Autor Thema: Suche Rollenspiele mit direktem Spieler-Einfluss auf Würfelproben  (Gelesen 2130 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline pharyon

  • Bleistift der Herzen
  • Famous Hero
  • ******
  • Wir kümmern uns darum.
  • Beiträge: 2.799
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: pharyon
Hallo allerseits,

Ich suche Rollenspiele, wie im Titel angegeben.

Was verstehe ich unter "direktem Spieler-Einfluss"?

Wenn der Spieler unabhängig von den Werten seines SCs / der Situation entscheiden kann, wie viele / welche Würfel er bei einer Probe benutzt.

Mir bekannte Beispiele: Splittermond, WFRPG 3

Was gibt es denn noch so?

Grüße,

p^^
"Natürlich werden sie ihn foltern - es sind PRAIOS-Geweihte!" (vielen Dank, Kristin ^^)

"Lassen Sie uns die leichten Raumanzüge anziehen - schließlich wollen wir ja nicht ins All." (Danke, Bob Miller und Koloth, Sohn des Rodoth)

Offline Gwynplaine

  • the Laminator
  • Famous Hero
  • ******
  • Häscher™ des Grafen
  • Beiträge: 2.015
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Asuryan
2d20 macht es auch so (Mutant Chronicles 3, Conan, etc.)
Du kannst unabhängig von Deinem Wert noch weitere W20 dazu nehmen.
« Letzte Änderung: 10.05.2017 | 09:23 von Gwynplaine »

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.243
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Marvel Heroic bietet (neben dem Zusammenbau des Pools durch die verwendeten Faehigkeiten) die Option eine Distinction entweder mit 1d8 oder 1d4 zu wuerfeln. Wenn man den d4 nimmt hat man zwar nicht so hohe Ergebnisse moeglich und die Chance auf eine "Opportunity" (1 auf Wurf die Tuer und Tor fuer "schlimme Dinge" oeffnet) ist haeufiger, aber dafuer erhaelt man einen Plotpoint mit dem man wieder verschiedene andere Dinge (z.B. Wuerfel/Wuerfelpool beeinflussen) machen kann.

Willst du hier im Thread nur Beispiele wie sich die Probe zusammenstellt oder auch die ganzen "Gummipunkt" (nach Wurf das Ergebnis modifizieren) Systeme?
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline pharyon

  • Bleistift der Herzen
  • Famous Hero
  • ******
  • Wir kümmern uns darum.
  • Beiträge: 2.799
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: pharyon
@Selganor: Nur das erste, bitte. Gummipunkte möchte ich vorerst außen vor lassen.

Danke.

p^^
"Natürlich werden sie ihn foltern - es sind PRAIOS-Geweihte!" (vielen Dank, Kristin ^^)

"Lassen Sie uns die leichten Raumanzüge anziehen - schließlich wollen wir ja nicht ins All." (Danke, Bob Miller und Koloth, Sohn des Rodoth)

Online 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.989
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Dogs in the Vineyard: Der Würfelpool besteht zunächst aus W6 abhängig von der Aktion, aber man kann diese Wechseln um weitere Würfel zu bekommen und zudem Traits hineinerzählen.

Bei Meatbot Massacre, eigentlich kein Rollenspiel, sondern ein freies Mini-Tabletop, wählt man am Anfang einer Runde verdeckt Würfel in Höhe der eigenen Aktionszahl. Die Art des Würfels bestimmt die Aktion.

Offline bobibob bobsen

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.112
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: bobibob bobsen
Bei Victoriana kannst du Risikowürfel dazu nehmen. Gleichzeitg wird aber auch die Schwierigkeit erhöht.

Offline Conan der Barbier

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 529
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Conan der Barbier
Wraith (WoD) hat eine Mechanik, nach der der Shadow (also die "dunkle Seite" eines Charakters) bei einem Wurf zusätzliche Würfel anbieten kann, die Shadow dice. Werden diese Würfel verwendet, erhält im Gegenzug der Shadow zusätzliche Macht. D. h. nicht der Spieler selbst, sondern der Mitspieler, der den Shadow führt, trifft die Entscheidung - funktioniert also nicht exakt wie in der Frage beschrieben.
Furztrocken!

Mein neuer Favorit der Reihe "Freud im Rollenspiel": "Nur ein toter Zombie ist ein guter Zombie!" - "...wart mal. ALLE Zombies sind tot..."

Offline Mentor

  • Famous Hero
  • ******
  • Ludus Leonis
  • Beiträge: 2.060
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mentor
    • LUDUS LEONIS - Einfach rollenspielen.
NIP'AJIN - der Spieler entscheidet aus einem Pool von d4 bis 12, welchen er nutzt. Nach der Probe ist der Würfel aber verbraucht und man muss erst durch alle durch, ehe sie wieder nutzbar werden.

Ludus Leonis | Meet FreeBeeGee · 2D virtual tabletop · self-hosted · open-source

Pyromancer

  • Gast
Bei "Don't Rest Your Head" kann der Spieler Bonuswürfel nehmen, erhöht damit aber die Chance, dass "schlimme Dinge" passieren.

Offline sindar

  • feindlicher Bettenübernehmer
  • Legend
  • *******
  • Lichtelf
  • Beiträge: 4.038
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: sindar
Cthulhu Tech erlaubt es, Dramawuerfel dazuzunehmen. Davon hat man eine begrenzte Menge; ich bin mir nicht ganz sicher, ob man das als "Gummipunkte" bezeichnen koennte. Ist fuer mich ein Grenzfall.
Bewunderer von Athavar Friedenslied

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.243
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Wraith (WoD) hat eine Mechanik, nach der der Shadow (also die "dunkle Seite" eines Charakters) bei einem Wurf zusätzliche Würfel anbieten kann, die Shadow dice. Werden diese Würfel verwendet, erhält im Gegenzug der Shadow zusätzliche Macht. D. h. nicht der Spieler selbst, sondern der Mitspieler, der den Shadow führt, trifft die Entscheidung - funktioniert also nicht exakt wie in der Frage beschrieben.
Da der Shadow im Normalfall (ausser es waere eine Aktion bei der der Wraith etwas gegen den Shadow unternimmt) keine Nachteile hat wenn diese Shadow Dice angeboten aber nicht angenommen werden kann man fast immer davon ausgehen, dass diese angeboten werden >;D
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Daheon

  • Gast
RISUS bietet zwei Möglichkeiten als optionale Regeln:

1) Man kann bei der Charaktererschaffung sogenannte Lucky Shots kaufen, die es erlauben, bei einem beliebigen Wurf auf ein Klischee (W6-Würfelpool) je einen zusätzlichen Würfel zu nutzen.

2) Man kann sein Klischee "aufpumpen", d.h. zusätzliche Würfel zum Wurf hinzunehmen. Für jeden zusätzlich verwendeten Würfel verliert das Klischee nach der Probe einen Würfel. Man kann sich also "blind" pumpen.

Offline Nick-Nack

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 394
  • Username: Nick-Nack
    • Spannende Videos zu Rollen-, Gesellschafts- und Computerspielen
In dem System, an dem ich gerade arbeite, kann man für je Punkte, die man hat, einen W6 kaufen, der dann statt dessen addiert wird. Wenn ich also einen Wert von 7 habe, kann ich entweder die 7 nehmen, oder 4+1W6, oder 1+2W6. Jede gewürfelte 6 gibt dem SL aber zum Ausgleich eine Ressource, mit der er die Spieler blockieren kann.
DSA5 Erzählregeln

Spannende Videos zu Rollen-, Gesellschafts- und Computerspielen:
http://www.nick-nack.de/

Offline pan narrans

  • Hero
  • *****
  • Häscher des Grafen
  • Beiträge: 1.217
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Pan Narrans
Die Faith Corps Regeln für Demon Hunters: A Comey of Terrors erlauben dem Spieler zu entscheiden, mit welcher Herangehensweise (schnell, heimlich, klug, usw) und welcher Fertigkeit (Kampf, Soziales, Bauen & Reparieren) sein Charakter eine Situation angeht. Natürlich in einem gewissen Rahmen, eine Tür kann man z.B. schlecht schnell belabern, um sie zu öffnen. Jeder Charakter hat in Herangehensweisen und Fertigkeiten Stärken und Schwächen. So hat es der Spieler ein Stück weit selbst in der Hand, ob er 2W4 oder 2W10 würfelt. Ein Gummipunktesystem für zusätzliche Würfel gibt es da auch noch.

Wenn ich es richtig verstanden habe, wird es bei Cortex Prime ähnlich werden.
And the Lord said unto John, come forth and ye shall receive eternal life. But John came fifth and won a toaster.

Offline pharyon

  • Bleistift der Herzen
  • Famous Hero
  • ******
  • Wir kümmern uns darum.
  • Beiträge: 2.799
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: pharyon
Vielen Dank allerseits, da sind ein paar interessante Nennungen darunter. Ich werde schauen, dass ich mir die zu Gemüte führe.

@ Nick-Nack:
So eine Variante hatte ich auch einmal angedacht. Momentan überlege ich, dass Neben Fertigkeit und Begabung auch die Anstrengung in meinen Proben-Mechanismus einfliesst. Deine Idee mit den 6ern geht ja in eine ähnliche Richtung.

Grüße,

p^^
"Natürlich werden sie ihn foltern - es sind PRAIOS-Geweihte!" (vielen Dank, Kristin ^^)

"Lassen Sie uns die leichten Raumanzüge anziehen - schließlich wollen wir ja nicht ins All." (Danke, Bob Miller und Koloth, Sohn des Rodoth)