Autor Thema: Mittelalter Fantasy braucht......  (Gelesen 4261 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Supersöldner

  • Gast
Mittelalter Fantasy braucht......
« am: 4.05.2017 | 09:51 »
Mittelalter Fantasy (also die Normale Faantasy Welt ) braucht.... Nenne  hier drei Dinge die deiner Meinung nach rein gehören. Ich Fang mal an die reihen folge  der 3 Sachen hat nichts mit der Wichtigkeit zu tun.    1 Piraten 2 Totenbeschwörer 3 Zwerge.

Offline KhornedBeef

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 11.897
  • Username: KhornedBeef
Re: Mittelalter Fantasy braucht......
« Antwort #1 am: 4.05.2017 | 09:58 »
Und schon sind wir uns uneins ;) Piraten braucht es meiner Meinung nach nicht. Beweis: Sie spielen keine Rolle im klassischen, Mittelalter-inspirierten Umfeld. Aber gibt es Räuber mit Boot, irgendwo? Sicher.

Also, Mittelalter: Ritter, Burgen, Ständegesellschaft, kleine Fürstentümer, Aberglaube
Fantasy: ElfenZwergeOrks, exzentrische Zauberer, naturverbundene Kulturen als Gegenentwurf zu Städtern, magische Artefakte, Fabelwesen
"For a man with a hammer, all problems start to look like nails. For a man with a sword, there are no problems, only challenges to be met with steel and faith."
Firepower, B&C Forum

Ich vergeige, also bin ich.

"Und Rollenspiel ist wie Pizza: auch schlecht noch recht beliebt." FirstOrkos Rap

Wer Fehler findet...soll sie verdammt nochmal nicht behalten, sondern mir Bescheid sagen, damit ich lernen und es besser machen kann.

Offline FlawlessFlo

  • Hero
  • *****
  • Make the lightning crack as you ride!
  • Beiträge: 1.745
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Flawless
Re: Mittelalter Fantasy braucht......
« Antwort #2 am: 4.05.2017 | 10:37 »
  • Zwerge
  • Kleriker
  • Orks und ähnliches (Opfer)
"Ich glaube an Frieden; an Frieden durch überlegene Feuerkraft."
"Ich liebe den Geruch von Ozon am Morgen. Es riecht ... nach Sieg."
"Wie ein präzises Uhrwerk oder wie ein Vorschlaghammer? Ich nehme den Uhrwerk-Vorschlaghammer, präzise oder nicht!"
"Mit steigendem Kesseldruck geht die Anzahl der nicht von einem Dampfpanzer lösbaren Probleme gegen Null."

-- Ram Thundercracker

Offline Greifenklause

  • nicht (!!!) Greifenklaue
  • Famous Hero
  • ******
  • Wir hätten auch Craftbeer
  • Beiträge: 3.714
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: trollstime
Re: Mittelalter Fantasy braucht......
« Antwort #3 am: 4.05.2017 | 10:40 »
1 einfache charmante Zauberei, insbesondere Hexen 2 verschiedene Adelshäuser 3 Rieseneichhörnchen u.a. Tiermenschen
Spielt Gnomberserker und Dachgaubenzorros

Hellstorm

  • Gast
Re: Mittelalter Fantasy braucht......
« Antwort #4 am: 4.05.2017 | 10:43 »
1. Adelsstrukturen
2. Chaos an den Grenzen
3. Verschiedene Götter und Glaubenskonzepte

Offline LUCKY_Seb

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 366
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: LUCKY_Seb
    • Roter-Stein Rollenspielgruppenwebseite
Re: Mittelalter Fantasy braucht......
« Antwort #5 am: 4.05.2017 | 10:53 »
1. Drachen...  :headbang: oder zumindest Legenden/Erzählungen darüber...
2. Hohe karge Berge
3. alte, heimliche und verborgene Völker
« Letzte Änderung: 4.05.2017 | 10:55 von LUCKY_Seb »
Wer alles durchschaut sieht nichts mehr

Offline auerochse

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 183
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: auerochse
Re: Mittelalter Fantasy braucht......
« Antwort #6 am: 4.05.2017 | 10:58 »
Mittelalter Fantasy (also die Normale Faantasy Welt ) braucht...

gibt es "normale mittelalter-fantasy"? wollte schon was von "salzspinnen" oder "nogusta, kebra und bison" schreiben. echt schwierige frage! was ist die beste farbe auf der welt... >;D
lange überlegt, aber mir fallen nur 2 punkte ein:

- untote (bin ich totaler fan von)
- eine ordentliche taverne (oder schmuddelig, und unordentlich)
"ich hasse george lucas", sagte einst john milius. wer so was sagt, kann kein schlechter mensch sein!

schaut vernünftige actioner: https://www.youtube.com/watch?v=iPA9TIMBFHg

Offline KhornedBeef

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 11.897
  • Username: KhornedBeef
Re: Mittelalter Fantasy braucht......
« Antwort #7 am: 4.05.2017 | 11:04 »
(bitte gehe gedanklich mal jeder durch, welche populären Settings nach seinen Minimalanforderungen kein Mittelalter oder Fantasy wären)
"Rieseneichhörnchen"?  ;D
"For a man with a hammer, all problems start to look like nails. For a man with a sword, there are no problems, only challenges to be met with steel and faith."
Firepower, B&C Forum

Ich vergeige, also bin ich.

"Und Rollenspiel ist wie Pizza: auch schlecht noch recht beliebt." FirstOrkos Rap

Wer Fehler findet...soll sie verdammt nochmal nicht behalten, sondern mir Bescheid sagen, damit ich lernen und es besser machen kann.

Offline LUCKY_Seb

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 366
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: LUCKY_Seb
    • Roter-Stein Rollenspielgruppenwebseite
Re: Mittelalter Fantasy braucht......
« Antwort #8 am: 4.05.2017 | 11:29 »
 :o  sorry , das waren für mich keine Minimal Anforderungen sondern Dinge die ich cool finde... ;)
Wer alles durchschaut sieht nichts mehr

Supersöldner

  • Gast
Re: Mittelalter Fantasy braucht......
« Antwort #9 am: 4.05.2017 | 11:31 »
Rieseneichhörnchen finde ich toll. Sie sind in den Bäume. Murmelt der einzige Überlebende der Handels Karawane immer wieder vor sich hin. Sie sind in den Bäumen.

Offline Greifenklause

  • nicht (!!!) Greifenklaue
  • Famous Hero
  • ******
  • Wir hätten auch Craftbeer
  • Beiträge: 3.714
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: trollstime
Re: Mittelalter Fantasy braucht......
« Antwort #10 am: 4.05.2017 | 11:33 »
Minimalanforderungen sind durchaus auch oder können zumindest sein "Dinge, die ich cool finde".
Ich finde in den gängigen Mittelaltersettings sind sprechende Tiere unterrepräsentiert oder nur als Kampfbestien a la Löwenmenschen oder gähn superexotische Echsenmenschen vertreten, die beide für mich aber nicht Mittelalterfantasy repräsentieren, Eichhörnchenmenschen und sprechende Dachse hingegen schon.
Spielt Gnomberserker und Dachgaubenzorros

Offline Hotzenplot

  • geiles Gekröse
  • Mythos
  • ********
  • Potz Pulverdampf und Pistolenrauch!
  • Beiträge: 10.836
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Hotzenplotz
Re: Mittelalter Fantasy braucht......
« Antwort #11 am: 4.05.2017 | 11:37 »
Fantastischen Realismus.  :P

Für mich "braucht" es da nichts.

Ich assoziiere bei dem Begriff Mittelalter-Fantasy nur:
1. Techlevel Mittelalter
2. was übernatürliches*

*aka irgendwas, was es im echten Mittelalter nicht gab. Magische Klingen, fliegende Schnecken, völlig egal.
ehrenamtlicher Dienstleistungsrollenspieler

Mein größenwahnsinniges Projekt - Eine DSA-Großkampagne mit einem Haufen alter Abenteuer bis zur Borbaradkampagne:
http://www.tanelorn.net/index.php?topic=91369.msg1896523#msg1896523

Ich habe die G7 in 10 Stunden geleitet! Ich habe Zeugen dafür!

Ich führe meinen Talion von Punin in der Borbaradkampagne im Rollenhörspiel
https://rollenhoerspiel.de/

Offline KhornedBeef

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 11.897
  • Username: KhornedBeef
Re: Mittelalter Fantasy braucht......
« Antwort #12 am: 4.05.2017 | 11:48 »
Fantastischen Realismus.  :P

Für mich "braucht" es da nichts.

Ich assoziiere bei dem Begriff Mittelalter-Fantasy nur:
1. Techlevel Mittelalter
2. was übernatürliches*

*aka irgendwas, was es im echten Mittelalter nicht gab. Magische Klingen, fliegende Schnecken, völlig egal.
Darum kam ich gedanklich auch von der literarischen Fantasy her. Klar, das ist extrem angestaubt. Auf der anderen Seite ist der alte Kram (Moorcock, Tolkien) immer noch relevant. Aber z.B. wäre Akte X kein Fantasy für mich, ebensowenig wie X-Men, Next mit Nicolas Cage, oder eben das gute alte Cthulhu (meinetwegen Cthulhu Dark Ages, dann passt es noch auf Mittelalter)
« Letzte Änderung: 4.05.2017 | 11:52 von KhornedBeef »
"For a man with a hammer, all problems start to look like nails. For a man with a sword, there are no problems, only challenges to be met with steel and faith."
Firepower, B&C Forum

Ich vergeige, also bin ich.

"Und Rollenspiel ist wie Pizza: auch schlecht noch recht beliebt." FirstOrkos Rap

Wer Fehler findet...soll sie verdammt nochmal nicht behalten, sondern mir Bescheid sagen, damit ich lernen und es besser machen kann.

Offline nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.229
  • Username: nobody@home
Re: Mittelalter Fantasy braucht......
« Antwort #13 am: 4.05.2017 | 11:49 »
Offensichtlich braucht Mittelalter-Fantasy Burgen, Ritter, und Drachen. Über die Details können wir uns dann unterhalten. ;D

Offline LUCKY_Seb

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 366
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: LUCKY_Seb
    • Roter-Stein Rollenspielgruppenwebseite
Re: Mittelalter Fantasy braucht......
« Antwort #14 am: 4.05.2017 | 11:50 »
Sie sind in den Bäume. Murmelt der einzige Überlebende der Handels Karawane immer wieder vor sich hin. Sie sind in den Bäumen.

Seehr geil, habe gut gelacht, kann man schon nen Abenteuer draus spinnen...
Wer alles durchschaut sieht nichts mehr

eldaen

  • Gast
Re: Mittelalter Fantasy braucht......
« Antwort #15 am: 4.05.2017 | 11:53 »
1. mehr Mittelalter und
2. weniger Renaissance sowie
3. weniger Fantasy (schon gar nicht als reiner Selbstzweck!)

Bei dem, wo da die Prioritäten liegen und was da manchmal an Begriffen zusammen- und durcheinander geworfen wird, klappen sich mit die Fußnägel hoch

Offline KhornedBeef

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 11.897
  • Username: KhornedBeef
Re: Mittelalter Fantasy braucht......
« Antwort #16 am: 4.05.2017 | 11:54 »
1. mehr Mittelalter und
2. weniger Renaissance sowie
3. weniger Fantasy (schon gar nicht als reiner Selbstzweck!)

Bei dem, wo da die Prioritäten liegen und was da manchmal an Begriffen zusammen- und durcheinander geworfen wird, klappen sich mit die Fußnägel hoch
Ähm, öhm. "Weniger" als was?
"For a man with a hammer, all problems start to look like nails. For a man with a sword, there are no problems, only challenges to be met with steel and faith."
Firepower, B&C Forum

Ich vergeige, also bin ich.

"Und Rollenspiel ist wie Pizza: auch schlecht noch recht beliebt." FirstOrkos Rap

Wer Fehler findet...soll sie verdammt nochmal nicht behalten, sondern mir Bescheid sagen, damit ich lernen und es besser machen kann.

Offline Menthir

  • Experienced
  • ***
  • Urbild der kognitiven Insuffizienz
  • Beiträge: 485
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Menthir
    • Darkenfalls
Re: Mittelalter Fantasy braucht......
« Antwort #17 am: 4.05.2017 | 11:57 »
Was sind (ich lehne mich allgemein heute weit aus dem Fenster) drei zentrale Elemente von (möglicherweise klassischer) Mittelalterfantasy?

  • Das verklärte Mittelalter, welche sich die Romantik zum Vorbild nahm
  • Fantastische Völker (für mich v.a. Zwerge)
  • Genug Ruinen und gewölbeartige Tummelplätze (was wohl meiner D&D-Erziehung anzukreiden ist)

Was sind für mich und meinen Geschmack drei zentrale Elemente von Mittelalterfantasy?

Ich kann das zugegebenermaßen gar nicht vollends ohne langwierige Erklärungen darlegen, weil ich mir dessen gar nicht sicher bin, deswegen werfe ich einfach meine ersten, kruden Gedanken ein.

  • Ein verklärtes Mittelalter, in sehr dunkler, kranksheitssiechender Tünche
  • Die Greifbarkeit göttlicher Mächte (sein es Kleriker, oder Orte oder Wunder)
  • Viel Krieg
„Zutrauen veredelt den Menschen, ewige Vormundschaft hemmt sein Reifen“ - Johann Gottfried Frey

„Ein Mensch wollte immer Recht behalten:
So kam's vom Haar- zum Schädelspalten.“ - Eugen Roth

Offline Waldviech

  • Legend
  • *******
  • Malmsturm: Settingfuddel
  • Beiträge: 7.109
  • Username: Waldviech
Re: Mittelalter Fantasy braucht......
« Antwort #18 am: 4.05.2017 | 12:02 »
Bei der Frage nach was spezifisch Mittelalterlichem würde ich ja Monotheismus ins Rennen werfen.
Barbaren ! Dekadente Stadtstaaten ! Finstere Hexenmeister ! Helden (oder sowas Ähnliches)!

MALMSTURM !

Offline Arldwulf

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.783
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arldwulf
Re: Mittelalter Fantasy braucht......
« Antwort #19 am: 4.05.2017 | 12:06 »
Bei der Frage nach was spezifisch Mittelalterlichem würde ich ja Monotheismus ins Rennen werfen.

^^ lustig, ich hätte jetzt "Glaubensstreitigkeiten" genannt.

Konflikte zwischen mehreren Glaubensarten
Feudalstrukturen
Fabelwesen

Offline Menthir

  • Experienced
  • ***
  • Urbild der kognitiven Insuffizienz
  • Beiträge: 485
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Menthir
    • Darkenfalls
Re: Mittelalter Fantasy braucht......
« Antwort #20 am: 4.05.2017 | 12:18 »
Monotheismus und Glaubensstreitigkeiten schließen sich ja mitnichten aus. Allein ein Blick in die Geschichte der christlichen Kirchenschismata reicht, um genügend Material für eine Myriade an glaubensbasierten, monotheistischen Kampagnen zu haben. :)


„Zutrauen veredelt den Menschen, ewige Vormundschaft hemmt sein Reifen“ - Johann Gottfried Frey

„Ein Mensch wollte immer Recht behalten:
So kam's vom Haar- zum Schädelspalten.“ - Eugen Roth

Offline D. Athair

  • Mythos
  • ********
  • Spielt RollenSPIELE, ROLLENspiele und ROLLENSPIELE
  • Beiträge: 8.748
  • Username: Dealgathair
    • ... in der Mitte der ZauberFerne
Re: Mittelalter Fantasy braucht......
« Antwort #21 am: 4.05.2017 | 12:26 »
[sehr fraktionierte] Feudalstrukturen
Fabelwesen
Das auf jeden Fall.

Plus: Ständige Kriegsgefahr (... wobei sich wirtschaftliche von politischen und religiösen Interessen nicht trennen lassen)


Monotheismus und Glaubensstreitigkeiten schließen sich ja mitnichten aus.
Siehe: Frühe Neuzeit - Stuart Britain/Englischer Bürgerkrieg mit seinen unzähligen religiösen Fraktionen.
"Man kann Taten verurteilen, aber KEINE Menschen." - Vegard "Ihsahn" Sverre Tveitan

Offline Arldwulf

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.783
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arldwulf
Re: Mittelalter Fantasy braucht......
« Antwort #22 am: 4.05.2017 | 12:38 »
Monotheismus und Glaubensstreitigkeiten schließen sich ja mitnichten aus. Allein ein Blick in die Geschichte der christlichen Kirchenschismata reicht, um genügend Material für eine Myriade an glaubensbasierten, monotheistischen Kampagnen zu haben. :)

Ja, aber auch wenn ich an Karl den Großen denke würde ich vom Mittelalter sprechen, und da kommt man auch schnell auf das Thema Polytheismus. Und auch wenn die monotheistischen Glaubenskonflikte unser Mittelalter prägten, so würde dies in einer Fantasywelt wohl genauso funktionieren wenn die Glaubenskonflikte durch tatsächlich verschiedene Götter repräsentiert würden. "Mittelalterlich" ist eher die Rolle des Glaubens und weniger die konkrete Ausprägung.

Offline Menthir

  • Experienced
  • ***
  • Urbild der kognitiven Insuffizienz
  • Beiträge: 485
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Menthir
    • Darkenfalls
Re: Mittelalter Fantasy braucht......
« Antwort #23 am: 4.05.2017 | 12:40 »
Ja, aber auch wenn ich an Karl den Großen denke würde ich vom Mittelalter sprechen, und da kommt man auch schnell auf das Thema Polytheismus. Und auch wenn die monotheistischen Glaubenskonflikte unser Mittelalter prägten, so würde dies in einer Fantasywelt wohl genauso funktionieren wenn die Glaubenskonflikte durch tatsächlich verschiedene Götter repräsentiert würden. "Mittelalterlich" ist eher die Rolle des Glaubens und weniger die konkrete Ausprägung.

Absolut. Sind beides legitime Wege für Mittelalterfantasy. Die polytheistische Variante dürfte sicherlich auch die gewöhnlichere sein.
„Zutrauen veredelt den Menschen, ewige Vormundschaft hemmt sein Reifen“ - Johann Gottfried Frey

„Ein Mensch wollte immer Recht behalten:
So kam's vom Haar- zum Schädelspalten.“ - Eugen Roth

Offline bobibob bobsen

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.113
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: bobibob bobsen
Re: Mittelalter Fantasy braucht......
« Antwort #24 am: 4.05.2017 | 12:41 »
Ritter
Kelten
Wikinger

Offline Waldviech

  • Legend
  • *******
  • Malmsturm: Settingfuddel
  • Beiträge: 7.109
  • Username: Waldviech
Re: Mittelalter Fantasy braucht......
« Antwort #25 am: 4.05.2017 | 13:02 »
Absolut. Sind beides legitime Wege für Mittelalterfantasy. Die polytheistische Variante dürfte sicherlich auch die gewöhnlichere sein.
Kommt sicher ai
Ich sehr drauf an, an welcher Phase des Mittelalters man sich orientieren möchte. Ich habe hier den Monitheismus nicht nur deswegen vorgeschlagen, weil er im realen Mittelalter recht dominant war, sondern auch deswegen, weil Polytheismus eben der 0815-Standard der Fantasy ist. Da wäre Abwechslung mal ganz interessant....
Barbaren ! Dekadente Stadtstaaten ! Finstere Hexenmeister ! Helden (oder sowas Ähnliches)!

MALMSTURM !

Offline KhornedBeef

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 11.897
  • Username: KhornedBeef
Re: Mittelalter Fantasy braucht......
« Antwort #26 am: 4.05.2017 | 13:05 »
Kommt sicher ai
Ich sehr drauf an, an welcher Phase des Mittelalters man sich orientieren möchte. Ich habe hier den Monitheismus nicht nur deswegen vorgeschlagen, weil er im realen Mittelalter recht dominant war, sondern auch deswegen, weil Polytheismus eben der 0815-Standard der Fantasy ist. Da wäre Abwechslung mal ganz interessant....
Du hast den Ausgangspost also absichtlich missverstanden ?  ~;D
"For a man with a hammer, all problems start to look like nails. For a man with a sword, there are no problems, only challenges to be met with steel and faith."
Firepower, B&C Forum

Ich vergeige, also bin ich.

"Und Rollenspiel ist wie Pizza: auch schlecht noch recht beliebt." FirstOrkos Rap

Wer Fehler findet...soll sie verdammt nochmal nicht behalten, sondern mir Bescheid sagen, damit ich lernen und es besser machen kann.

Offline Waldviech

  • Legend
  • *******
  • Malmsturm: Settingfuddel
  • Beiträge: 7.109
  • Username: Waldviech
Re: Mittelalter Fantasy braucht......
« Antwort #27 am: 4.05.2017 | 13:07 »
Du hast den Ausgangspost also absichtlich missverstanden ?  ~;D
In dem Punkt...Ja. 😇
Barbaren ! Dekadente Stadtstaaten ! Finstere Hexenmeister ! Helden (oder sowas Ähnliches)!

MALMSTURM !

Offline Blanchett

  • Forenkatze
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.158
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Blanchett
    • Eine meiner 7te-See Runden
Re: Mittelalter Fantasy braucht......
« Antwort #28 am: 4.05.2017 | 13:10 »
Mittelalter Fantasy (also die Normale Faantasy Welt ) braucht.... Nenne  hier drei Dinge die deiner Meinung nach rein gehören.
1. Zauberer / Hexen
2. Inquisition!!
3. Burgen inkl. Raubritter; krasser Unterschied zwischen den Ständen

Ich Fang mal an die reihen folge  der 3 Sachen hat nichts mit der Wichtigkeit zu tun.    1 Piraten 2 Totenbeschwörer 3 Zwerge.

Piraten (wenigstens so wie man die Darstellung aus diversen Filmen kennt) gehören eher in die Renaissance. Sprich ab ca 1600

Offline nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.229
  • Username: nobody@home
Re: Mittelalter Fantasy braucht......
« Antwort #29 am: 4.05.2017 | 13:23 »
Zur Religionsfrage: irgendetwas in dieser Richtung braucht "klassisch-mittelalterliche" Fantasy sicher einfach deswegen, weil sich eine komplett atheistische Fantasywelt (Götter gibt's nicht nur nicht, sondern es bemüht sich auch ausdrücklich niemand, trotzdem an sie zu glauben) für die Meisten wahrscheinlich schon irgendwie komisch anfühlen würde. Aber bei den Details ist dann für mich wieder die ganze Bandbreite offen, weil's genug passende Fantasy gibt, die auf das Thema auch höchstens mal im Nebensatz mal kurz eingeht und sich ansonsten nicht in eingehender Beschreibung verliert.

(In gewisser Hinsicht ist die "Religion is unheimlich wichtig für die Spielwelt!"-Idee für mich ohnehin mal wieder zu einem großen Teil schlicht D&D geschuldet. Wenn Gary Gygax da nicht seinerzeit ausdrücklich den "Kleriker" als Basisklasse eingebaut hätte, wäre vielleicht einiges anders gelaufen -- so wichtig sind ausgerechnet Priester in vielen Geschichten nämlich nun auch wieder nicht. ;))

Offline KhornedBeef

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 11.897
  • Username: KhornedBeef
Re: Mittelalter Fantasy braucht......
« Antwort #30 am: 4.05.2017 | 13:24 »
Zur Religionsfrage: irgendetwas in dieser Richtung braucht "klassisch-mittelalterliche" Fantasy sicher einfach deswegen, weil sich eine komplett atheistische Fantasywelt (Götter gibt's nicht nur nicht, sondern es bemüht sich auch ausdrücklich niemand, trotzdem an sie zu glauben) für die Meisten wahrscheinlich schon irgendwie komisch anfühlen würde. Aber bei den Details ist dann für mich wieder die ganze Bandbreite offen, weil's genug passende Fantasy gibt, die auf das Thema auch höchstens mal im Nebensatz mal kurz eingeht und sich ansonsten nicht in eingehender Beschreibung verliert.

(In gewisser Hinsicht ist die "Religion is unheimlich wichtig für die Spielwelt!"-Idee für mich ohnehin mal wieder zu einem großen Teil schlicht D&D geschuldet. Wenn Gary Gygax da nicht seinerzeit ausdrücklich den "Kleriker" als Basisklasse eingebaut hätte, wäre vielleicht einiges anders gelaufen -- so wichtig sind ausgerechnet Priester in vielen Geschichten nämlich nun auch wieder nicht. ;))
+1
"For a man with a hammer, all problems start to look like nails. For a man with a sword, there are no problems, only challenges to be met with steel and faith."
Firepower, B&C Forum

Ich vergeige, also bin ich.

"Und Rollenspiel ist wie Pizza: auch schlecht noch recht beliebt." FirstOrkos Rap

Wer Fehler findet...soll sie verdammt nochmal nicht behalten, sondern mir Bescheid sagen, damit ich lernen und es besser machen kann.

Offline Isegrim

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.166
  • Username: Isegrim
Re: Mittelalter Fantasy braucht......
« Antwort #31 am: 4.05.2017 | 13:42 »
Witzig ist, dass bei dem großen Vorbild "klassischer Fantasy-Geschichten" die Rolle der Religion sehr niedrig angesetzt ist. Kommen im Herrn der Ringe Priester vor, oder Tempel, oder Götter? Eigentlich nicht. Im Hintergrund schon, aber in der fertigen Abenteuer-Story höchstens ganz am Rand.
"Klug hat der Mann gehandelt, der die Menschen lehrte, den Worten auch der Anderen Gehör zu schenken."  Euripides

Online Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.119
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: Mittelalter Fantasy braucht......
« Antwort #32 am: 4.05.2017 | 17:49 »

2. Inquisition!!

Was suchen die da

Feudalsysteme
Vasallen und Herren
Treue und Verrat
Prinzessinen und Ritter
Kommen im Herrn der Ringe Priester vor,
Aragorn? Die königlichen Hände
https://de.wikipedia.org/wiki/Skrofulose

Zählen Engel?
Der Wind, der Aragorns Flotte nach Gondor trieb und zuvor die Finsternis vertrieb zum exakt richtigen Zeitpunkt
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Pyromancer

  • Gast
Re: Mittelalter Fantasy braucht......
« Antwort #33 am: 4.05.2017 | 17:54 »
Ritter, Burgen, Kanonen

Supersöldner

  • Gast
Re: Mittelalter Fantasy braucht......
« Antwort #34 am: 4.05.2017 | 18:01 »
Kanonen ?

Offline Waldviech

  • Legend
  • *******
  • Malmsturm: Settingfuddel
  • Beiträge: 7.109
  • Username: Waldviech
Re: Mittelalter Fantasy braucht......
« Antwort #35 am: 4.05.2017 | 18:07 »
Fürs spätere Mittelalter auf jeden Fall...
Barbaren ! Dekadente Stadtstaaten ! Finstere Hexenmeister ! Helden (oder sowas Ähnliches)!

MALMSTURM !

Offline Isegrim

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.166
  • Username: Isegrim
Re: Mittelalter Fantasy braucht......
« Antwort #36 am: 4.05.2017 | 18:20 »
"Das Schicksal" (TM) als treibende Kraft
Ein magisches Weltbild
Ein klares Bild von Gut und Böse (das sich bei näherer Betrachtung als falsch erweisen kann, aber nicht muss)

Aragorn? Die königlichen Hände
https://de.wikipedia.org/wiki/Skrofulose

Zählen Engel?
Der Wind, der Aragorns Flotte nach Gondor trieb und zuvor die Finsternis vertrieb zum exakt richtigen Zeitpunkt

Aragorn oder die frz Könige waren Könige, keine Priester (oder Priesterkönige). Hat Aragorn im HdR einmal gebtet?

Engel würden zählen, wenn sie als Engel erkennbar wären. Sind die Istari aber nicht. Wie gesagt, im Hintergrund spielen religiöse Dinge eine Rolle, in der Geschichte nicht.

Schicksal ist keine (praktizierte) Religion.
"Klug hat der Mann gehandelt, der die Menschen lehrte, den Worten auch der Anderen Gehör zu schenken."  Euripides

Pyromancer

  • Gast
Re: Mittelalter Fantasy braucht......
« Antwort #37 am: 4.05.2017 | 18:22 »
Kanonen ?

Auf jeden Fall! Deren Fehlen stört mich an fast allen "Mittelalter"-Settings. Aber Plattenrüstungen, die gibt's natürlich.

Supersöldner

  • Gast
Re: Mittelalter Fantasy braucht......
« Antwort #38 am: 4.05.2017 | 18:24 »
die würden Gut zu Piraten passen. Aber schlecht zu Burgen .

Offline Isegrim

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.166
  • Username: Isegrim
Re: Mittelalter Fantasy braucht......
« Antwort #39 am: 4.05.2017 | 18:27 »
Ist halt die Frage, ob man "Fantasy-Mittelalter" eher mit frühmittelalterlichen oder romantischen Vorstellungen verbindet, oder mit spätmittelalterlich-historischen. Ich tendier eher zu ersterem, würde aber Frage stellen, ob das Forum noch ne Schießpulver-Diskussion braucht...
"Klug hat der Mann gehandelt, der die Menschen lehrte, den Worten auch der Anderen Gehör zu schenken."  Euripides

Offline Aedin Madasohn

  • Andergast´sche Salzarelenangel
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.346
  • Username: Aedin Madasohn
Re: Mittelalter Fantasy braucht......
« Antwort #40 am: 4.05.2017 | 20:26 »
Fäntelalter

- Blankwaffen mit Muskelkraftantrieb
- Zauberei
- ElfenZwergeOrks mit halbwegs durchdachten Kulturen

statt Spätmittelalter kann man auch mal auf das frühe Mittelalter schauen.
Franken, Sachsen, Wenden. Wildes Land für freie Recken oder wie auch immer.
Ufberd-Schwerter und importierte byzantinische Ket...Ringelpanzerhemden  ~;D als nonplusultra der Rüstungsspirale

Offline D. Athair

  • Mythos
  • ********
  • Spielt RollenSPIELE, ROLLENspiele und ROLLENSPIELE
  • Beiträge: 8.748
  • Username: Dealgathair
    • ... in der Mitte der ZauberFerne
Re: Mittelalter Fantasy braucht......
« Antwort #41 am: 4.05.2017 | 20:37 »
([...] -- so wichtig sind ausgerechnet Priester in vielen Geschichten nämlich nun auch wieder nicht. ;))
Nur wenn man religiöse Führer auf Priester reduziert und überhaupt das Drumrum weglässt.
Zumal Wissen und Macht sowie deren Ablehnung zentrale Elemente in jeder Praxis von Religion sind.
"Man kann Taten verurteilen, aber KEINE Menschen." - Vegard "Ihsahn" Sverre Tveitan

Offline Christian

  • Gelber Hasenengel
  • Adventurer
  • ****
  • Padawan oO
  • Beiträge: 633
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Christian
    • Legends of Aylann – das Fantasy-Rollenspiel im Internet
Re: Mittelalter Fantasy braucht......
« Antwort #42 am: 4.05.2017 | 20:41 »
Adel
Magie
Fabelwesen
*will ja nur seinen magisch begabten niederen Adeligen spielen (mit Engelsflügeln auf dem Rücken)* :P
Am I god that I should know anything? No, I'm only a little angel, flying through the world.
Möge die Macht mit euch sein.

Offline Skyrock

  • Squirrelkin
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.568
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Skyrock
    • Aus der Höhle des Schwarzwaldschrates
Re: Mittelalter Fantasy braucht......
« Antwort #43 am: 5.05.2017 | 14:58 »
[Kanonen] würden Gut zu Piraten passen. Aber schlecht zu Burgen .


Die zeitgenössischen Illustrationen aus den Chroniken von Froissart (14. Jahrhundert) betteln um Differenzierung.
Aus der Höhle des Schwarzwaldschrates - Mein Rollenspielblog

Ein freier Mensch muss es ertragen können, dass seine Mitmenschen anders handeln und anders leben, als er es für richtig hält, und muss es sich abgewöhnen, sobald ihm etwas nicht gefällt, nach der Polizei zu rufen.
- Ludwig von Mises

Offline nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.229
  • Username: nobody@home
Re: Mittelalter Fantasy braucht......
« Antwort #44 am: 5.05.2017 | 15:10 »
Kanonen im Mittelalter kann man recht gut in die allgemeine Kategorie "Belagerungswaffen" einsortieren, das paßt schon. Natürlich wird die typische SC-Gruppe eher selten mal ein eigenes Kanönchen mitführen, weil das auch schnell mal mit gewissen legalen und logistischen Problemen verbunden sein dürfte (mit 'nem privaten Katapult oder Belagerungsturm wäre das ja ähnlich) -- grundsätzlich zu hundertzehn Prozent ausschließen würde ich die Möglichkeit aber auch nicht wollen, Helden dürfen ja auch schon mal erfinderisch sein. ;)

Offline Greifenklause

  • nicht (!!!) Greifenklaue
  • Famous Hero
  • ******
  • Wir hätten auch Craftbeer
  • Beiträge: 3.714
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: trollstime
Re: Mittelalter Fantasy braucht......
« Antwort #45 am: 5.05.2017 | 15:13 »
... vernünftige Crossover

Gerne Elfen mit Muskete
Vargenoptiker
Affenbibliothekare
magische Straßenbeleuchtung

.... Mut, die einzelnen Mythen und Versatzstücke zu einem authentischen Ganzen zu verbinden
Spielt Gnomberserker und Dachgaubenzorros

Offline Aedin Madasohn

  • Andergast´sche Salzarelenangel
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.346
  • Username: Aedin Madasohn
Re: Mittelalter Fantasy braucht......
« Antwort #46 am: 5.05.2017 | 15:49 »
.... Mut, die einzelnen Mythen und Versatzstücke zu einem authentischen Ganzen zu verbinden

dann aber auch mal nicht "Feuerwasser"-feste Gruppierungen einführen.
Vorteil Elfenleber - einmal genippt, gleich drei Tage berauscht. Geldwertervorteil in jeder Spelunke   ~;D

gespiegelt dazu:
Nachteil Zwergenleber - egal wieviel Schnaps der arme Zwerg in sich hineinschüttet, er wird einfach nicht besoffen  ~;D

Offline Grubentroll

  • Famous Hero
  • ******
  • ...back from Trollhalla
  • Beiträge: 3.604
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grubentroll
Re: Mittelalter Fantasy braucht......
« Antwort #47 am: 5.05.2017 | 16:19 »
Zur Religion:
Hat für mich im Mittelalterkontext (Christentum) gefühlt eher etwas düsteres und gruseliges.

Eigentlich schade, dass die meisten Rollenspielsettings das Thema Monotheismus umgehen.

Offline auerochse

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 183
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: auerochse
Re: Mittelalter Fantasy braucht......
« Antwort #48 am: 6.05.2017 | 13:41 »
ich bin hier der letzte, der groß was schreiben könnte, lass aber meinen gedanken freien lauf:

dass harnmaster auf DnD trifft: "ich will mehr von dem; weniger vom anderen" (mittelalter >< fantasy), war unumgänglich...^^

""" 1 Piraten 2 Totenbeschwörer 3 Zwerge. """

habe selbst ne miese schreibe -der tread ist richtig gut gedacht, aber nicht so gut gemacht. man könnte im zweifelsfall lesen, wenn man sich die "." nicht hindenkt, aber sich die kommas vorstellt:
einen piraten, zwei totenbeschwörer, drei zwerge.  ;D

 
"ich hasse george lucas", sagte einst john milius. wer so was sagt, kann kein schlechter mensch sein!

schaut vernünftige actioner: https://www.youtube.com/watch?v=iPA9TIMBFHg

Pyromancer

  • Gast
Re: Mittelalter Fantasy braucht......
« Antwort #49 am: 6.05.2017 | 13:45 »
einen piraten, zwei totenbeschwörer, drei zwerge.  ;D

Klingt wie eine richtig coole Fantasy-Gruppe.

Offline auerochse

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 183
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: auerochse
Re: Mittelalter Fantasy braucht......
« Antwort #50 am: 6.05.2017 | 13:52 »
nun, ich finde den thread richtig gut, da bin ich ganz ehrlich: wenn einer schreibt: "1) E, 2) D, 3) O", ist das sein gutes recht.

ein dritter punkt ist mir noch nicht eingefallen... bei mir läuft mittelalter-fantasy eh immer auf lankhmar/newhon hinaus. meine traumfantasywelt.

"salzspinnen"... :headbang:
"ich hasse george lucas", sagte einst john milius. wer so was sagt, kann kein schlechter mensch sein!

schaut vernünftige actioner: https://www.youtube.com/watch?v=iPA9TIMBFHg

Offline nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.229
  • Username: nobody@home
Re: Mittelalter Fantasy braucht......
« Antwort #51 am: 6.05.2017 | 13:58 »
Klingt wie eine richtig coole Fantasy-Gruppe.

Oder ein potentiell interessantes Mini-Setting. "Soweit es euch betrifft, gibt es in dieser Welt außer euch nur einen Piraten, zwei Totenbeschwörer, und drei Zwerge. Mit irgendwelchen hypothetischen anderen Leuten werdet ihr es in dieser Kampagne nicht zu tun bekommen." ;)

Offline Chaos

  • Famous Hero
  • ******
  • Demokrator auf Lebenszeit
  • Beiträge: 3.705
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chaos
Re: Mittelalter Fantasy braucht......
« Antwort #52 am: 7.05.2017 | 10:59 »
Oder ein potentiell interessantes Mini-Setting. "Soweit es euch betrifft, gibt es in dieser Welt außer euch nur einen Piraten, zwei Totenbeschwörer, und drei Zwerge. Mit irgendwelchen hypothetischen anderen Leuten werdet ihr es in dieser Kampagne nicht zu tun bekommen." ;)

Klingt auch wie eine Keimzelle für einen neuen Rollenspiel-Challenge: "Baue ein Rollenspiel-Setting. Die Settingbeschreibung darf nur aus einer Liste mit maximal X Elementen bestehen, die jeweils das Format "Anzahl, Adjektiv, Substantiv" haben."

Also z.B.: "1 vegetarischer Vampir, 2 zottelige Zwerge, 3 elegante Elfen, ..." usw (Alliterationen optional)
Unordnung = Datenschutz
Was ich nicht finde, das findet auch kein Anderer!

Offline Tigerbunny

  • Strahlemann
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.066
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Saulus Traiton
Re: Mittelalter Fantasy braucht......
« Antwort #53 am: 7.05.2017 | 12:08 »
1. Barbaren(menschlich und/oder nichtmenschlich)
2. Magie(viel oder wenig, stark oder schwach...; ist mir egal, für mich ist die bloße Anwesenheit ein Muß)
3. Kleinstaaterei und Glaubenskonflikte(diese homogenen Riesenreiche, die es in vielen Settings gibt, sind mir suspekt. Wenn, dann bitte ähnlich dem zerfallenden, römischen Reich im realen Mittelalter)
Warum Kinder im Nebenzimmer beim Rollenspiel schwierig sind: "Der alte Magier blickt erwartungsvoll von einem zum anderen, ihr wisst bereits was er fragen will, als er ansetzt: Kann ich was Süsses?"

"Optimisten machen Sudoku mit Kugelschreiber."
"Ein Freund ist jemand, der die Melodie in Deinem Herzen kennt, und Dich daran erinnern kann, wenn Du sie vergessen hast." - Eckhardt von Hirschhausen