Autor Thema: PDF-Weitergabe: Legal oder Illegal?  (Gelesen 4863 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.118
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
PDF-Weitergabe: Legal oder Illegal?
« am: 12.05.2017 | 13:27 »
Moin.
Ich kaufe gerne Rollenspiel-PDF, die dann mit meinem Namen signiert sind. Diese PDF sind praktisch, es ist legal, moi und Verlag freuen sich, win-win also.
Nun kommt es zeitweise vor, daß einer meiner Spielerfreunde mich fragt, ob er mal einen Blick in System XYZ oder Weltenbuch ABC werfen könne, um zu gucken, ob es ihm gefalle. Ich gab daraufhin meine PDF nicht weiter, weil ich fürchtete, das könnte illegal sein und die PDF könnten durch einen dummen Fehler eventuell sogar irgendwo im Netz landen.
Neulich klärte mich aber einer dieser Kumpels anhand bestimmter Gerichtsurteile (Links müßte ich irgendwo haben) auf, daß es rechtlich in Ordnung sei, im privaten Umfeld eine einstellige Anzahl an "Kopien" weiterzugeben.
Ist das richtig?
Wenn ja: Was passiert, wenn dann ein solches PDF plötzlich ohne mein Wissen im Netz landet?
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Deep_Impact

  • Gast
Re: PDF-Weitergabe: Legal oder Illegal?
« Antwort #1 am: 12.05.2017 | 13:40 »
Ich meine, du hast nur das Recht die PDFs zu lesen erworben und keine Verleih-, Verschenk- oder Wiederverkaufsrechte.

Ob der eingedruckte Name nur eine "Drohung" ist oder wirklich rechtliche Konsequenzen hat, wenn das veröffentlich wird? Kann ich so nicht sagen.

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.118
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: PDF-Weitergabe: Legal oder Illegal?
« Antwort #2 am: 12.05.2017 | 13:46 »
Naja, hat man dann mit einer CD auch nur das Recht gekauft, die Musik hören zu dürfen?

Dazu fand ich: "Wie man Musik auf gekauften CDs nutzen darf, regelt das Urheberrechtsgesetz. Kopien werden darin unter bestimmten Bedingungen ausdrücklich erlaubt. Für den Nutzer ist die sogenannte Privatkopie-Regelung am wichtigsten. Sie erlaubt es, einzelne Kopien von geschützten Inhalten – wie Musik, Filmen oder Texten – zu machen, wenn sie zu privaten Zwecken genutzt werden sollen. Privat heißt, dass man die Kopien nicht für berufliche oder kommerzielle Zwecke nutzen darf. Privat in diesem Sinn ist es zum Beispiel, sich eine CD zu brennen und die Stücke auf den Computer oder auf einen MP3-Spieler zu kopieren.
Auch wenn man Musik von CDs für Familienmitglieder, Freunde oder enge Bekannte kopiert, ist das im Sinne des Urheberrechts privat. Das gilt auch, wenn man sich aus der eigenen CD-Sammlung eine Playlist für die Party auf eine CD-ROM oder seinen MP3-Player kopiert."

Da ist auch von Texten die Rede.
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Offline Lasercleric

  • Famous Hero
  • ******
  • Striking before you know it.
  • Beiträge: 2.551
  • Username: Lasercleric
Re: PDF-Weitergabe: Legal oder Illegal?
« Antwort #3 am: 12.05.2017 | 13:52 »
Genau JS, Du kannst das recht entspannt sehen. Entscheidend ist, dass Du das PDF bzw. seine Inhalte nicht öffentlich verbreitest, sondern privat verwendest.

Offline CAA

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 824
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: CAA
Re: PDF-Weitergabe: Legal oder Illegal?
« Antwort #4 am: 12.05.2017 | 13:53 »
Was sagen denn die Geschäftsbedingungen unter dehnen du die PDF erworben hast?

Mit etwas Glück ist die Frage was das Gesetz sagt egal, weil es eh erlaubt ist.

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.244
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: PDF-Weitergabe: Legal oder Illegal?
« Antwort #5 am: 12.05.2017 | 13:56 »
Am Einfachsten ist sowas wenn man (sofern es sich nicht um das ganze PDF handelt sondern z.B. nur den Abschnitt mit dem Kram der fuer den Spieler primaer interessant ist) einfach den entsprechenden Teil ausdruckt und ihm den Ausdruck mitgibt.

Was sagen denn die Geschäftsbedingungen unter dehnen du die PDF erworben hast?
Wenn jemand die von DTRPG/RPGNow mal findet bitte auch einen Link an mich. Ich habe zumindest vor einiger Zeit nix "sinnvolles" finden koennen.
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Deep_Impact

  • Gast
Re: PDF-Weitergabe: Legal oder Illegal?
« Antwort #6 am: 12.05.2017 | 14:03 »
Die Nutzungsbedingungen von DriveThruRPG tauchen vermutlich erst nach dem Bernsteinzimmer auf.

Ausdrucken und weitergeben ist natürlich genauso illegal. Strenggenommen.

Das Recht auf Privatkopien hat mit PDF nichts zu tun. Das ist kein physischer Gegenstand wie die von dir genannte CD. Schau mal genau in die (zu findenden) Nutzungsbedingungen. Da wird vermutlich grob stehen, dass du ein Nutzungsrechts hat und das Nutzungsrecht lässt sich nicht an Dritte übertragen.
Unter Umständen könnte man deinen Namen als "Kopierschutz" verstehen. Den darfst du in Deutschland schon mal per Gesetz nicht umgehen.

DrivethruRPG schreibt zu dem anderen Thema übrigens: "Warning: If any books bearing your information are found being distributed illegally, then your account will be suspended and legal action may be taken against you. "

Pyromancer

  • Gast
Re: PDF-Weitergabe: Legal oder Illegal?
« Antwort #7 am: 12.05.2017 | 14:10 »
Die Nutzungsbedingungen von DriveThruRPG tauchen vermutlich erst nach dem Bernsteinzimmer auf.

Ausdrucken und weitergeben ist natürlich genauso illegal. Strenggenommen.
"Genauso illegal" wie was?

Zitat
Das Recht auf Privatkopien hat mit PDF nichts zu tun. Das ist kein physischer Gegenstand wie die von dir genannte CD. Schau mal genau in die (zu findenden) Nutzungsbedingungen. Da wird vermutlich grob stehen, dass du ein Nutzungsrechts hat und das Nutzungsrecht lässt sich nicht an Dritte übertragen.
In die Nutzungsbedingungen kann man viel reinschreiben. Ob das dann auch rechtlich binden ist, ist eine völlig andere Frage.

Zitat
Unter Umständen könnte man deinen Namen als "Kopierschutz" verstehen. Den darfst du in Deutschland schon mal per Gesetz nicht umgehen.
FALLS der Name als Kopierschutz gilt, dann ist das so. FALLS. Aber das wäre schon eine absurde Definition von "Kopierschutz". Das heißt jetzt nicht, dass deutsche Gerichte das nicht so sehen KÖNNTEN - vor deutschen Gerichten ist (gerade im Zusammenhang mit IT) ALLES möglich. Aber für wahrscheinlich halte ich es nicht.

Zitat
DrivethruRPG schreibt zu dem anderen Thema übrigens: "Warning: If any books bearing your information are found being distributed illegally, then your account will be suspended and legal action may be taken against you. "
Die Frage ist ja nicht, was passiert, wenn man illegal pdfs verteilt, sondern, OB es in diesem Fall ÜBERHAUPT illegal ist.

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.118
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: PDF-Weitergabe: Legal oder Illegal?
« Antwort #8 am: 12.05.2017 | 14:11 »
So sehe ich das auch. Da steht "distributed illegally", und darum geht es ja nicht, wenn nach deutschem Recht die Privatkopie auch digitaler Inhalte rechtens ist. Drivethru schlägt ja nicht deutsches Recht.
Dummerweise finde ich im groben Überblick immer nur Hinweise auf Zeitungsartikelkopien, Musik und Filme. Ich müßte wohl nach der PDF-Situation etwas umfangreicher suchen.
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Pyromancer

  • Gast
Re: PDF-Weitergabe: Legal oder Illegal?
« Antwort #9 am: 12.05.2017 | 14:19 »
Da das ja alles "Neuland" ist kann es gut sein, dass das im deutschen Recht noch nicht abschließend geregelt ist. Im Zweifelsfall würde ich das nach ethischen, nicht nach rechtlichen Gesichtspunkten handhaben. Verklagen wird dich eh keiner, weil es keiner mitkriegt.

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.244
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: PDF-Weitergabe: Legal oder Illegal?
« Antwort #10 am: 12.05.2017 | 14:23 »
Ausdrucken und weitergeben ist natürlich genauso illegal. Strenggenommen.
OK, dann anders formuliert: Du machst dir einen Ausdruck (ist ja erlaubt) und gibst diesen (weil du Angst hast, dass der Ausdruck bei einem Brand bei dir ebenso den Flammen zum Opfer wird) zur Sicherheitsverwahrung an den anderen Spieler ;D

FALLS der Name als Kopierschutz gilt, dann ist das so. FALLS. Aber das wäre schon eine absurde Definition von "Kopierschutz".
Absurder als der Ausdruck "Diese DVD ist kopiergeschuetzt"? Sobald dieser Aufdruck auf der Huelle einer DVD ist gilt das Kopieren der DVD (selbst wenn es da sonst keinen Hardware/Software-Kopierschutz gibt) als "Umgehen von Kopierschutz"
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Alex

  • Famous Hero
  • ******
  • "Am I still unconscious?"
  • Beiträge: 2.276
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Alex-01
Re: PDF-Weitergabe: Legal oder Illegal?
« Antwort #11 am: 12.05.2017 | 14:25 »
OK, dann anders formuliert: Du machst dir einen Ausdruck (ist ja erlaubt) ...
Ist meines Wissens schon eine Vervielfältigung und daher auch verboten.

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.244
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: PDF-Weitergabe: Legal oder Illegal?
« Antwort #12 am: 12.05.2017 | 14:28 »
Ausdruck eines PDFs ist definitiv erlaubt.

Wer das nicht will kann im PDF ja die Druckfunktion abschalten oder einschraenken - wie das zu den Anfangszeiten von DTRPG ja Verlage gemacht haben.

Es wird ja schon davon ausgegangen, dass (falls es der Anwender will) er das Dokument ausdruckt. (Man hat ja auch nicht immer einen Computer o.ae. griffbereit)
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.118
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: PDF-Weitergabe: Legal oder Illegal?
« Antwort #13 am: 12.05.2017 | 14:29 »
Hm, da hier offensichtlich auch keine Einigkeit in dieser Sache herrscht, werde ich mich wohl mal durch passende Juristenseiten wühlen. PDF sind ja nun auch kein neues Phänomen...
:)
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Offline Greifenklause

  • nicht (!!!) Greifenklaue
  • Famous Hero
  • ******
  • Wir hätten auch Craftbeer
  • Beiträge: 3.714
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: trollstime
Re: PDF-Weitergabe: Legal oder Illegal?
« Antwort #14 am: 12.05.2017 | 14:29 »
Wende dich am Besten direkt an den Hersteller und frage dort nach, wie der das sieht...
Klingt blöd, ist aber so...

Anderer Weg: Frag nen Rechtsanwalt.

Von uns Laienjuristen hast du hier schon so viele widerstreitenden "Expertisen" bekommen, dass du damit eh nur bedingt was anfangen kannst.

Und um solche Tips wie "Bekommt eh keiner was von mit" solltest du eh nen großen Bogen machen...
Spielt Gnomberserker und Dachgaubenzorros

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.118
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: PDF-Weitergabe: Legal oder Illegal?
« Antwort #15 am: 12.05.2017 | 14:31 »
Ich habe die Erfahrung gemacht, daß Hersteller und Produzenten inzwischen häufig bewußt oder auch unbewußt widerrechtliche Aussagen machen und Praktiken pflegen. Deshalb ist das für mich keine gute Option.
"Bekommt keiner mit" allerdings auch nicht, soviel sollte klar sein. Ich mag es ja legal.
:)
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Offline CAA

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 824
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: CAA
Re: PDF-Weitergabe: Legal oder Illegal?
« Antwort #16 am: 12.05.2017 | 14:31 »
Wie ist dass den mit Musik die digital gekauft wurde? Ich könnte mir vorstellen dass das bei pdfs identisch geehandhabt werden könnte

Offline Nick-Nack

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 394
  • Username: Nick-Nack
    • Spannende Videos zu Rollen-, Gesellschafts- und Computerspielen
Re: PDF-Weitergabe: Legal oder Illegal?
« Antwort #17 am: 12.05.2017 | 14:35 »
Zumindest laut Wikipedia darf man die Privatkopien an _niemanden_ weitergeben.
https://de.wikipedia.org/wiki/Privatkopie
DSA5 Erzählregeln

Spannende Videos zu Rollen-, Gesellschafts- und Computerspielen:
http://www.nick-nack.de/

Offline Greifenklause

  • nicht (!!!) Greifenklaue
  • Famous Hero
  • ******
  • Wir hätten auch Craftbeer
  • Beiträge: 3.714
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: trollstime
Re: PDF-Weitergabe: Legal oder Illegal?
« Antwort #18 am: 12.05.2017 | 14:36 »
Ich habe die Erfahrung gemacht, daß Hersteller und Produzenten inzwischen häufig bewußt oder auch unbewußt widerrechtliche Aussagen machen und Praktiken pflegen...
Das ist mir klar: Aber immerhin ist das der kleinste gemeinsame Nenner, auf den du dich verlassen kannst.
Spielt Gnomberserker und Dachgaubenzorros

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.244
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: PDF-Weitergabe: Legal oder Illegal?
« Antwort #19 am: 12.05.2017 | 14:42 »
Zumindest laut Wikipedia darf man die Privatkopien an _niemanden_ weitergeben.
https://de.wikipedia.org/wiki/Privatkopie
Das bezieht sich dann aber wohl nur auf Kopien die du z.B. von jemandem anderen bekommen hast.

Derselbe Artikel hat etwas weiter oben
Zitat
Die Privatkopie ist eine so genannte Schrankenbestimmung des Urheberrechts, welche das grundsätzlich ausschließliche Vervielfältigungsrecht des Urhebers (§§ 15 Abs. 1 Nr. 1, 16 UrhG) einschränkt. Ein Urteil des Bundesgerichtshofs wird dahingehend ausgelegt, dass bis zu sieben Kopien für den engen privaten Kreis erlaubt sind. Dieses Urteil ist allerdings sehr alt und bezieht sich nicht auf digitale Kopien.
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Wandler

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.301
  • Username: Wandler
Re: PDF-Weitergabe: Legal oder Illegal?
« Antwort #20 am: 12.05.2017 | 14:44 »
1. Drivethru sperrt deinen Account wenn watermarked.pdfs auftauchen. So weit ich weiß ist das allerdings nicht mehr als ein Marketinggag damit Firmen überhaupt ihre .pdfs reinstellen. Der Originaltext von drivethru ist:

Zitat
Adobe DRM-protected PDF
These eBooks are protected by Adobe's Digital Rights Management (DRM) technology. To use them, you must activate your Adobe Reader software. Click here for more details.
Watermarked PDF
These eBooks are digitally watermarked to signify that you are the owner. A small message is added to the bottom of each page of the document containing your name and the order number of your eBook purchase.

Warning: If any books bearing your information are found being distributed illegally, then your account will be suspended and legal action may be taken against you.

Here is a sample of a page from a watermarked book:

OB "legal actions" gegen dich getroffen werden ist aber immer eine Frage des Rechts.

Digitale Waren sind im deutschen und auch im österreichischen Recht durchexerziert und es ist legitim lediglich nur Nutzungsrechte zu verkaufen.  OB wiederum eine Plattform nur ein Nutzungsrecht verkauft, ist fraglich. Im Falle von drivethru ist das sicher nicht der Fall, denn die behalten sich explizit das Recht vor verlorene .pdfs nicht zu ersetzen (aus deren Hilfeseiten) und betrachten ein .pdf wie eine physische Ware, die dir gehört wenn du sie runterladest. Ein verbreiten/vervielfältigen ist wenn du die Rechte dazu hast immer illegal ABER ob du diese hast hängt von Fall zu Fall ab und welche Rechte du am .pdf erwirbst. Wenn allerdings wie bei drivethru nichts angegeben ist, darfst du nicht davon ausgehen, dass es legal ist sie zu verbreiten, man muss dir die Rechte schon explizit erteilen.

Fragt mich nicht mehr welche Plattform es war, aber ich glaube es war eh Steam. Gibt doch sicher wenigstens einen Rechtsanwalt hier im Forum der zumindest schneller entsprechende Urteile findet, bin grad zu faul zu suchen und ohne Quelle bitte ich alle das mal als gefährliches Halbwissen einzustufen, ok? Ich hatte zwar einige Urheberrechtskurse und Kurse zu digitalem und EU Recht ABER 1) österreichische Recht (für ersteres) und 2) machen mich ein paar Kurse nicht zum Rechtsanwalt :D

Fürs deutsche Recht nachlesen könnt ihr es hier selbst und im konkreten Falle § 53 Vervielfältigung zum privaten Gebraucht. Nicht vergessen, dass durchaus nicht nur aufgrund des Urheberrechts geklagt werden kann, sondern auch jemand über Schadensersatz argumentieren könnte und das gerade im Internet die Sache ein wenig komplizierter ist (niemand will wirklich von einer US Firma geklagt werden und dann Probleme beim USA Urlaub bekommen).

https://www.gesetze-im-internet.de/urhg/BJNR012730965.html#BJNR012730965BJNG000101377

Interessant ist einfach der Vergleich zu digitaler Musik die technisch gleichzustellen ist mit .pdfs:
https://irights.info/artikel/was-darf-man-mit-digital-gekaufter-musik-machen/7111
« Letzte Änderung: 12.05.2017 | 14:55 von Wandler »

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.244
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: PDF-Weitergabe: Legal oder Illegal?
« Antwort #21 am: 12.05.2017 | 14:49 »
Adobe DRM hatten sie ganz am Anfang... inzwischen habe ich bei DTRPG schon seit 10+ Jahren keine DRM-PDFs mehr erlebt.

Inzwischen sind sie auf Watermarks (sichtbare und unsichtbare) umgestiegen.

Im Falle von drivethru ist das sicher nicht der Fall, denn die behalten sich explizit das Recht vor verlorene .pdfs nicht zu ersetzen (aus deren Hilfeseiten) und betrachten ein .pdf wie eine physische Ware, die dir gehört wenn du sie runterladest.
Ich denke das ist nur der Hinweis von DTRPG dass sie irgendwann die PDFs nicht mehr bei sich gespeichert haben (z.B. wenn sie die nicht mehr verbreiten duerfen wie das ja eine Weile mit den TSR/(A)D&D-PDFs der Fall war)

Aber solange DTRPG die PDFs noch im Bestand hat kann man (im Normalfall) problemlos alles was man gekauft hat nochmal runterladen...
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.118
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: PDF-Weitergabe: Legal oder Illegal?
« Antwort #22 am: 12.05.2017 | 14:52 »
Aber immerhin ist das der kleinste gemeinsame Nenner, auf den du dich verlassen kannst.

Eben nicht, wenn die andere Seite das Recht falsch auslegt oder wiedergibt. Massenhaft fehlerhafte und widerrechtliche AGB in Deutschland stehen dafür Pate.
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Offline Jiyu

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 540
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jiyu
Re: PDF-Weitergabe: Legal oder Illegal?
« Antwort #23 am: 12.05.2017 | 14:55 »
Eben nicht, wenn die andere Seite das Recht falsch auslegt oder wiedergibt. Massenhaft fehlerhafte und widerrechtliche AGB in Deutschland stehen dafür Pate.
Naja doch, denn wenn du dich konform zu dem verhältst, was der Hersteller will, wird es kein Problem geben. Egal ob seine Klauseln nun rechtlich haltbar sind oder nicht. Ich glaube das ist, worauf Greifenklause hinaus wollte.  ;)

Offline Greifenklause

  • nicht (!!!) Greifenklaue
  • Famous Hero
  • ******
  • Wir hätten auch Craftbeer
  • Beiträge: 3.714
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: trollstime
Re: PDF-Weitergabe: Legal oder Illegal?
« Antwort #24 am: 12.05.2017 | 14:58 »
Jupp.
Spielt Gnomberserker und Dachgaubenzorros