Autor Thema: [UA] Skill Feats  (Gelesen 992 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Skyrock

  • Squirrelkin
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.568
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Skyrock
    • Aus der Höhle des Schwarzwaldschrates
[UA] Skill Feats
« am: 17.04.2017 | 21:58 »
http://dnd.wizards.com/articles/unearthed-arcana/feats-skills

http://media.wizards.com/2017/dnd/downloads/UA-SkillFeats.pdf

Eine Reihe von Feats, die alle dem gleichen Schema folgen; Proficiency in einem Skill (bzw Expertise wenn man den Skill schon hat), +1 auf das korrespondierende Attribut und ein kleiner Nebenbenefit. Das meiste sieht ziemlich meh aus, bis auf folgende Ausnahmen:

  • Brawny: Das wird eine ernsthafte Alternative zu Rogue-/Bardendips für Grappler, um Expertise auf Athletics zu bekommen. Der einzige Haken ist, dass der Attributsbonus an Stärke gebunden ist, für Dex-Charaktere
  • Empathic: Mit einem erfolgreichen Wis(Insight)-Check bekommt man bis zum Ende seines nächsten Turns Advantage auf alle Aktionen gegen das Ziel. Im Kampf wegen der nötigen Action witzlos, aber außerhalb des Kampfes für alles, was sich gegen einen NSC richtet (Schleichen, Überreden, Menschenkenntnis, Diebstahl etc.) heftig.
  • Historian: Per Help-Aktion und einem simolen Int (HIstory) DC 15-Check kann man einem anderen den Proficiency-Bonus auf den Check geben. Es ist unklar, ob das nur hilft wenn jemand nicht proficient ist in dem was er macht, oder ob es mit einem bestehenden Prof-Bonus stackt. Bei zweiterer Interpretation ziemlich mächtig für alle Probleme außerhalb von Kämpfen, bei ersterer immerhin noch nett.
  • Menacing: Erlaubt es, eine Attacke gegen Intimidation zu ersetzen, um jemanden Frightened zu machen - Dissonant Wispers für arme, aber mit der erhöhten Zuverlässigkeit von Expertise.
  • Perceptive: Expertise auf Perception. Der Rest ist nur noch Glasur.
Aus der Höhle des Schwarzwaldschrates - Mein Rollenspielblog

Ein freier Mensch muss es ertragen können, dass seine Mitmenschen anders handeln und anders leben, als er es für richtig hält, und muss es sich abgewöhnen, sobald ihm etwas nicht gefällt, nach der Polizei zu rufen.
- Ludwig von Mises

Hellstorm

  • Gast
Re: [UA] Skill Feats
« Antwort #1 am: 18.04.2017 | 07:00 »
Morgen,

Medic und Animal Handler fand ich zusätzlich noch unterhaltsam.

Offline ElfenLied

  • Dirty Harry
  • Legend
  • *******
  • Vellem nescire literas
  • Beiträge: 4.843
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ElfenLied
    • League of Legends
Re: [UA] Skill Feats
« Antwort #2 am: 18.04.2017 | 07:48 »
Wenn man die Feats ehrlich bezahlt und nicht per Variant Human nachgeschmissen bekommt, wirken die meisten eigentlich fair. NSC Gegner sind allerdings nicht auf SCs mit Expertise auf Athletics, Stealth oder Perception ausbalanciert.
The belief that a cosmic Jewish Zombie who was his own father can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree... yeah, makes perfect sense.

Offline Derjayger

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.036
  • Username: Derjayger
Re: [UA] Skill Feats
« Antwort #3 am: 18.04.2017 | 14:37 »
Vom Investigator: Search als bonus action. Kann mir jemand ein paar Beispiele geben, in denen das relevant sein könnte?
D&D 5E Quick-Combat (Mechanik, um Kämpfe erzählerisch und schnell als Group-Check abzuhandeln) -> wieder online

D&D 5E Buying Magic Items (Wie man 1. Inventar von Magiegeschäften generieren und 2. mit der Suche nach spezifischen magischen Gegenständen umgehen kann)

Hellstorm

  • Gast
Re: [UA] Skill Feats
« Antwort #4 am: 18.04.2017 | 15:17 »
Vom Investigator: Search als bonus action. Kann mir jemand ein paar Beispiele geben, in denen das relevant sein könnte?

Könnte mir eine Situation im Kampf vorstellen:

- Eine Gruppe von Orks greift die Spieler an.
- Spieler mit dem Feat checkt auf Besonderheiten, was sonst glaube eine "normale Aktion" wäre. Kann somit noch Bewegen und Kämpfen
- Spieler sieht das einer der Orks einen Sprengsatz bereit macht und kann sich deswegen in "Deckung" bewegen.

Aber ich gebe zu...es ist goldfishing ...ich habe keine Ahnung ^^