Autor Thema: Der Wüstenplanet - RPG?  (Gelesen 2761 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Preacher

  • Gast
Der Wüstenplanet - RPG?
« am: 20.03.2004 | 00:17 »
Mal eine ganz doofe Frage:

Gibts eigentlich ein Rollenspiel, das auf dem Hintergrund von "Dune" bzw. "Der Wüstenplanet basiert"? Nicht mal unbedingt zu den Ereignissen die in "Der Wüstenplanet" selbst beschrieben werden - auch und gerade die Geschichten ein paar Jahrzehnte davor (in den Romanen "Das Haus Atreides", "Das Haus Harkonnen" und "Das Haus Corrino") oder Jahrtausende ("Butlers Djihad"). In Puncto Hintergrund ist das wohl die am geilsten und fantasievollsten gestaltete Welt, die es gibt; abgesehen vielleicht von Mittelerde. Da müßte es doch auch ein RPG zu geben.

Kann mir da irgendwer weiterhelfen?

Danke im voraus,

der Prediger
« Letzte Änderung: 20.03.2004 | 00:19 von Preacher »

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.243
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Der Wüstenplanet - RPG?
« Antwort #1 am: 20.03.2004 | 00:22 »
Es gab ein Dune RPG.
Das wurde aber kaum dass es erschienen ist eingestellt und gar nicht gross produziert.

Aber es finder sich immer mal wieder auf E-Bay oder sonstwo.

Dune: Chronicles of the Imperium (2000)  von Last Unicorn Games
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Preacher

  • Gast
Re: Der Wüstenplanet - RPG?
« Antwort #2 am: 20.03.2004 | 00:28 »
Hm..."Chronicles of the Imperium" klingt nach genau der Zeit die ich gerne hätte. Aber ist das nicht nur ein Quellenband? Oder doch das Grundregelwerk?Nen Hintergrundband für GURPS oder ein anderes Universalsystem gibts wohl nicht, was?

Gast

  • Gast
Re: Der Wüstenplanet - RPG?
« Antwort #3 am: 20.03.2004 | 00:31 »
Fading Suns bietet IMHO vom Setting her ein ähnliches Gefühl. Renaissance-SciFi eben, sehr empfehlenswert.

Preacher

  • Gast
Re: Der Wüstenplanet - RPG?
« Antwort #4 am: 20.03.2004 | 00:34 »
Hm, sollte ich vielleicht mal checken...aber ohne Raumgilde, Bene Gesserit, Tleilaxu, Schwertmeister, Suk-Ärzte-Schule, MAFEA usw. fehlt einfach was ;)

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.243
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Der Wüstenplanet - RPG?
« Antwort #5 am: 20.03.2004 | 00:47 »
Das Regelwerk war so ziemlich das letzte das LUG noch gemacht hat.

Allerdings ist mehr dafuer nicht entstanden.
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Preacher

  • Gast
Re: Der Wüstenplanet - RPG?
« Antwort #6 am: 20.03.2004 | 00:53 »
Seltsam eigentlich...ist doch eine sehr erfolgreiche Geschichte, seit Jahrzehnten ein Bestseller, vor nicht allzulanger Zeit fürs Fernsehen neu verfilmt worden (in einer grottenschlechten Version) und einfach ein hochgeiler Hintergrund...

Gast

  • Gast
Re: Der Wüstenplanet - RPG?
« Antwort #7 am: 20.03.2004 | 01:24 »
ge-googled:
http://storygame.free.fr/imperium/
Französisches Regelwerk, keine Ahnung ob's was taugt *g*

http://www.erinyes.org/gurps/dune/
GURPS-Dune

Die LUG-Variante soll's angeblich nur noch über Filesharing geben. Unter'm Strich würde ich zur Kombination aus Fading Suns und der GURPS Variante neigen, weil mir "reines" GURPS zu trocken ist. Evtl. sogar noch Spiritual Attributes aus The Riddle of Steel dazunehmen, je nachdem ob man die "Personality Mechanics" aus FS ausreichend findet.

Offline Jahleesu

  • Prinzessin Pipi-Fee
  • Legend
  • *******
  • i can see you
  • Beiträge: 5.692
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Jahleesu
    • Sensus Moriendi Schmuck
Re: Der Wüstenplanet - RPG?
« Antwort #8 am: 18.04.2004 | 22:34 »
Also wir spielen zur Zeit Dune mit dem GURPS-System, das funktionniert eigentlich sehr gut und auch die Stimmung kommt gut rüber.

Zumindest die Bene Geserit, Menthaten oder Navigatoren kann man mit GURPS gut erstellen. (Ich spiel ne Bene Geserit, ist ziemlich interessant mit dem System)

Grüße

Jahleesu
“Be good to people. Even the shitty ones. Let the assholes be assholes. You’ll sleep better.”
—    Adam Gnade

Offline Monkey McPants

  • Famous Hero
  • ******
  • The Hammer is my Monkey
  • Beiträge: 3.191
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Minx
    • Story-Games Österreich
Re: Der Wüstenplanet - RPG?
« Antwort #9 am: 19.04.2004 | 13:40 »
Hmmm, interessant. Spielt ihr nach den oben erwähnten Gurps- Regeln oder habt ihr eigene Sachen gemacht. Musstet ihr etwas ergänzen?

M
Ich praktiziere leidenschaftlich 4enfreude.

Story Games Österreich

Gast

  • Gast
Re: Der Wüstenplanet - RPG?
« Antwort #10 am: 22.04.2004 | 19:25 »
Hm, sollte ich vielleicht mal checken...aber ohne Raumgilde, Bene Gesserit, Tleilaxu, Schwertmeister, Suk-Ärzte-Schule, MAFEA usw. fehlt einfach was ;)

Naja, zumindest die Gilde der Raumfahrer gibt es sehr wohl, diverse Adelshäuser und einen Imperator... Teste es ruhig mal an.

Samael

  • Gast
Re: Der Wüstenplanet - RPG?
« Antwort #11 am: 23.04.2004 | 10:17 »
Es gab ein Dune RPG.
Das wurde aber kaum dass es erschienen ist eingestellt und gar nicht gross produziert.

Aber es finder sich immer mal wieder auf E-Bay oder sonstwo.


Wo es zu Sammlerpreisen gehandelt wird. Ich habe in einem rpg.net Forumsbeitrag des Autors gelesen, dass er gesehen hat wie es bei ebay.com für 400 USD weggegangen ist.

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.874
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Der Wüstenplanet - RPG?
« Antwort #12 am: 26.04.2004 | 13:43 »
Zur Zeit gibt es bei EBAY.com genau ein Dune RPG zu versteigern
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Preacher

  • Gast
Re: Der Wüstenplanet - RPG?
« Antwort #13 am: 26.04.2004 | 13:47 »
Danke - aber ein Gebot von 100 $ ist mir schlicht zu teuer. Dann werde ich eben weiterhin darauf verzichten müssen, bis meine finanzielle Situation sich gebessert hat ;)