Tanelorn.net

Autor Thema: [Diskussion zu DORPCast 97]Würfle mal auf Reden – Social Combat & co.  (Gelesen 2511 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Morgi

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 125
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Morgi
Hi,

na dieses Thema hat doch Diskussions Potenzial ?

Ich muss jetzt erst mal Abklären ob ich es richtig Verstanden habe. Soziale Regeln sollen (sollten) mir doch Helfen einen Charakter besser darstellen zu können bzw. helfen Dinge zu "regeln" die ich als Spieler vielleicht nicht gerade aus dem Ärmel schütteln kann ?

Genau darauf finde ich läuft es doch nämlich hinaus, wie schon in der Folge gesagt - niemand muss in echt klettern können um seine Klettern Probe zu schaffen. Aber Soziale Interaktionen muss ich als Spieler immer irgendwie schaffen, egal wie schwer es mir fällt oder mir gerade in dem Moment nichts schmissiges Einfällt oder ich es schlicht und ergreifend nicht kann.
Ich hab in den Dorp Kommentaren gelesen das das einige als "eingriff in den Spielstil" verstehen könnten, ich seh das nicht so.
Ich finde man muss halt auch mal ein bisschen ehrlich zu sich selbst sein, ich stelle jetzt frecher Weiße einfach mal die Behauptung das nicht jeder Spieler verschiedene Charakterklassen gleich gut darstellen kann. Und viele sich eventuell auch denken, oh ne das kann ich ja gar nicht darstellen dann Spiele ich lieber etwas anderes. Würden solche Regeln das dann nicht vereinfachen und mir die Option ermöglichen mal Charakter zu Spielen an die ich mich sonst nicht "heran trauen" würde ?
Ein anderer Faktor ist das Würfeln und wie es gelingt sich darzustellen, wieso erst eine Szene Beschreiben und es läuft Spiel technisch (bzw. erzählerisch) gut von der Hand dann Würfelt man und man "verkackt" es total und alles ist im Eimer. Schade, Frustrierend, Unnötig meiner Meinung nach.
"Wüste ist schwacher Fels"


Morgi im Spielerverzeichnis

Offline Wandler

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.301
  • Username: Wandler
Unfassbar wichtiges Thema. Kommt in mehr oder minder jedem Rollenspiel vor und es gibt gute Gründe nicht zu würfeln oder es zu tun. Kann man viel dazu sagen und bietet echt ne Menge Zündstoff für Diskussionen wie man ja hier im Forum auch lesen kann.

Offline Morgi

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 125
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Morgi
Was wären den gute gründe um nicht zu Würfeln ?
"Wüste ist schwacher Fels"


Morgi im Spielerverzeichnis

Offline 8t88

  • Mr. Million
  • Titan
  • *********
  • The only true 8t
  • Beiträge: 16.946
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 8t88
    • 8t88's Blog
Spielfluss.
Im seltensten Fall unterbricht eine Interaktion mit dem Regelsystem ein Laufendes Gespräch.
Live and let rock!

Klick den Spoiler Button!!
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)