Autor Thema: Eindrücke vom Gratisrollenspieltag 2017  (Gelesen 7727 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Altansar

  • Gast
Re: Eindrücke vom Gratisrollenspieltag 2017
« Antwort #50 am: 13.04.2017 | 09:53 »
Da die Veranstaltung von dem lokalen (Laden und/oder Vereine) ausgerichtet wird, kann es dementsprechend sein.

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.112
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: Eindrücke vom Gratisrollenspieltag 2017
« Antwort #51 am: 13.04.2017 | 10:41 »

Ach so, hat jemand die Adresse der Rollenspielpolizei für mich? Ich kenne zwei Dutzend Rollenspieler, die beim GRT nicht ihre Präsenzpflicht erfüllt haben. Wo kann ich die denn melden? ~;D
ich habe an dem Tag ehrliche Arbeit geleistet
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Online CK

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 934
  • Username: CK
    • Dungeonslayers
Re: Eindrücke vom Gratisrollenspieltag 2017
« Antwort #52 am: 15.04.2017 | 21:30 »
@wild dice:
Zumindest eine Art Hinweiszettel hatte ich erwartet, nicht jetzt um Laufkundschaft zu locken, aber wenigstens irgendein Hinweis. Als es dann drinnen angeblich auch keine GRT-Sachen, hatte das leicht was von Totschweigen.

Offline Oak

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 704
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: oak
    • SPRAWLDOGS
Re: Eindrücke vom Gratisrollenspieltag 2017
« Antwort #53 am: 17.04.2017 | 21:45 »

Offline ArneBab

  • Legend
  • *******
  • Bild unter GPL von Trudy Wenzel.
  • Beiträge: 4.299
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ArneBab
    • 1w6 – Ein Würfel System
Re: Eindrücke vom Gratisrollenspieltag 2017
« Antwort #54 am: 21.04.2017 | 23:29 »
Wir haben im Thoule e.V. 8 Stunden gespielt — erst 4 Stunden mit meiner Stammrunde, dann noch mit einem weiteren Spieler. Von 8 Spielboxen waren 7 voll — was ich schon als großen Erfolg ansehe. An Material habe ich in der Spiele-Pyrami.de den Equinox-Schnellstarter gefunden; der übrigens Wahnsinn ist!

Aber ein Schnellstarter ist auch verdammt viel Arbeit. Ich denke, was wir Verlagen sagen sollten: Es ist völlig OK, das gleiche Material wie beim letzten Mal zu liefern. Und eine Startnext-Kampagne zu machen, um ihn für den GRT zu drucken ist auch toll. Auch für Verlage. Verlage sind nämlich gar nicht so riesig und abgehoben. Das sind ein bis zwei Handvoll Leute, die halbwegs davon leben können, dass wir ihre Sachen kaufen. Eine Woche in einen Schnellstarter zu investieren kann bedeuten, dass etwas anderes nicht fertig wird — und mal schnell ein paar tausend Euro fehlen. Auch wenn sie ihr Geld damit verdienen: Sie brauchen es genauso wie alle Hobbybastler, dass wir sie feiern. Und deswegen sollten wir jeden nützlichen Beitrag feiern.

Ich wurde kurz vor dem GRT von einem Backer des vorletzten Jahres gefragt, ob es wieder ein Zettel-RPG gibt. Ich hatte stattdessen den Menschen würfeln Handzettel gemacht, weil ich dachte, es sollte wieder etwas neues geben (und noch keine Zeit hatte, einen Nachfolger für das Zettel-RPG zu machen — das wird wohl auch noch etwas dauern, weil es verdammt schwer ist, das gut zu machen; Respekt für alle Verlage, die das regelmäßig schaffen!). Seine Frage hat mir gezeigt, dass ich als Bastler eine andere Sicht auf das Material habe als Leute, die auf dem GRT leiten. Deswegen habe ich vor, für nächstes Jahr wieder eine Startnext Kampagne für den Druck der Zettel-RPGs zu machen. Selbst wenn ich noch etwas anderes mache: Das gleiche nochmal zu machen ist gerade für die Nachwuchsgewinnung toll: Das können die Leute vom letzten GRT nämlich schon leiten. Klar gewinnt man damit keinen Wettbewerb. Aber es hilft den Leuten, die da sind.
1w6 – Ein-Würfel-System — konkret und direkt, einfach saubere Regeln.
Zettel-RPG — Ein Kurzregelwerk auf Post-Its — für Runden mit Kindern.
Flyerbücher — Steampunk trifft Fantasy — auf einem Handzettel.
Technophob — »Wenn 3D-Drucker alles her­stel­len können, aber nicht dürfen, dann ist Techschmuggel Widerstand und Hacken Rebellion.«

Offline wild dice

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 747
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: wild dice
    • Ludokratie - Die Herrschaft der Spielenden
Re: Eindrücke vom Gratisrollenspieltag 2017
« Antwort #55 am: 24.04.2017 | 09:04 »
@wild dice:
Zumindest eine Art Hinweiszettel hatte ich erwartet, nicht jetzt um Laufkundschaft zu locken, aber wenigstens irgendein Hinweis. Als es dann drinnen angeblich auch keine GRT-Sachen, hatte das leicht was von Totschweigen.

Verständlich, Danke für deine Sicht.
Keine Panik, das ist nur das normale Leben - jenes, welches zwischen den Träumen der Kindheit und der Ruhe des Todes einen immer wieder auf den Boden zurückholt.

Offline Justior

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 741
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Justmourne
Re: Eindrücke vom Gratisrollenspieltag 2017
« Antwort #56 am: 25.04.2017 | 18:39 »
Also ich hab auch grade erst hier vom GRT erfahren, bin allerdings auch noch recht neu im Forum und allgemein im Rollenspiel. Wie läuft der denn ab, was bräuchte man/müsste man organisieren, wenn man den örtlichen Spieleladen dazu überreden will, den auch zu etablieren? Ich wüsste nämlich nicht, dass hier bei der Aktion mitgemacht wurde...

Altansar

  • Gast
Re: Eindrücke vom Gratisrollenspieltag 2017
« Antwort #57 am: 2.05.2017 | 15:32 »
An sich ist es ganz einfach.

Schritt 1: Jeder kann einen GRT ausrichten. Man sollte aber den Händler und den örtlichen Verein (falls vorhanden) fragen, ob die bereits was machen, wenn nicht, kann man sie ja fragen, ob die Bock haben mitzumachen, ansonsten selber machen.

Schritt 2: Location: Eenn man Zugang zum Jugendzentrum, Bibliothek oder anderen Orten hat, perfekt, ansonsten kann man die auch anfragen, ob die Lust haben mitzumachen. Teilweise kann man auch Buchhandlungen fragen, da muss man einfach rum gehen und fragen.

Schritt 3: Werbung: Flyer (falls möglich), Mundpropaganda, Social Network Werbung, Auf der Seite von Händlern und ähnliches und hoffen das es ausreicht.

Schritt 4: Spielrunden anbieten.

Ich denke in den meisten Fällen läuft es auf der Schiene.
Bei uns ist es der Händler der es organisiert und der Verein der mitwirkt (Schritt 1), der Händler kennt welche in ner Verbindung gegenüber seines Ladens und kann dort den GRT ausüben (Schritt 2), Werbung läuft bei uns leider nur über Mundpropaganda, Foren und Facebook, ist leider eindeutig zu wenig (Schritt 3), Verein und andere SLer bieten Spielrunden an (Schritt 4)