Autor Thema: DW - Waffenliste  (Gelesen 2402 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Delagur

  • Gast
DW - Waffenliste
« am: 7.05.2017 | 12:54 »
Ich hab neulich hier:

https://www.tanelorn.net/index.php/topic,57071.175.html

eine Waffenliste mit den Waffen aus den Büchern Honour the Chapter, the Emperors Chosen, Deathwatch Core, Rites of Battle und First Founding gepostet. Dazu auch die Living Errata. Da die Errata nicht vollständig ist und die anderen Bücher nicht korrigiert wurden bzw. der Errata gefolgt sind ist es nicht möglich sich einheitlich für die urpsrüngliche oder die korrigierte Variante zu entscheiden.
Meine Frage wäre, kennt jemand englische Ressourcen in denen eine ausführliche Korrektur der Ausrüctung von zumindest DW durchgeführt wurde? Dann hätte ich entweder einen Anhaltspunkt für meine Korrektur oder meine Arbeit wäre gar überflüssig (optimalfall).

gD

Delagur

  • Gast
Re: DW - Waffenliste
« Antwort #1 am: 23.05.2017 | 21:21 »
Ich post die Waffenliste einfach auch mal hier.

Hätt gern Feedback bzgl der Nützlichkeit, da ich überlege wie ich das mit den anderen Regelwerken noch weiter ausbauen könnte.

gD

[gelöscht durch Administrator]

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.490
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: DW - Waffenliste
« Antwort #2 am: 23.05.2017 | 22:10 »
Dann frage ich hier auch noch mal:

Warum hast du für die Waffen, die es betrifft, beide Regelstände drin stehen?
Sobald du dich für einen entschieden hast, leitet sich der Rest daraus ab, aber vorher eben nicht...
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Delagur

  • Gast
Re: DW - Waffenliste
« Antwort #3 am: 23.05.2017 | 22:32 »
Hey,

eigentlich wollte ich erstmal nur alle Waffen drin haben, und da ich festgestellt hab, dass es nicht für alle Waffen Errata gibt, hab ich die Errata als eigene Waffenvariante aufgenommen. Dazu kommt, dass die ursprünglichen Werte näher an den Waffenwerten aus DH etc. sind und die korrigierten näher an BC etc. Außerdem ist es eine mögliche Basis für eine Überarbeitung möglichst vieler Waffen als Katalog für die Rollenspiele. Wenn ich die Liste vereinheitlichen will, mit nur einem Eintrag, möchte ich abschätzen können ob das eine gute Entscheidung ist. Da ich mir das bisher nicht zutraue ist diese Zwischenstufe die beste Möglichkeit.

Ich glaub das triffts am Besten.

gD

EDIT: Ich bin mir nicht sicher, was du konkret mit ableiten meinst, aber vielleicht hilft es wenn ich dazuschreibe, dass dies die Werte aus den Büchern sind und keine überarbeiteten (soweit ich mich jedenfalls nicht vertippt hab :))
« Letzte Änderung: 23.05.2017 | 22:35 von Delagur »

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.490
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: DW - Waffenliste
« Antwort #4 am: 23.05.2017 | 22:39 »
Mit ableiten meine ich:

Wenn du dich entscheidest, den aktuellsten/letzten Stand zu nehmen, dann kommt man im Vergleich mit den bestehenden korrigierten Waffenwerten recht leicht auf die fehlenden.

Von daher:
Da ich mir das bisher nicht zutraue

Warum - was soll schiefgehen?
Da ist dann vielleicht hier mal ein Punkt zu viel und da einer zu wenig, aber sonst?
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Delagur

  • Gast
Re: DW - Waffenliste
« Antwort #5 am: 24.05.2017 | 00:31 »
Wenn du dich entscheidest

Wie gesagt, ich habe mich aus verschiedenen Gründen noch nicht entschieden es auf eine Variante anzupassen. Ich büß ja so nichts ein :).

gD

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.490
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: DW - Waffenliste
« Antwort #6 am: 24.05.2017 | 08:14 »
Ich büß ja so nichts ein :).

MMn schon.
Die beiden Regelstände folgen unterschiedlichen Philosophien und in vielen Fällen ist eine Variante klar besser, besonders mit den alten Full-Auto-Regeln aus DW.

Solange beide Varianten verfügbar sind, wird die Wahl immer auf die jeweils effektivere fallen und man hat die Absicht hinter den Errata komplett ausgehebelt.
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Offline KhornedBeef

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 11.869
  • Username: KhornedBeef
Re: DW - Waffenliste
« Antwort #7 am: 24.05.2017 | 08:20 »
MMn schon.
Die beiden Regelstände folgen unterschiedlichen Philosophien und in vielen Fällen ist eine Variante klar besser, besonders mit den alten Full-Auto-Regeln aus DW.

Solange beide Varianten verfügbar sind, wird die Wahl immer auf die jeweils effektivere fallen und man hat die Absicht hinter den Errata komplett ausgehebelt.
+1
"For a man with a hammer, all problems start to look like nails. For a man with a sword, there are no problems, only challenges to be met with steel and faith."
Firepower, B&C Forum

Ich vergeige, also bin ich.

"Und Rollenspiel ist wie Pizza: auch schlecht noch recht beliebt." FirstOrkos Rap

Wer Fehler findet...soll sie verdammt nochmal nicht behalten, sondern mir Bescheid sagen, damit ich lernen und es besser machen kann.

Delagur

  • Gast
Re: DW - Waffenliste
« Antwort #8 am: 24.05.2017 | 15:37 »
Die beiden Regelstände folgen unterschiedlichen Philosophien.

Naja, die Begründung aus der Errata weniger zu würfeln hinkt für mich wenn manche Waffen im Gewicht oder in der Pen angepasst wurden, statt bei den Würfeln. So richtig erkenn ich da keine Philosophie, sondern lediglich angepasste Werte.
Daher nutze ich die Liste momentan nur mit den alten Werten und such mir da nichts aus. Und solange ich nicht sage, die eine Variante wirds, solange werd ich die Werte im Zweifel auch dreimal drin haben.
Ich seh hier noch keinen Nachteil, kann ja jeder für sich selbst entscheiden ob er diesen oder den anderen oder beide Regelstände nutzt. :)

gD

EDIT: Nehme ich durch euer Nachfragen heraus richtig an, dass euch die doppelten Einträge stören?
« Letzte Änderung: 25.05.2017 | 00:10 von Delagur »

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.490
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: DW - Waffenliste
« Antwort #9 am: 25.05.2017 | 02:30 »
So richtig erkenn ich da keine Philosophie, sondern lediglich angepasste Werte.

Die Frage ist doch: Warum sind die Werte angepasst worden?

Für einen Großteil der Waffen gilt: Weil man zum Zeitpunkt der Errata endgültig eingesehen hat, dass Full-Auto unglücklich geregelt ist und spätestens im Zusammenspiel mit righteous fury ungewollte Ergebnisse produziert. Also hat man kurzerhand bei vielen Waffen den Full-Auto-Modus gestrichen und die Würfelzahl bei gleichzeitiger (für ein rechnerisches Würfeläquivalent meist deutlich zu geringer) Erhöhung des Schadensbonus reduziert. Unterm Strich sind viele Waffen damit deutlich abgeschwächt.

In späteren Regelwerken hat man das Problem direkt an der Wurzel bearbeitet und die Regeln für vollautomatisches Feuer anders gestaltet.
DW fällt da halt in die Übergangsphase.

Andere Waffen sind in eine Richtung nur leicht verändert: Entweder stellten sie sich in der Spielpraxis als zu stark heraus und wurden geschwächt oder umgekehrt - hier braucht man natürlich nicht lange überlegen, welche Variante die Spieler wohl jeweils bevorzugen werden.
Das sind aber eher nachgeordnete Kleinigkeiten im Vergleich zur Full-Auto-Thematik.

EDIT: Nehme ich durch euer Nachfragen heraus richtig an, dass euch die doppelten Einträge stören?

Wie man sich bei mir schon denken kann: ja.

Wenn du beide als gleichwertige Alternative anbieten willst, wäre es mMn deutlich besser, wenn du zwei komplett getrennte Listen erstellst und zu Beginn jeder Liste kurz erklärst, welche Auswirkungen diese Werte auf das Spiel haben und was die Gedanken dahinter sind.

Ohne "historischen Kontext" kann die Doppelung keiner nachvollziehen, der seinerzeit nicht live dabei war.
« Letzte Änderung: 25.05.2017 | 02:36 von YY »
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Delagur

  • Gast
Re: DW - Waffenliste
« Antwort #10 am: 25.05.2017 | 17:34 »
Die Frage ist doch: Warum sind die Werte angepasst worden?
Ja aber das ist mir doch Wurst. :D

Ich möchte doch nur eine Übersicht über die Werte bieten. Dass das für dich irritieren ist, wenn beide Werte drin stehen, hab ich verstanden.
Dagegen sehe ich noch keinen Bedarf und auch keinen Vorteil zu erklären warum es welche Werte gibt, die Argumente erschließen sich mir außerdem auch nicht. Ich werd die Liste dahingehend nicht ändern.

gD

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.490
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: DW - Waffenliste
« Antwort #11 am: 26.05.2017 | 22:27 »
Ich möchte doch nur eine Übersicht über die Werte bieten.

Wenn man eine Uhr hat, weiß man immer, wie spät es ist. Wenn man zwei hat, ist man nie sicher ;)


Will heißen:
In die Waffenliste guckt jemand, weil er sich nicht selbst die Arbeit machen will, Waffenwerte zu erstellen.
Sobald er da aber mehrere Alternativen vorfindet, braucht er auch eine Entscheidungsgrundlage. Und die sollte eben nicht sein "ich nehm das jeweils bessere".
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer