Untertitel, den Namen der jeweiligen Nation, habe ich in Klammern an den Schluß gesetzt.

DP9-030   CNCS Leaguebook One: Land of the Prophets   (Northern Lights Confederacy)
DP9-031   AST Southern Leaguebook One: Land of the Snakes (Southern Republic )
DP9-032   AST Southern Leaguebook Two: Utopia Under Siege (Humanist Alliance)
DP9-036   AST Southern Leaguebook Three: Land of the Dragons (Mekong Dominion)      
DP9-051   CNCS Northern Leaguebook Two: The Price Of Success (United Mercantile Federation)
DP9-052   CNCS Northern Leaguebook Three: Blood And Honor (Western Frontier Protectorate)
DP9-053   AST Southern Leaguebook Four: Blood & Revolution(Eastern Sun Emirates)
Diese Bände sind Gold. Leider sind beim allerletzten Band die schönen Übersichtskarten nur noch lieblose Ansammlungen von Linien, Kreisen und Kästchen; da war schon der Ofen fast aus. Vor Tippfehlern war man freilich auch in den früheren Bänden nicht immer sicher. Außerdem hätte ich mir eigene Karten in jedem Band gewünscht und, rückblickend, einen typographisch etwas weniger dubiosen Satzspiegel. Aber egal, die Leaguebooks sind phantastisch, gleich, wie lange die Zeilen sind.

(Ich empfehle dazu, sich die großartige Karte von Terra Nova herunterzuladen und auszudrucken: Entweder diese hier oder auch die hier; die scheinen identisch zu sein. Es gab auch mal einen Globus zum Ausdrucken, den man ausschneiden und als Ikosaeder zusammenkleben konnte. Sehr geil, ich schau mal, ob ich den noch irgendwie finde.)

Dann noch zwei Bände aus der 1. Edition, die durchaus zu empfehlen sind:

DP9-018   Into the Badlands   
Quellband über den Wüstengürtel, der immerhin den Großteil des Planeten umspannt. Erklärt unter anderem, was man sich unter den andauernd erwähnten „Oasentürmen“ vorzustellen hat: Arcologies in Form von in den Wüstenboden eingelassenen, jawoll, Türmen, um unterirdische Wasserquellen herum errichtet.

DP9-021   Character Compendium
Eine Sorte von Quellbuch, mit der der ich normalerweise nicht viel anfangen kann, aber das hier ist ziemlich gut gemacht: Einmal eine Reihe der movers and shakers auf Terra Nova, wichtige Persönlichkeiten, natürlich alle mit Hintergrund, Motivation, Werten und Pipapo vorgestellt; und dann mehrere Gruppen von NPCs – man vermutet mal, als Einsteigerangebot für neue Spielergruppen gedacht. Innerhalb der einzelnen Gruppen sind alle Charaktere schön mit allen anderen verschränkt und zeigen, was so alles los ist auf dem Planeten.

Wen der Fluff interessiert, dem kann man das empfehlen. Auf Terra Nova treibt ein enormes Netz von dicht miteinander verschränkten NPCs das Geschehen an; die tauchen in jedem Quellband immer wieder auf und sorgen für allerhand unterhaltsame Spannungen. Der Ehrgeiz der Macher ist unter anderem daran sichtbar, daß alle NPCs mit einem Rangsystem bewertet sind, nämlich mit Schachfiguren: von Bauern, unbedeutende Beispiel-NPCs, über Türme und Springer, die wichtig sind für den Hintergrund und, oh das schlimme Wort, den geplanten Metaplot, bis zu Königen, die wichtige historische Persönlichkeiten kennzeichnen. Der sorgsame Spielleiter hätte so schön darauf achten sollen, wichtige NPCs nicht irgendwie vor die  Flinte laufen zu lassen, damit ja nichts entgleist. Naja, mehr zum Metaplot weiter unten.

Es gab ganz am Ende noch drei oder vier Quellbücher zu anderen Kolonien, aber die waren alle ziemlich … ah, reden wir nicht davon. Ein Trauerspiel. Das erste und beste davon war noch das hier:

DP9-047   Colony Book One: Life on Caprice: The Gate World   
Empfehlen mag ich es nicht wirklich. Es sollte wohl ein bißchen cyberpunkig sein, mit einer Konzern-Megalopole auf zig Stockwerken, in einen riesigen Canyon hineingebaut.

Eine Mischung aus Setting und Abenteuer bieten die folgenden zwei Bände:

DP9-035   Campaign Setting One: The New Breed: Battle Before The Storm
Als Begleitung zum damaligen gleichnamigen Computerspiel veröffentlicht. Eigentlich ziemlich wief angelegt: Ein Quellbuch über zwei Landschiffe (jawoll, es gibt als Analog zum Flugzeugträger Dickschiffe, die durch die Wüsten ziehen), eines Nord, eines Süd, sehr gut gemacht, mit vielen erstklassigen Diagrammen und Illustrationen; dazu Charaktere für jedes Schiff, und als Clou zwei vorgeplottete Mini-Kampagne, ebenfalls eine für jedes Schiff. Sehr schnieke. Das mit den Landschiffen hört sich erst bescheuert an, ist aber wirklich gut umgesetzt. Kann ich empfehlen.

DP9-040   Campaign Setting Two: The Paxton Gambit: Peace River Showdown
Ergänzt das entsprechende Kapitel im Regelwerk mit Karten, Diagrammen und, wie immer, erstklassigen Illustrationen der interessantesten Stadt auf dem ganzen Planeten, alles im typischen Heavy-Gear-Stil. Dazu eine ziemlich lange Abenteuer-Kampagne. Natürlich wieder alles kleinklein vorgeplottet: Die Charaktere sind Polizisten in Peace River, die gemeine Terroristen aufspüren und jagen müssen. Irgendwo gab es eine kleine Plotlücke, glaube ich. Aber durchaus empfehlenswert, alleine als Quellbuch. Wir hatten die Kampagne angefangen; einer der zwei Spieler der ersten Sitzung erzählt mir manchmal jetzt noch, gut 20 Jahre später, wie unglaublich großartig er diese erste Runde fand.

Das war’s eigentlich mit dem Setting – alles andere kann ich nicht empfehlen. Sollte aber auch wirklich genügen.

Nächster Halt: Spielwaren, Fahrzeuge, Artillerie
« Letzte Änderung: 7.04.2017 | 12:34 von Zarkov »
»… hier wirkt schon uneingeschränkt das sogenannte Lemsche Gesetz (Niemand liest etwas; wenn er etwas liest, versteht er es nicht; wenn er es versteht, vergißt er es sofort) …«*

Offline Nomad

  • Der großartige Käpt'n Cullibri
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.744
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Nomad
Re: Heavy Gear
« Antwort #12 am: 6.04.2017 | 22:03 »
Ich finde das Setting und die Bücher auch Klassen. Leider kam ich nie dazu mal eine Kampagne damit zu spielen. Ich habe das System mal für Rifts konvertiert, aber bei meinen Spielern ist es nicht angekommen.

Ich empfehle auf jeden Fall auch die Storybücher. Die sind schön gezeichnet und es passiert genug für 10 Kampagnen. Zarkov hat ja eine super Auflistung gemacht. Persönlich am interessantesten finde ich die Humanist Alliance. Die spielt auch in den Story Büchern nachher noch eine große Rolle.
Streite dich nie mit Idioten. Erst ziehen sie dich auf ihr Niveau herab und dann schlagen sie dich durch Erfahrung.

"Aubert" Oft kopiert, nie erreicht.

Offline Zarkov

  • Ehrengeflügel
  • Hero
  • *****
  • Leicht unscharf
  • Beiträge: 1.892
  • Username: Zarkov
Re: Heavy Gear
« Antwort #13 am: 6.04.2017 | 22:31 »
Waffen und Fahrzeugkataloge

Soll keiner sagen, Heavy Gear sei ein Spiel, das seinem Namen nicht alle Ehre machte.

DP9-025   Northern Vehicles Compendium One: Gears & Striders: Shields of Faith      
DP9-026   Southern Vehicle Compendium One: Gears & Striders: Shields of Honor
Diese beiden Bände beinhalten Gears und ihre großen Brüder, die Strider. Jeweils über 200 Seiten, voll mit Hintergrund, technischer Entwicklung, zig Varianten für jedes Vehikel, alle natürlich mit schematischen Illustrationen, Werten und liebevoll zusammengeschwurbeltem Katalogtext … kurz, ein Traum für jeden technophilen Militaristen. „The Strike Jaguar first appeared as a mass-produced model in TN 1918 as the Northern military’s new assault/anti-armor Gear …“ und immer so weiter.

DP9-038   Northern Vehicle Compendium Two: Tanks & Artillery: Swords of Faith      
DP9-039   Southern Vehicle Compendium Two: Two Tanks & Artillery: Swords of Honor      
Als Ergänzung zu den beiden Gear-Bänden hier noch Panzer und Unterstützungseinheiten. Sehr schmale Bändchen, aber dafür ein paar richtig fette Panzer. Im Gegensatz zu Battletech sind die eponymen Gears nicht direkt als Könige des Schlachtfeldes angelegt. Enthalten im Gegensatz zu den zwei vorigen Bänden Record Sheets für alle Einheiten.

Für den technischen Hintergrund gibt es noch einen eigenen Band:

DP9-104   Technical Manual (2nd. ed)
Erklärt unter anderem schön, was ein Kompositwerkstoff ist, wie Fahrzeugpanzerung auf Terra Nova funktioniert und was zum Teufel die wieder mal andauernd erwähnten aber nirgendwo sonst erklärten Omnicams darstellen; warum Landschiffe gar nicht bescheuert sind und was an Tannhauser Gates so toll ist, daß man nicht umhin konnte, sie bei Blade Runner zu klemmen. Dazu ein Teil mit technischen Regeln, aber auch viele schöne Diagramme und Schnittzeichnungen zu Gears, Striders und Landschiffen; Zucker.

DP9-061   Tools and Weapons Equipment Catalog
Ein, äh, Katalog. Mit Werkzeugen. Und Waffen. Und Ausrüstung. Nicht direkt inspiriert, aber auch nicht ganz schlecht. Jede Menge Spielzeug für Waffenfetischisten, aber auch Dronen, Kleidung, und Nahrungsprodukte. Zubereitung von Open Mud Shell Crab? Seite 15. Jede Knarre natürlich mit eigener Illustration zum Begeifern, wie immer bei Heavy Gear. Man sollte allerdings dazusagen, daß die Schadenswerte im Regelwerk von denen hier im Katalog abweichen. Die letzteren sind nämlich neu berechnet und extra realistisch. Paxton S15 7mm Squad Support Weapon? Seite 47.

Zuletzt gibt es noch zwei ältere Titel aus der 1st ed., die vielleicht noch eine Erwähnung wert wären:

DP9-008   Tactical Air Support: Aircraft & Aerial Warfare   
DP9-016   Tactical Field Support: Artillery & Ground Warfare   
Luftfahrzeuge auf Terra Nova sind so eine Sache – um zu verhindern, daß alle möglichen Gears und Striders und Panzer einfach zusammengebombt werden, wurde das Wetter recht wild und unvorhersehbar angelegt. Dazu fusionsgespeiste Luftabwehrlaser, aus die Maus. Aber den Air-Support-Band finde ich eigentlich recht schön gemacht. Ein hübscher Katalog mit allerlei Luftfahrzeugen vom Vektorschub-Hopper bis zum Riesenbomber, nur für den Fall, alle schön illustriert. (Nicht unbedingt immer technisch sinnvoll – mit dem einen Überschalljäger kann man jeden Luftfahrtingenieur zu Lachanfällen bewegen –, aber trotzdem schick.)
Natürlich auch Luftkampfregeln und Record Sheets, wenn man mal dringend was bombardieren muß. Irgendwie fand ich diesen Band immer eigentümlich sympathisch, keine Ahnung, warum. Ähnliches gilt für den andern Band, der sich allerdings zum Teil mit den Vehicle Compendiums Two überschneidet. Muß man nicht haben, aber nett.

Alles andere kann man sich wieder schenken, finde ich.

Nächster Halt: Story und Gemischtwaren. (Und, ja, die ersten Storylinebooks sind wirklich gut, wie Nomad sagt. Jedenfalls die ersten. Mehr dazu gleich.)
« Letzte Änderung: 6.04.2017 | 23:42 von Zarkov »
»… hier wirkt schon uneingeschränkt das sogenannte Lemsche Gesetz (Niemand liest etwas; wenn er etwas liest, versteht er es nicht; wenn er es versteht, vergißt er es sofort) …«*

Offline Nomad

  • Der großartige Käpt'n Cullibri
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.744
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Nomad
Re: Heavy Gear
« Antwort #14 am: 6.04.2017 | 23:33 »
Du musst halt wissen, was du spielen willst. Willst du die Spieler in Gears kämpfen lassen brauchst du die Vehicles Compendium One. Da sind die verschiedenen Varianten der Modelle drin mit Prototypen die wiederum ihre technischen Probleme haben, weil Prototypen.

Wenn es eine Runde werden soll, wo Gears nur als Gegner vorkommen, reicht das Grundbuch dafür völlig. Da ist dann das Vehicles Compendium Two jeweils interessanter, weil da auch normale Fahrzeuge drin sind. Allerdings ist die Mehrzahl Sachen wie Artillerie, die man als nomale Gruppe eher selten braucht. Nett ist der Tools and Weapons Equipment Catalog, einfach weil man da auch ein wenig ein Gefühl dafür bekommt, wie sich die Macher die Welt vorgestellt haben.

Am interessantesten sind aber natürlich immer noch die Leaguebooks. Einige sind besser als die anderen aber jedes hat die ein oder andere Überraschung die das Setting so toll macht.
Streite dich nie mit Idioten. Erst ziehen sie dich auf ihr Niveau herab und dann schlagen sie dich durch Erfahrung.

"Aubert" Oft kopiert, nie erreicht.

Offline Zarkov

  • Ehrengeflügel
  • Hero
  • *****
  • Leicht unscharf
  • Beiträge: 1.892
  • Username: Zarkov
Re: Heavy Gear
« Antwort #15 am: 6.04.2017 | 23:37 »
Jetzt ist es so weit. Ogottogott. Wir kommen zum … METAPLOT. Halten Sie sich fest.

Story

Es gibt insgesagt …

Anders: Es gelang dem Verlag, fünf Storyline Books zu veröffentlichen, bevor alles den Bach runter ging und DP9 nur noch ein kläglicher Schatten seiner selbst war, der sich armselig mit Miniaturen und ausgekoppelten – immer wieder aufs neue makelbehafteten – Versionen seiner alten taktischen Regeln über Wasser halten mußte. Von diesen fünf Bänden sind drei ziemlich gut.

DP9-033   Storyline Book 1: Crisis of Faith
DP9-034   Storyline Book 2: Blood on the Wind
DP9-056   Storyline Book 3: Return to Cat's Eye
Diese hier. Der erste ist sogar sensationell gut.

Die Macher von Heavy Gear hatte, wie erwähnt, extrem ehrgeizige Pläne. Es sollte mit Terra Nova ein sehr detailliertes Setting voller Spannungen und Konflikte geben, das nicht nur als Ausgangspunkt für Kampagnen dienen sollte, sondern auch als Anker für einen umfangreichen, zeitlich strikt begrenzten Metaplot im interstellaren Maßstab, in dessen Verlauf die Menschheit schließlich eine völlig neue Entwicklungsstufe erreichen sollte. Oy. Das war so gedacht, daß am Anfang auf Terra Nova der lange drohende Krieg losbricht, dann die faschistischen terranischen Kolonialtruppen eine zweite Invasion starten, die Terranovaner sich halbwegs zusammenraufen und nachschauen gehen, was aus den anderen Kolonien wurde und … ja, und das war’s dann bis dahin. Es sollte wohl noch eine Art interstellare Verschwörung geben mit geheimnisvollen Beobachtern, und die geheimnisvollen Sandreiter auf Terra Nova hatten auch noch eine Rolle zu spielen.

Auf der Rückseite jedes Buches der gesamten Reihe gab es eine Anzeige mit einer Jahreszahl (damals waren Digitalanzeigen noch cool) und einer Fortschrittsleiste: Insgesamt sollte der Metaplot anscheinend rund 20 Jahre gespielte Zeit überspannen oder so. Bei den letzten Bänden war die Fortschrittsleiste halb voll.

Jedenfalls, die Storyline Books sollten diese Geschichte langsam entwickeln, und zwar als eine Reihe fiktiver Dokumente: Briefe, Nachrichten, Transkripte von Überwachungsvideos, Plakate, Bulletins … allesamt brillant illustriert, wie immer von Ghislain Barbe im typischen Heavy-Gear-Stil. Oder fast allesamt – am Schluß wurde der Illustrator nämlich zu teuer, und dann ging das Elend wieder los.

Aber die ersten drei Storyline Books, die sind der Hammer. Die ganzen NPCs, die in den Leaguebooks und den anderen Quellbänden vorgestellt werden, die sind hier in Bewegung und legen los, daß das Setting nur so ächzt und stöhnt. Es ist wie ein grandioser SF-Roman mit Action und Intrigen und Revoluzzern und Kriegstreibern, mit dem bestausgearbeiteten Welthintergrund, den man sich nur wünschen kann. Nur, daß die ursprünglichen Autoren sich nach dem ersten Drittel des Romans irgendwann davonmachen, und die neuen Autoren die Hälfte der angelegten Plotstränge fallen lassen, während die Geschäftsleitung dringend coole Action mit Special Forces will und neue Miniaturen und Videospiele vermarkten muß, und es ist kein Geld mehr da, und es geht mal hier hin und mal da hin und keiner hat einen Plan, und die Illustrationen sind lieblos dahingeklumpt, und dann kommt der erste Retcon, und … ach, der Jammer. Der Jammer.

Ansonsten gibt es Story in Form von Kurzgeschichten in jedem Titel der Reihe, als Kapitelauftakt. Überraschenderweise gar nicht mal so peinlich. Bei game fiction ist ja schon das eine Seltenheit.


Zum Schluß noch ein paar Kleinigkeiten, die sonst nirgends paßten:

Sonstiges

Es gab bei Heavy Gear natürlich auch ein klassisches Einsteigerabenteuer, das auch die Storyline lostreten sollte:

DP9-109   Operation Jungle Drums Redux (2nd. ed)
Eine Special Intervention Unit der Süd-Armee (MILICIA) im Einsatz im polaren Urwald, wo sie einen größenwahnsinnigen Soldaten der alten Erdstreitkräfte dingfest machen sollen. Jaja, diese genmanipulierten GRELs der Jan-Klasse, neigen alle zu Megalomanie … Nicht wirklich schlecht, nicht wirklich gut. Führt den iconic character von Heavy Gear ein, eine gewisse Miranda Petite. Durchgeskriptet? Aber natürlich. Das Ende des Abenteuers geht in den Anfang des ersten Storyline Books über.

DP9-103   Game Accessory One: Gamemaster's Guide: Mastering The Game   
Fällt hauptsächlich dadurch auf, daß es keinen totalen Mist verzapft. Im Gegensatz zu ein oder zwei Textkästen mit sagenhaften Spielleitertips im Grundregelwerk, meine ich. Ein dünnes Heftchen, aber hat zwei ganz große Vorzüge: Es enthält eine unendlich nützliche Namensliste und kommt mit einem Spielleiterschirm daher, auf dem die großartige Zylinderkarte von Terra Nova aufgedruckt ist. Ansonsten nur etwas für harte Fans.

DP9-037   Heavy Gear Design Works
Eine Sammlung aus Entwürfen, Zeichnungen, Illustrationen und kleinen Anekdoten über die Entstehung von Heavy Gear. Nur für Fans, aber so schön gemacht. Gleiches Format, wie das allererste Storyline Book: halbe Größe und in Farbe.

DP9-024   Southern Army List One: Honor, Glory & Steel   
Der einzige Titel der Teilreihe, die danach eingestellt wurde und durch neue Armeelisten ersetzt. Sollte sich jemand für die Armee der Südrepublik als Rollenspielhintergrund interessieren, fände er hier eine Goldmine an Informationen vor. Der Verlag hatte bei diesem Band versuchsweise auch einen anderen Illustrator eingesetzt mit einem etwas anderen Stil. Das Experiment hat sich scheinbar nicht gelohnt.

Und das waren dann auch wirklich alle Heavy-Gear-Bände, die ich guten Gewissens empfehlen kann. Sollte jemand noch Fragen haben, immer her damit, dann lasse ich meinen inneren Fanboy nochmal von der Leine.


tl;dr Heavy Gear ist toll; die Leaguebooks sind super und die ersten drei Storyline Books auch.
« Letzte Änderung: 6.04.2017 | 23:43 von Zarkov »
»… hier wirkt schon uneingeschränkt das sogenannte Lemsche Gesetz (Niemand liest etwas; wenn er etwas liest, versteht er es nicht; wenn er es versteht, vergißt er es sofort) …«*

Offline Nomad

  • Der großartige Käpt'n Cullibri
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.744
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Nomad
Re: Heavy Gear
« Antwort #16 am: 6.04.2017 | 23:42 »
Ich habe die Storybooks in meinem Comicschrank stehen und das stehen eine Menge Comics die schlechter sind. Die sind richtig gut.
Streite dich nie mit Idioten. Erst ziehen sie dich auf ihr Niveau herab und dann schlagen sie dich durch Erfahrung.

"Aubert" Oft kopiert, nie erreicht.

Offline LushWoods

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.467
  • Username: LushWoods
Re: Heavy Gear
« Antwort #17 am: 7.04.2017 | 15:31 »
Whoo, vielen Dank für die ausführlichen Informationen!  :d
Da steckt ja Herzblut drin.
Die schiere menge an Quellenbüchern und Editionen erschlägt einen ja schier und die PDF sind such nicht unbedingt billig.
Da muss man schon abwägen mit was man anfangen möchte.

Offline Nomad

  • Der großartige Käpt'n Cullibri
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.744
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Nomad
Re: Heavy Gear
« Antwort #18 am: 7.04.2017 | 15:44 »
Viel Glück beim Sammeln.
Ich habe meine Sammlung vor einem Jahrzehnt noch über ebay aufbauen können. Aber nach einem kurzem Blick darein, ist das heute wohl nicht mehr möglich. Ansonsten sehe ich auf Cons öfter mal Händler die altes Zeug verkaufen, vielleicht hast du mal Glück. Die Sachen die ich doppelt hatte sind allerdings schon vor einiger Zeit auf der Versteigerung gelandet.
Streite dich nie mit Idioten. Erst ziehen sie dich auf ihr Niveau herab und dann schlagen sie dich durch Erfahrung.

"Aubert" Oft kopiert, nie erreicht.

Offline Zarkov

  • Ehrengeflügel
  • Hero
  • *****
  • Leicht unscharf
  • Beiträge: 1.892
  • Username: Zarkov
Re: Heavy Gear
« Antwort #19 am: 7.04.2017 | 16:26 »
Es gibt hier noch eine Übersicht über alle DP9-Veröffentlichungen bis 2006. Vielleicht ganz nützlich. Die haben wirklich einen Haufen Zeug rausgehauen, bis sie sich schließlich auf der „supplement treadmill“ (Ron Edwards) totgelaufen haben.

Ach ja, für Freunde des Ikosaeders:  Terra Nova zum Ausschneiden und Zusammenkleben. Leider nicht sehr gut aufgelöst, aber klein genug, daß es annehmbar aussieht.

Dann noch viel Glück bei der Jagd!
»… hier wirkt schon uneingeschränkt das sogenannte Lemsche Gesetz (Niemand liest etwas; wenn er etwas liest, versteht er es nicht; wenn er es versteht, vergißt er es sofort) …«*

Offline LushWoods

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.467
  • Username: LushWoods
Re: Heavy Gear
« Antwort #20 am: 10.04.2017 | 07:29 »
Yo danke, wenn ich mal wieder ein paar € übrig hab. Ich glaub das könnte ein Langzeitprojekt werden ...  :D

Offline Mr Grudenko

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.953
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: mr-grudenko
    • https://www.mr-grudenko.de
Re: Heavy Gear
« Antwort #21 am: 10.04.2017 | 11:06 »
Ich habe meine Sammlung vor einem Jahrzehnt noch über ebay aufbauen können.

Gut zu hören, dass ich da nicht der einzige war.
History has a cruel way with optimism
(Simon Schama)

Offline Nomad

  • Der großartige Käpt'n Cullibri
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.744
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Nomad
Re: Heavy Gear
« Antwort #22 am: 10.04.2017 | 11:54 »
Gut zu hören, dass ich da nicht der einzige war.
Ich habe damals praktisch Jede Buch für unter 10€ gekauft. Diese Tage wird kaum etwas angeboten und das ist alles über 10€. Die beste Chance ist wahrscheinlich, wenn jemand seine Sammlung auflöst und zu Faul ist, alles in Ebay einzustellen.
Streite dich nie mit Idioten. Erst ziehen sie dich auf ihr Niveau herab und dann schlagen sie dich durch Erfahrung.

"Aubert" Oft kopiert, nie erreicht.

Offline LushWoods

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.467
  • Username: LushWoods
Re: Heavy Gear
« Antwort #23 am: 14.04.2017 | 08:44 »
Vielen Dank nochmal an Zarkov speziell für den "Minideal"!  ^-^