Autor Thema: Gesucht: Ikonische Kampagnen  (Gelesen 9164 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Online fivebucks

  • Adventurer
  • ****
  • http://www.google.de/imgres?imgurl=http%3A%2F%2Ffc
  • Beiträge: 963
  • Username: fivebucks
Re: Gesucht: Ikonische Kampagnen
« Antwort #50 am: 10.05.2017 | 14:56 »
Für Traveller ist auf deutsch ja nicht richtig viel erschienen da durch wirkt alles prägend.
Drei Abenteuer stehen in inhaltlichem Zusammenhang (und "eskalieren" recht schön) :
Forschungsstation Gamma
Zwielichtberg
Die Geheimnisvollen.

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: Gesucht: Ikonische Kampagnen
« Antwort #51 am: 10.05.2017 | 15:03 »
Ich habe zwar teilweise schon den Eindruck, dass hier teilweise jede Kampagne gepostet wird, die die entsprechenden User kennen, wie auch, dass kleine Abenteuerserien wie Witchfire oder Kreuz des Erebus als Kampagne bezeichnet werden, glaube aber doch, dass speziell für große Systeme wie DnD oder DSA mehr als eine ikonische Kampage existiert.
Wir sollten, ganz klassisch Tanelorn, erstmal auf 15+ Seiten klären, was "ikonisch" und "Kampagne" bedeutet.  >;D
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline RdGkA

  • Experienced
  • ***
  • She sucks nitro... with Phase 4 heads!
  • Beiträge: 111
  • Username: RdGkA
Re: Gesucht: Ikonische Kampagnen
« Antwort #52 am: 10.05.2017 | 15:40 »
WFRP 1e - Doomstones

Doomstones? Wohl eher nicht! Das ist die Überarbeitung der "Complete Dungeon Master" Reihe von 1985
"Halls of the Dwarven Kings" (Dwarf Wars).
"The Lost Shrine of Kasar Khan" (Blood in the Darkness).
"The Watchers of the Sacred Flame" (Fire in the Mountains)
"The Feathered Priests" (Death Rock)

RdGkA
600 horsepower through the wheels!
She's meanness set to music and the bitch is born to run!

Offline Archoangel

  • superkalifragilistigexpialigetisch
  • Legend
  • *******
  • Stimme der Vernunft
  • Beiträge: 4.299
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Archoangel
Re: Gesucht: Ikonische Kampagnen
« Antwort #53 am: 10.05.2017 | 19:16 »
Ja, und? Ist für WHFRP 1e aber ikonisch. Ende der 80er/Anfang der 90er hat jeder Enemy Within und Doomstones gespielt. Und da steht (im Anfangspost)
Zitat
Gesucht werden epische Abenteuerreihen die einem sofort einfallen, wie zum Bespiel:
und nicht
Zitat
Gesucht werden auf keinen Fall Remakes, Adaptionen und sonstwie Kampagnen, die schonmal bei irgendeinem unbekannten Kleinstverlag erschienen sind
.

Insofern: Doomstones.
4E Archoangel - Love me or leave me!

Methuselah-School GM

Ideologie ist der Versuch, den Straßenzustand durch Aufstellung neuer Wegweiser zu verbessern.

Offline Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 10.960
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Re: Gesucht: Ikonische Kampagnen
« Antwort #54 am: 10.05.2017 | 19:42 »
Sollte wirklich, echt und ehrlich nach drei Seiten Thread noch niemand "Die 7 Gezeichneten" gesagt haben?
Klar, inhaltlich nicht jedermanns Sache. Aber außerhalb des Tanelorn ist das in deutschen Rollenspielerkreisen vermutlich DIE Kampagne überhaupt.

Weniger bekannt, aber um Klassen besser: "Wächter des Imperiums" für Myranor und "Steinerne Schwingen" für Aventurien. Und "Eisengötter" für Pathfinder. Aber hier war ja wohl mehr nach Kultstatus als nach Qualität gefragt?

Mit Kultstatus oder zumindest großer Bekanntheit innerhalb der jeweiligen Community fällt mir noch ein "The Witchfire-Trilogy" für Iron Kingdoms (D&D-Edition), "The Haarlock Heresy" für WH40K und "Titansgrave" für Fantasy Age (einfach weil Will Wheatons Kanal viel mehr Fans hat als die meisten Rollenspiele Käufer).

Sturm über Mokattam ist die beste deutschsprachige Kaufkampagne, die es gibt. Punkt.

Das ist in Anbetracht der vielen großartigen Kampagnen, die es inzwischen auf deutsch gibt, dermaßen absurd, dass sich jede Antwort darauf verbietet außer: I disagree. Da bin ich (und ist eine kleine Sensation, weil es so gut wie nie vorkommt) einer Meinung mit Settembrini.
"Wenn ich in Unterleuten eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends recht hat." (Juli Zeh, Unterleuten)

Spielt derzeit: The Wild Beyond the Witchlight (Savage Worlds - Prismeer), Troubleshooter (Savage Worlds - Starfinder)
In Vorbereitung: -

Offline Tarin

  • Famous Hero
  • ******
  • Rollenspielminimalistischer Traditionskartist
  • Beiträge: 2.711
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tarin
Re: Gesucht: Ikonische Kampagnen
« Antwort #55 am: 10.05.2017 | 19:48 »
Die 7G steht im Eingangspost ;)
Es verstößt gegen die Hausordnung, aus dem Necronomicon zu zitieren.

Offline Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 10.960
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Re: Gesucht: Ikonische Kampagnen
« Antwort #56 am: 10.05.2017 | 19:53 »
Die 7G steht im Eingangspost ;)

Arrgh... Ich hab in dem Doppeleintrag nur die Phileasson gesehen...  :bang:
"Wenn ich in Unterleuten eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends recht hat." (Juli Zeh, Unterleuten)

Spielt derzeit: The Wild Beyond the Witchlight (Savage Worlds - Prismeer), Troubleshooter (Savage Worlds - Starfinder)
In Vorbereitung: -

Offline Crimson King

  • Hat salzige Nüsse!
  • Titan
  • *********
  • Crimson King
  • Beiträge: 19.136
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Stormbringer
Re: Gesucht: Ikonische Kampagnen
« Antwort #57 am: 10.05.2017 | 20:32 »
Ich vermute, dass es für Dragonlance so etwas wie eine ikonische Kampage gibt. Ich nehme darüber hinaus an, dass die Dragonlance Classics diese Kampagne abbilden.
Nichts Bessers weiß ich mir an Sonn- und Feiertagen
Als ein Gespräch von Krieg und Kriegsgeschrei,
Wenn hinten, weit, in der Türkei,
Die Völker aufeinander schlagen.
Man steht am Fenster, trinkt sein Gläschen aus
Und sieht den Fluß hinab die bunten Schiffe gleiten;
Dann kehrt man abends froh nach Haus,
Und segnet Fried und Friedenszeiten.

J.W. von Goethe

Offline angband

  • bestes reiches Partylöwenarschloch seit langem
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.054
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: angband
Re: Gesucht: Ikonische Kampagnen
« Antwort #58 am: 10.05.2017 | 20:42 »
Trail of Cthulhu - The Armitage Files
NBA - The Dracula Dossier

Beide sind hinsichtlich der modularen, offenen Struktur ikonisch.

Offline RdGkA

  • Experienced
  • ***
  • She sucks nitro... with Phase 4 heads!
  • Beiträge: 111
  • Username: RdGkA
Re: Gesucht: Ikonische Kampagnen
« Antwort #59 am: 10.05.2017 | 20:51 »
Ja, und? Ist für WHFRP 1e aber ikonisch. Ende der 80er/Anfang der 90er hat jeder Enemy Within und Doomstones gespielt. Und da steht (im Anfangspost)
"Gesucht werden epische Abenteuerreihen die einem sofort einfallen, wie zum Bespiel:"
Stimmt, bei Doomstones fällt einem gleich ein, dass es die WFRP Kampagne ist, welche untypisch ist und nach AD&D schmeckt.

Zitat
und nicht "Gesucht werden auf keinen Fall Remakes, Adaptionen und sonstwie Kampagnen, die schonmal bei irgendeinem unbekannten Kleinstverlag erschienen sind"
Oh, entschuldige ich dachte es sei offensichtlich, dass sie untypisch ist und deshalb wollte ich auch nur erklären warum das so ist.

RdGkA
600 horsepower through the wheels!
She's meanness set to music and the bitch is born to run!

Offline RdGkA

  • Experienced
  • ***
  • She sucks nitro... with Phase 4 heads!
  • Beiträge: 111
  • Username: RdGkA
Re: Gesucht: Ikonische Kampagnen
« Antwort #60 am: 10.05.2017 | 21:05 »
Ich vermute, dass es für Dragonlance so etwas wie eine ikonische Kampage gibt. Ich nehme darüber hinaus an, dass die Dragonlance Classics diese Kampagne abbilden.
Die Dragonlance Classics (15th Anniv. E.) Ausgabe ist insofern etwas besonderes, da sie zusätzlich die Werte für die Saga Regeln enthält (Die Alten mit Karten und nicht die D20 Saga) und die Kampagne etwas modernisiert wurde.

RdGkA
600 horsepower through the wheels!
She's meanness set to music and the bitch is born to run!

Offline Archoangel

  • superkalifragilistigexpialigetisch
  • Legend
  • *******
  • Stimme der Vernunft
  • Beiträge: 4.299
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Archoangel
Re: Gesucht: Ikonische Kampagnen
« Antwort #61 am: 10.05.2017 | 22:03 »
Stimmt, bei Doomstones fällt einem gleich ein, dass es die WFRP Kampagne ist, welche untypisch ist und nach AD&D schmeckt.
Oh, entschuldige ich dachte es sei offensichtlich, dass sie untypisch ist und deshalb wollte ich auch nur erklären warum das so ist.

RdGkA

Naja, wenn man mal so bedenkt aus welcher Richtung damals die Mehrheit der WHFRP-Spieler kam, machten die Doomstones durchaus Sinn. War halt DIE epische Warhammer-Kampagne (bei Enemy within spielt man ja eher die ... nicht so epischen "Helden"). Aber ich will jetzt keinen Richtungskrieg über die Zeit vor 1000 Jahren anfangen. Sagen wir also: "Du hast recht und ich meine Ruhe."
4E Archoangel - Love me or leave me!

Methuselah-School GM

Ideologie ist der Versuch, den Straßenzustand durch Aufstellung neuer Wegweiser zu verbessern.

Offline Dreamdealer

  • Boden-Boden-Greg
  • Famous Hero
  • ******
  • Ein Plot namens "INI!"
  • Beiträge: 3.521
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dreamdealer
Re: Gesucht: Ikonische Kampagnen
« Antwort #62 am: 11.05.2017 | 08:49 »
Über 50 mehr oder minder Ikonische Kampagnen, jetzt gilt es die Richtige für einen neuen Speedrun auszusuchen.
Ein Tanzbein und ein Arschtreter!

Offline KhornedBeef

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 11.846
  • Username: KhornedBeef
Re: Gesucht: Ikonische Kampagnen
« Antwort #63 am: 11.05.2017 | 09:19 »
Ich bin voll für die DEfinitionsdebatte über "ikonisch" ! ;)
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
Welche 50 sind jetzt gemeint? *rätsel*
"For a man with a hammer, all problems start to look like nails. For a man with a sword, there are no problems, only challenges to be met with steel and faith."
Firepower, B&C Forum

Ich vergeige, also bin ich.

"Und Rollenspiel ist wie Pizza: auch schlecht noch recht beliebt." FirstOrkos Rap

Wer Fehler findet...soll sie verdammt nochmal nicht behalten, sondern mir Bescheid sagen, damit ich lernen und es besser machen kann.

Offline RdGkA

  • Experienced
  • ***
  • She sucks nitro... with Phase 4 heads!
  • Beiträge: 111
  • Username: RdGkA
Re: Gesucht: Ikonische Kampagnen
« Antwort #64 am: 11.05.2017 | 09:41 »
Ich bin voll für die DEfinitionsdebatte über "ikonisch" ! ;)
:d

600 horsepower through the wheels!
She's meanness set to music and the bitch is born to run!

Offline Rafael

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 391
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Rafael
Re: Gesucht: Ikonische Kampagnen
« Antwort #65 am: 11.05.2017 | 09:42 »
Ich würde "Harlekins  Rückkehr" (Shadowrun) noch hinzufügen, da die einzelnen Szenen ein großes Ganzes ergeben. Tolle Geschichte, schreckliche Regeln :D.

Und das "Lied der Gier" für Arcane Codex. Schlimme Schreibe, aber gute Versatzstücke.

Offline Dreamdealer

  • Boden-Boden-Greg
  • Famous Hero
  • ******
  • Ein Plot namens "INI!"
  • Beiträge: 3.521
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dreamdealer
Re: Gesucht: Ikonische Kampagnen
« Antwort #66 am: 11.05.2017 | 09:54 »
Geht man da ganz grundsätzlich dran, ist eine Ikone ja ein Abbild eines Größeren. Wenn also eine große Anzahl von Leuten sagt "Kampagne xyz, DAS ist/war für mich Rollenspiel abc!" dann ist das ein guter Hinweis. Im engeren Sinne sollte das Ikonische elementare, definierende Elemente abbilden, hier also vielleicht Stilelemente, erzählerische Themen usw. Wenn man sich also z.B. einig ist, dass Warhammer ständigen Konflikt, Korruption, gewöhnliche Helden und was weiß ich behandelt, dann sollte eine ikonische Kampagne die möglichst abbilden. Natürlich formen die Regelbücher und die großen Kampagnen umgekehrt die Wahrnehmung dessen, was ikonische Elemente sind.

Wenn also jetzt alle Spieler eines Spiels eine bestimme Kampagne kennen, aber alle sagen "das war voll der Stilbruch, voll unpassend ey!" dann kann man die hier aufnahmen, muss aber nicht. Sollte der Threadersteller entscheiden, nach bestenfalls einer Handvoll Pro- und Kontra-Posts.

Deine Definition passt mir ganz gut in den Kram, besonders die hervorgehobenen Aussagen. Ich habe erstmal fast alle genannten Kampagnen in die Liste aufzunehmen, kann aber bei vielen (mangels Kenntnis) einfach nicht entscheiden, ob es "nur" eine gute Kampagne ist, oder es halt wirklich die Ikone des Systems ist. Hier sind sicherlich auch die Geschmäcker (es deutete sich ja schon an) verschieden.

Ein Tanzbein und ein Arschtreter!

Offline Mondsänger

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 367
  • Username: Mondsänger
Re: Gesucht: Ikonische Kampagnen
« Antwort #67 am: 11.05.2017 | 10:06 »
Habe meinen Post mal gelöscht, nachdem ich darüber nachgedacht habe was hier zum Thema "ikonisch" geschrieben wurde.
Hans Hermann Lohenstein
Professor für Historische Wissenschaften, 55
Charakter für das Tanelorn-Forenspiel Spawn of Azathoth

Offline KhornedBeef

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 11.846
  • Username: KhornedBeef
Re: Gesucht: Ikonische Kampagnen
« Antwort #68 am: 11.05.2017 | 10:19 »
Habe meinen Post mal gelöscht, nachdem ich darüber nachgedacht habe was hier zum Thema "ikonisch" geschrieben wurde.
Mein Interesse ist geweckt
"For a man with a hammer, all problems start to look like nails. For a man with a sword, there are no problems, only challenges to be met with steel and faith."
Firepower, B&C Forum

Ich vergeige, also bin ich.

"Und Rollenspiel ist wie Pizza: auch schlecht noch recht beliebt." FirstOrkos Rap

Wer Fehler findet...soll sie verdammt nochmal nicht behalten, sondern mir Bescheid sagen, damit ich lernen und es besser machen kann.

Offline RdGkA

  • Experienced
  • ***
  • She sucks nitro... with Phase 4 heads!
  • Beiträge: 111
  • Username: RdGkA
Re: Gesucht: Ikonische Kampagnen
« Antwort #69 am: 11.05.2017 | 11:57 »
Ich denke, damit etwas Ikonisch werden kann, muss genug Abstand bestehen, ich schlage deshalb folgendes für noch nicht genannte alte Systeme vor.

Sturmbringer: Seelendieb-Kampagne
Runequest: Griffin Mountain
Cyberpunk: Night City Stories
Space 1989: Complete Canal Priests Of Mars
Twilight 2000: Polish Campaign

Die Länge (Kampagne vs Abenteuer)  war bei der Auswahl zweitrangig.

RdGkA

600 horsepower through the wheels!
She's meanness set to music and the bitch is born to run!

Offline Mondsänger

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 367
  • Username: Mondsänger
Re: Gesucht: Ikonische Kampagnen
« Antwort #70 am: 11.05.2017 | 13:37 »
Mein Interesse ist geweckt

Naja, ich habe halt zwei bekannte Kampagnen genommen, die sich immer noch einer gewissen Beliebtheit erfreuen (Cthulhu - Die Bestie und Cyberpunk 2020 - Necrology). Wenn ich allerdings voraussetze, dass ikonisch "genredefinierend" oder pars pro tot für ein gesamtes System und seinen Spielstil stehen soll, dann würde ich die beiden Werke nicht nennen. Dafür sind sie dann doch nicht bedeutend genug. Soweit zumindest jetzt mein Verständnis von der Intention dieses Threads.
Hans Hermann Lohenstein
Professor für Historische Wissenschaften, 55
Charakter für das Tanelorn-Forenspiel Spawn of Azathoth

Offline KhornedBeef

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 11.846
  • Username: KhornedBeef
Re: Gesucht: Ikonische Kampagnen
« Antwort #71 am: 11.05.2017 | 13:52 »
Naja wie gesagt, was ich von mir gebe ist eh nicht bindend :) kann Dreamdealer sich ja herauspicken. Wer sich nicht sicher ist, kann ja kurz beschreiben, was die Kampagne auszeichnet.
"For a man with a hammer, all problems start to look like nails. For a man with a sword, there are no problems, only challenges to be met with steel and faith."
Firepower, B&C Forum

Ich vergeige, also bin ich.

"Und Rollenspiel ist wie Pizza: auch schlecht noch recht beliebt." FirstOrkos Rap

Wer Fehler findet...soll sie verdammt nochmal nicht behalten, sondern mir Bescheid sagen, damit ich lernen und es besser machen kann.

Offline Harry

  • Adventurer
  • ****
  • Ie, Ie, Orakelschwein ftaghn!
  • Beiträge: 855
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zacko
Re: Gesucht: Ikonische Kampagnen
« Antwort #72 am: 11.05.2017 | 13:57 »
Trail of Cthulhu: Die genannten Armitage Files sind besser, aber bekannter und "ikonischer" ist mMn "Eternal Lies", eine Hommage an die (ebenfalls genannten) "Masks of Nyarlatothep" für CoC - die ihr Vorbild zudem in allen Aspekten übertrifft.
Zählt vielleicht nicht, weil noch zu jung, aber Monsterhearts hat "The Blood of Misty Harbour" und zeigt darin (leider vor allem am Anfang) gut, was Setting und System hergeben.

EDIT: Und irgendein Gedanke aus den trüben Erinnerungen meiner grauen Vorzeit als AD&D-Spieler/Spielleiter sagt mir, dass irgendwas mit Greyhawk und Vecna vorkommen sollte - Auge und Hand und so. Oder sind die schon genannt, und ich habe sie nicht erkannt?
« Letzte Änderung: 11.05.2017 | 14:01 von Harry »
"Komm auf die weiche Seite der Wurst!"

Offline Space Pirate Hondo

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.021
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kingpin000
Re: Gesucht: Ikonische Kampagnen
« Antwort #73 am: 11.05.2017 | 14:08 »
D&D(verschiedene Editionen) - Tomb of Horrors

Offline Settembrini

  • Famous Hero
  • ******
  • AK20 des guten Geschmacks
  • Beiträge: 2.534
  • Username: Settembrini
    • le joueur de Prusse en exil
Re: Gesucht: Ikonische Kampagnen
« Antwort #74 am: 11.05.2017 | 14:40 »
Jetzt gehen die Begriffe aber total durcheinander bei Euch. Tomb of Horrors ist ein KURZES ABENTEUER.

caveat lusor, sie befinden sich in einer Gelben Zone - Der PESA RHD warnt!

Abenteuerpunkt. das fanzine des autorenkollektivs.
--------------------------------------
Blog
PESA-FAQ[url]