Autor Thema: Sammlung: SC-Tod mit Folgen  (Gelesen 4523 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.409
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: Sammlung: SC-Tod mit Folgen
« Antwort #25 am: 20.07.2017 | 09:02 »
In Deadlands ist das so, dass wenn ein Charakter stirbt, darf der Spieler des betreffenden Charakters eine Karte aus dem Pokerdeck ziehen. Zieht er dabei zufällig den roten Joker, dann steht der Charakter sozusagen von den Toten auf und kehrt als Untoter (SC-Charakter wohlgemerkt) in Spiel zurück. Das bringt dann eine ganze Reihe von regeltechnischen Vorteilen für den Charakter mit sich, aber eben auch diverse Nachteile. U.a. den, dass der SL unter gewissen Umständen die Kontrolle über den SC erlangen kann. >;D
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Noir

  • Gast
Re: Sammlung: SC-Tod mit Folgen
« Antwort #26 am: 20.07.2017 | 16:31 »
Ist es nicht bei Pendragon so, dass man nach dem Ableben des Charakters z.B. den Sohn/die Tochter des Charakters spielen kann? Der hat dann direkt x verschiedene Verbindungen zum alten Charakter und ähnliche Fähigkeiten und so weiter.

Aber da ist es ja, glaub ich, auch so, dass es mechanisch geregelt wird, wann wer wie alt wird und das er heiratet und so weiter und so fort. Fand ich aber einen ziemlich coolen Mechanismus.

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.499
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: Sammlung: SC-Tod mit Folgen
« Antwort #27 am: 20.07.2017 | 16:32 »
Ja, da spielt man im Grunde immer irgendeinen aus der Familiendynastie - und wenn es keinen Erbfolger gibt, wird eben der Knappe vorzeitig zum Ritter geschlagen ;)
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Offline Mr.Renfield

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 184
  • Username: Mr.Renfield
Re: Sammlung: SC-Tod mit Folgen
« Antwort #28 am: 20.07.2017 | 17:39 »

Das und Wiederbelebung sind für mich die sympathischsten Möglichkeiten.

Da werden nur wieder welche aufgrund von "Realismus" o.dgl. protestierten, korrekt? ;)


in paranoia kommt einfach zur nächsten szene der nächste klon der gleichen serie :D auch wenn ich das nicht für andere settings empfehle

Offline Droggelbecher

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 11
  • Username: Droggelbecher
Re: Sammlung: SC-Tod mit Folgen
« Antwort #29 am: 20.07.2017 | 18:54 »
Dass mit dem "Realismus" ist ein semantischer Fehler. Es geht eben um die Konsistenz d.h. Schlüssigkeit der Spielwelt, wie "realistisch" sie auch sein mag.
Und deiner Erklärung nach solltest du eigentlich die Meinung vertreten, dass die ganze Gruppe über Tod oder Leben entscheidet. Sonst könnte es eben sein, dass es einem Spieler Spaß macht, unsterblich zu sein, und allen anderen nicht.
Ich sollte gar nichts und habe meine Meinung klar dagelegt. Ich denke auch nicht dass die Gruppe da Mitspracherecht hat, höchstens der SL.

Ne Gruppe die sich freut wenn mein SC abnibbelt (das gleiche wie keinen Spass haben falls er überlebt) hat eh ein Problem stimmts nicht?

In vielen Rollenspielen gibt es die Wiederbelebung, macht das den anderen dann keinen Spass mehr oder wie war das gemeint

Kenn das Argument zur Genüge aber es gibt dafür genug Spieler die wegen TPK ausgestiegen sind. Dafür hat der SL auf stur geschalten und sich IM RECHT (tm) gefühlt. Schön für den SL
« Letzte Änderung: 20.07.2017 | 18:59 von Droggelbecher »
Droggelbecher.

Offline KhornedBeef

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 11.882
  • Username: KhornedBeef
Re: Sammlung: SC-Tod mit Folgen
« Antwort #30 am: 21.07.2017 | 08:15 »
Ich sollte gar nichts und habe meine Meinung klar dagelegt. Ich denke auch nicht dass die Gruppe da Mitspracherecht hat, höchstens der SL.
"Dagegen find ixh daas alles was Spielern den Spass verdirbt am Spieltisch NICHTS zu suchen hat" . Deine Worte, nicht meine. Das hast du halt so dargelegt und daraus habe ich den anderen Schluss gezogen :)
Zitat
Ne Gruppe die sich freut wenn mein SC abnibbelt (das gleiche wie keinen Spass haben falls er überlebt) hat eh ein Problem stimmts nicht?
Ist nicht das gleiche und muss auch nicht unbedingt ein Problem sein, z.B. wenn sich alle einig sind dass das ein totaler epischer Abgang war, auch für den Spieler selbst. Also ne.
Zitat
In vielen Rollenspielen gibt es die Wiederbelebung, macht das den anderen dann keinen Spass mehr oder wie war das gemeint

Kenn das Argument zur Genüge aber es gibt dafür genug Spieler die wegen TPK ausgestiegen sind. Dafür hat der SL auf stur geschalten und sich IM RECHT (tm) gefühlt. Schön für den SL
Sich im Recht fühlen ist in der Tat für ein gemeinsames Spiel eher ein Problem. Da fehlte vielleicht vorher die Kommunikation darüber, wieviel Tod man haben will, wie rigide man mit Regeln umgeht, etc.
"For a man with a hammer, all problems start to look like nails. For a man with a sword, there are no problems, only challenges to be met with steel and faith."
Firepower, B&C Forum

Ich vergeige, also bin ich.

"Und Rollenspiel ist wie Pizza: auch schlecht noch recht beliebt." FirstOrkos Rap

Wer Fehler findet...soll sie verdammt nochmal nicht behalten, sondern mir Bescheid sagen, damit ich lernen und es besser machen kann.

Offline bobibob bobsen

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.112
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: bobibob bobsen
Re: Sammlung: SC-Tod mit Folgen
« Antwort #31 am: 21.07.2017 | 08:39 »
In Ashen Stars gibt es eine Rasse von Heuschreckenwesen die nach dem Tod ihr Bewußtsein in eine Larve übertragen können. Das kann zur folge haben das man Wissenslücken hat und einen Tick bekommt.
Der Übergang wird pro Tod immer schwieriger zu bewerkstelligen.

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.990
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: Sammlung: SC-Tod mit Folgen
« Antwort #32 am: 21.07.2017 | 09:43 »
In Legacy: Life Among the Ruins vererbt ein verstorbener SC einen seiner Moves in Form einer Reliquie. In Urban Shadows hat ebenfalls jedes Playbook einen speziellen Death Move. Der Unterschied ist, dass man bei Legacy eher den nächsten eigenen Charakter bedenkt (auch wenn man theoretisch nicht muss), und bei Urban Shadows eher einen fremden SC.