Autor Thema: Kann man bei SaWo defensiv angreifen?  (Gelesen 1286 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Der Rote Baron

  • Gast
Kann man bei SaWo defensiv angreifen?
« am: 10.04.2017 | 19:29 »
Ich frage hier nach einem Manöver analog zum "Rücksichtslosen Angriff", der ja neben +2 auf Kämpfen und Schaden die Parade um 2 senkt.
"Verteidigung" lässt keinen Angriff mehr zu und dient ja eher zum Rückzugsgefecht.
"Volle Verteidigung" (bei der ich im Übrigen hausregle, dass man auch den +2 der Verteidigung bekommt als Minimum, falls der Wurf daneben geht) lässt ja nicht einmal mehr Bewegung zu.

Ich suche nach einer Kombination, die die Parade erhöht und den Angriff senkt (und meinethalben auch den Schaden), aber einen "rücksichtsvollen Angriff" mit -2 auf Angriff und Scahden und +2 auf Parade würde ja das Manöver "Verteidigung" ad absurdum führen.

Oder ist euch ein Talent bekannt, das ein defensives Kämpfen erlaubt als Option (nicht einfach eines, das die Parade immer erhöht)?

Jetzt schon mal vielen Dank für die Antworten!  ^-^

alexandro

  • Gast
Re: Kann man bei SaWo defensiv angreifen?
« Antwort #1 am: 10.04.2017 | 19:32 »
Im wesentlichen ist das die (etwas unglücklich benannte) "Volle Verteidigung":

Einfach Mehrfachaktion machen - einmal volle Verteidigung, einmal Angriff - Angriff mit -2, Verteidigung mit +0 (wegen dem +2 Bonus von VV). Bei deiner Hausregel hätte man dann mindestens Parade +2 (nach den Standardregeln hätte man wenigstens die Chance auf eine höhere Parade).
« Letzte Änderung: 10.04.2017 | 19:34 von alexandro »

Offline Jeordam

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.339
  • Username: Jeordam
Re: Kann man bei SaWo defensiv angreifen?
« Antwort #2 am: 10.04.2017 | 19:40 »
Superior Kung Fu (Drunken Style) aus Deadlands Reloaded. Reduziert aber Pace, nicht Fighting oder Damage.

Counterpunch und Iron Parry, aus Deadlands Reloaded: The Flood.  Kein Bonus auf die Parade, aber Good stuff TM, wenn der Gegner die gegebenenfalls durch Verteidigung (bei letzterem auch volle Verteidigung) erhöhte Parade nicht knackt.

Der Rote Baron

  • Gast
Re: Kann man bei SaWo defensiv angreifen?
« Antwort #3 am: 10.04.2017 | 19:44 »
Man kann also volle Verteidigung mit einem Angriff kombinieren?! - Interessant. Das wusset ich nicht. Habe gerade im Regelwerk nachgesehen - da steht tatsächlich nicht (wie bei "Verteidigung"), dass man keine weiteren Aktionen machen darf. Nur Bewegung ist verboten.

Vielen Dank - auch Jeordam für die Talenthinweise - das ist genau das, wonach ich gesucht habe! Supah!  :d

alexandro

  • Gast
Re: Kann man bei SaWo defensiv angreifen?
« Antwort #4 am: 10.04.2017 | 19:44 »
Falls du "The Flood" nicht zur Hand hast: Counterpunch ist identisch mit "Riposte" aus dem Grundregelwerk.