Autor Thema: Und der (Vampir) Igel ist schon da.  (Gelesen 7403 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Supersöldner

  • Gast
Und der (Vampir) Igel ist schon da.
« am: 22.04.2017 | 15:51 »
Und der (Vampir ) Igel  ist schon da. Alle wichtig Posten in der Vampir Gesellschaft sind (weil es keine Rente oder Tod außer durch Gewalt gibt und alle ewig Leben ) schon von Vampire besetzt die Älter,Stärker, besser vernetzt, und Intrigen Erfahrender sind als die SC. Egal was du auch leistest die Ahnen und noch Älter  sind der Boss. Wie Schnell du auch rennst der Vampir Igel wird den Vampir Hasen SC  immer schlagen den er muss nicht schneller sein als du er ist schon da. Wie geht ihr in der WoD damit um ? und wie ist das in andern Urban Fantasy Spielen da müsst das doch auch passieren ?

Offline fivebucks

  • Adventurer
  • ****
  • http://www.google.de/imgres?imgurl=http%3A%2F%2Ffc
  • Beiträge: 964
  • Username: fivebucks
Re: Und der (Vampir) Igel ist schon da.
« Antwort #1 am: 22.04.2017 | 16:01 »
Ich denke das ist von den Autoren durchaus so gewollt  ;)

Supersöldner

  • Gast
Re: Und der (Vampir) Igel ist schon da.
« Antwort #2 am: 22.04.2017 | 16:02 »
Ja das weiß ich.

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.499
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: Und der (Vampir) Igel ist schon da.
« Antwort #3 am: 22.04.2017 | 16:02 »
Und genau deswegen ist es in anderen Settings nicht zwingend so, auch wenn sich viele unnötigerweise recht stark an Vampire orientieren.
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

  • Gast
Re: Und der (Vampir) Igel ist schon da.
« Antwort #4 am: 22.04.2017 | 16:03 »
wie wird es den Bei andern Setting s umgangen ?

alexandro

  • Gast
Re: Und der (Vampir) Igel ist schon da.
« Antwort #5 am: 22.04.2017 | 16:11 »
Manchmal müssen neue Domänen erschlossen werden oder die alten Vampire legen sich für einige hunderte Jahre in Starre, und brauchen einen Stellvertreter, der in dieser Zeit eigenverantwortlich agiert. Einige Vampire finden sich auch damit ab, dass sie nicht ganz oben stehen - hat ja auch Vorteile: wer ganz oben steht, hat ein viel größeres Fadenkreuz auf der Stirn.

Und dann werden halt manchmal auch plötzlich Positionen frei. Alte Vampire haben vielleicht einen Haufen Pläne, um den Mordplänen ihrer Rivalen zuvor zu kommen, aber gegen ein (scheinbar?) komplett chaotisch vorgehendes Sabbatrudel kann man sich halt nur sehr, sehr schwer verteidigen (besonders wenn die Verteidigungsstrategien darauf beruhen, dass die Untergebenen ihren Job machen - wenn sie scharf auf den Posten ihres Chefs sind, reicht manchmal bloße Untätigkeit oder ein paar diskret gestreute Informationen, um ihren eigenen Aufstieg zu beschleunigen).

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.499
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: Und der (Vampir) Igel ist schon da.
« Antwort #6 am: 22.04.2017 | 16:13 »
Und manchmal gibt es diese starre, alles durchdringende Hierarchie erst gar nicht.
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

alexandro

  • Gast
Re: Und der (Vampir) Igel ist schon da.
« Antwort #7 am: 22.04.2017 | 16:18 »
1.) ist sie nicht alles durchdringend (Ahnen können (und wollen) gar nicht alles micro-managen), es gibt lediglich begrenzte Aufstiegsmöglichkeiten
2.) Ja, die Hierarchie gilt nicht überall - wenn es einem in der Stadt zu eng wird, geht man halt woanders hin, wo man selber der große Fisch ist
« Letzte Änderung: 22.04.2017 | 16:23 von alexandro »

Offline 8t88

  • Mr. Million
  • Titan
  • *********
  • The only true 8t
  • Beiträge: 16.949
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 8t88
    • 8t88's Blog
Re: Und der (Vampir) Igel ist schon da.
« Antwort #8 am: 22.04.2017 | 16:58 »
Die Frage ist in wiefern das Deine Kampagne betrifft.
Bei einer Carthianer Regierten Domäne passiert dir so etwas zB. eher selten(er).

Ich gehe mit so etwas nicht um. Entweder ist es ein Feature das man bespielt, oder nicht.
Ein Frisch gezeugter auf dem Thron... naja, wer an dem Stuhl sägt, soll gerne sehen ob er das schafft. Bis dahin hast Du aber viel Handlungsspielraum, in "deinem" Night to night Business.

Und wenn du selber Ahnen oder anchilla spielst, dann interessiert Dich das neonaten Gerümpel nur als Asset, und du hast Deinen Spielplatz woanders.

Spaß ist also was Du draus machst. Und diese Problematik dass Irgendwer den Hübscheren Stuhl schon hat gibts überall.
Live and let rock!

Klick den Spoiler Button!!
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.990
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: Und der (Vampir) Igel ist schon da.
« Antwort #9 am: 22.04.2017 | 17:12 »
Zitat
und wie ist das in andern Urban Fantasy Spielen da müsst das doch auch passieren ?

In Requiem gibts regelmäßigen Wechsel, weil die alten sich wieder klein schlafen.
In Mage: The Ascension gab es in der dritten Edition den Avatarsturm, der die meisten Meister getötet hat. Die Fans fandens... gemischt.
In Changeling: The Dreaming sind die jüngsten am stärksten. Die älteren konnten vielleicht Ressourcen anhäufen, sind aber gefährdeter ihre Feennatur zu vergessen.

Die Frage ist eher: Warum sollte ich mich um eine Vampirgesellschaft überhaupt kümmern? Vampire müssten eigentlich so selten sein, dass eine Regierung ne ziemlich nutzlose Idee ist. Für die übrigen Vertreter entsprechend.

alexandro

  • Gast
Re: Und der (Vampir) Igel ist schon da.
« Antwort #10 am: 22.04.2017 | 17:22 »
Es geht ja nicht nur um die Vampire selbst, sondern um ihr gesamtes Support-Network aus Ghulen, "Leibeigenen" und "Frondienstleistern". Im Grunde ist schon ein Vampir der alleine in seiner Stadt ist das Oberhaupt einer kleinen Regierung.

Offline nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.187
  • Username: nobody@home
Re: Und der (Vampir) Igel ist schon da.
« Antwort #11 am: 22.04.2017 | 18:35 »
Zunächst mal spiele ich überhaupt nicht in der World of Darkness. Das löst schon einmal dieses Problem. >;D

Und bei den anderen Urban Fantasy-Spielen, die mir so untergekommen sind, ist "alle SC sind Teil ein und derselben von unschlagbaren Alten geführten monolithischen Monstergesellschaft" ohnehin eher nicht so eine der Grundannahmen. Am nächsten dran wäre vielleicht noch Dresden Files, weil's da tatsächlich einige (natürlich konkurrierende) beeindruckende Machtgruppen mit ihren jeweils eigenen inneren und äußeren Intrigen gibt...aber weil das ein Fate-basiertes System ist und die Spieler da mit der SL zusammen überhaupt erst mal ihre Stadt entwerfen, können die SC schon ab Erschaffung recht fähig sein und gleich zu Beginn in etwa so positioniert werden, wie's der Gruppe genehm ist. Also besteht auch entsprechend längst nicht so viel Druck, erst mal gaaanz unten beim Tellerwaschen für den Hofstaat des Prinzen anzufangen und sich dann erst mühsam hochzuarbeiten. Nightlife ist überwiegend Straßensplatterpunk ohne komplizierte Hierarchie, bei Urban Shadows ist "die Stadt" ohnehin eher lose definiert und kann's eigentlich auch keine einzige Herrschergruppe geben, weil streng nach Regel die einzelnen SC fast schon auf zu unterschiedliche Cliquen verteilt werden müssen...ich denke, das angesprochene Problem ist tatsächlich in erster Linie WoD-zentriert.

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.784
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: Und der (Vampir) Igel ist schon da.
« Antwort #12 am: 24.04.2017 | 19:05 »
Wie geht ihr in der WoD damit um ?
Die älteren Vampire sind sich nicht Grün und zerlegen sich mitunter gegenseitig.
Die älteren Vampire verlieren nicht nur den Anschluss an die Menschlichkeit sondern an die Menschheit und besitzen daher nicht soviel Kontrolle wie sie mitunter annehmen.
Die jüngeren Vampire bilden Interessensgemeinschaften und revoltieren in dem sie ältere halt mit gemeinsamen Kräften zerlegen.
Die jüngeren Vampire tun ihr bestes um sich innerhalb des Systems zu versuchen nach oben zu fleischen. Das heißt lange den Kopf unten halten und dann irgendwann versuchen durch geschickte Allianzen Fortschritte zu machen.
 
Das heißt zumindest in V:tM habe ich es mitnichten so verstanden das die Ahnen eine Knuddelbande sind die intelligent Zusammenhalten um ihre Pfründe zu behalten. Mehr das sie sich aus persönlichen Verfehlungen, die von der Bestie noch gespeist werden, nicht vertragen und mitunter nicht unbedingt das intelligenteste tun.
 
Kürzer, ... wie in einem Anne Rice Roman halt, oder bei True Blood.
Nun oder fast allen anderen Serien mit Vampiren.
 
@nobody@home:
Von Vampire Diaries bis Shadow Hunter oder auch Underworld bis Twilight fällt mir gerade keine Vampirserie die ohne eine alte, monolithisch geführte Vampirgesellschaft [andere Monstren sind idR. eh nur Beiwerk oder separat] auskommt. Worunter dann m.E. auch Spiele wie Urban Shadows, wo man erstmal gezwungen wird maximal zwei und eher einen Vampir in der Gruppe zu haben, leidet.
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Offline nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.187
  • Username: nobody@home
Re: Und der (Vampir) Igel ist schon da.
« Antwort #13 am: 24.04.2017 | 19:22 »
@nobody@home:
Von Vampire Diaries bis Shadow Hunter oder auch Underworld bis Twilight fällt mir gerade keine Vampirserie die ohne eine alte, monolithisch geführte Vampirgesellschaft [andere Monstren sind idR. eh nur Beiwerk oder separat] auskommt. Worunter dann m.E. auch Spiele wie Urban Shadows, wo man erstmal gezwungen wird maximal zwei und eher einen Vampir in der Gruppe zu haben, leidet.

Mmm, Vorsicht: "Urban Fantasy" ist nicht gleich automatisch und unbedingt "Vampirserie". Da fallen dann eben auch Sachen wie Buffy, Supernatural, oder Dresden Files drunter, wo's durchaus auch (und teilweise recht prominent) Vampire gibt, die aber noch lange nicht einfach nur qua Existenz automatisch auch die großen Chefs der übernatürlichen Szene oder auch nur ihrer eigenen Leute sind.

Supersöldner

  • Gast
Re: Und der (Vampir) Igel ist schon da.
« Antwort #14 am: 24.04.2017 | 19:29 »
bei Supernatural herrscht der Älteste meist wie ein Gott über das Vampir Nest .     und brauchen Vampire bei Dresden Files nicht die Erlaubnis eines vorgesetzt um neue Vampire zu erschaffen ?

Offline nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.187
  • Username: nobody@home
Re: Und der (Vampir) Igel ist schon da.
« Antwort #15 am: 24.04.2017 | 20:43 »
bei Supernatural herrscht der Älteste meist wie ein Gott über das Vampir Nest .     und brauchen Vampire bei Dresden Files nicht die Erlaubnis eines vorgesetzt um neue Vampire zu erschaffen ?

Supernatural habe ich jetzt persönlich gar nicht großartig gesehen, könnte ich also in dem Detail nicht beurteilen. Gibt's da tatsächlich so was ähnliches wie die Camarilla?

Was das Setting von Harry Dresden angeht...da gibt's bzw. gab's ja mindestens vier Vampirhöfe, die sich gegenseitig nicht unbedingt grün sind -- schwarz, rot, weiß, und zumindest vom Hörensagen her noch Jade. Für die Roten scheint nach einer Anmerkung in "Our World" tatsächlich zu gelten, daß nur Adlige Nachwuchs "zeugen" dürfen; mehr noch, anscheinend sind nur adlige Angehörige des Roten Hofs überhaupt körperlich dazu in der Lage, wobei aus der Formulierung nicht ganz klar hervorgeht, ob sie diese Fähigkeit dann wiederum an ihre "Nachkommen" vererben oder nicht. Jedenfalls können nichtadlige Vampire ausdrücklich in den Adelsstand erhoben werden und die Fähigkeit damit anscheinend erst erlangen.

Bei den anderen dreien...nun, die Schwarzen sind aufgerieben und versprengt und agieren anscheinend nur noch als gefährliche Einzelgänger oder kleine Gruppen ohne Dachverband, die Weißen können überhaupt keine Menschen "infizieren" (in den Weißen Hof wird man buchstäblich hineingeboren und macht meist in der Pubertät erst die Verwandlung zum Vollvampir durch, indem man sein erstes Opfer tötet), und über die Jadevampire weiß man noch nichts außer der Tatsache, daß sie wohl existieren (in Asien natürlich, wo sonst...solange Harry selbst nicht da hinkommt oder sie sich zu ihm bemühen, wird man von denen wohl auch weiter nicht viel hören).

Insgesamt sind bei Harry Dresden der Rote und der Weiße Hof noch am nächsten dran an einer klassischen WoD-Vampirverschwörung -- die Roten mehr so in der Art "organisiertes Vampirdrogenkartell mit genug Macht, einer anderen Machtgruppe mal eben ganz offiziell den Krieg zu erklären", die Weißen eher in die Richtung "fleißig gegeneinander Intrigen spinnende Familie". Aber dadurch, daß es eben so verflixt viele übernatürliche Fraktionen gibt, die alle gerne mal aktiv mitmischen (neben den Vampiren noch den Weißen Rat der menschlichen Zauberer, zwei Feenhöfe mit erheblichem Einfluß, die Mächte von Himmel und Hölle persönlich, die Außenseiter, wenn denn mal jemand dumm genug ist, die mitspielen zu lassen...), dominiert eben keine einzelne von ihnen das Feld auch nur annähernd komplett.

Supersöldner

  • Gast
Re: Und der (Vampir) Igel ist schon da.
« Antwort #16 am: 24.04.2017 | 20:47 »
nein eine Camarilla bei Supernatural gibt es nicht aber der Älteste und stärkst Vampir des Nest herrscht uneingeschränkt .   und der Rote Hof war genau das was ich bei HD meinte.

alexandro

  • Gast
Re: Und der (Vampir) Igel ist schon da.
« Antwort #17 am: 24.04.2017 | 21:18 »
Aber dadurch, daß es eben so verflixt viele übernatürliche Fraktionen gibt, die alle gerne mal aktiv mitmischen (neben den Vampiren noch den Weißen Rat der menschlichen Zauberer, zwei Feenhöfe mit erheblichem Einfluß, die Mächte von Himmel und Hölle persönlich, die Außenseiter, wenn denn mal jemand dumm genug ist, die mitspielen zu lassen...), dominiert eben keine einzelne von ihnen das Feld auch nur annähernd komplett.

Das macht die Camarilla auch nicht (die WoD hat mindestens genauso viele übernatürliche Fraktionen).

Für einen Vampir der die Freiheit hat bei den Magiern oder Werwölfen mitzumischen gelten also (in beiden Universen) recht wenige Einschränkungen, ich denke aber (angesichts dessen, was ich in den Romanen gelesen habe) innerhalb des Roten/Weißen Hofes sehen die Verhältnisse unter den Vampiren recht ähnlich aus, wie in der Camarilla.
« Letzte Änderung: 24.04.2017 | 21:47 von alexandro »

Offline nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.187
  • Username: nobody@home
Re: Und der (Vampir) Igel ist schon da.
« Antwort #18 am: 24.04.2017 | 22:19 »
Das macht die Camarilla auch nicht (die WoD hat mindestens genauso viele übernatürliche Fraktionen).

Hat sie die? Ich hab' mich mit der "offiziellen" WoD schon ewig nicht mehr beschäftigt, aber war's ursprünglich nicht so, daß die einzelnen Reihen in erster Linie für sich zur separaten Verwendung geschrieben und nicht unbedingt auf ein stimmiges Gesamtsetting getrimmt waren, so daß man z.B. die Magier aus der Vampirwelt auch einfach weglassen konnte, wenn man wollte?

Einigermaßen ungestört als Camarillaersatz aufführen konnte sich im Dresdenversum eventuell der Rote Hof speziell im Bereich Südamerika, weil das ihr persönliches vertraglich abgesichertes Heimatrevier war und sie dort auch ganz schlicht in die menschlichen Machtstrukturen tief integriert waren. Außerhalb davon...eher nicht so sehr, war zumindest mein Eindruck; da waren sie mehr einfach eine Sorte Monster unter vielen.

alexandro

  • Gast
Re: Und der (Vampir) Igel ist schon da.
« Antwort #19 am: 24.04.2017 | 22:35 »
Ich meine: wieviele Vampire des Roten Hofes wissen wirklich (vor "Changes"), dass es Magier da draußen gibt? Dürfte eher die Minderheit sein und überlaufen ist auch so einfach nicht - oder zumindest sehe ich in den Büchern keinen einzigen Vampir, der mit den Magiern rumhängt oder auch nur sein eigenes Ding abseits der Höfe durchzieht (Thomas zählt nicht, weil der ja nie mit dem Weißen Hof gebrochen hat und ein eher loses Bündnis mit nur einem Magier hat). Die Höfe sind schon ziemlich ihre eigene Welt.
« Letzte Änderung: 24.04.2017 | 22:41 von alexandro »

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
Re: Und der (Vampir) Igel ist schon da.
« Antwort #20 am: 24.04.2017 | 23:12 »
Ich meine: wieviele Vampire des Roten Hofes wissen wirklich (vor "Changes"), dass es Magier da draußen gibt?

Die führen einen Krieg gegen die, also könnte sich das ja durchaus rumgesprochen haben.  ;)

Die Bücher kreisen ja nun um Chicago und Harry D. - da es kann in anderen Städten ja durchaus andere Arrangements geben (oder gegeben haben).
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.784
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: Und der (Vampir) Igel ist schon da.
« Antwort #21 am: 25.04.2017 | 08:14 »
Mmm, Vorsicht: "Urban Fantasy" ist nicht gleich automatisch und unbedingt "Vampirserie". Da fallen dann eben auch Sachen wie Buffy, Supernatural, oder Dresden Files drunter, wo's durchaus auch (und teilweise recht prominent) Vampire gibt, die aber noch lange nicht einfach nur qua Existenz automatisch auch die großen Chefs der übernatürlichen Szene oder auch nur ihrer eigenen Leute sind.
Ich sprach da aber nicht von Urban Fantasy im Allgemeinen, sondern von Vampir Serien.
Wobei man bei Buffy die superalten Vampire im Loch hatte und im vierer Gespann Spike, Angel, Drusilla und die andere auch das Alter zählte.
Supernatural wiederum hat auch die Vampirstruktur mit einem alten Vampir im Pack und dem Alpha.

Ansonsten sind die Vampire nicht die Chefs der übernatürlichen Szene. Auch in der WoD nicht.
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Supersöldner

  • Gast
Re: Und der (Vampir) Igel ist schon da.
« Antwort #22 am: 25.04.2017 | 10:18 »
Ja der Alpha . dazu muss gesagt werde bei Supernatural ist eigentlich jedes Nest unabhängig und auf sich gestellt. Aber Machtmal taucht der Erste Vampir auf und treibt sie alle an zb wenn er Glaubt sein Volk müsste in den krieg ziehen. in
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

alexandro

  • Gast
Re: Und der (Vampir) Igel ist schon da.
« Antwort #23 am: 25.04.2017 | 12:45 »
Die führen einen Krieg gegen die, also könnte sich das ja durchaus rumgesprochen haben.  ;)

Davon merkt man aber in den Büchern (vor "Changes") nicht viel.  ;)

Und selbst wenn: dadurch erhalten die Hof-Vampire mehr Optionen sich ihren Älteren zu widersetzen...wie genau?
« Letzte Änderung: 25.04.2017 | 12:48 von alexandro »

Offline Ein Dämon auf Abwegen

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.541
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Ein Dämon auf Abwegen
    • Derische Sphaeren
Re: Und der (Vampir) Igel ist schon da.
« Antwort #24 am: 28.04.2017 | 12:33 »

@nobody@home:
Von Vampire Diaries bis Shadow Hunter oder auch Underworld bis Twilight fällt mir gerade keine Vampirserie die ohne eine alte, monolithisch geführte Vampirgesellschaft [andere Monstren sind idR. eh nur Beiwerk oder separat] auskommt. Worunter dann m.E. auch Spiele wie Urban Shadows, wo man erstmal gezwungen wird maximal zwei und eher einen Vampir in der Gruppe zu haben, leidet.
Nur sind bei diesen Serien (oder zumindestens denen die ich kenne) die Hauptcharactere meist weit oberhalb des Levels von Vampire Charakteren.

Wenn ich mir mal so was wie Underworld (OK dass ist wohl das crasseste Beispiel) an sehe war Seline (in VTM begriffen) im ersten Film schon ein recht mächtiger Ahn (in der Camrilla wäre sie vermutlich ein Archon oder sogar Justicar) und nach dem letzten Film wäre sie mindestens auf Antediluvian level.
Merke: Neue Regeln zu erfinden ist nicht schwer, unnötige Regeln zu erkennen und über Bord zu werfen erfordert bedeutend mehr Mut und Sachverstand.

Butt-Kicker 100%, Tactician 83%, Power Gamer 75%, Storyteller 75%, Specialist 58%, Casual Gamer 42%, Method Actor 17%