Autor Thema: [Ripper] Diverses  (Gelesen 6399 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Agaton

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 545
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Agaton
[Ripper] Diverses
« am: 21.04.2017 | 10:39 »
Hallo Ich werde in kürze eine Runde starten und kämpfe noch mit verschiedenen Kleinigkeiten

1) Talent Alter Ego
Der Spieler tritt öfter mal Maskiert auf und sein Maskiertes altes Ego hat einen eigenen Status wert.
Tolle Wurst. Wo ist denn der Unterschied zu der Spieler tritt maskiert auf und wird nicht erkannt?
Warum ist das ein Talent wert?

2) Der Archtyp des Freischärler wird beschrieben: Als die Superhelden der viktorianischen Ära tragen Rächer ausgefallene Kostüme und nutzen ihre Genialität, um Apparate zur Verbrechensbekämpfung und zum Monsterjagen zu basteln.
Jetzt gibt es für das basteln der dinge allerdings keine regeln. Einige dinge stehen auf der Ausrüstungsliste und können für teuer Geld gekauft werden (Repetierarmbrust = 3x Startkapital)
Habe ich da etwas übersehen? Kann ich das zeug einfach basteln lassen? Was wäre die voraussetzung? was der Preis?

Da kommen jetzt bestimmt noch ein paar dinge mit der zeit hoch.

Danke und Gruß
Agaton

EDIT: PS: Hat sich jemand einen Spielleiterschirm gebastelt?
« Letzte Änderung: 21.04.2017 | 10:52 von Agaton »
Spieler: Ups, Kriegsschiffe sind ja richtig gefährlich
GM: Das ist eine wichtige Erkenntnis. Notier sie dir am besten auf etwas dauerhaftem. Ein Stein zum Beispiel. Und schreib deinen Namen dazu.

Supersöldner

  • Gast
Re: [Ripper] Diverses
« Antwort #1 am: 21.04.2017 | 11:14 »
das basteln bezieht sich so wie ich es versteh  auf ,,verrückte Wissenschaft,, das ist so ähnlich wie Magie oder Wunder.

Offline Agaton

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 545
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Agaton
Re: [Ripper] Diverses
« Antwort #2 am: 21.04.2017 | 11:30 »
Ja und nein.

Der Yanke der als beispiel erwähnt wird nutzt keine Verrückte wissenschaft sondern einfach die Handarmbrust mit Trickpfeilen

Springheeled Jack ist ein Verrückter wissenschaftler. Wobei, seine Sprungstiefel keine Verrückte wissenschaft sind.

Ist mir alles sehr unklar.
Spieler: Ups, Kriegsschiffe sind ja richtig gefährlich
GM: Das ist eine wichtige Erkenntnis. Notier sie dir am besten auf etwas dauerhaftem. Ein Stein zum Beispiel. Und schreib deinen Namen dazu.

Supersöldner

  • Gast
Re: [Ripper] Diverses
« Antwort #3 am: 21.04.2017 | 11:33 »
Jack s ganze Rüstung/Ausrüstung  sollte doch verrückte Wissenschaft sein ?

Offline KhornedBeef

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 11.846
  • Username: KhornedBeef
Re: [Ripper] Diverses
« Antwort #4 am: 21.04.2017 | 11:35 »
Ja und nein.

Der Yanke der als beispiel erwähnt wird nutzt keine Verrückte wissenschaft sondern einfach die Handarmbrust mit Trickpfeilen

Springheeled Jack ist ein Verrückter wissenschaftler. Wobei, seine Sprungstiefel keine Verrückte wissenschaft sind.

Ist mir alles sehr unklar.
Die Archetypen geben doch wahrscheinlich bei Rippers (wie meine GERTA) keine Regeln vor, oder? Sondern so ein grobes Bild, als Richtlinie, was man sich dann zusammenbaut? Der eine kauft sich halt was aus der Liste, der andere baut spontan?
"For a man with a hammer, all problems start to look like nails. For a man with a sword, there are no problems, only challenges to be met with steel and faith."
Firepower, B&C Forum

Ich vergeige, also bin ich.

"Und Rollenspiel ist wie Pizza: auch schlecht noch recht beliebt." FirstOrkos Rap

Wer Fehler findet...soll sie verdammt nochmal nicht behalten, sondern mir Bescheid sagen, damit ich lernen und es besser machen kann.

Offline Agaton

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 545
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Agaton
Re: [Ripper] Diverses
« Antwort #5 am: 21.04.2017 | 11:36 »
Seine Stiefel nicht. Die ist unter ausrüstung ausgeführt (nicht Ausrüstung die die Spieler kaufen können sondern Ausrüstung auf seiner Charakterbeschreibung).

der Flammenwerfer (interesannterweise als Flächenschlag und nicht Kegelschlag) und Seine Gleitflügel sind verrückte wissenschaft.
Spieler: Ups, Kriegsschiffe sind ja richtig gefährlich
GM: Das ist eine wichtige Erkenntnis. Notier sie dir am besten auf etwas dauerhaftem. Ein Stein zum Beispiel. Und schreib deinen Namen dazu.

Offline Agaton

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 545
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Agaton
Re: [Ripper] Diverses
« Antwort #6 am: 21.04.2017 | 11:39 »
Richtig. Die Archtypen sind nur grobe richtlinie. Aber wie gestalte ich das aus?

Der Spieler sagt ich will <Crazy Shit>Kaufen oder selber bauen. Und zwar weil ich wie in der Beschreibung die Monster mit meiner Genialität bekämpfe.

Da steh ich dann da mit meinem kurzem Hemd und weiss nicht weiter.

EDIT: ok, vielleicht bekomme ich den dreh langsam raus. Entweder Spieler kauft von dem Wilden zeug (Trickarmbrust) aus der liste oder er ist Verrückter wissenschaftler oder beides.
Finde es irritierend mit der genialität zu werben die ich erstmal nicht sehe.

Jemand ne idde für das Talent Alter Ego oder einen Spielleiterschirm?
« Letzte Änderung: 21.04.2017 | 12:08 von Agaton »
Spieler: Ups, Kriegsschiffe sind ja richtig gefährlich
GM: Das ist eine wichtige Erkenntnis. Notier sie dir am besten auf etwas dauerhaftem. Ein Stein zum Beispiel. Und schreib deinen Namen dazu.

Offline KhornedBeef

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 11.846
  • Username: KhornedBeef
Re: [Ripper] Diverses
« Antwort #7 am: 21.04.2017 | 12:55 »
Für Schirme gibt es irgendwo so eine Youtube-Anleitung, aber das hier sollte es auch tun http://savageafterworld.blogspot.de/2011/05/savage-afterworlds-customizable-do-it.html
Der Punkt mit der Verrückten Wissenschaft ist ja, es basiert auf Kräften wie beim Zauber, aber du überlegst dir a) wie der Effekt einer technischen Gerätschaft entspring (statt "Schild des Glaubens" dann "Kraftfeldgenerator") und b) was die Haken daran sind, was natürlich mit dem pseudophysikalischen Prinzip zusammenhängen kann. D.h. für cooles Equipment kannst du statt der normale Nachteile (braucht Aufladung, kann verloren gehen, geht nicht im Wasser) kreativ mit den trappings/Ausprägungen sein (nichts anderes ist die Pseudophysik).
"For a man with a hammer, all problems start to look like nails. For a man with a sword, there are no problems, only challenges to be met with steel and faith."
Firepower, B&C Forum

Ich vergeige, also bin ich.

"Und Rollenspiel ist wie Pizza: auch schlecht noch recht beliebt." FirstOrkos Rap

Wer Fehler findet...soll sie verdammt nochmal nicht behalten, sondern mir Bescheid sagen, damit ich lernen und es besser machen kann.

alexandro

  • Gast
Re: [Ripper] Diverses
« Antwort #8 am: 21.04.2017 | 14:05 »
Es gibt Dramatische Systeme: diese kannst du benutzen, um das Basteln eines Apparats (wenn du keine Verrückte Wissenschaft willst) abzuhandeln. Gelingt der Wurf, bekommt der Spieler den Gegenstand billiger (Vorschlag: 1/3 Listenpreis), da er nur Materialien und Labor braucht. Damit sollte dir geholfen sein.

Bei der Startausrüstung ist es relativ egal, wie er an das Zeug gekommen ist.
« Letzte Änderung: 21.04.2017 | 14:12 von alexandro »

alexandro

  • Gast
Re: [Ripper] Diverses
« Antwort #9 am: 21.04.2017 | 14:10 »
1) Talent Alter Ego
Der Spieler tritt öfter mal Maskiert auf und sein Maskiertes altes Ego hat einen eigenen Status wert.
Tolle Wurst. Wo ist denn der Unterschied zu der Spieler tritt maskiert auf und wird nicht erkannt?
Warum ist das ein Talent wert?

Weil die andere Identität ihren eigenen Ruf besitzt und diesen nutzen, gewinnen oder verlieren kann.

Wenn der Charakter das Talent nicht nimmt, dann hat er sich noch keinen Ruf erworben und seine Gegner reagieren anders auf ihn, wenn er maskiert auftritt.

Offline Agaton

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 545
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Agaton
Re: [Ripper] Diverses
« Antwort #10 am: 21.04.2017 | 14:16 »
ok, das macht sinn. danke.

Bei nochmaligem nachdenken. Worauf lasse ich den Spieler den Würfeln?

@KhornedBeef
Danke für die Coole anleitung. Meine Frage war aber anders gemeint, sorry. Meine Frage zielte auf PDF's Docs oder ähnlichem. Also der Frage ob sich jemand schon mal die Tabellen zusammenkopiert hat. Für einen Klassischen Schirm habe ich keine Verwendung.

Gruß
Agaton
« Letzte Änderung: 21.04.2017 | 14:37 von Agaton »
Spieler: Ups, Kriegsschiffe sind ja richtig gefährlich
GM: Das ist eine wichtige Erkenntnis. Notier sie dir am besten auf etwas dauerhaftem. Ein Stein zum Beispiel. Und schreib deinen Namen dazu.

alexandro

  • Gast
Re: [Ripper] Diverses
« Antwort #11 am: 21.04.2017 | 14:47 »
Bei nochmaligem nachdenken. Worauf lasse ich den Spieler den Würfeln?

Reparieren.

Offline Agaton

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 545
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Agaton
Re: [Ripper] Diverses
« Antwort #12 am: 6.06.2017 | 14:37 »
Soo, es tun sich wieder Fragen auf.

Und da " [Ripper] Diverses " immernoch passt, packe ich die Fragen hier rein.

Arkanes Entdecken!
Was kann das? Erkenne ich damit:
  • Einen Werwolf, Wolfsmensch oder einen Hyde? Alle nicht verwandelt
  • Und sehe ich nur DAS dieses Wesen Magisch ist oder auch was es ist
  • Bösen Prister (Kann ein paar zauber, macht ihn das Arkan)?
  • Verfluchtes Messer? Ist es Magisch oder nur Unheilig?
  • Gegenstand der Verrückten Wissenschaft?


Spieler: Ups, Kriegsschiffe sind ja richtig gefährlich
GM: Das ist eine wichtige Erkenntnis. Notier sie dir am besten auf etwas dauerhaftem. Ein Stein zum Beispiel. Und schreib deinen Namen dazu.

Supersöldner

  • Gast
Re: [Ripper] Diverses
« Antwort #13 am: 6.06.2017 | 15:01 »
verrückte Wissenschaft wohl ehre nicht da nicht Magisch .

alexandro

  • Gast
Re: [Ripper] Diverses
« Antwort #14 am: 6.06.2017 | 18:21 »
Wie immer: kommt auf die Ausprägung an. Solange es ausgewogen bleibt, ist alles erlaubt.

Beispiel 1: Ein Priester hat die Gabe "Das Böse" zu spüren (muss das Ziel sehen können, sonst ist es nur vages Gefühl, dass etwas übernatürliches in der Nähe ist - keine Hinweise auf Art des Übernatürlichen).
Beispiel 2: Ein Magier der Rosenkreuzer hat die Fähigkeit magische Energien zu verfolgen (größere Entfernung; grobe Hinweise auf Art der Magie; kein Aufspüren von übernatürlichen Kreaturen in menschlicher Gestalt oder menschlichen Magiern, die gerade ihre Mächte nicht einsetzen).
Beispiel 3: Ein Verrückter Wissenschaftler hat eine Brille, durch die er Ätherenergien sieht (muss sie auf bestimmtes Ziel kalibrieren, dafür liefert sie dann umfassende Informationen über die Art des Übernatürlichen).

--> alle diese Charaktere wären in meinen Augen ausgewogen, weil ihre Mächte jeweils ihre eigenen Vor- und Nachteile haben und keiner besser als die anderen ist.
 

Offline Agaton

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 545
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Agaton
Re: [Ripper] Diverses
« Antwort #15 am: 7.06.2017 | 09:55 »
Das heist RAW ist das überhaupt nicht festgelegt?

Was haltet ihr denn für rippers angemessen?
Die entsprechende spielerin ist auf der Wunder Schiene und die vorgeschlagene ausprägung ist Mystischer Rauch.

Spieler: Ups, Kriegsschiffe sind ja richtig gefährlich
GM: Das ist eine wichtige Erkenntnis. Notier sie dir am besten auf etwas dauerhaftem. Ein Stein zum Beispiel. Und schreib deinen Namen dazu.

Offline ManuFS

  • Famous Hero
  • ******
  • En Taro Kardohan! En Taro Taysal!
  • Beiträge: 3.945
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ManuFS
Re: [Ripper] Diverses
« Antwort #16 am: 7.06.2017 | 10:31 »
Doch.

Zitat
Detect/conceal arcana allows a character to sense supernatural persons, objects, or effects within sight. This includes invisible foes, enchantments on people or items, mad science devices, and so on.

Damit entdeckt Detect Arcane gemäß RAW erstmal alles was eine Power und/oder Supernatural ist. Je nach Trapping der Power (gerade bei Mad Science) kann der SL entscheiden, dass Detect Arcane auch mal nicht greift (z.B. beim Werwolf in Menschenform, der aufgrund eines Fluchs zur Verwandlung gezwungen wird. Fluch ist nur bei Vollmond aktiv, zur restlichen Zeit also nicht erkennbar). IIRC gibt es in diversen Savage Tales für Rippers sogar explizit Anmerkungen, wenn etwas nicht durch Detect Arcane erkennbar ist.
[Ich bin nicht im Forum aktiv, Anfragen via PM]

Tanelorn Discord Server: Invite Link

Whisky & Wildcards SaWo und Whisk(e)y Reviews (englisch)

Veiled Fury Entertainment auf DriveThruRPG

Veiled Fury Entertainment Discord Server: Invite Link

Offline Agaton

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 545
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Agaton
Re: [Ripper] Diverses
« Antwort #17 am: 7.06.2017 | 11:55 »
Uhh das würde mich jetzt aber brennend interessieren...

wenn jemand so eine aufstellung hat oder weiss wo sie zu finden ist. Will haben.

Es macht schon einen unterschied ob man erkennt dass es sich um einen Werwolf handelt oder nicht oder es vielleicht nur die information gibt, der da ist irgendwie magisch...

Habe noch so keine Ahnung wie ich das handhabe.
Spieler: Ups, Kriegsschiffe sind ja richtig gefährlich
GM: Das ist eine wichtige Erkenntnis. Notier sie dir am besten auf etwas dauerhaftem. Ein Stein zum Beispiel. Und schreib deinen Namen dazu.

Offline ManuFS

  • Famous Hero
  • ******
  • En Taro Kardohan! En Taro Taysal!
  • Beiträge: 3.945
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ManuFS
Re: [Ripper] Diverses
« Antwort #18 am: 7.06.2017 | 13:20 »
Es gibt keine definitive Liste. Was erkennbar ist und was nicht liegt im Ermessen des SL. Nur RAW wird erstmal davon ausgegangen dass alles magische (egal welcher Art) und übernatürliche erkennbar ist. Einfach um es simpel und schnell zu halten. In manchen Savage Tales steht es bei NPCs/Gegenständen dabei (meistens weil der Author sonst den Plot dadurch als zu sehr abkürzbar ansieht), aber beim Großteil liegt es beim SL es anhand der Trappings von Detect Arcana und dem zu erkennenden Effekt zu entscheiden.
[Ich bin nicht im Forum aktiv, Anfragen via PM]

Tanelorn Discord Server: Invite Link

Whisky & Wildcards SaWo und Whisk(e)y Reviews (englisch)

Veiled Fury Entertainment auf DriveThruRPG

Veiled Fury Entertainment Discord Server: Invite Link

Offline Agaton

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 545
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Agaton
Re: [Ripper] Diverses
« Antwort #19 am: 7.06.2017 | 15:32 »
ok, wie hättet ihr es gemacht für:

Den Bösen Priester (Zauberer)
Den Werwolf (Nicht verwandelt)
Das verfluchte Messer.

Und immer mit der Frage. Erkennt der Zauberer das es MAgisch ist oder auch was es ist? (Detect Magic Vs Identify)
Spieler: Ups, Kriegsschiffe sind ja richtig gefährlich
GM: Das ist eine wichtige Erkenntnis. Notier sie dir am besten auf etwas dauerhaftem. Ein Stein zum Beispiel. Und schreib deinen Namen dazu.

Offline ManuFS

  • Famous Hero
  • ******
  • En Taro Kardohan! En Taro Taysal!
  • Beiträge: 3.945
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ManuFS
Re: [Ripper] Diverses
« Antwort #20 am: 7.06.2017 | 16:21 »
Zitat
Detect Magic Vs Identify

Das kommt auf's Trapping an, wobei ich persönlich eigentlich immer beides zulasse. Das aufzusplitten ist mir zu kleinteilig. Natürlich kann es gut sein, dass die erhaltenen Infos erstmal nicht direkt verwertbar sind und nachgeforscht werden muss.

Zitat
Den Bösen Priester (Zauberer)
Erkennbar magisch: Ja.
Erkennbar böse: kommt auf's Trapping an (Priester, ja, Magier, je nachdem)

Zitat
Den Werwolf (Nicht verwandelt)
Spoiler, da GM Section:
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Zitat
Das verfluchte Messer
Als übernatürlich: ja
Spezifikationen des Fluchs, bzw. dass es überhaupt ein Fluch ist: kommt auf's Trapping an. Üblicherweise gebe ich da ambivalente Hinweise, die mit Nachforschen detailierter herausgefunden werden können.
[Ich bin nicht im Forum aktiv, Anfragen via PM]

Tanelorn Discord Server: Invite Link

Whisky & Wildcards SaWo und Whisk(e)y Reviews (englisch)

Veiled Fury Entertainment auf DriveThruRPG

Veiled Fury Entertainment Discord Server: Invite Link

Offline Agaton

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 545
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Agaton
Re: [Ripper] Diverses
« Antwort #21 am: 7.06.2017 | 20:15 »
hmm, ok bekomme so langsam ein Gefühl dafür. Dank euch.

S135 ist bei mir der Abenteuergenerator. Du hast vermutlich Rippers ressurected?

Spieler: Ups, Kriegsschiffe sind ja richtig gefährlich
GM: Das ist eine wichtige Erkenntnis. Notier sie dir am besten auf etwas dauerhaftem. Ein Stein zum Beispiel. Und schreib deinen Namen dazu.

Offline ManuFS

  • Famous Hero
  • ******
  • En Taro Kardohan! En Taro Taysal!
  • Beiträge: 3.945
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ManuFS
Re: [Ripper] Diverses
« Antwort #22 am: 7.06.2017 | 20:29 »
Nope, PDF vom alten Rippers, das ich kostenlos zu RR bekommen habe. kA ob sich das vom Print unterscheidet, sorry. :/
[Ich bin nicht im Forum aktiv, Anfragen via PM]

Tanelorn Discord Server: Invite Link

Whisky & Wildcards SaWo und Whisk(e)y Reviews (englisch)

Veiled Fury Entertainment auf DriveThruRPG

Veiled Fury Entertainment Discord Server: Invite Link

Offline Agaton

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 545
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Agaton
Re: [Ripper] Diverses
« Antwort #23 am: 8.06.2017 | 09:00 »
komisch, habe auch kein Print.

Habe mir das PDF kurz bevor Resurrected rauskam gekauft. Da war es für 3 oder 4 euro zu haben.

Mein PDF hat 243 Seiten.
Welches Kapitel findet sich denn bei dir auf seite 135? Vielleicht kann ich es nach dem Kapitel finden. 
Spieler: Ups, Kriegsschiffe sind ja richtig gefährlich
GM: Das ist eine wichtige Erkenntnis. Notier sie dir am besten auf etwas dauerhaftem. Ein Stein zum Beispiel. Und schreib deinen Namen dazu.

Offline ManuFS

  • Famous Hero
  • ******
  • En Taro Kardohan! En Taro Taysal!
  • Beiträge: 3.945
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ManuFS
Re: [Ripper] Diverses
« Antwort #24 am: 8.06.2017 | 09:13 »
Huh. Meins hat nur 146. Der Eintrag ist im "Encounters - Forces of the Cabal" Kapitel.
[Ich bin nicht im Forum aktiv, Anfragen via PM]

Tanelorn Discord Server: Invite Link

Whisky & Wildcards SaWo und Whisk(e)y Reviews (englisch)

Veiled Fury Entertainment auf DriveThruRPG

Veiled Fury Entertainment Discord Server: Invite Link