Autor Thema: Neue Regelung der Bewegungsweiten  (Gelesen 1718 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Eleazar

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 387
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Eleazar
Neue Regelung der Bewegungsweiten
« am: 23.04.2017 | 18:55 »
Die Höhe der Bewegungsweite wurde bei Midgard schon vielfach als Problem ausgemacht:
- Die Darstellung sprengt so ziemlich jeden Spieltisch / jede Battlemap.
- Die hohe Bewegungsweite macht Verteidigungsfronten im Freiland leicht umlaufbar und erfordert so die starre Regel der Kontrollbereiche, um Zauberer schützen zu können.
- Das System mit der Trennung von Bewegungs- und Handlungsphase wirkt sperrig und unrealistisch.

Ich möchte mal eine Ideensammlung starten für Neuregelungen ausgehend von der Basis von M5. Welche Fragen bleiben offen und welche Probleme ungelöst? Für eine bessere Übersichtlichkeit bitte ich darum, dass jede grundsätzliche Variante mit einem Buchstaben versehen wird. Einzelne Regeln dazu erhalten eine Ziffer.

Dann mal meine Ideen:

Variante A:
- Die B und die Zeit im Kampf werden geviertelt: Aus B24 wird B6, aus 10 Sekunden pro Kampfrunde werden 2,5 Sekunden.
- Die gewonnene Initiative gibt der gesamten Gruppe +20 auf ihren Angriffs*- und Waffenrang**
* der Angriffsrang ist in diesem Fall die in der Kampfrunde gültige Gw modifiziert durch die Inititive, die Rüstung, die persönliche Gw
** (ja, ich steh drauf und möchte ihn unbedingt haben).
- Bewegt und/oder gehandelt wird in der Reihenfolge der Angriffsränge, wobei Freund und Feind abwechseln können.
- Werde ich angegriffen, kann ich meinen Angriff in dieser Kampfrunde in jedem Fall als Gegenangriff gegen diesen Gegner setzen, auch wenn er sich wieder zurückziehen sollte. Habe ich meinen Angriff bereits verbraucht, geht das nicht.
- Mit einem höheren Gw kann ich meine Handlung und Bewegung "aufbewahren", bis eine langsamere Figur gehandelt hat.
- Kontrollbereiche bleiben erhalten, wirken aber anders: Der Eintritt in einen Kontrollbereich, beziehungsweise ein Schritt aus einem Kontrollbereich heraus auf ein von keinem Gegner kontrolliertes Feld sind frei. Ein Schritt innerhalb eines Kontrollbereiches kostet 3 Punkte B (gelungener EW: Geländelauf oder Akrobatik 2 Punkte) und -4 (-2) auf den nächsten EW: Angriff in der aktuellen oder nächsten Runde.
- wenn ich dran bin, kann ich erst angreifen und mich dann bewegen oder umgekehrt oder ich bewege mich, greife an und bewege mich wieder.
- Zauberer können immer Abwehren und gleichzeitig Zaubern. Bei manuellen Zaubern können sie keine Verteidigungswaffe benutzen.
- Zauberdauern werden geviertelt.
- Schuss- und Wurfwaffen: Die Reichweiten bleiben, aber man kann nur jede zweite Runde angreifen und muss nachladen / neue Wurfwaffe greifen. Dadurch wird es etwas gefährlicher, ohne Deckung auf Fernkämpfer zuzulaufen.
- Zweitangriffe (Fechten, beidhändiger Kampf, Beschleunigung) sowie Rundumschläge erfolgen bei Angriffsrang -40. Beschleunigung erhöht den Angriffsrang um 40.

Taktik: Da die Reichweiten so gering sind, hat jede Gruppe meist auch die Gelegenheit, eine Formation einzunehmen. Weil ständig wer was macht, passiert auch ständig was. Man muss sich gedanklich etwas von der sortierten Kampfrundenwelt verabschieden.

Problem:
- Klar wird eine Kampfrunde so komplizierter, aber auch taktischer. Das ist nichts für Massenkämpfe oder Battlemapverächter. Dafür kann man sich ja auch was anderes ausdenken.
- Pferde habe ich erst mal außen vor gelassen.
- Für problematisch halte ich die Reichweiten der Zauber: 30 Meter sind deutlich zu weit, wenn es fünf Runden braucht, bis ein Gegner da ist. Dafür sind die meisten Zauber zu mächtig. Eine Reichweite von 10 Metern untergräbt die Wirksamkeit von etlichen Zaubern, die man sonst vom nächsten Busch aus wirken konnte (Schlaf auf Wachen, Macht über die belebte Natur auf Fluchttiere).

Was meint ihr?





Offline Eleazar

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 387
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Eleazar
Re: Neue Regelung der Bewegungsweiten
« Antwort #1 am: 30.04.2017 | 13:51 »
Was ist los? Alle vor Ehrfurcht erstarrt oder keiner Erwiderung würdig?

Dass es gar keine Reaktion gibt, hätte ich nicht erwartet.

Offline Kurna

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.208
  • Username: Kurna
Re: Neue Regelung der Bewegungsweiten
« Antwort #2 am: 30.04.2017 | 15:39 »
Tja, ich hatte es überflogen, aber da ich schon lange nicht mehr mit Bodenplänen spiele (also ein battlemapverachter bin  ~;D ),
kann ich nicht etwas dazu sagen. Das müssen andere machen.
"Only the good die young. The bad prefer it that way." (Goblin proverb)

Offline Issi

  • Patin der Issi Nostra
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.596
  • Username: Issi
Re: Neue Regelung der Bewegungsweiten
« Antwort #3 am: 30.04.2017 | 19:27 »
Ich spiele auch ohne Battlemap. :-)
Für Kampfszenen wird bei Bedarf manchmal ein grober Plan skizziert. Mit Maßstab. Aber sonst spielen wir ohne.

Evtl findet sich ja doch noch jmd der mit spielt. ;)

Offline Abd al Rahman

  • Moderator
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.568
  • Username: Abd al Rahman
Re: Neue Regelung der Bewegungsweiten
« Antwort #4 am: 30.04.2017 | 20:41 »
Ist mir ehrlich gesagt zu kompliziert. Ich mags einfacher.

Offline Eleazar

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 387
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Eleazar
Re: Neue Regelung der Bewegungsweiten
« Antwort #5 am: 30.04.2017 | 22:33 »
Ist mir ehrlich gesagt zu kompliziert. Ich mags einfacher.
Und wie?

Offline Abd al Rahman

  • Moderator
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.568
  • Username: Abd al Rahman
Re: Neue Regelung der Bewegungsweiten
« Antwort #6 am: 30.04.2017 | 22:43 »
Einfach pro Feld 2m statt 1m nehmen. Dann hat man in etwa den Maßstab wie z.B. Bei Savage Worlds.

Oder, haben wir mal so ausprobiert. Hat gut funktioniert:

Grund B vierteln und die B durch Laufen hinzuaddieren.

Offline Loki

  • Aushilfs-Niniane
  • Experienced
  • ***
  • Racheengel
  • Beiträge: 361
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Loki
Re: Neue Regelung der Bewegungsweiten
« Antwort #7 am: 2.08.2017 | 08:14 »
Bei uns (Bobas Runde) hat jede Figur grundlegend B 6 +1 bei Laufen als Skull bzw. +2 bei Laufen 15. Also können normal 6 - 8 Felder bewegt werden, wenn man noch normal handeln will. x2 wenn Sprint. Jedes Feld sind 2 Meter, so sind Fernkämpfer nicht bevorteilt. Nur ein Meter bewegen für Zauberer und Fernkämpfer so wie im Kontrollbereich heißt ein Feld, aber nicht diagonal.
Das funktioniert so gut. Abzüge auf die B durch Rüstung wird im übrigen auch geviertelt.

Was ich beim Überfliegen bei Deinem Vorschlag an Punkten finde, die ich auffällig finde, sind folgende.
Spielspaß für Fernkämpfer. Neben geringem Schaden darf man sich nicht viel bewegen und darf nur alle zwei Runden angreifen. Was im übrigen das Gleichgewicht zu Gunsten des Nahkampfes verschiebt. Zu mindest bei nem Frontenkampf. Die Nahkämpfer haben nun doppelt so viel Angriffe.
Was machst Du mit Laufen? Spätestens mit B 7 oder 8 wird das aufbauen von Schutz für Zauberer oder Fernkämpfer gegen Überzahl nahezu unmöglich. Laut Deinem Plan ist es eh schon schwer. Wenn ich vor Dir stehe, kann. Ich mit sechs Feldern B und drei gelungenen Proben schräg hinter Deiner Ausgangsposition stehen und den der evtl. Zwei Felder hinter Dir steht angreifen. Dies berücksichtigt "mitdrehen". Wenn jetzt noch B durch Laufen dazu kommt, kann die ja frei zum durchbrechen nutzen, da aus dem Kontrollbereich ja nur ein pro Feld kostete. Pferde lassen wir mal weiter außen vor... Ist übrigens auch ne tolle Möglichkeit, Praxispunkte zu sammeln. So hat man ja drei Chancen in einer Runde. :)
Da solltest Du gucken, ob es nicht Sinn macht, wegen steigender Nutzung im Kampf dann den PP nur bei ner 20 zu vergeben. Haben wir mit anführen so gehausregelt.

Der Rest mit Boni auf Reihenfolge ist mir zu kompliziert, ist bei geteilter Bewegung aber nachvollziehbar, da sonst anführen keinen Sinn mehr macht.
For countless generations we do things a certain way.
We can't just change it because it "makes Sense"!

Schwefelregen  und  Flammenschwert -
Das war noch richtige Massenvernichtung!