Autor Thema: Spiel mit "Vorteil"/"Megabenny"-System?  (Gelesen 771 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.519
  • Username: tartex
Spiel mit "Vorteil"/"Megabenny"-System?
« am: 12.04.2017 | 12:39 »
Ich wollte fragen, ob es irgendein Spiel gibt, das folgendes Element nutzt: es gibt nur einen "Megabenny" (oder was auch immer). Der wird am Tisch rumgereicht. Wer auch immer ihn im Moment hat, hat den "Vorteil" und kriegt meinetwegen Bonuse oder Rerolls.

Dieser "Vorteil" kann auch an den Spielleiter gehen, evtl. aber auch taktisch zwischen den Spielern herumgeschupft werden, beinahe wie in einer Partie Volleyball.

Hat das schon wer gesichtet?
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays
Kumpel von Raven c.s. McCracken

Offline KhornedBeef

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 11.881
  • Username: KhornedBeef
Re: Spiel mit "Vorteil"/"Megabenny"-System?
« Antwort #1 am: 12.04.2017 | 12:47 »
Nie gesehen, sehe aber die coole Idee dahinter.
"For a man with a hammer, all problems start to look like nails. For a man with a sword, there are no problems, only challenges to be met with steel and faith."
Firepower, B&C Forum

Ich vergeige, also bin ich.

"Und Rollenspiel ist wie Pizza: auch schlecht noch recht beliebt." FirstOrkos Rap

Wer Fehler findet...soll sie verdammt nochmal nicht behalten, sondern mir Bescheid sagen, damit ich lernen und es besser machen kann.

Pyromancer

  • Gast
Re: Spiel mit "Vorteil"/"Megabenny"-System?
« Antwort #2 am: 12.04.2017 | 12:48 »
Das alte Feng Shui hatte so etwas ähnliches in den Verfolgungsjagd-Regeln (die waren meine ich in "Golden Comeback"). Da hatte einer "the lead" (sollte durch physisch ein Matchbox-Auto o.ä. symbolisiert werden) und dadurch Vorteile, weil er eben ganz vorne fährt.

Offline nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.187
  • Username: nobody@home
Re: Spiel mit "Vorteil"/"Megabenny"-System?
« Antwort #3 am: 12.04.2017 | 12:49 »
Ich meine mich zu erinnern, daß es zumindest so etwas Ähnliches bei Barbaren! gibt, wo dann ganz stilecht ein Schädel herumgereicht werden soll...habe aber mein Exemplar schon eine Weile nicht mehr gesehen, kann also im Moment nicht nachschlagen.

Nachtrag: ...okay, nicht allzu überraschend rein zufällig fünf Minuten später wiedergefunden. ::) Übrigens nach schnellem Durchblättern Fehlanzeige -- der Schädel ist das Signal, daß die anderen Spieler am Tisch den Besitzer entsprechend als Alphamännchen behandeln sollen, hat aber in der Spielwelt selbst keine Auswirkungen und ist also mehr 'ne passend machoatmosphärische Spielerei am Rand.
« Letzte Änderung: 12.04.2017 | 13:00 von nobody@home »

Offline LushWoods

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.467
  • Username: LushWoods
Re: Spiel mit "Vorteil"/"Megabenny"-System?
« Antwort #4 am: 12.04.2017 | 12:55 »
Wir hatten so etwas ähnliches erst kürzlich in unserer Tropicana Kampagne.
Dieses Savge Worlds Setting hat die so genannte "Tropicana Jukebox":
Bevor zu spielen angefangen wird sucht sich jeder Spieler (und der SL) 4 oder 5 zum Spiel/seinem Chara passende Songs aus.
Die werden dann mit Spotify oder so geshuffelt und bei einem Kampf wird die Playlist gespielt.
Wenn jetzt ein Spieler z.B. gerade zu Gange ist und sein Song kommt, bekommt der Spieler, so lange der Song läuft, einen zusätzlichen Benny (bei uns Stylepoint, da wir mit einer Ubiquity Conversion gespielt haben).
Macht Spaß, passt zum Setting und bringt eine gewisse komische (im Sinne von lustig) Hektik in's Spiel.
"Alter, mach hin, mein Song kommt!"

Offline nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.187
  • Username: nobody@home
Re: Spiel mit "Vorteil"/"Megabenny"-System?
« Antwort #5 am: 12.04.2017 | 13:11 »
Nebenbei gibt's natürlich das eine oder andere System, das so etwas Ähnliches "in klein" für Duelle oder so vorsieht, beispielsweise im Fate-Handbuch oder in mindestens einer DSA-Variante (könnte die alte Schwertmeister-Box gewesen sein). Da kann dann halt nur immer derjenige, der gerade im Vorteil ist, überhaupt angreifen, während der andere sich nur verteidigen und vielleicht daneben noch versuchen kann, das Blatt aktiv zu wenden und selbst die Oberhand zu bekommen.

alexandro

  • Gast
Re: Spiel mit "Vorteil"/"Megabenny"-System?
« Antwort #6 am: 12.04.2017 | 13:16 »
Das Rollenspiel "Goblins!!!" (Webpage offensichtlich gerade offline - ich frag mal beim Autor nach) hatte sowas. Nannte sich "Der Hut": wer den Hut aufhatte, konnte sich im Spiel Vorteile verschaffen, musste ihn dann aber an einen anderen Spieler weitergeben.

EDIT: Barbaren! hatte etwas ähnliches, in Form des "Schädels".
« Letzte Änderung: 12.04.2017 | 13:18 von alexandro »