Autor Thema: [Empfehlt mir] Superhelden-Systeme  (Gelesen 3496 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Little Indian #5

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.405
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Little Indian #5
[Empfehlt mir] Superhelden-Systeme
« am: 27.04.2017 | 09:45 »
Nachdem ich eben in einem Beitrag die Vorzüge des DC Heroes-Systems gepriesen habe, ist mir aufgefallen, wie gerne ich mal wieder in einem Superhelden-Setting spielen (bzw. im meinem Falle wohl eher spielleiten) würde.
Bei meinen Spielern wäre es sicherlich kein Problem, mittelfristig ein Superhelden-Rollenspiel einzuführen (die sind eigentlich immer offen für alles) und ich suche auch schon lange nach einem System, mit dem ich eine solche Kampagne bespielen würde, kann mich da aber bisher noch nicht so richtig entscheiden.
Vielleicht kann mir ja die geballte Kompetenz im Tanelorn helfen. Auch wenn Superhelden-Rollenspiele hier (wie wohl überall im deutschsprachigen Raum) eine sehr kleine Nische innerhalb der Nische „Rollenspiel“ darstellen, habe ich doch aus verschiedenen Antworten entnehmen können, dass hier relativ viele User zu finden sind, die nicht nur flüchtige Erfahrungen mit Rollenspielen im Superhelden-Milieu besitzen.

Zu meiner eigenen Sozialisation im Superhelden-Rollenspiel

Das erste entsprechende Spiel, das ich gespielt habe, war „Golden Heroes“. Schwachpunkt ist dort m.E. die Charaktererschaffung, bei der die Superkräfte zufällig ausgewürfelt werden. Gerade bei einem Superheldenrollenspiel möchte man doch als Spieler einen Charakter mit „kewl powerz“ spielen, so wie man ihn sich schon immer erträumt hat. Das Auswürfeln der Kräfte hat in unserer Gruppe damals zu einigen ziemlich schrägen Charakteren geführt. Heute wüsste ich das vielleicht eher zu handhaben, aber es ist trotzdem eher ein Minuspunkt.
Sehr lange habe ich „DC Heroes“ gespielt. Das System hat eigentlich immer ganz gut funktioniert, war allerdings für mich als Spieler manchmal etwas frustrierend, weil ich einen Nightwing-Klon gespielt habe, der aufgrund des Fehlens von „echten“ Superkräften deutlich weniger effektiv war als die mächtigeren Kollegen. Vielleicht hätte ich damals auf andere Kompetenzen setzen und mich aus den Kämpfen mehr raushalten sollen. Oder die Spielleiter hätten mehr Aufgaben einbauen sollen, die in meinen Kompetenzbereich fielen. Aber insgesamt hat das  System eigentlich immer Spaß gemacht und gut funktioniert. Nur dass Hero Points sowohl für die Charakterentwicklung als auch als Gummipunkte eingesetzt werden können, habe ich als unklug empfunden, weil in unserer Runde fast alle Spieler diese Punkte aufgespart haben, um ihre Kräfte zu steigern und diese damit faktisch reine „Erfahrungspunkte“ waren.
Für „Champions“ habe ich mal – unter Anleitung eines erfahrenen HERO System-Spielleiters – einen Charakter erschaffen. Eingesetzt wurde er nie (die Runde brach auseinander), aber die Charaktererschaffung habe ich als extrem aufwändig, fitzelig und mathematiklastig in Erinnerung.
Seitdem habe ich eigentlich durchgehend ein Auge darauf gehabt, was es an Superheldensystemen gibt und viele Werke quergelesen oder zumindest durchgeblättert.

Zu meinen Vorlieben
Ich hätte gerne
1.Ein eher regelleichtes System
HERO/Champions und auch Mutants & Masterminds sind mir zu komplex für ein Superheldenrollenspiel. Mag sein, dass andere den entsprechenden Detailgrad zu schätzen wissen. Ich brauche das nicht. Charakterbögen über zwei DIN-A4-Seiten sind für das Genre Superhelden m.E. völlig unpassend (und auch in anderen Genres bevorzuge ich Systeme mit kompakten Regeln wie Barbarians of Lemuria, Beyond the Wall oder Savage Worlds). Ein bisschen Crunch ist aber okay.
2. Nicht zu viel Indiekram
Sowohl meine Spieler als auch ich sind mit eher „klassischen“ Systemen (DSA, D&D, Cthulhu, Star Wars D6) aufgewachsen und pflegen einen entsprechenden Spielstil. Neue Einflüsse sind immer willkommen, aber ein System, das eine radikal andere Herangehensweise verlangt, ist für eine Gruppe von Gelegenheits- und Konsumspielern wie uns wohl eher ungeeignet. FATE z.B. mag ja für andere toll sein, aber ich kann mir überhaupt nicht vorstellen, damit eine Kampagne zu leiten.
3. Ein System, das heroische Ergebnisse und kompetente Charaktere fördert
Explodierende Würfelwürfe sind für Superheldensysteme großartig. Die Möglichkeit, mit Gummipunkten Ereignisse zu beeinflussen, ist hier ideal.

Was ich bereits verworfen habe (vielleicht vorschnell?)
Einige Regelsysteme, die ich mit etwas genauer angesehen habe, kommen für mich eher nicht in Betracht:
- HERO/Champions, Mutants & Matserminds
Wie bereits gesagt, zu regellastig.
- Marvel Heroic Roleplaying
Fand ich immer schon komisch. Damit kann man vielleicht eine Superheldengeschichte in einer Runde erzählen, aber das Spielen von einzelnen Helden wird dadurch eher nicht gefördert. Auch kriege ich meienn Kopf nicht um das Prinzip, dass die Kompetenz meines Charakters davon abhängen soll, ob er alleine, mit einem Partner oder in einer Gruppe agiert. Das ergibt in den Comics vielleicht einen Sinn, aber in einem Rollenspiel, in dem die Charaktere meistens als Gruppe agieren werden, spielt dann doch niemand einen „Lone Wolf“.
- Savage Worlds
Wir haben SW – in einem anderen Setting – gespielt, und es ist auch ganz gut angekommen. Die sehr enge Verzahnung von Fähigkeiten, Talenten und Handicaps ist uns aber nie so ganz in Fleisch und Blut übergegangen. Außerdem spielen wir bewusst ohne Battlemap. Das geht bei SW zwar auch ganz gut, allerdings fallen dann doch einige Stärken des Systems weg.

Was ich schon im Auge habe
Ein paar Systeme habe ich schon in die engere Wahl gezogen (in alphabetischer Reihenfolge):
1. DC Heroes/Blood of Heroes
Zumindest einer der Spieler und ich kennen das System von früher. Ich würde dann wahrscheinlich auf die aktuelle Version (BoH Special Edition) zurückgreifen. Das Regelbuch ist aber schon ein ziemlicher Wälzer mit vielen Details zu den Superkräften. Das schreckt mich etwas ab.
2. ICONS
Die graphische Aufmachung macht mich immer wieder an. Zwar ein FATE/FUDGE-Ableger, aber einer der spielbar erscheint. Allerdings weiß ich nicht, ob die Skalierung (Werte von 1 -10 und Wurf mit 1W6) wirklich die große Bandbreite an Ergebnissen ermöglicht, die ein Superheldenrollenspiel mMn haben sollte. Die Charaktererschaffung ist zwar standardmäßig auch zufallsabhängig, aber es gibt dort mehrere Korrektive, die sicherstellen, dass der Spieler doch den Charakter bekommt, den er gerne haben möchte (zumindest in etwa).
3. Marvel Super Heroes (SAGA Edition)
Scheint richtig cool zu sein. Allerdings weiß ich nicht, ob ich ein den Spielern ein würfelloses System verkaufen kann. Die Regeln zur Charaktererschaffung sind ja leider eher rudimentär, und wir würden auf jeden Fall mit eigenen Helden spielen wollen.
4. Prowlers & Paragons
Das scheint eigentlich ganz gut zu passen. Poolsysteme sind nicht meine ganz große Leidenschaft, aber warum eigentlich nicht? Leider vom Verlag praktisch eingestellt und eine echte Fanbase gibt es dafür wohl auch nicht. Vielleicht kommt ja in diesem Jahr die „revised edition“, aber etwas mehr (potenziellen) Support für ein (für mich) neues System hätte ich schon ganz gerne.

Wenn hier jemand ein paar Tipps für mich hätte, wäre ich sehr dankbar.
"I want to live forever or die trying." (Groucho Marx)

Offline LushWoods

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.451
  • Username: LushWoods
Re: [Empfehlt mir] Superhelden-Systeme
« Antwort #1 am: 27.04.2017 | 09:58 »
Meine Wahl würde immer wieder fallen auf:

Wild Talents: Wenn man den Powers-Baukasten weglässt, sehr einfach zu handhaben. Ein einziger Wurf (s. One Roll Engine) kann alles mögliche abbilden im Kampf. Das Wild Talents Setting selber ist gut, kann aber einfach weggelassen (oder durch z.B. Progenitor oder Grim War erweitert werden). Powerlevel von Gritty bis 4Colour möglich, spielt sich aber auf unteren Powerleveln am besten.

SUPERS! Red: Sehr, sehr einfaches aber ziemlich geniales System.
Besonderheiten hier:
Schaden wird direkt von den Werten abgezogen, kein Herumgetue mit Healthpoints, Woundpenalties oder Consequences.
Alle Fähigkeiten, von Traits bis zu Powers lassen sich mit etwas Kreativität im Kampf einsetzen -> Willst du mit "Fly" angreifen? Kein Problem, deine Fly Power hat einen Pool von 3d6, würfle das einfach als Angriff und beschreibe wie du deinem Gegner fliegend Eine verpasst.

Wir haben beide System ausgiebig gespielt, beide laufen hervorragend.

Edit: Von Savage Worlds würde ich hier abraten. Heavy Armor/Heavy Damage hat bei uns zumindest zu einem sinnlosen Aufrüsten geführt.
« Letzte Änderung: 27.04.2017 | 10:18 von LushWoods »

alexandro

  • Gast
Re: [Empfehlt mir] Superhelden-Systeme
« Antwort #2 am: 27.04.2017 | 10:07 »
Damit kann man vielleicht eine Superheldengeschichte in einer Runde erzählen, aber das Spielen von einzelnen Helden wird dadurch eher nicht gefördert.
Warum nicht?

Zitat
Auch kriege ich meienn Kopf nicht um das Prinzip, dass die Kompetenz meines Charakters davon abhängen soll, ob er alleine, mit einem Partner oder in einer Gruppe agiert. Das ergibt in den Comics vielleicht einen Sinn, aber in einem Rollenspiel, in dem die Charaktere meistens als Gruppe agieren werden, spielt dann doch niemand einen „Lone Wolf“.

"Alleine" bedeutet nicht ALLEINE. Ich hatte schon mehrere Kämpfe, in denen die Charaktere gegen dieselbe Gegnergruppe agiert haben, aber diese aus verschiedenen Angriffpunkten in die Zange genommen haben (ein gutes Beispiel ist das Finale des Avengers-Film, wo die Helden mal alleine, mal mit einem Partner oder mal im Team gegen die Chitauri und Loki kämpfen - aber dabei immer als Gruppe agieren).

Zitat
- Savage Worlds
Wir haben SW – in einem anderen Setting – gespielt, und es ist auch ganz gut angekommen. Die sehr enge Verzahnung von Fähigkeiten, Talenten und Handicaps ist uns aber nie so ganz in Fleisch und Blut übergegangen. Außerdem spielen wir bewusst ohne Battlemap. Das geht bei SW zwar auch ganz gut, allerdings fallen dann doch einige Stärken des Systems weg.

Ich mag SW, aber für Superhelden würde ich es auch nicht bedenkenlos nehmen.


Zitat
1. DC Heroes/Blood of Heroes

Gefällt mir ganz gut, deckt aber das "klassische" Superhelden-Gefühl nicht besonders gut ab (vielleicht für ein paar der Green Lantern/New Gods/Adam Strange/Guardians of the Galaxy/usw. Geschichten - solche, die eigentlich nur Space Opera mit Superhelden sind - geeignet, oder für Dekonstruktionen des Genres (Stormwatch/The Authority), aber nicht für das, was man normalerweise vom Genre erwartet).

Fazit:
Ich würde Marvel Heroic empfehlen oder Champions, wenn man es etwas klassischer mag (auch wenn Punktekaufsysteme für Superhelden nicht wirklich passen). Solange die Kampagne einigermaßen "street level" bleibt und nicht in die Avengers/Justice League-Bereiche vordringt, schafft Savage Worlds das auch noch problemlos.
« Letzte Änderung: 27.04.2017 | 10:14 von alexandro »

Offline Skyrock

  • Squirrelkin
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.568
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Skyrock
    • Aus der Höhle des Schwarzwaldschrates
Re: [Empfehlt mir] Superhelden-Systeme
« Antwort #3 am: 27.04.2017 | 10:16 »
Meine Empfehlung ist Marvel Super Heroes von TSR in der Original-Basic-Edition. Es ist mit gerade mal 60 Seiten ein sehr kompaktes, aber trotzdem alles notwendige abdeckendes und klassisches Rollenspiel.

Revised Basic und Advanced verkomplizieren einiges unnötig und sind eher als Klaukasten geeignet, hauptsächlich für mehr Munition (Talente, Superkräfte, NSC-Statblöcke, Ausrüstung), die Modeling-Methode zur Charaktererschaffung und die geänderte Handhabung von Geld (Original Basic setzt hier auf Punkte die man hinzugewinnt und abstreicht, Revised Basic und Advanced auf einen Rettungswurf gegen den Wert der Anschaffung).

Es ist mittlerweile Abandonware, das nach dem Ablaufen der Lizenz in den 1990ern weder Marvel noch TSR so richtig gehörte, und daher mittlerweile frei im Internet anzuklicken: http://classicmarvelforever.com/
Aus der Höhle des Schwarzwaldschrates - Mein Rollenspielblog

Ein freier Mensch muss es ertragen können, dass seine Mitmenschen anders handeln und anders leben, als er es für richtig hält, und muss es sich abgewöhnen, sobald ihm etwas nicht gefällt, nach der Polizei zu rufen.
- Ludwig von Mises

Offline Little Indian #5

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.405
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Little Indian #5
Re: [Empfehlt mir] Superhelden-Systeme
« Antwort #4 am: 27.04.2017 | 10:24 »
Wild Talents: Wenn man den Powers-Baukasten weglässt, sehr einfach zu handhaben. Ein einziger Wurf (s. One Roll Engine) kann alles mögliche abbilden im Kampf. Das Wild Talents Setting selber ist gut, kann aber einfach weggelassen (oder durch z.B. Progenitor oder Grim War erweitert werden). Powerlevel von Gritty bis 4Colour möglich, spielt sich aber auf unteren Powerleveln am besten.

ORE kenen ich nur von Reign, und fand es da eher unverständlich. Das Wild Talents Regelbuch habe ich sogar, aber ich meine mich erinnern zu können, dass das Kampfsystem ziemlich tödlich ist.

SUPERS! Red: Sehr, sehr einfaches aber ziemlich geniales System.
Besonderheiten hier:
Schaden wird direkt von den Werten abgezogen, kein Herumgetue mit Healthpoints, Woundpenalties oder Consequences.
Alle Fähigkeiten, von Traits bis zu Powers lassen sich mit etwas Kreativität im Kampf einsetzen -> Willst du mit "Fly" angreifen? Kein Problem, deine Fly Power hat einen Pool von 3d6, würfle das einfach als Angriff und beschreibe wie du deinem Gegner fliegend Eine verpasst.

Das können andere Systeme allerdings durchaus auch. Aber trotzdem danke für den Tipp, Supers! werde ich mir sicherlich etwas genauer ansehen. Gibt es davon nicht mittlerweile auch eine Version für Geheimagenten ohne Superkräfte?
« Letzte Änderung: 27.04.2017 | 10:38 von Little Indian #5 »
"I want to live forever or die trying." (Groucho Marx)

Offline Little Indian #5

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.405
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Little Indian #5
Re: [Empfehlt mir] Superhelden-Systeme
« Antwort #5 am: 27.04.2017 | 10:31 »
Ich würde Marvel Heroic empfehlen oder Champions, wenn man es etwas klassischer mag (auch wenn Punktekaufsysteme für Superhelden nicht wirklich passen). Solange die Kampagne einigermaßen "street level" bleibt und nicht in die Avengers/Justice League-Bereiche vordringt, schafft Savage Worlds das auch noch problemlos.

Was DC Heroes angeht, stehen wir wohl auf sehr unterschiedlichen Standpunkten (s. hierzu auch meinen Rant in dem Thema "System Matters").

Champions ist raus, raus, raus und kommt auch ganz bestimmt nicht wieder rein. Aber deine Ausführungen zu Marvel Heroic führen leider dazu, dass ich jetzt das entsprechende Regelbuch doch aus meinem Keller herauskramen muss. Vielleicht habe ich mich da vorschnell abschrecken lassen.

Meine Empfehlung ist Marvel Super Heroes von TSR in der Original-Basic-Edition. Es ist mit gerade mal 60 Seiten ein sehr kompaktes, aber trotzdem alles notwendige abdeckendes und klassisches Rollenspiel.

Es ist mittlerweile Abandonware, das nach dem Ablaufen der Lizenz in den 1990ern weder Marvel noch TSR so richtig gehörte, und daher mittlerweile frei im Internet anzuklicken: http://classicmarvelforever.com/

Ja, "classicmarvelforever" habe ich schonmal komplett runtergeladen. Echt beeindruckend.
Aber war es bei der Basic Edition ncht so, dass die keine Regeln zur Charaktererschaffung enthielt? Das wäre nämlich für mich ein K.O.-Kriterium, weil ich auf jeden Fall mit selbst erdachten Helden spielen möchte.
« Letzte Änderung: 27.04.2017 | 16:15 von Little Indian #5 »
"I want to live forever or die trying." (Groucho Marx)

Offline LushWoods

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.451
  • Username: LushWoods
Re: [Empfehlt mir] Superhelden-Systeme
« Antwort #6 am: 27.04.2017 | 10:36 »
ORE kenen ich nur von Reign, und fand es da eher unverständlich. Das Wild Talents Regelbuch habe ich sogar, aber ich meine mich erinnern zu können, dass das Kampfsystem ziemlich tödlich ist.

Das können andere Systeme allerdings durchaus auch. Aber trotzdem danke für den Tipp, Supers! werde ich mir sicherlich etwas genauer ansehen. Gibt es davon nicht mittlerweile auch eine Version für Geheimagenten ohne Superkräfte?

Wie gesagt, stimmt schon, Wild Talents spielt sich auf Gritty/Streetlevel am besten, das lässt sich aber anpassen.
Ich find's sehr verständlich. Wo es komplizierter wird, ist eben der Baukasten. Aber die vorgefertigten Powers sind zahlreich und decken schon sehr viel ab.

Ich persönlich kenne aber kein System bei dem das Zusammenspiel von mondänen Werten und Powers so reibungslos funktioniert wie hier.
Desweiteren habe ich festgestellt das sich SUPERS!Red hervorragend zum Konvertieren eignet. Ich habe reihenweise Charaktere vom System das AMP benutzt in SUPERS!Red konvertiert.
5 Minuten und etwas blättern und ein kompletter Charakter steht.

Ja, da hab ich schon ein paar mal darüber geschrieben. Nennt sich Search&Destroy. Ein sehr nettes kleines Gimmick.

Offline Vargy72

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 472
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Shadowhawk
Re: [Empfehlt mir] Superhelden-Systeme
« Antwort #7 am: 27.04.2017 | 10:47 »


Ja, "classicmarvelforever" habe ich schonmal komplett runtergeladen. Echt beeindruckend.
Aber war es bei der Basic Edition ncht so, dass die keine Regeln zur Charaktererschaffung enthielt? Das wäre nämlich für mich ein K.O.-Kriterium, weil ich auf jeden Fall mit selbst erdachten Helden spielen möchte.

Im Basic Campain Book sind die Regeln dafür oder 4Colors nehmen.

Offline Skyrock

  • Squirrelkin
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.568
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Skyrock
    • Aus der Höhle des Schwarzwaldschrates
Re: [Empfehlt mir] Superhelden-Systeme
« Antwort #8 am: 27.04.2017 | 11:23 »
Ja, "classicmarvelforever" habe ich schonmal komplett runtergeladen. Echt beeindruckend.
Aber war es bei der Basic Edition ncht so, dass die keine Regeln zur Charaktererschaffung enthielt? Das wäre nämlich für mich ein K.O.-Kriterium, weil ich auf jeden Fall mit selbst erdachten Helden spielen möchte.
Hinten im Campaign Book ist die würfelbasierte Charaktererschaffung drin.

Es gibt noch eine inoffizielle Pointbuy-Methode, aber die ist kein Stück balanciert und eher eine Beschäftigungsmaßnahme.

Ich persönlich empfehle die Modeling-Methode aus dem Advanced PHB, ggf. unterstützt mit der Zufallsmethode zur Inspiration.
Aus der Höhle des Schwarzwaldschrates - Mein Rollenspielblog

Ein freier Mensch muss es ertragen können, dass seine Mitmenschen anders handeln und anders leben, als er es für richtig hält, und muss es sich abgewöhnen, sobald ihm etwas nicht gefällt, nach der Polizei zu rufen.
- Ludwig von Mises

Offline aingeasil

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 483
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: aingeasil
Re: [Empfehlt mir] Superhelden-Systeme
« Antwort #9 am: 27.04.2017 | 12:49 »
Da deine Spieler eher Klassiker spielen - wie wäre es mit einem White Wolf-System? Sprich Aberrants.
Ich werf' es immer wieder ein - auch wenn es an vielem krankt, was das Storytellingsystem halt so an Schwächen hat. Aber man kann die meisten Superkräfte mit dem Grundbuch abbilden (die weiteren Bücher sind eher optional mit nur wenig neuen Kräften) und wird explizit aufgefordert, den optischen Effekt selbst zu bestimmen. Würfelsystem ist durchaus episch, trotzdem ist scheitern möglich und es ist leicht verständlich. Und es gibt einen Mechanismus, der zur Entfremdung von normalen Menschen führen kann, falls man so weit spielen möchte (schließlich werden die "Aberrants" in Trinity mal die Gegner)

Die Hintergrundwelt muss man ja nicht nehmen (wobei das durchaus mein Lieblingssettings für Superhelden ist).

Vielleicht ist vieles in dem Spielsystem bereits überholt, aber ein Blick rein lohnt sicherlich, falls es dir möglich ist - ich würde zwar die D10-Version (Storytelling) vorziehen, aber die D20-Version (D&D) soll gar nicht so dumm sein, wie bei anderen Settings, auf die sie aufgepflanzt wurde.

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.969
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: [Empfehlt mir] Superhelden-Systeme
« Antwort #10 am: 29.04.2017 | 13:59 »
Hast du dir Masks von Magpie Games mal angeschaut? Ist speziell für teenagende Superhelden und es ist zweifellos Indie, aber gänzlich anders als Fate. Es ist ein perfektes Spiel, wenn du z.B. Young Justice magst.

Offline Kaskantor

  • Legend
  • *******
  • Wechselt schneller als sein Schatten
  • Beiträge: 4.614
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kaskantor
Re: [Empfehlt mir] Superhelden-Systeme
« Antwort #11 am: 29.04.2017 | 15:22 »
Apex wäre noch eine Möglichkeit nach 5e Regeln zu spielen. Setzt aber das Ultramodern 5 und eben PHB5 voraus, wobei es diese beiden auch als SRD gibt.
"Da muss man realistisch sein..."

Offline Little Indian #5

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.405
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Little Indian #5
Re: [Empfehlt mir] Superhelden-Systeme
« Antwort #12 am: 30.04.2017 | 23:44 »
Vieen Dank schon einmal an alle für die interessanten Vorschläge.

Zwei Systeme werde ich mir jetzt noch einmal näher anschauen, nämlich
Supers! und
Marvel Super Heroes (FASERIP).

Supers! gefällt mir (nach kurzem Durchsehen) sehr gut und ich mag, dass es ein System ist, das immer noch unterstützt wird. Allerdings ist es ein Pool-System und die sind bisher in meiner Runde eher nicht so gut angekommen.
FASERIP hat ein Prozentsystem (oder zumindest würfelt man mit W100), das sich einige der Spieler ausdrücklich gewünscht haben. Außerdem gibt es eine deutsche Version, was zumindest die Übersetzungsarbeit wesentlich erleichtert (wir werden auf Deutsch spielen und ich werde zumindest die zentralen Begriffe deshalb übersetzen). Allerdings ist das Ding ja nun ziemlich tot (wenn man von Retroklonen und Bastarden wie G-Core absieht, das aber auch keine nennenswerte Bedeutung hat).

Marvel Heroic Roleplaying und Masks schaue ich mir auch nochmal an, aber die Würfelmechanismen von MHR waren beim ersten Querlesen damals nicht so meins und Masks hat einen sehr engen Fokus, der mit der von mir beabsichtigten Kampgane nicht so Recht übereinstimmt. Andererseits würde ich schon gerne mal ein PbtA-Spiel spielen - aber vielleicht eher nicht im Superhelden-Genre.

Für weitere Ideen bin ich aber immer noch offen.
"I want to live forever or die trying." (Groucho Marx)

Offline CiNeMaNcEr

  • Hero
  • *****
  • Filme, Serien, Anime, RPG
  • Beiträge: 1.401
  • Username: CiNeMaNcEr
Re: [Empfehlt mir] Superhelden-Systeme
« Antwort #13 am: 1.05.2017 | 00:14 »
Wie gesagt, stimmt schon, Wild Talents spielt sich auf Gritty/Streetlevel am besten, das lässt sich aber anpassen.
Ich find's sehr verständlich. Wo es komplizierter wird, ist eben der Baukasten. Aber die vorgefertigten Powers sind zahlreich und decken schon sehr viel ab.

Ich persönlich kenne aber kein System bei dem das Zusammenspiel von mondänen Werten und Powers so reibungslos funktioniert wie hier.

Absolute Zustimmung. ORE bzw. Wild Talents ist tödlich, aber auch wunderbar verzahnt und so verflucht schnell.

Der Baukasten geht eigentlich, aber wie Lushwoods angibt, sind zahlreiche Fertige Talente vorhanden.

Meine Erfahrungen beziehen sich zwar überwiegend auf den vorgänger Godlike, aber da dies recht ähnlich ist und Wild Talents noch nen ticken eleganter und feingetunter ist kann ich es nur nochmal betonen wie passend dies wäre.

Streetlevel funktioniet in der Tat am besten, auf höheren Leveln artet es leicht vom Powerlevel aus.

PS:
Zur tödlichkeit, ist vorhanden aber lässt sich sehr leicht durch extra Woundboxen oder Verdoppeln dieser runterskalieren.
- Leitet: Oneshots der Systeme Unknown Armies, Cthulhu of Cthulhu/NEMESIS und Over The Edge).
- Obsession: Kingdom Death:Monster.

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.464
  • Username: tartex
Re: [Empfehlt mir] Superhelden-Systeme
« Antwort #14 am: 1.05.2017 | 01:30 »
Allerdings ist das Ding ja nun ziemlich tot (wenn man von Retroklonen und Bastarden wie G-Core absieht, das aber auch keine nennenswerte Bedeutung hat).

Andererseits gibt es dafür aber mehr Bücher für lau im Netz, als für 95% aller anderen Superhelden-Rollenspiele jemals erscheinen werden.

Basic FASERIP wäre auch mein Tipp. Charaktererschaffung ist halt entweder zufällig, oder man beschreibt einfach was der Held kann, und nimmt dann einfach die entsprechenden Werte. Ist halt eben kein Punktekaufsystem.

Bei der deutschsprachigen Version von Schmidt Spiele musst halt aufpassen, weil auf der Tabelle hinten auf den Büchern die Zeilen der ausgeschriebenen Ränge durcheinandergeraten ist.

Mit Savage Worlds Superheroes war ich auch sehr zufrieden, aber das fällt für dich wohl raus.
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays

Offline Skyrock

  • Squirrelkin
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.568
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Skyrock
    • Aus der Höhle des Schwarzwaldschrates
Re: [Empfehlt mir] Superhelden-Systeme
« Antwort #15 am: 1.05.2017 | 16:27 »
Allerdings ist das Ding ja nun ziemlich tot (wenn man von Retroklonen und Bastarden wie G-Core absieht, das aber auch keine nennenswerte Bedeutung hat).
Es gibt dafür einiges an Fanmaterial, insbesondere in Form von Helden- und Schurkenstatblöcken querbeet durch alle Universen:

http://classicmarvelforever.com/cast_list/all.htm
http://www.angelfire.com/comics/benriely/index.html
https://www.technohol.com/

Was die offiziellen Supplements angeht, geht von mir eine besondere Empfehlung an New York, New York. Dutzende von ausgearbeiteten Zufallsbegegnungen und Mini-Szenarien, die man in seine Kampagne reinploppen kann und die auch nicht schwer auf andere Städte und Superheldenuniversen anzupassen sind.
Aus der Höhle des Schwarzwaldschrates - Mein Rollenspielblog

Ein freier Mensch muss es ertragen können, dass seine Mitmenschen anders handeln und anders leben, als er es für richtig hält, und muss es sich abgewöhnen, sobald ihm etwas nicht gefällt, nach der Polizei zu rufen.
- Ludwig von Mises

Offline Little Indian #5

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.405
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Little Indian #5
Re: [Empfehlt mir] Superhelden-Systeme
« Antwort #16 am: 1.05.2017 | 23:01 »
Es gibt dafür einiges an Fanmaterial, insbesondere in Form von Helden- und Schurkenstatblöcken querbeet durch alle Universen:

http://classicmarvelforever.com/cast_list/all.htm
http://www.angelfire.com/comics/benriely/index.html
https://www.technohol.com/

Was die offiziellen Supplements angeht, geht von mir eine besondere Empfehlung an New York, New York. Dutzende von ausgearbeiteten Zufallsbegegnungen und Mini-Szenarien, die man in seine Kampagne reinploppen kann und die auch nicht schwer auf andere Städte und Superheldenuniversen anzupassen sind.

Vielen Dank für die sehr coolen Links (die "Cast List" bei classivmarvelforever ist ja ziemlich gut versteckt).
"I want to live forever or die trying." (Groucho Marx)

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.464
  • Username: tartex
Re: [Empfehlt mir] Superhelden-Systeme
« Antwort #17 am: 1.05.2017 | 23:47 »
Was die offiziellen Supplements angeht, geht von mir eine besondere Empfehlung an New York, New York. Dutzende von ausgearbeiteten Zufallsbegegnungen und Mini-Szenarien, die man in seine Kampagne reinploppen kann und die auch nicht schwer auf andere Städte und Superheldenuniversen anzupassen sind.

Da sind sehr viele gute Ideen drinnen, aber die meisten Superschurken aus dem Buch sind von den Werten her echt schwach. Die halten kaum einen Treffer aus. Hängt natürlich auch davon ab, wie stark die eigenen Helden sind.
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays