Autor Thema: [Mythras mit ...] The Witcher - wie baut man einen Hexer?  (Gelesen 1606 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Curwen

  • Gast
Hallo liebe Leute,

beim Durchspielen des PC-Spiels The Witcher 3 ist mir immer wieder aufgefallen, wie sehr das Spielgefühl an RQ6 bzw. Mythras erinnert und ich würde es gerne bald mit einem Probespiel am Tisch versuchen. Die Romane beginne ich gerade zu absorbieren und auch das reich bebilderte Kompedium befindet sich bereits in meinem Besitz. Das PC-Spiel und das Spiel am Tisch ist vom Powerlevel natürlich nicht vergleichbar. Es geht mir weder primär darum, dass jeder einen Witcher spielen soll, noch dass überhaupt einer in der Gruppe ist. Ich würde gerne Charaktere zulassen, die zwar kompetent aber nicht zwingend übermenschlich sein müssen. Witcher sind selten und so möchte ich es auch im Spiel halten. Womöglich verirrt sich der ein oder andere Hexer dennoch in die Gruppe. ;) Was ich über das noch nicht erschienene, offizielle Rollenspiel gelesen habe, gehen die Entwickler auch in eine ähnliche Richtung. Dort spielt man meistens Kaufleute, Söldner, Barden, Kriminelle und andere Charaktere, die sich schon jetzt sehr gut mit Mythras abbilden lassen. Magier sind nochmal ein anderes Thema. ;)

Also würde ich Hexer keinesfalls verbieten wollen und eine Vorstellung über NSC-Witcher zu haben, kann auch nicht schaden. Es wäre toll, eure Ideen zur Umsetzung zu hören. Hier schonmal meine Überlegungen im Vorfeld:

- Ein Trank zur Steigerung der Vitaliät (Schwalbe) könnte über einen bestimmten Zeitraum hinweg die Heilrate verschieben. Wenn er normal gebraut wurde, könnte er leichte Wunden bereits in Stunden heilen. Bei einem kritischen Erfolg ist die Heilung leichter Wunden vielleicht eine Sache von Minuten. Solche Tränke müssen aber nicht so inflationär wie im PC-Game Verwendung finden.

- Einen Trank wie Donner (zur Verstärkung der eigenen Hiebe gegen diverse Monster) könnte man ähnlich wie oben beschrieben auf den Schadensmodifikator anwenden, indem man die nächsthöheren Schadenswürfel verwendet. Auch hier wäre es wichtig, solche Tränke nicht dauernd aus dem Hut zaubern zu können. Bestimmte Zutaten dürfen durchaus selten sein. Zudem könnte man, da sich diese Effekte auch beim Mystizismus finden, zur Herstellung dieser Tränke die entsprechenden Magiepunktekosten fordern.

- Man kann dem Hexer problemlos Nachtsicht, Krankheits- und Giftimmunität gewähren, wie es im Regelwerk steht. Das macht ihn zwar zu einer "Kreatur", aber genau das ist er ja auch, besonders in den Augen der meisten Menschen.

- Das Hexermedallion würde ich einfach triggern, wenn Monster in der Nähe sind. So ähnlich wie beim Aufstellen der Nackenhaare. Bin aber für Vorschläge offen.

- Bei Hexerschwertern bin ich etwas ratlos. Mein erster Impuls war, sie einfach wie normale Schwerter zu belassen, aber wie verhalten sich dann normale Schwerter gegen Monster? Sollte man den Kreaturen dann auch eine teilweise Immunität gegen Eisen- oder Stahlwaffen geben, was sich in halbem Schaden bemerkbar macht? Nicht umsonst sind Hexerschwerter mit Silber beschichtet oder aus Meteoritmetall geschmiedet.

- Ein Hexer scheint ja durch seine Ausbildung bis zu einem gewissen Grad auch ein Mystiker zu sein. Hier liegt es irgendwie nahe, seine Reflexe und Sinne über Mystizismus abzubilden. Wie seht ihr das?

Das waren jetzt erstmal meine Gedanken dazu. Ich freue mich über jeden Vorschlag, wie ihr das ausbauen würdet. Vielleicht würdet ihr etwas ganz anders machen?
Haut raus, was euch einfällt. :)


Offline Quaint

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.773
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Quaint
Re: [Mythras mit ...] The Witcher - wie baut man einen Hexer?
« Antwort #1 am: 7.05.2017 | 00:07 »
Ich kenne mit mit Mythras ja nicht so arg gut aus, aber mal mein Senf dazu:

- in den PC Spielen gibt es viel mehr Alchemie und Monster als in den Büchern, da müsste man gucken, was man will

- die guten Sinne und Reflexe kann man neben Nachtsicht und entsprechenden Attributen für viele AP usw. auch einfach durch einen hohen Kampfskill und evtl. einen hohen Wahrnehmen/Spurensuche Skill abbilden

- diese Silberschwertgeschichte wird in den Büchern deutlich dezenter geschildert; das Silberschwert kommt da meine ich bevorzugt gegen stark magische Monster und/oder körperlose Erscheinungen und so zum Einsatz - aber Ertrunkene oder Ghoule oder so kannst du auch mit einem Stahlschwert super wegmachen (und auch normale Leute kriegen die ganz gut weg, nur Witcher sind halt... besser im Kampf); zumindest im jüngsten Buch kommt es aber auch vor dass Geralt beide Schwerter zugleich schwingt (und sie scheinen beide ganz anständig gegen eine Art Spinnenmonster zu wirken); gegen Feinde mit Stahlwaffen und -rüstungen kommt es halt verstärkt zu Schäden am Silberschwert (eben weil Silber nicht so robust wie Stahl ist) und das ist dann doof weil die Dinger eben teuer sind und auch verzaubert meist

- das Medaillon reagiert nicht nur auf Monster, sonder auch auf Magie, vielleicht sogar nur auf letztere (aber dann wären zumindest die meisten Monster auch magisch)

- mein Vorschlag für Alchemie, wenn man sie umfassend drin haben will (in den Büchern wird glaube aber garnicht darauf eingegangen ob Geralt seine Elexiere selbst braut oder von einem Spezialisten bezieht) könnte man eine Variante von Mystizismus basteln und das gröbste aber ausblenden, also gar nicht genau klären was der Hexer dabei hat, sondern der hat dann einfach einen Punktepool an Ingredienzen und eben die Magiepunkte und zahlt quasi halbe halbe wenn er was davon benutzen will

- man müsste natürlich was überlegen für die Hexerzeichen, evtl. als gesonderte Magieform

- Hexer sind tendentiell übermenschlich, gerade im Kampf und beim Monsterjagen, und ich sehe es etwas kritisch wenn einige SC deutlich mächtiger als andere SC sind, aber da kann man natürlich auch anderer Meinung sein
- wir können auch mal quatschen die Tage, ich hatte ja selbst mal in der Richtung gebastelt, und hatte dann aber alle SC zu was besonderem gemacht (hier ein Hexer, da eine Zauberin, dort ein Bärenberserker von Skellige, hüben ein Troll, nüben ein höherer Vampir etc etc)
Besucht meine Spielkiste - Allerlei buntes RPG Material, eigene Systeme (Q-Sys, FAF) und vieles mehr
,___,
[o.o]
/)__)
-"--"-

Offline munchkin

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 367
  • Username: munchkin
Re: [Mythras mit ...] The Witcher - wie baut man einen Hexer?
« Antwort #2 am: 7.05.2017 | 11:14 »
Ich kenne den Witcher kaum, aber ich würde auch spontan zu Mystizismus tendieren.

Supersöldner

  • Gast
Re: [Mythras mit ...] The Witcher - wie baut man einen Hexer?
« Antwort #3 am: 7.05.2017 | 12:01 »
kommt das Offiziell spiel den So spät das es sich noch lohnt/Nötig ist was zu entwickeln ?

Curwen

  • Gast
Re: [Mythras mit ...] The Witcher - wie baut man einen Hexer?
« Antwort #4 am: 7.05.2017 | 13:30 »
kommt das Offiziell spiel den So spät das es sich noch lohnt/Nötig ist was zu entwickeln ?

Das mache ich ganz unabhängig vom offiziellen Spiel, weil Mythras mein Lieblingssystem ist und ich nichts anderes spielen möchte. Kann mir aber gut vorstellen, mich später vom Fluffteil der neuen Bücher inspirieren zu lassen und trotzdem mit Mythras weiterzuspielen.

Supersöldner

  • Gast
Re: [Mythras mit ...] The Witcher - wie baut man einen Hexer?
« Antwort #5 am: 8.05.2017 | 12:51 »
klar kannst du dein Lieblings System nutzen aber wen es etwas offizielles gibt nutze ich gern das. Wann kommt es den Ungefähr ?  Und wie willst du Magier umsetzen ?

Curwen

  • Gast
Re: [Mythras mit ...] The Witcher - wie baut man einen Hexer?
« Antwort #6 am: 8.05.2017 | 14:26 »
Erst einmal vielen Dank für die Antworten bisher.  :d Ich werde den Hexer in großen Teilen mit Mystizismus umsetzen. Und weil ich noch ein paar Bücher vor mir habe, lasse ich mir mit dem Rest noch etwas Zeit mit endgültigen Festlegungen.

Zitat
klar kannst du dein Lieblings System nutzen aber wen es etwas offizielles gibt nutze ich gern das. Wann kommt es den Ungefähr ?  Und wie willst du Magier umsetzen ?

Einen Erscheinungstermin kenne ich leider selbst nicht.

Magier baue ich nach den Regeln und entwerfe für die Magieschulen jeweils eine in kleinen Teilen abweichende Tradition. Die Anzahl der Zauber zu Beginn erhöhe ich leicht und die Magiepunkteregeneration liegt bei einem Punkt pro Stunde, aber nur im Schlaf oder an magischen Orten. Das ist zumindest mein erster Ansatz, in fast völliger Unkenntnis der Bücher  8]. Das kann sich also noch ändern. Hexer regenerieren während der Meditation übrigens die gleiche Menge Magiepunkte, während die restlichen Bewohner Welt nur einen pro Tag oder mehr durch Opferungen erhalten.