Autor Thema: Die erste Stufe überleben in OSR-Spielen.  (Gelesen 9385 mal)

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Offline Der Nârr

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Re: Die erste Stufe überleben in OSR-Spielen.
« Antwort #100 am: 14.05.2017 | 15:36 »
Da gibt es schon ein wenig außerhalb des Megadungeons, was wir gemacht haben war auch gar nicht im Dungeon selber. Aber der Megadungeon ist der Dreh- und Angelpunkt der Kampagne und ist laut SL perfekt balanciert. Die Runde ist auch so geplant, dass jederzeit neue Spieler dazukommen können oder andere fernbleiben, also mit wechselnden Spielern funktioniert.

Molotovs sind ein guter Hinweis. Ich werde mich das nächste Mal damit eindecken.

Über die Surprise Rolls haben wir auch diskutiert, aber anscheinend steht das so in den Regeln. Bei den Ghulen hatten deswegen sogar wir die Surprise, die Tür hat sich halt geöffnet, beide Seiten waren gleichermaßen überrascht -> Surprise Rolls, wir hatten Glück und die Ghule Pech. Also man kann sich laut SL in BF nicht kampfbereit machen und so Surprise verhindern, wenn man eine Tür öffnet, es wird immer gewürfelt wer wen überrascht. Bei der Spinne dann halt umgekehrt. Ich hätte das als SL auch anders gehandhabt, ich habe dem SL auch gesagt dass ich mich m.E. ja gerade nicht ins Lair und damit die Gefahrenzone begeben habe, indem ich die Facken von der Seite der Tür reingeworfen habe statt halt unbedacht reinzulaufen oder den Kopf reinzuhalten. Also ich habe durch meine Aktion, mit der ich verhindern wollte überrascht zu werden genau das ausgelöst: überrascht werden. Weil die Spinne dann natürlich aufgeschreckt war und von ihrer Hinterhalt-Fähigkeit (Spieler bei 1-4 auf W6 überrascht) Gebrauch gemacht hat.

Der SL hat eine ganze Reihe von Klassen optional zur Verfügung gestellt. Eine davon der Barbar, der immer nur bei 1 auf W6 überrascht ist. Bei so harten Surprise-Regeln denke ich echt lohnend und wohl einer meiner nächsten Charaktere.

Ich habe auch die letzte Zeit definitiv zu viel Beyond the Wall gespielleitet, dort sind die Gegner ja eher generft. Ghule haben in BtW z.B. nur 1 Angriff pro Runde und die Paralyse hält nur 1W4 Runden. Da verweichlicht man schon ein wenig.

Aber was das Threadthema angeht: ich bin natürlich schon angespornt, beim nächsten Mal besser zu überleben.
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Offline Fezzik

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Re: Die erste Stufe überleben in OSR-Spielen.
« Antwort #101 am: 14.05.2017 | 16:05 »
Ich schließe mich da Quaint und dem Baron an, das das schon recht hart ist.
Faktisch ist die Spinne instinktgesteuert und wenn Jemand eine Fackel in ihre Netze wirft und die anzündet läuft die entweder vom Feuer weg oder greift direkt an ohne das sie in den Genuss ihrer Surprise Fähigkeit kommt. Das die sich dann sozusagen bewusst auf die Lauer legt halte ich für ziemlich unlogisch.
Für mich als SL wäre das richtig, du triggerst die Spinne und ihr wartet kampfbereit im Raum davor, durch die Netze wart ihr ja schon alarmiert und vorsichtig, also kein Grund da, der dazu führt das ihr überrascht wärt.

Für eine Truppe 1. Stufler reicht auch ein Ghul schon, je nach Laune der Würfelgöttin kann der schon ziemlich heftig aufräumen.
Ich halte aber auch nix davon sich sklavisch an die Regeln by the book zu halten, aber das habt ihr ja auch durchgesprochen wie du sagst.
Spiegel und Stange halte ich schon für eine ganz gute Idee, aber dann würde ich vorher abklären das das auch berücksichtig wird.
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Offline Deep One

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Re: Die erste Stufe überleben in OSR-Spielen.
« Antwort #102 am: 21.05.2017 | 12:35 »

Tja, wie geht man damit um. Neue SC auswürfeln und nächstes Mal noch vorsichtiger vorgehen. Ich frage mich nur immer, wenn von vorsichtigem Vorgehen die Rede ist, wie andere Spielrunden die Türen öffnen. Jedes Öffnen einer Tür kann ja eine Surprise Action eines Monsters dahinter zur Folge haben. Wie sichert ihr euch da auf Level 1 ab, hat jemand Tipps?

Ich habe jetzt den Vorschlag gemacht, dass man Spiegel kaufen könnte und an einer Stange befestigen, um aus ein paar Meter Entfernung in eine Tür zu schauen, wenn die einen Spalt offen ist... Eventuell kann man auch Greifer oder sowas für Fackeln anfertigen. Macht ihr sowas in euren Runden?

Tür mit Seil oder 10'-langer Stange öffnen. Leichnam eines getöteten Gegners reinschieben. Dann Tisch o.ä. als mobile Deckung reinschieben.

Spiegel und langen Fackelhalter find' ich auch gut. :-)

Generell: Einfachen Fluchtplan zurechtlegen, z.B. wen mit passenden Keilen an der letzten passierten Tür postieren.

Noch genereller: Von Deiner Beschreibung wirkt Euer SL, als würden alle Regeln nur zum Vorteil der Monster ausgelegt und als würden diese auch ... grenzwertig unglaubwürdig gespielt. Die Spinne piekt gleich mit ihrem Stachel durch die Tür, sobald die einen Spalt geöffnet wird? Echt?

Offline Rorschachhamster

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Re: Die erste Stufe überleben in OSR-Spielen.
« Antwort #103 am: 21.05.2017 | 12:50 »
Noch genereller: Von Deiner Beschreibung wirkt Euer SL, als würden alle Regeln nur zum Vorteil der Monster ausgelegt und als würden diese auch ... grenzwertig unglaubwürdig gespielt. Die Spinne piekt gleich mit ihrem Stachel durch die Tür, sobald die einen Spalt geöffnet wird? Echt?
Caveat: wir kennen nur die eine Seite, vielleicht gab es ja Gründe...

Riesenspinnen sind nicht zwangsweise dumme Tiere, sondern können auch Düsterwald bis Kankra sein... Ich meine irgendwo (AD&D 1MHB?) haben die sogar Durchschnittliche Intelligenz... genau deswegen, denke ich.  >;D
Rorschachhamster
DMG Pg. 81 " The mechanics of combat or the details of the injury caused by some horrible weapon are not the key to heroic fantasy and adventure games. It is the character, how he or she becomes involved in the combat, how he or she somehow escapes — or fails to escape — the mortal threat which is important to the enjoyment and longevity of the game."

Offline Der Nârr

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Re: Die erste Stufe überleben in OSR-Spielen.
« Antwort #104 am: 21.05.2017 | 13:02 »
Naja, die Spinne hatte angegriffen, nachdem ich durch den Spalt eine Fackel reingeworfen habe, siehe oben. Die soll das als Aggression aufgefasst haben und sich verteidigt (aus ihrem Hinterhalt, anscheinend hat sie auf der Tür gesessen, wie ich nun erfahren habe). Ich weiß nicht, wie andere diese Surprise-Rolls handhaben. Selber mache ich sowas normalerweise nur, wenn jemand wirklich blind in eine Falle reinläuft, also im Beispiel "Spinne liegt in einem Raum auf Lauer" auch erst, wenn jemand den Raum betritt und nicht nur durch einen Spalt etwas reinwirft. Wenn die natürlich genau an der Tür wartet und das so definiert ist, hat man die Arschkarte gezogen. Wobei ich da als Spieler auch niemals mit so einer Reichweite der Spinne gerechnet habe (oder eben überrascht zu werden, wenn meine ganze Aktion ja darauf ausgerichtet ist, nicht überrascht zu werden, indem ich erstmal Licht in den dunklen Raum bringe ohne reinzulaufen). Die anderen SC, die danach meinem Charakter helfen wollten, sind auch nicht mehr angegriffen worden. Leider hat es so lange gedauert, einen Heiltrank rauszuholen und einzuflößen, dass ich schon tot war bevor das endlich klappte. Ich glaube aber auch, dass es keinen Sinn macht, so eine Situation in einem Forum totzureden, gerade wenn nur ein Beteiligter etwas dazu sagen kann.

Darum ja auch meine allgemeinere Frage, wie andere sich im Dungeon verhalten und was für Tricks es gibt.

Mobile Deckungen sind gut. Vielleicht kann man auch eine Art mannshohen Schild auf Rollen oder so bauen, mit einem passenden Keil dazu um das Ding in einem Notfall aufstellen zu können.

Das wichtigste für mich wird aber sein, mir wirklich einzutrichtern, keine Aktionen mehr selber auszuführen, sondern nur noch Befehle zu geben.
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Offline Deep One

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Re: Die erste Stufe überleben in OSR-Spielen.
« Antwort #105 am: 21.05.2017 | 14:01 »
Wohl wahr, weise gesprochen, die Herren.  :)

Der Rote Baron

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Re: Die erste Stufe überleben in OSR-Spielen.
« Antwort #106 am: 22.05.2017 | 13:28 »
Noch ein Aspekt, der beim Narren anklang: Pfeilstopper und Schwertfutter anheuern - auch bekannt als Mietlinge.

Dazu naoch ein paar Fackelträger, damit man die Händem frei hat. Ich hbe auch (viel zu lange) darauf verzichtet, solche Helferlein zu dingen und mich immer gewundert, warum alte Abenteuer (z.B. Festung im Grenzland) Angaben hattenw ei "Für 6-9 Spieler der Stufen 1-3".
"6 bis 9 Spieler"?!? Das muss natürlich heißen: "6 bis 9 Charaktere" - oder eben Mietlinge. Die sind billig zu haben (ein paar Goldmünzen für Helfer und Schlepper, geringer Schatzanteil vilelicht für Gefolgsleute - die haben dann schon z.T. Charakterstufen!

Gerade auf den ersten Stufen sollte man zusamenlegen - wenn jeder 10 GM in den Topf wirft, dann kann man schon zwei, drei relativ kompetente Kombatanten gewinnen und man läuft da eben nicht mit 4-5 Hanseln auf, sondern mit 7-8!
Das ist dann schon ein Unterschied!

Offline Der Nârr

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Re: Die erste Stufe überleben in OSR-Spielen.
« Antwort #107 am: 23.05.2017 | 11:02 »
Noch ein Aspekt, der beim Narren anklang: Pfeilstopper und Schwertfutter anheuern - auch bekannt als Mietlinge.
Ja. In Basic Fantasy muss man die erstmal anlocken, dann ein Interview ausspielen und denen mindestens 15% der Einnahmen versprechen. Und ihnen natürlich Ausrüstung spendieren. Unser SL hat die 15% auf 10% reduziert, mir scheint das immer noch extrem hoch. Dass man Mietlinge gegen Festpreise anheuert gibt es in Basic Fantasy gar nicht. Also auch keine Fackelträger, Lastenträger oder so - es gibt nur kampffähige Retainer, die auch XP bekommen.

Was hat Chris Gonnerman sich für Basic Fantasy dabei gedacht? Man weiß es nicht.
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Der Rote Baron

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Re: Die erste Stufe überleben in OSR-Spielen.
« Antwort #108 am: 23.05.2017 | 17:30 »
Na ja, aber das ist ja in Kampagnen nicht in Erz gegraben. Welche Magie oder göttlicher Wille sollten den Hans, den Müllersohn davon abhalten, bei Karl dem Kämpfer für 1 Gm (und Kost und Logis - und vielleicht ein Belohnungshandgeld) pro tag die fackel zu halten, das Maultier zu führen und das Lagerfeuer am Brennen zu halten?

Und wenn ich Soltan den Söldner und Axel den Axtschwinger die Ausrüstung spendiere, damit sie was zum Söldnern und zum Schwingen haben, dann rechne ich das gegen den Sold. Und auch den verhandel ich. 10-15%? Okay, dann gibt es aber sonst nichts mehr! Das ist ja bei 4 Spielercharakteren mehr als ein halber Anteil! Dann man ran und verdient das auch!

Und Anteile zahlt man nur Überlebenden ...

Das mit dem Anteil an EP ist so eine Sache. Bei LL/ BECMI-D&D bekamen Gefolgsleute (nicht Maultiertreiber und Fackelständer!) nach Regel den halben Anteil eines SC. Haben wir nie gemacht, da man dann bei 4 SC und 5 Gefolgsleuten alles in 13 Teile einteilen musste, von denen die Mitlatscher je einen und die SC zwei bekamen. Ist einerseits schon gerecht, da Gefolgsleute so auch steigen können und es durch sie tatsächlich leichter wird. Auch hängt man mehr an seinen NSC-Kumpels. Aber Gefolgsleute sind eben auch nicht einfach irgendwelche Heinze, sondern so was wie Tonto zum Lone Ranger, echte Freunde und Helfer, die einem durch Dick und Dünn folgen.

Söldner und Mietlinge bleiben eher so ein Abenteuer und machen dann wieder was anderes.

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Re: Die erste Stufe überleben in OSR-Spielen.
« Antwort #109 am: 23.05.2017 | 17:39 »
Oh, XP-Anteile haben wir ganz anders verstanden. Angenommen es gibt 4000 XP, 4 Spieler und zwei Retainer, dann würde jeder Spieler 4000/4=1000 XP erhalten und jeder Retainer 1000/2=500 XP. Retainer "generieren" also zusagen ihre eigenen XP.

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Re: Die erste Stufe überleben in OSR-Spielen.
« Antwort #110 am: 23.05.2017 | 19:21 »
Das kann man so machen, aber in "Festung im Grenzland" ist eine Aufschlüsselung der Erfahrungspunkte in der Art, wie ich sie skizziert habe, außer, dass dort die EP so dargestellt werden, dass das mit der halben EP genua aufgeht.

Die "generieren" also nichts - die saugen weg! Dadurch kann man eben nicht einfach beliebig viele Waffenknechte und Gefolgsleute mitschleppen und sich dann an dem Drachenschatz dumm und dulle "erfahrungspunkten".

Eigentlich ja auch logisch, denn andererseits ermöglichen sie als Verstärkung ja erst das Erringen von mehr Schätzen und das Erschlagen größerer Monster. Oder ermöglichen, dass man wieder raus kommt aus dem Verlies und überhaupt EP bekommt.

Aber wenn ihr denen einfach die Hälfte extra gebt - ich sag's nicht weiter  ;)


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Re: Die erste Stufe überleben in OSR-Spielen.
« Antwort #111 am: 31.05.2017 | 17:33 »
Verstehe ich nicht ganz, die XP gibt's doch für Schätze. Und damit ist die EButeaufteilung gleichzeitig die XP-Teilung, da gibt es doch nicht viel zu rätseln, oder verpasse ich was?
ODer spielt ihr 2ndE???
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Re: Die erste Stufe überleben in OSR-Spielen.
« Antwort #112 am: 31.05.2017 | 17:48 »
XP sind vom SL verhausregelt, hauptsächlich gibt es die für erkundete Räume, weil die Spieler stark wechseln sollen und es wohl problematisch ist, wenn das A-Team bis zur Schatzkammer den Weg ebnet und das B-Team die Woche darauf die XP für die Schatzkammer bekommt.
« Letzte Änderung: 31.05.2017 | 17:49 von Der Narr »
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Re: Die erste Stufe überleben in OSR-Spielen.
« Antwort #113 am: 31.05.2017 | 17:49 »
Ah...okay...naja gut, dann ist das halt ein Hausregelproblem, wie so oft ist es sehr schwer schlauer zu sein als Gary Gygax. ;)
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