Autor Thema: Testspiel Meeros nach dem Fall  (Gelesen 1055 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline cyrion

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 132
  • Username: cyrion
Testspiel Meeros nach dem Fall
« am: 7.05.2017 | 12:22 »
'hoi

Gestern hatten wir quasi ein Testspiel Runequest/Mythras. Testspiel, nicht um das System auszuprobiern, sondern mehr um ein paar der Feinheiten zu entdecken und für uns festzumachen, ob Mythras für uns was ist. Alle die am Tisch saßen hatte mit Cthulhu oder älteren Runequestedition schon Erfahrung gemacht, so das wir schon ohne große Erklärungen loslegen konnte.

Ich leitetet das erste Abenteuer aus dem Band Abenteuer in Meeros Meeros nach dem Fall.
Das ist schon ein Abenteuer mit Hand und Fuss. Die Aufgabe ist schnell klar und selbt für nicht Rollenspielerfahrene sehr gut zu händeln.
Wir spielten mit den vorgefertigten Charakteren udn bei fünf Mitspielern blieb nur Emporos unbesetzt.
 
Mal besser eine Spoilerwarnung. da steht jetzt einiges drin was man als Spieler nicht wissen will.

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Wir sind nicht ganz fertig und werden nächsten Monat das Abenteuer beendet.
Es war ein intesives Durchspielen von 20:00 bis 24:00 Uhr ohne Unterbrechung. Zeigt wie interessiert meine Mitspieler an dem Abenteuer waren. Weil es nun so gut ist oder weil ein gewisser Reiz an neuem doch mit dabei war. ich denke mal ne Mischung daraus...

Das Abenteuer ist nicht schlecht, uns ist alledings aufgefallen, das die vorgefertigten Charaktere nicht so sehr gut auf das Abenteuerleben vorbereiten sind.
Kleptes als "Dieb" hat kein Gassenwissen, einen sehr schlechten Wahrnehmungswert und ebenfalls einen niedrigen Athletikwert. Er hat demnach die Ausrüstung um irgendwo einzusteigen, aber er kommt nicht die Mauer rauf und er merkt einfach nichts... ;)
Georgios hat 2 Volkszauber, aber einen Wert von 27% einen Volkszauber auszulösen. Ariadne hat 57% Volkzauber aber kann keinen...

Es hat Spass gemacht und nach diesem Abenteurer werden wir uns mit selbst erstellten Charakteren auf einer Homebrew-Welt tummeln.


Cyrion

Offline AndreJarosch

  • Moderator
  • Famous Hero
  • ******
  • Mythras/RuneQuest/BRP/W100-Fanatiker
  • Beiträge: 2.896
  • Username: AndreJarosch
Re: Testspiel Meeros nach dem Fall
« Antwort #1 am: 7.05.2017 | 14:25 »
'hoi

Gestern hatten wir quasi ein Testspiel Runequest/Mythras. Testspiel, nicht um das System auszuprobiern, sondern mehr um ein paar der Feinheiten zu entdecken und für uns festzumachen, ob Mythras für uns was ist. Alle die am Tisch saßen hatte mit Cthulhu oder älteren Runequestedition schon Erfahrung gemacht, so das wir schon ohne große Erklärungen loslegen konnte.

Ich leitetet das erste Abenteuer aus dem Band Abenteuer in Meeros Meeros nach dem Fall.
Das ist schon ein Abenteuer mit Hand und Fuss. Die Aufgabe ist schnell klar und selbt für nicht Rollenspielerfahrene sehr gut zu händeln.
Wir spielten mit den vorgefertigten Charakteren udn bei fünf Mitspielern blieb nur Emporos unbesetzt.
...

Es hat Spass gemacht und nach diesem Abenteurer werden wir uns mit selbst erstellten Charakteren auf einer Homebrew-Welt tummeln.

Danke für den Erfahrungsbericht!

Die kleinen Unzulänglichkeiten in den Spielwerten der vorgefertigten Charaktere ist uns auch zu spät aufgefallen.
Inzwischen melden wir kleine Ungereimtheiten die wir beim Übersetzen finden und verbessern diese in der deutschen Version, so dass das deutsche Produkt oft zum Original noch verbessert wurde... das ist in unserem ersten Abenteuerheft noch nicht gemacht worden... dies ist eine ziemlich direkte Übersetzung.

Es freut mich, dass Du und deine Gruppe Spaß hattet.

Ich freue mich auf weitere Spielberichte. :-)

Offline Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 10.960
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Re: Testspiel Meeros nach dem Fall
« Antwort #2 am: 7.05.2017 | 14:32 »
Ich freue mich auf weitere Spielberichte. :-)

Falls das auch noch für andere gilt: eine Rezension (leider nicht ganz so positiv wie Cyrions Erfahrungsbericht) hatte ich mal hier verfasst. Enthält natürlich auch Spoiler, sollte man also nur lesen, wenn man es nicht noch spielen will.
"Wenn ich in Unterleuten eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends recht hat." (Juli Zeh, Unterleuten)

Spielt derzeit: The Wild Beyond the Witchlight (Savage Worlds - Prismeer), Troubleshooter (Savage Worlds - Starfinder)
In Vorbereitung: -

Offline Magister Ludi

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 140
  • Username: Magister Ludi
Re: Testspiel Meeros nach dem Fall
« Antwort #3 am: 10.05.2017 | 14:20 »
'hoi
Das Abenteuer ist nicht schlecht, uns ist allerdings aufgefallen, das die vorgefertigten Charaktere nicht so sehr gut auf das Abenteurerleben vorbereitet sind.
Kleptes als "Dieb" hat kein Gassenwissen, einen sehr schlechten Wahrnehmungswert und ebenfalls einen niedrigen Athletikwert. Er hat demnach die Ausrüstung um irgendwo einzusteigen, aber er kommt nicht die Mauer rauf und er merkt einfach nichts... ;)
Georgios hat 2 Volkszauber, aber einen Wert von 27% einen Volkszauber auszulösen. Ariadne hat 57% Volkzauber aber kann keinen...

Es hat Spass gemacht und nach diesem Abenteurer werden wir uns mit selbst erstellten Charakteren auf einer Homebrew-Welt tummeln.
Cyrion
Ariadnes Volkszauber (Koordination, Kraftakt und Scharfklinge) stehen auf der Rückseite des Charakterbogens (das ist keine Hilfe, wenn im Heft nur die Vorderseite abgedruckt ist). Da steht auch die Ausrüstung der Charaktere. Georgios kann Anzünden und Vitalität. Er ist halt nur Laienmitglied und hat erst 10% zum Basiswert dazugelernt. Dass Kleptes kein Gassenwissen hat, liegt daran, dass alle Charaktere streng nach den Regeln erschaffen wurden und er sich als Dieb auf die drei Spezialfertigkeiten Fingerfertigkeit, Mechanik und Schlösser öffnen konzentriert hat. (Er ist vielleicht wenig kontaktfreudig.) Athletik und Wahrnehmung sind nicht toll, aber dafür ist er gut in Heimlichkeit. Man muss halt überall Kompromisse machen ...

Mein Tipp an alle, die da ein ernstes Problem sehen: Ihr müsst ja nicht mit Standard-Anfängern spielen. Gebt Ihnen einfach ein paar % mehr in den Fertigkeiten, die ihr für typisch und wichtig haltet.