Autor Thema: Woher stammt die "3x3 Regel"?  (Gelesen 1078 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Calmares

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 21
  • Username: Calmares
Woher stammt die "3x3 Regel"?
« am: 12.04.2017 | 10:23 »
Hallo zusammen,

ich habe vor einiger Zeit mal irgendwo von einer 3x3 Regel gelesen. Dabei erstellt ein jeder Spieler zu seinem Spielercharakter 9 NPCs (3 freundlich gesinnte, 3 neutrale und 3 feindlich gesinnte), die in irgendeiner Form mit seinem Hintergrund zusammenhängen. Ein Spielleiter kann diese dann in seine Kampagne einbauen, um das Abenteuer näher an den Charakterhintergründen seiner Spieler zu orientieren.

Davon abgesehen, dass ich diese Idee sehr sehr gut finde und sie sich in meinen Kampagnen extrem bewährt hat, erinnere ich mich leider nicht mehr wo ich davon gehört oder gelesen hab. Weiß jemand von euch wer sich diese 3x3 Regel ausgedacht hat? Danke schon mal!

Swafnir

  • Gast
Re: Woher stammt die "3x3 Regel"?
« Antwort #1 am: 12.04.2017 | 10:30 »
Ich hab keine Ahnung woher die ist, aber die Regel ist cool  :d

Offline Roach

  • Hero
  • *****
  • Forums-Kakerlake
  • Beiträge: 1.064
  • Username: Roach
    • Roachware
Re: Woher stammt die "3x3 Regel"?
« Antwort #2 am: 12.04.2017 | 11:41 »
Erinnert mich an die Kampagnenerstelllung bei Fate. Zwar nicht unbedingt 3x3, aber wihtige NSX werden durch die Gruppe gemeinsam angelegt...

Online Arldwulf

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.762
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arldwulf
Re: Woher stammt die "3x3 Regel"?
« Antwort #3 am: 12.04.2017 | 11:55 »
3*3 und davon jeweils 3 freundliche, 3 neutrale und 3 böse klingt in jedem Fall stark nach den 9 D&D Gesinnungen. Vielleicht kommt es aus diesem Umfeld.

Offline Chruschtschow

  • HART! aber herzlich
  • Famous Hero
  • ******
  • Fate-Fanatiker
  • Beiträge: 3.520
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chruschtschow
    • Die Rollenspielergilde e.V.
Re: Woher stammt die "3x3 Regel"?
« Antwort #4 am: 12.04.2017 | 11:59 »
Das Verfahren kenne ich auch von Fate1, aber das sind schlicht zu viele. Nimm mal eine Gruppe von vier Spielern, dann gibt es einen zusätzlichen Nebencast aus 36 NSC von den Spielern zusätzlich zu dem Kram, den die SL in den Pott wirft. Ich würde das mal "x3" wegstreichen und bei der Runde mit der SC-Erschaffung jeden einen eigenen und jeweils einen SC mit dem linken und einen mit dem rechten Spieler zu bauen. Dann hat man Spieler mal 2 zusätzliche NSC und die bauen auch gleich noch ein Beziehungsgeflecht zwischen den SC.

1) Also nicht genau so, aber halt so ähnlich, dass zu Beginn auch NSC in der gesamten Gruppe angelegt werden.
« Letzte Änderung: 12.04.2017 | 16:08 von Chruschtschow »
Tolles Setting, würde ich aber mit Fate spielen. Und jeder Thread ist ein potentieller Fate-Thread. :d

Rollenspiel in und um Paderborn - Die Rollenspielergilde e.V. - www.rollenspiel-paderborn.de

Offline Wandler

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.301
  • Username: Wandler
Re: Woher stammt die "3x3 Regel"?
« Antwort #5 am: 12.04.2017 | 12:11 »
3x3 ohne "pro Spieler" würde auch funktionieren :)

Offline Calmares

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 21
  • Username: Calmares
Re: Woher stammt die "3x3 Regel"?
« Antwort #6 am: 12.04.2017 | 12:29 »
Ne, der Spielleiter muss ja nicht alle nehmen. Dann ist die Spannung größer ob und wann einer deiner NPCs im Abenteuer vorkommt. Zudem werden die NPCs ja nicht mit komplett ausgearbeiteten Werten erstellt, sondern nur über ein paar Zeilen Beschreibung über die Person und die Beziehung zum eigenen Helden.

Offline aingeasil

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 483
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: aingeasil
Re: Woher stammt die "3x3 Regel"?
« Antwort #7 am: 12.04.2017 | 12:31 »
wir hatten es in einer Spielrunde so, dass wie den jeweils anderen Spielercharakteren diese 3 zudichten durften (und die dann ggf. genommen wurden).

Offline bobibob bobsen

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.112
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: bobibob bobsen
Re: Woher stammt die "3x3 Regel"?
« Antwort #8 am: 12.04.2017 | 12:40 »
Ich meine das kommt aus dem Elyrion Rollenspiel.