Autor Thema: Flexible Figurenerschaffung mit Midgard  (Gelesen 3664 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 10.989
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Flexible Figurenerschaffung mit Midgard
« am: 15.04.2017 | 21:57 »
Nachdem das steife Klassensystem bei Midgard das System bei uns damals in den Orkus gekickt hat, erfahre ich jetzt von Zocat in einem anderen Thread das Folgende:

Wenn du sowas gewollt hättest hättest du das Mysterium benutzen müssen (vmtl noch nicht erschienen als ihr zu SM gewechselt seid). Da gibt es genug flexible Richtlinien für "andere" Abenteuertypen. Aber halt mit entsprechendem Komplexitätsanstieg, was für die erfahrenen Spieler allerdings kein Problem sein sollte.

Das macht mir ja doch nochmal Hoffnung für Midgard, darüber wüsste ich gerne Genaueres. Was genau geht jetzt mit den Regeln aus dem Mysterium, was nicht? Beim Blick ins Inhaltsverzeichnis scheint es da fast ausschließlich um Thaumaturgieregeln zu gehen, mit einem kleinen Anhang über Kampfzauberer. Sollte sich da tatsächlich irgendwo ein echtes, flexibles Erschaffungssystem für Midgard verbergen? Und wenn ja, was wird dadurch ermöglicht?
"Wenn ich in Unterleuten eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends recht hat." (Juli Zeh, Unterleuten)

Spielt derzeit: The Wild Beyond the Witchlight (Savage Worlds - Prismeer), Troubleshooter (Savage Worlds - Starfinder)
In Vorbereitung: -

Offline Issi

  • Patin der Issi Nostra
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.596
  • Username: Issi
Re: Flexible Figurenerschaffung mit Midgard
« Antwort #1 am: 15.04.2017 | 22:36 »
Schau mal Seite 135-139.Da kann man die verschiedensten Typen miteinander kombinieren. Und somit noch nicht dagewesene Typen erschaffen . Ich habe das allerdings noch nie ausprobiert. Auf Seite 136 werden verschiedene Kombis vorgeschlagen. Sind falls ich mich nicht verzählt habe 53 mögliche Figuren Kombinationen. Erschaffung und Lerntabellen folgen.
Es fängt an mit dem Druiden-Barden und endet mit dem Weisen - Waldlaeufer. Dazwischen gibt's so ziemlich alles was irgendwie Sinn macht. Priesterassassinen, Hexenermittler, Kampfheiler, Händlerthaumaturgen, Barbarenschamanen..Spitzbubenmagier.. usw.
« Letzte Änderung: 15.04.2017 | 22:52 von Issi »

Offline Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 10.989
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Re: Flexible Figurenerschaffung mit Midgard
« Antwort #2 am: 15.04.2017 | 23:21 »
Wenn ich auf S. XY gucken könnte, würde ich das ja tun. Ich hab das Buch aber nicht, sondern versuche hier herauszufinden, ob es sich für mich lohnt.

Deshalb freue ich mich, je konkreter ihr mir hier sagen könnt, was möglich ist.
"Wenn ich in Unterleuten eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends recht hat." (Juli Zeh, Unterleuten)

Spielt derzeit: The Wild Beyond the Witchlight (Savage Worlds - Prismeer), Troubleshooter (Savage Worlds - Starfinder)
In Vorbereitung: -

Offline dabba

  • Adventurer
  • ****
  • Mıᴅɢᴀʀᴅ-Fan-Brille+2
  • Beiträge: 522
  • Username: dabba
Re: Flexible Figurenerschaffung mit Midgard
« Antwort #3 am: 16.04.2017 | 08:02 »
Du kannst einen Kämpfer-Typen mit einem Zauberer-Typen zu einem sogenannten Kampfzauberer kombinieren. Das ging im Prinzip schon bei M4; es gab dort auch schon offizielle Figuren-Typen, die Kampfzauberer waren, bspw. den Todeswirker (Assassine + Hexer) oder den Klingenmagier (Krieger + Magier). Man kann aber auch Kombinationen schaffen, die nicht in den Regeln beschrieben stehen, bspw. eine Kombi aus Priester und Ermittler.

Bei M5 haben sich die Regeln diesbezüglich geändert. Während man bei M4 bei den Lernkosten einfach immer die günstigere von beiden Möglichkeiten nehmen konnte und zum Ausgleich weniger Erfahrungspunkte als einfache Figuren bekommen hat, ist es unter M5 umgekehrt: Man bekommt genauso viele Erfahrungspunkte, hat dafür tendenziell etwas höhere Lernkosten.

Offline Issi

  • Patin der Issi Nostra
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.596
  • Username: Issi
Re: Flexible Figurenerschaffung mit Midgard
« Antwort #4 am: 16.04.2017 | 09:12 »
Du baust Dir quasi eine Mixfigur deiner Wahl.
Ich nehme mal zum Spaß eine "Spitzbubenhexe."
Der Spitzbube ist der nicht magische Part kombiniert mit der Hexe, dem magischen Part. Es gibt insgesamt 53 verschiedene Kombis zwischen magischen und nicht magischen Figuren. Dann bastelst Du dir für die Figur deine eigenen Lerntabellen selbst.
Zuerst für Fertigkeiten. Bei Alltagsfertigkeiten hast du 20.Bei allen anderen Fertigkeiten nimmt man den kleineren Wert beider Typen und addiert +10.Der Maximal Wert ist 40. Die im Kodex angegebenen Lerneinheiten beider Typen werden dafür addiert, durch 2 geteilt und aufgerundet. Genauso bei den Zauberfertigkeiten.

Dann für Zauber
Für die EP die der neue Typ für Zauber braucht, werden jeweils +15 addiert. Maxwert ist 120.
Das sind dann quasi extra Tabellen für die Figur nach denen sie lernt und steigert.
Für die Lerneinheiten bei Spielbeginn kann man sich eine typische Fertigkeit vom Magier oder Nichtmagier aussuchen. Typische Zauber bleiben je nach Zaubertyp.
........ Kurz Du bastelst Dir deine eigene Figur mit eigenen Tabellen zum Lernen und Steigern.
Wenn man Nichtmenschlische Figuren spielen will, muss man kucken, ob die mit den gewählten Zauber bzw. Nichtzaubertyp kompatibel ist.
Der neue Typ kriegt den AP Zuschlag des Nichtzaubertyps. +2 Resistenz Geist und Körper, nur eine Spezialwaffe und so weiter und sofort....
« Letzte Änderung: 16.04.2017 | 09:39 von Issi »

Offline Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 10.989
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Re: Flexible Figurenerschaffung mit Midgard
« Antwort #5 am: 16.04.2017 | 21:14 »
Kann man damit auch neue reine Nichtzauberer-Typen bauen?
"Wenn ich in Unterleuten eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends recht hat." (Juli Zeh, Unterleuten)

Spielt derzeit: The Wild Beyond the Witchlight (Savage Worlds - Prismeer), Troubleshooter (Savage Worlds - Starfinder)
In Vorbereitung: -

Offline Zocat

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 96
  • Username: Zocat
Re: Flexible Figurenerschaffung mit Midgard
« Antwort #6 am: 16.04.2017 | 21:43 »
Es gibt insgesamt 53 verschiedene Kombis zwischen magischen und nicht magischen Figuren.

Das ist falsch.
Jede Klassenkombination zwischen Zauberer und Nichtzauberer ist erlaubt. Bei denen, die nicht in der Aufzählung vorhanden sind, sollte man sich nur kurz Gedanken machen, wie der Background der Klasse ist. Wir reden hier von Erklärungen wie "Kombiniere Spitzbube und Priester, dann sollte es vmtl Diebesgott sein".
(Nicht davon zu reden, dass durch typ. Fertigkeiten/Zauber Wahl und LE Verschiebung jede Klasse nochmal in zig Unterklassen unterteilt werden könnte, aber naja....)

Das Interessante sind allerdings dann die Beispiele, die dann die Standardregeln brechen. Es wird ein Konzept vorgestellt, zB die Kombination aus Assassine & Hexer ("Bestienjäger", quasi ein Witcher-Verschnitt) und daran erklärt wie man die Regeln anpasst um das Wunschergebnis zu erhalten.

Der genannte Bestienjäger bekommt nicht "Verwünschen" als typischen Zauber, sondern "Silberne Bannsphäre". Hier wurd ein Stufe 4 Zauber durch einen Stufe 4 Zauber ersetzt (guter Zeitpunkt anzumerken, dass fast jeder typische Zauber ein Stufe 4 Zauber ist?).

Im Grunde genommen ist der Anhang mehr oder weniger ein "Hier, so baut man eigene Klassen, auf diese Dinge muss man achten" mit einem dicken "Here be dragons". Ist halt etwas Aufwand und doch einiges an Systemwissen (welche Zauber sind sinnvoller als andere) nötig, wenn man was balanciertes rauskriegen will.

Kann man damit auch neue reine Nichtzauberer-Typen bauen?

Gibt keine Regeln dafür. Da der Vorteil des Zauberns nicht hinzukommt würde ich einfach die TE-Kosten von Fertigkeiten analog zu den LE-Kosten von Zaubern errechnen ((Kosten von Klasse 1 + Kosten von Klasse 2) / 2). Wer Spaß hat kann dann auf die Vielfachen von 10 anpassen. Wobei man sich da vmtl mehr kaputt macht, da Midgard (imho!) nicht nach Kosten der Kategorien sondern auf Kosten (fast) aller Fertigkeiten balanced ist, dh eine Kategorie 5 Punkte hoch und eine 5 runter ist nicht balanced.
Typische Fertigkeit würd ich sagen "wähl dir was aus".
« Letzte Änderung: 16.04.2017 | 21:56 von Zocat »

Offline Issi

  • Patin der Issi Nostra
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.596
  • Username: Issi
Re: Flexible Figurenerschaffung mit Midgard
« Antwort #7 am: 16.04.2017 | 22:01 »
Jo ich bezog mich auch auf die Kombis die dort auf Seite 136 vorgeschlagen werden. Sind ja alles mehr oder weniger Bastelanleitungen...... Für Figuren die sicher gebalanced sind.
Wie das bei nicht aufgeführten Kombis ist, kann ich auf den kurzen Blick nicht abschätzen. Hab ich auch noch nicht getestet.
« Letzte Änderung: 16.04.2017 | 22:04 von Issi »

Offline dabba

  • Adventurer
  • ****
  • Mıᴅɢᴀʀᴅ-Fan-Brille+2
  • Beiträge: 522
  • Username: dabba
Re: Flexible Figurenerschaffung mit Midgard
« Antwort #8 am: 16.04.2017 | 22:41 »
Kann man damit auch neue reine Nichtzauberer-Typen bauen?
Naja, da gibt es durch die Kategorisierung der Fertigkeiten ohnehin nicht mehr allzu viele verschiedene Kombinationen, die nicht zumindest ungefähr von den vorhandenen Typen abgedeckt werden. Aus diesem Grund hat man deshalb vermutlich darüber nicht weiter nachgedacht.

Jeder Kämpfer-Figuren-Typ hat zwei bis drei Kategorien, die er günstig lernen kann:
  • Der Typ Spitzbube taugt auch als Standard-Stadtmensch, weil er sehr viele typische Stadtfertigkeiten günstig bis sehr günstig lernen kann. Den kann man von den nackten Regeln somit auch für einen völlig gesetzestreuen Bürger verwenden, ohne Anti-Powergaming zu betreiben. Denn genug zu lernen gibts für ihn auch jenseits von Schlösser öffnen und Stehlen.
  • Der Typ Händler taugt als Universal-Fallback-Lösung, weil er bis auf Unterwelt-Fertigkeiten alles günstig bis sehr günstig lernen kann.
  • Den Typ Barbar als Naturforscher hatten wir ja schon.

Offline Eleazar

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 386
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Eleazar
Re: Flexible Figurenerschaffung mit Midgard
« Antwort #9 am: 17.04.2017 | 08:49 »
Kann man damit auch neue reine Nichtzauberer-Typen bauen?

Wie gesagt, für so gut wie jede Option gibt es einen Typen, der mit seinem Lernkostenzuschnitt gut rankommt. Man darf sich nur von den Typebezeichnungen nicht auf die falsche Fährte locken lassen. Den letzten Schliff gibt dann eventuell die letzte Fertigkeit, die jeder Abenteurer umsonst dazu bekommt. Wenn man die passend tauscht und dann eventuell auch noch in eine andere Lernkategorie umtauscht, müsste es passen.

Beispiel: Ich hatte unter M4 einen Assassinen, der Meucheln überhaupt nicht weiter ausgebaut und sich voll auf Scharfschießen konzentriert hat. Unter M5 ist das so nicht ohne weiteres möglich. Zu überlegen wäre, ob ich meinen Scharfschützen aus einem Krieger zusammenbaue oder ob ich dem M5-Assassinen Meucheln und Scharfschießen tauschen lasse und Meucheln als Kampffertigkeit zähle.

Zwei Wege zum Ziel, wo ich mir genau ansehen würde, was es unterm Strich mehr bringt.

Offline Issi

  • Patin der Issi Nostra
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.596
  • Username: Issi
Re: Flexible Figurenerschaffung mit Midgard
« Antwort #10 am: 17.04.2017 | 09:13 »
Zu den Mixmagiern. Der Typ Barde ist sogar als Kombi mit Hexern, Magiern und Co vorgeschlagen.
Es gibt ja in Midgard verschiedene Zweige der Magie. Neben der normalen gibt es auch die göttlichen Wunder und die Dweomermagie etc.
Inwieweit man die verschiedenen Magiezweige miteinander mixen kann, ohne das Balancing zu missachten, weiß ich nicht einzuschätzen. Sind dann ja auch unterschiedliche arkane Quellen die der Zauberer dafür anzapft. Eine Umverteilung der EP Kosten auf andere Schwerpunkte wäre evtl.  möglich. Man könnte hier z. B. einfach mal Hexe und Magier vergleichen. Worauf da zu achten ist, damit das Balancing noch gegeben ist. Werde ich mal ausprobieren.

Edit.
Der Schamane kann zum Beispiel  jeden im Kodex angegebenen Magiezweig ausser Bardenlieder. Dafür keinen nur leicht. Und bestimmte sogar recht schwer. Der ist als Anhaltspunkt vielleicht noch am besten geeignet, wenn es darum geht einen Charakter zu haben der auf viele verschiedene Magie Bereiche Zugriff bekommt.
Der Mixtyp Barde-Schamane ist ja sogar vorgeschlagen.

Und der Hexer kann von Hausaus auch schon alle Magiebereiche ausser Bardenlieder und Wunder.
« Letzte Änderung: 17.04.2017 | 13:28 von Issi »

Offline Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 10.989
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Re: Flexible Figurenerschaffung mit Midgard
« Antwort #11 am: 17.04.2017 | 09:52 »
Mir ist schon klar, dass es möglich ist, mit allen Figuren letztlich alles zu lernen (für den entsprechenden Preis). Aber es ging mir ja ausdrücklich um die FigurenERSCHAFFUNG, und da macht der Kodex ja doch noch ziemlich starke Einschränkungen. Mich nervt eben, wenn immer noch fast alle Waldläufer Scharfschützen sind, alle Glücksritter Beidhändigen Kampf beherrschen usw. Es ist zwar schon zu erkennen, dass es relativ leicht gewesen wäre, die Erschaffungsregeln zu flexibilisieren, indem man sie an die Steigerungsregeln anpasst, aber das war halt im GRW nicht der Fall. Daher zielt meine Frage ein Stückweit darauf ab, ob eine solche Anpassung jetzt im Mysterium vorgenommen worden ist.

Das flexiblere Regeln für das Erlernen von Zaubern ebenfalls hilfreich sind, steht dabei natürlich außer Frage :d.
"Wenn ich in Unterleuten eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends recht hat." (Juli Zeh, Unterleuten)

Spielt derzeit: The Wild Beyond the Witchlight (Savage Worlds - Prismeer), Troubleshooter (Savage Worlds - Starfinder)
In Vorbereitung: -

Offline Issi

  • Patin der Issi Nostra
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.596
  • Username: Issi
Re: Flexible Figurenerschaffung mit Midgard
« Antwort #12 am: 17.04.2017 | 10:16 »
Dir geht es, wenn ich dich richtig verstanden habe, um die Typischen Fertigkeiten bei Spielbeginn.?? Dass der Waldlaeufer automatisch Scharfschiessen +5 hat?
(Der Wert ist jetzt nicht sehr hoch und resultiert wohl auf der Annahme, dass die Figur sich selbst versorgen kann, durch jagen) Find ich jetzt eher logisch und weniger schlimm.
Aber um auf deine Frage zurück zu kommen. Bei Mixfiguren aus dem Mysterium kann man sich die Typische Fertigkeiten wählen. Entweder vom einen oder vom anderen Typ.
Wenn Du jetzt zum Beispiel einen Waldlaeufer Druiden spielst,  nimmst Du statt Scharfschiessen einfach Pflanzenkunde +8 als typische Fertigkeit und ernährst Dich statt Tiere zu jagen lieber von Wurzeln und Beeren. Kein Thema.  ;)
Du kannst damit auch Waldlaeufer Typen erschaffen,  die alles ausser Scharfschiessen können.
Man kann doch aber auch schon bei Kodex Typen einfach eine andere typische Fertigkeit wählen. Die sind doch eher Anhaltspunkte für Anfänger. Alla- "das ist typisch für diese Klasse." Wo ist das Problem?

« Letzte Änderung: 17.04.2017 | 10:29 von Issi »

Luxferre

  • Gast
Re: Flexible Figurenerschaffung mit Midgard
« Antwort #13 am: 17.04.2017 | 10:21 »
Ja, es geht.
Nein, nicht so wie Du es Dir wünschst.

Offline Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 10.989
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Re: Flexible Figurenerschaffung mit Midgard
« Antwort #14 am: 17.04.2017 | 10:31 »
Man kann doch aber auch schon bei Kodex Typen einfach eine andere typische Fertigkeit wählen. Die sind doch eher Anhaltspunkte. Wo ist das Problem?

Das ist wieder das gerade bei Midgard-Spielern quasi zur Religion erhobene Argument, dass dies oder jenes ja nichts mache, weil man es ja einfach anders machen / selber schreiben kann. Hausregeln oder selberschreiben kann ich aber mit jedem System, das ist für mich kein Verkaufsargument. Mir geht es jetzt erstmal darum, was das System selbst erlaubt und was nicht. Und die Frage wurde oben ja beantwortet - vielen Dank an alle!
"Wenn ich in Unterleuten eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends recht hat." (Juli Zeh, Unterleuten)

Spielt derzeit: The Wild Beyond the Witchlight (Savage Worlds - Prismeer), Troubleshooter (Savage Worlds - Starfinder)
In Vorbereitung: -

Offline Issi

  • Patin der Issi Nostra
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.596
  • Username: Issi
Re: Flexible Figurenerschaffung mit Midgard
« Antwort #15 am: 17.04.2017 | 10:53 »
Das ist wieder das gerade bei Midgard-Spielern quasi zur Religion erhobene Argument, dass dies oder jenes ja nichts mache, weil man es ja einfach anders machen / selber schreiben kann. Hausregeln oder selberschreiben kann ich aber mit jedem System, das ist für mich kein Verkaufsargument. Mir geht es jetzt erstmal darum, was das System selbst erlaubt und was nicht. Und die Frage wurde oben ja beantwortet - vielen Dank an alle!
Sorry, ich dachte Dir ging es tatsächlich um ein Problem, dass du persönlich im Spiel hättest, weil du eine Figur erschaffen willst die anders sein soll als die anderen typischen Figuren.
Nur um Dir irgendwas zu verkaufen  hätte ich mir die Mühe nicht gemacht und die Regeln gewälzt. Haben wir uns wohl missverstanden. :-)

Offline Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 10.989
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Re: Flexible Figurenerschaffung mit Midgard
« Antwort #16 am: 17.04.2017 | 11:00 »
Sorry, ich dachte Dir ging es tatsächlich um ein Problem, dass du persönlich im Spiel hättest, weil du eine Figur erschaffen willst die anders sein soll als die anderen typischen Figuren.
Nur um Dir irgendwas zu verkaufen  hätte ich mir die Mühe nicht gemacht und die Regeln gewälzt. Haben wir uns wohl missverstanden. :-)

Natürlich habe ich dieses Problem, aber ich bin gar nicht der Spieler - im Zweifel bin ich Spielleiter. Und ich bin gerade mal wieder dabei, ein System zu suchen, das bestimmte Vorlieben abbildet. Midgard macht da in einigen Bereichen ziemlich viele Punkte, war aber bei uns im ersten Anlauf wegen der restriktiven Erschaffungsregeln durchgefallen. Deshalb war es mir wichtig zu verstehen, was genau jetzt mit den neuen Regeln geht und was nicht. Und ob es sich für mich lohnt, mir das Mysterium zuzulegen und meine Gruppe davon zu überzeugen oder nicht.

Ich hoffe, dass das (auch wenn es jetzt scheinbar nicht geklappt hat) für dich den Aufwand rechtfertigt - mir hast du (und die anderen Beitragenden hier natürlich) jedenfalls geholfen!
"Wenn ich in Unterleuten eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends recht hat." (Juli Zeh, Unterleuten)

Spielt derzeit: The Wild Beyond the Witchlight (Savage Worlds - Prismeer), Troubleshooter (Savage Worlds - Starfinder)
In Vorbereitung: -

Offline Issi

  • Patin der Issi Nostra
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.596
  • Username: Issi
Re: Flexible Figurenerschaffung mit Midgard
« Antwort #17 am: 17.04.2017 | 11:07 »
Was hat denn deiner Meinung nach nicht geklappt?
Bzw. was denkst Du denn was mein Ansinnen war?
Dich zu "bekehren"? Um himmelswillen nein! Dass Du selbst gar kein Spieler bist, kann ich doch gar nicht wissen.
Ich wollte tatsächlich nur einem Rollenspieler helfen, der ein Buch nicht hat. Und wenn das geklappt hat, ist doch alles gut. :-)
« Letzte Änderung: 17.04.2017 | 11:27 von Issi »

Offline Cierenmuir

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 164
  • Username: Cierenmuir
Re: Flexible Figurenerschaffung mit Midgard
« Antwort #18 am: 17.04.2017 | 11:18 »
Mir ist schon klar, dass es möglich ist, mit allen Figuren letztlich alles zu lernen (für den entsprechenden Preis). Aber es ging mir ja ausdrücklich um die FigurenERSCHAFFUNG, und da macht der Kodex ja doch noch ziemlich starke Einschränkungen. Mich nervt eben, wenn immer noch fast alle Waldläufer Scharfschützen sind, alle Glücksritter Beidhändigen Kampf beherrschen usw. Es ist zwar schon zu erkennen, dass es relativ leicht gewesen wäre, die Erschaffungsregeln zu flexibilisieren, indem man sie an die Steigerungsregeln anpasst, aber das war halt im GRW nicht der Fall. Daher zielt meine Frage ein Stückweit darauf ab, ob eine solche Anpassung jetzt im Mysterium vorgenommen worden ist.

Das flexiblere Regeln für das Erlernen von Zaubern ebenfalls hilfreich sind, steht dabei natürlich außer Frage :d.
Der Kodex will hier deutlich stärker als M4 eine konzentrierte Entwicklung von Kompetenzen, dies bedeutet natürlich weniger Auswahl.
Spricht jetzt etwas dagegen, wenn ein Händler oder Spitzbube statt Geschäftssinn jetzt lieber Gerätekunde zu Beginn lernen möchte? Sicher nicht, beide Fertigkeiten kosten für jede Figur genau gleich viel.

Jetzt nehmen wir aber mal Schleichen und Schlösser öffnen. Hier hängt die Gleichwertigkeit der Fertigkeit davon ab, ob Freiland billiger als Unterwelt ist oder nicht. Jetzt kann ja sagen, OK, Schleichen ist eventuell billiger und nie teurer, warum sollte ein Schattengänger nicht Schleichen statt Schlösser öffnen wählen? (Abgesehen davon sind hier die Kosten gleich)
Und wie ist es mit Menschenkenntnis und Fallen entdecken? Man müsste entweder in jedem Einzelfall prüfen oder beliebige Kombinationen könnten zu einer nicht mehr als passend empfundenen Optimierung einer Figur nach Lernkosten führen. Der Vorwurf von zu viel Rechnerei wäre dann sehr berechtigt.

Wenn aber jemand diese Rechnerei so im Vorfeld erledigen kann, dass der Anwender einen Vorteil von der Flexibilität hat ohne durch zu viel Auswahl in Gefahr zu laufen ungünstige Kombinationen zu lernen, dann sehe ich keinen Grund dagegen. Es sollte nur keiner eine solche Arbeit fordern ohne den doch enormen Aufwand zu sehen.

Offline Cierenmuir

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 164
  • Username: Cierenmuir
Re: Flexible Figurenerschaffung mit Midgard
« Antwort #19 am: 17.04.2017 | 11:25 »
Natürlich habe ich dieses Problem, aber ich bin gar nicht der Spieler - im Zweifel bin ich Spielleiter. Und ich bin gerade mal wieder dabei, ein System zu suchen, das bestimmte Vorlieben abbildet. Midgard macht da in einigen Bereichen ziemlich viele Punkte, war aber bei uns im ersten Anlauf wegen der restriktiven Erschaffungsregeln durchgefallen. Deshalb war es mir wichtig zu verstehen, was genau jetzt mit den neuen Regeln geht und was nicht. Und ob es sich für mich lohnt, mir das Mysterium zuzulegen und meine Gruppe davon zu überzeugen oder nicht.

Ich hoffe, dass das (auch wenn es jetzt scheinbar nicht geklappt hat) für dich den Aufwand rechtfertigt - mir hast du (und die anderen Beitragenden hier natürlich) jedenfalls geholfen!
Wenn sich Eure Gruppe einig ist, dass die Regeln bei der Erschaffung zu sehr einengen, warum ändert Ihr sie dann nicht und lasst einen Tausch von Lernpunkten über die Kategorien hinweg zu?
Die Tabellensammlung hat auf S. 13 alles was man dafür braucht.
Nur jammern und auf andere zu warten hilft nicht.
Und natürlich dürft Ihr nicht erwarten, dass Eure Einschätzung der Mehrheit entspricht. Wenn sich also mal einige Eurer Gruppe mit anderen Spielern treffen, dann müssten Eure flexiblen Regeln neu diskutiert werden. So schlimm kann es nicht sein.
Wenn Ihr gute Arbeit geleistet habt, dann wird auf Grad 10 der Unterschied zu anderen Figuren nicht für die Mächtigkeit relevant sein und am Ende vielleicht gar nicht auffallen. Der Waldläufer hat dann z.B. kein Scharfschießen, na und?

Online Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.112
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: Flexible Figurenerschaffung mit Midgard
« Antwort #20 am: 17.04.2017 | 12:09 »

Wenn Du jetzt zum Beispiel einen Waldlaeufer Druiden spielst,  nimmst Du statt Scharfschiessen einfach Pflanzenkunde +8 als typische Fertigkeit und ernährst Dich statt Tiere zu jagen lieber von Wurzeln und Beeren. Kein Thema.  ;)?
Seit wann sind Druiden Vegetarier?

Zitat
Wo ist das Problem
gibt es Regeln dafür , die Profession umzubauen?
Hausregeln kann ich alles, aber das ist kein Argument. Ansonsten wäre das beste Regelwerk ein Leitzordner und ein Collegeblock
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline Issi

  • Patin der Issi Nostra
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.596
  • Username: Issi
Re: Flexible Figurenerschaffung mit Midgard
« Antwort #21 am: 17.04.2017 | 12:24 »
Seit wann sind Druiden Vegetarier?
gibt es Regeln dafür , die Profession umzubauen?
Hausregeln kann ich alles, aber das ist kein Argument. Ansonsten wäre das beste Regelwerk ein Leitzordner und ein Collegeblock
Eine Bastelanleitung in einem offiziellen Buch ist keine Hausregel. Es wird dort auch darauf hingewiesen dass sie erfahrenen Spielern nur als Anhaltspunkt dienen und nicht in Stein gemeiselt sind.
Es ist eher "baut euch eure eigenen Figuren,  so könnte es gehen." Und "wenn ihre eure Figuren anders baut. Dann achtet auf das Balancing."
Manchen ist das zuwenig. Was ich durchaus verstehen kann. Es wird viel den Spielern überlassen und ist mit einem gewissen Aufwand verbunden. Aber sich Figuren zu bauen ist somit keine Hausregel. bzw. auch Teil der Regeln und zumindest nicht gegen diese. Es ist auch per Regelwerk erlaubt Fertigkeiten zu erfinden, die es noch nicht gibt. Und sie anschließend den passenden Bereichen zu zu ordnen.

Es gibt Systeme die den Baukasten bereits fertig mitliefern. Hier hat der Spieler den Aufwand nicht.

« Letzte Änderung: 17.04.2017 | 12:53 von Issi »

Offline Eleazar

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 386
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Eleazar
Re: Flexible Figurenerschaffung mit Midgard
« Antwort #22 am: 17.04.2017 | 13:29 »
Lichtschwerttänzer.
Hausregeln kann man alles? Das wage ich zu bezweifeln. Und ein Leitzordner und ein Block das beste Regelwerk wären, das klingt wenig durchdacht und polemisch.

Das Midgardregelwerk bietet eine gut gerechnete Basis und eine hohe erwiesene Funktionalität. Für das Erste bürgt die Proession des Erfinders. Für das Zweite die lange Zeit von Midgard im Geschäft und die guten Verkaufszahlen von M5. Das ist Handwerk, an das die meisten Neuregelwerkschreiberamateure und Hausregelmacher überhaupt erst mal gar nicht ranreichen. Das merkt man vor allem, wenn man mit seinen tollen selbstgebauten Regeln den eigenen Dunstkreis verlässt und sieht, wie sich andere Gruppen damit schwertun oder wie da dann unerwartete Probleme aufkommen. Der überwiegende Teil von tollen Ideen aus der Fanecke erreicht keinen allgemein zufriedenstellenden Standard. Muss ja auch nicht, denn Hausregeln müssen ja nur für die im Haus verständlich und passend sein.

Dann aber zeigt sich die Qualität eines Regelwerkes ja auch, dass ich es mit ein paar Umdrehungen für meine speziellen Wünsche anpassen und feintunen kann. Dafür wurden jetzt konstruktive Vorschläge gemacht, die du mit deinem beiläufigen Satz wegwischst. Das ist ärgerlich, da M5 ja durchaus offen ist für Hausregeln oder entsprechende Regelverständnisse, was immer wieder im Regelwerk explizit auch so geschrieben wird. Und zum Beispiel Issi für ihre Antworten sich die Regeln noch mal angeguckt und sich viele andere immerhin Mühe gegeben haben.

Bleibt die Alternative, dass irgendein Verlag irgendwann mal zufällig bis ins Detail jeden meiner Spezialwünsche erfüllt und alle meine Launen befriedigt. Und bis dahin bin ich unzufrieden. Klingt das nach einem guten Plan?

Man muss Midgard nicht mögen. Man muss es sich nicht kaufen. Aber unüberbrückbare Hindernisse zu beklagen, weil man einen Kiesel nicht vom Weg räumen mag, das überzeugt mich einfach nicht.

Online Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.112
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: Flexible Figurenerschaffung mit Midgard
« Antwort #23 am: 17.04.2017 | 14:30 »
Lichtschwerttänzer.
Hausregeln kann man alles?
Man kann

Meine DSA Hausregeln

http://www.sjgames.com/gurps/books/Basic/
http://www.sjgames.com/gurps/books/fantasy/
http://www.sjgames.com/gurps/books/low-tech/
http://www.sjgames.com/gurps/books/magic/



Zitat
Für das Zweite die lange Zeit von Midgard im Geschäft und die guten Verkaufszahlen von M5.
besser als DSA4?
Zitat
Das ist Handwerk, an das die meisten Neuregelwerkschreiberamateure und Hausregelmacher überhaupt erst mal gar nicht ranreichen.
wie den Autor des soll ein Perry Rhodan Rollenspiel sein mit Midgard Regeln?

Zitat
Dafür wurden jetzt konstruktive Vorschläge gemacht, die du mit deinem beiläufigen Satz wegwischst.
Nein, es wurde  habe gefragt ob diese konstruktiven Vorschläge vom Regelwerk unterstützt werden, ansonsten ist das kann man ja alles ändern kein Argument
« Letzte Änderung: 18.04.2017 | 18:28 von Lichtschwerttänzer »
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline dabba

  • Adventurer
  • ****
  • Mıᴅɢᴀʀᴅ-Fan-Brille+2
  • Beiträge: 522
  • Username: dabba
Re: Flexible Figurenerschaffung mit Midgard
« Antwort #24 am: 17.04.2017 | 15:22 »
Eine hochoffizielle Richtlinie zum Anpassen der Standard-Figurentypen gibt es im Regelwerk nicht, abgesehen von den erwähnten Kampfzauberern, die auch "nur" zwei gegebene Typen kombinieren.

Die Autoren gingen vermutlich davon aus, dass die Leute mit genug Midgard-Erfahrung das bei Bedarf selbst(ständig) anpassen oder sich Figuren auf höheren Graden komponieren. Zu viele Alternativ-Regeln im geschriebenen Regelwerk müssen mMn nicht sein.