Autor Thema: SC-Finanzen elegant abhandeln?  (Gelesen 3967 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Lord Verminaard

  • Gentleman der alten Schule
  • Titan
  • *********
  • Dreiäugiger Milfstiefel
  • Beiträge: 14.357
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lord Verminaard
Re: SC-Finanzen elegant abhandeln?
« Antwort #50 am: 11.05.2017 | 10:46 »
Ja, ich bin auch nicht so sicher, ob das so suuuper durchdacht ist vom Regelwerk her. Man muss halt sicherlich mit einem Run versuchen, mehrere Aufträge gleichzeitig zu erfüllen und vielleicht auch noch etwas Handel zu treiben. Theoretisch kann man auch für lau springen, wenn man sich an einen Bulk Hauler dranhängt, aber die sind, Zitat Regelwerk, "few and far between"... Aber man muss dann ja auch noch die laufenden Kosten decken und das Schiff abbezahlen. Also könnte auch sein, dass die Antwort auf die besagte Frage nach der Power Armour lautet: "NIIIIEMALS, muahaha!" ;)

Edit: Die Sprungkosten waren jetzt schon für Hin- und Rückweg gemeint, aber wie gesagt, das ist sehr variabel.

Edit 2: Übrigens, durchschnittliche Belohnungen der Aufträge scheinen zwischen 3.500 und 9.000 zu liegen (1W6 bis 2W6+2)...
« Letzte Änderung: 11.05.2017 | 11:01 von Lord Verminaard »
We are all just prisoners here, of our own device
Danger Zone Blog - Vermi bloggt über Rollenspiel und Blood Bowl

Eulenspiegel

  • Gast
Re: SC-Finanzen elegant abhandeln?
« Antwort #51 am: 11.05.2017 | 19:36 »
Zu Traveller/Handels-RPG:
Ich würde die einmalig die ganzen Standardkosten zusammenrechnen und einmalig die ganzen Standard-Einnahmen zusammenrechnen. Das ist einmalig extrem viel Aufwand. Diesen Aufwand hat man aber nur ganz zu Beginn, bei der Charakter-/Schiff-Generierung. Sobald du das einmal zusammengerechnet hast,musst du dir nur die beiden Zahlen "monatliche Standardkosten" und "monatliche Standardeinnahmen" aufschreiben. Die ganze restliche Rechnung kannst du wegwerfen.

Bei einem Dark&Gritty-RPG sollten dabei die Standard-Ausgaben größer sein als die Standard-Einnahmen, so dass der ehrliche Schiffsbesitzer gar nicht anders kann, als illegale/riskante Auftrage anzunehmen, um über Wasser zu bleiben. Diese illegalen/riskanten Aufträge sind dann die Abenteuer, die die Spieler erleben. Die Aufträge sind zwar riskant/illegal, bringen aber ein Vielfaches der normalen Einnahmen ein. Das heißt, wenn man im Monat 1-2 illegale/riskante Aufträge durchführt, sollte man im Plus landen und Gewinn machen.

Bei einem hellen Ponyhof-RPG würde ich die Standard-Ausgaben kleiner als die Standard-Einnahmen ansetzen. Dadurch kann ein ehrlicher Kapitän auch durch rein ehrliche Arbeit seinen Lebensunterhalt bestreiten. Wenn man hier einen riskanten/illegalen Auftrag annimmt, dann tut man das freiwillig bzw. um schneller reich zu werden. Aber es gibt keinen finanziellen Zwänge wie im Dark&Gritty-RPG.

Zur Ursprungsfrage:
Die eleganteste Möglichkeit, SC-Finanzen zu handhaben, ist meines Erachtens der Lebensstil:
Der SC zahlt monatlich einen festen Betrag. Dafür muss er alle Ausgaben, die für diesen Lebensstil normal sind, nicht extra buchhalten. Das heißt, wenn ich Lebensstil "Oberschicht" habe, dann kann ich auch mit dem Taxi ins Kino fahren und mir dort Karten kaufen, ohne dass ich mir irgendwo die Kosten aufschreiben muss.

Offline Chiarina

  • Herr Kaleun
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.099
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chiarina
Re: SC-Finanzen elegant abhandeln?
« Antwort #52 am: 12.05.2017 | 01:12 »
Zitat von: Eulenspiegel
Die eleganteste Möglichkeit, SC-Finanzen zu handhaben, ist meines Erachtens der Lebensstil:
Der SC zahlt monatlich einen festen Betrag. Dafür muss er alle Ausgaben, die für diesen Lebensstil normal sind, nicht extra buchhalten. Das heißt, wenn ich Lebensstil "Oberschicht" habe, dann kann ich auch mit dem Taxi ins Kino fahren und mir dort Karten kaufen, ohne dass ich mir irgendwo die Kosten aufschreiben muss.

Das ist schon ganz gut, du brauchst dafür aber immer noch eine detaillierte Buchhaltung bezüglich der Einnahmen. Ist das unabänderlich? Was meint ihr?
[...] the real world has an ongoing metaplot (Night´s Black Agents, The Edom Files, S. 178)

Offline Tigerbunny

  • Strahlemann
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.066
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Saulus Traiton
Re: SC-Finanzen elegant abhandeln?
« Antwort #53 am: 12.05.2017 | 05:17 »
Der eleganteste und auch abstrakteste Weg ist wohl, überhaupt keine Buchhaltung zu betreiben und das ausschließlich mit GMV und vielleicht einem gelegentlichen Fertigkeits- oder Attributswurf abzuhandeln. Mir schwebt sowas wie ein Wurf pro Spielmonat auf Intelligenz oder eine Berufsfertigkeit vor. Für größere Anschaffungen oder finanzielle Hindernisse wie "Raumschiff kaputt" muß der SL dann halt improvisieren.

Warum Kinder im Nebenzimmer beim Rollenspiel schwierig sind: "Der alte Magier blickt erwartungsvoll von einem zum anderen, ihr wisst bereits was er fragen will, als er ansetzt: Kann ich was Süsses?"

"Optimisten machen Sudoku mit Kugelschreiber."
"Ein Freund ist jemand, der die Melodie in Deinem Herzen kennt, und Dich daran erinnern kann, wenn Du sie vergessen hast." - Eckhardt von Hirschhausen

Offline ManuFS

  • Famous Hero
  • ******
  • En Taro Kardohan! En Taro Taysal!
  • Beiträge: 3.945
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ManuFS
Re: SC-Finanzen elegant abhandeln?
« Antwort #54 am: 12.05.2017 | 05:40 »
Es gibt ein kostenloses PDF für ein Savage Worlds setting (Nemezis), dass sich mit abstrakter Vermögens-Handhabung beschäftigt: http://www.drivethrurpg.com/product/109048/Nemezis-Optional-Wealth-rules
[Ich bin nicht im Forum aktiv, Anfragen via PM]

Tanelorn Discord Server: Invite Link

Whisky & Wildcards SaWo und Whisk(e)y Reviews (englisch)

Veiled Fury Entertainment auf DriveThruRPG

Veiled Fury Entertainment Discord Server: Invite Link

Offline Nick-Nack

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 394
  • Username: Nick-Nack
    • Spannende Videos zu Rollen-, Gesellschafts- und Computerspielen
Re: SC-Finanzen elegant abhandeln?
« Antwort #55 am: 12.05.2017 | 14:31 »
In 7th Sea (2. Edition) verdient man Geld, indem man entweder Reich ist (und dadurch automatsich jede Sitzung mit 3 Vermögen startet), oder indem man einen passenden Skill einsetzt wie "Seemann" oder "Darsteller", und dann (aber nur für diese Sitzung) so viel Vermögen bekommt, wie der Skill beträgt.
DSA5 Erzählregeln

Spannende Videos zu Rollen-, Gesellschafts- und Computerspielen:
http://www.nick-nack.de/

Offline 8t88

  • Mr. Million
  • Titan
  • *********
  • The only true 8t
  • Beiträge: 16.951
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 8t88
    • 8t88's Blog
Re: SC-Finanzen elegant abhandeln?
« Antwort #56 am: 12.05.2017 | 14:34 »
Ich empfehle hierzu das system von Trinity.
Du hast eine Geldwert. (Stortyteller system klassich: 1-5)
Alles was so viel oder weniger kostet als dien wert kannst Du dir wohl in sinnvoller Menge leiste. bei allem darüber wird quasi eine probe auf dein geld gewürfelt.
Danach sinkt dein Wert künstlich so lange bis er sich wieder erholt
Live and let rock!

Klick den Spoiler Button!!
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline dabba

  • Adventurer
  • ****
  • Mıᴅɢᴀʀᴅ-Fan-Brille+2
  • Beiträge: 522
  • Username: dabba
Re: SC-Finanzen elegant abhandeln?
« Antwort #57 am: 12.05.2017 | 17:35 »
Ich empfehle hierzu das system von Trinity.
Du hast eine Geldwert. (Stortyteller system klassich: 1-5)
Alles was so viel oder weniger kostet als dien wert kannst Du dir wohl in sinnvoller Menge leiste. bei allem darüber wird quasi eine probe auf dein geld gewürfelt.
Danach sinkt dein Wert künstlich so lange bis er sich wieder erholt
Nachwachsendes Geld quasi? Witzige Idee. :)

Einfache Lösung:
Geld-Belohnungen für Quests verstehen sich als Nettobeträge abzüglich Lebenserhaltungskosten. Darunter fallen auch Beiträge zu Magiergilden, Zölle etcpp. - Ich hab noch nie erlebt, dass ein Spielleiter den Kirchenzehnt und/oder die Gilden-Beträge eingetrieben hat. ;)

Eulenspiegel

  • Gast
Re: SC-Finanzen elegant abhandeln?
« Antwort #58 am: 12.05.2017 | 22:15 »
Bei Einkommen teile ich auf:
1. "Normales" Einkommen, dass es nicht Wert ist, darüber ein Abenteuer zu machen. (Egal, ob du jetzt 1 Mio € im Bürojob verdienst oder 1 Mio € durch Aktieninvestionen verdienst: Keiner will das als AB spielen.) Dies wird einfach als monatliches Einkommen festgelegt, das mit dem Lebensstil verrechnet wird: Ist das Einkommen größer als die Lebensstil-Kosten, bekommt man monatlich also einen Betrag gutgeschrieben. Ist das Einkommen kleiner als die Lebensstil-Kosten, bekommt man monatlich die Differenz abgezogen.

2. Spezial-Einkommen. Das ganze Einkommen, das man durch ein AB bekommt. Sei es als Loot, weil man Monster plättet, oder als Belohnung für einen erfolgreich ausgeführten Auftrag. Hier vergebe ich dann am Ende des ABs immer einen Betrag. Bei Shadowrun also in etwa: "Mr. Johnsons gibt euch wie verabredet 10.000 € für den erfolgreichen Auftrag. Dann nochmal einen Bonus von 2.000 €, weil ihr so diskret und unauffällig wart. Den Loot (erbeutete Waffen, Daten-Disks, Prototypen etc.) könnt ihr bei eurem Schieber abgeben. Er würde euch dafür nochmal 10.000 € geben. Insgesamt bekommt ihr also 32.000 €."

Disclaimer:
Das ist nur ein Beispiel. Je nach Gefährlichkeit des Auftrages bzw. Wert des erbeuteten Loots variiert die Belohnung extrem.

Offline Ludovico

  • Ludovico reloaded
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.308
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kaffeebecher
Re: SC-Finanzen elegant abhandeln?
« Antwort #59 am: 12.05.2017 | 23:46 »
Bei Coriolis hat man ein eher simulationistisches Finanzsystem (sehr grob simulationistisch).

Ein abstraktes System wurde ausgeschlossen bei uns, weil das nur klappt, wenn man das gesamte Geldsystem aus dem Fenster wirft. Ansonsten hat kan nix Halbes und nix Ganzes.

Ich denke, wir haben das im Groben im Griff über einen Buchhalter, der die Daten festhält.