Autor Thema: Aventurien - Das 13. (oder war es doch das 12.?) Zeitalter  (Gelesen 2881 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.519
  • Username: tartex
Ich überlege mir gerade ob ich Shadow of the Demon Lord nicht in Aventurien leiten soll, weil ich den Kontinent so gut kenne. Andererseits sind Magie- und Religion natürlich sehr anders. Zusätzlich habe ich potentiell Spieler, die sich gut in Aventurien auskennen, aber auch andere, die noch nie was davon gehört haben.

Was läge also näher als einfach 100 Jahre (oder gar mehr?) in die Zukunft zu springen? Da geht sich eine größere  Magiekalpyse aus, die einige neue Völker in die Welt geworfen hat, der Namenlose und seine Kirche können inzwischen zum Äquivalent des Christentums augestiegen sein (mit Absichten, die bei erreichter Hegemonie auch nicht suspekter sind - sind also fast die Guten) und die alten Götter und Dämonen werden im Untergrund verehrt.

Hat schon jemand sowas gemacht? Bietet sich ja auch für D&D, Savage Worlds oder jedes andere Regelwerk in Aventurien an.

Links? Vorschläge? Bedenken? Timeline?
« Letzte Änderung: 12.05.2017 | 15:20 von tartex »
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays
Kumpel von Raven c.s. McCracken

Offline Grubentroll

  • Famous Hero
  • ******
  • ...back from Trollhalla
  • Beiträge: 3.584
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grubentroll
Re: Aventurien - Das 13. Zeitalter
« Antwort #1 am: 12.05.2017 | 15:04 »
Du hast hier auf jeden Fall von allen im Forum immer die amüsantesten Ideen..  >;D

Offline Greifenklause

  • nicht (!!!) Greifenklaue
  • Famous Hero
  • ******
  • Wir hätten auch Craftbeer
  • Beiträge: 3.714
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: trollstime
Re: Aventurien - Das 13. Zeitalter
« Antwort #2 am: 12.05.2017 | 15:08 »
Aber bitte beachte den Hintergrund. Immerhin sind das teilweise seit DSA1 gesetzte Traditionen, die in keinem Fall gebrochen werden sollten,
weil du sonst mit dem offiziellen Hintergrund in den Konflikt kommst und spätestens bei dem nächsten Con geächtet werden könntest.
Also zB auf gar keinen Fall einen Gott einführen, der Elfen zum Führen von Äxten verleitet.
Und dringendst beachten, dass außer den 12Göttern keiner Karma verteilen kann, weil ...... äh isso ..... gewachsener Hintergrund ..... äh Faden verloren....
 :Ironie:


EDIT:
Viel Spaß und viel Erfolg und mögest du von Hardlinern verschont bleiben
Spielt Gnomberserker und Dachgaubenzorros

Offline fivebucks

  • Adventurer
  • ****
  • http://www.google.de/imgres?imgurl=http%3A%2F%2Ffc
  • Beiträge: 964
  • Username: fivebucks
Re: Aventurien - Das 13. Zeitalter
« Antwort #3 am: 12.05.2017 | 15:09 »
Ich hatte auch mal überlegt eine Kampagne zu spielen die 50 Jahre in der Zukunft spielt.
Und in der Borbarad den Krieg gewonnen hat! -
Dreckiges Aventurien, die Heptarchen unterjochen das Land und haben Frieden mit den Orks, Die Elfen sind neutral also keine Verbündeten der Helden
Die SC versuchen den Widerstand zu organisieren.
Mit hoher Sterblichkeit und "Combat as War".

Edited :)
« Letzte Änderung: 12.05.2017 | 15:34 von fivebucks »

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.519
  • Username: tartex
Re: Aventurien - Das 13. Zeitalter
« Antwort #4 am: 12.05.2017 | 15:18 »
Aber bitte beachte den Hintergrund. Immerhin sind das teilweise seit DSA1 gesetzte Traditionen, die in keinem Fall gebrochen werden sollten,
weil du sonst mit dem offiziellen Hintergrund in den Konflikt kommst und spätestens bei dem nächsten Con geächtet werden könntest.

Ich bin der härtesten DSA1-Hardliner der Bekannten Welt. Mit wieviel Nerdrage habe ich Leute, die erst bei DSA3 oder gar DSA4 eingestiegen sind, und das 80iger-DSA dissen, schon besabbert?

Natürlich wird der Hintergrund beachtet. Kein Witz. Die Neu-Aventurier, die nichtmal akzeptieren wollen, dass Hal als Gott verehrt wurde, habe sicherlich nicht das letzte Wort!!

Aber ernsthaft: dank des 100+-Jahre-Zeitsprungs und des Karmakorthäons sollte es kein Problem sein das alles inneraventurisch konsistent darzustellen. Denn Götter und Erzdämonen spielen ja bald ohnehin wieder Reisen nach Jerusalem Alveran.
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays
Kumpel von Raven c.s. McCracken

Offline Greifenklause

  • nicht (!!!) Greifenklaue
  • Famous Hero
  • ******
  • Wir hätten auch Craftbeer
  • Beiträge: 3.714
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: trollstime
Re: Aventurien - Das 13. (oder war es doch das 12.?) Zeitalter
« Antwort #5 am: 12.05.2017 | 15:21 »
Jupp!
Hats du die Historica Aventurica (Neuauflage) zur Verfügung?
Spielt Gnomberserker und Dachgaubenzorros

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.519
  • Username: tartex
Re: Aventurien - Das 13. (oder war es doch das 12.?) Zeitalter
« Antwort #6 am: 12.05.2017 | 15:23 »
Jupp!
Hats du die Historica Aventurica (Neuauflage) zur Verfügung?

Klar.

Allerdings bin ich Fan der Historica-Aventurica-Originalauflage. Naja. Nandus darf aber auch gerne dabei sein.
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays
Kumpel von Raven c.s. McCracken

Offline Auribiel

  • Fasttreffler
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.231
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Auribiel
Re: Aventurien - Das 13. Zeitalter
« Antwort #7 am: 12.05.2017 | 15:23 »
Ein Kumpel von mir hat an einer alternativen Zeitlinie gearbeitet, die ab Magierkriege einsetze und davon ausging, dass Borbarad damals schon gewonnen hatte. Die Prämissen waren ähnlich, z.B. war die Namenlose Kirche zur Kirche des wahren Herrschergottes aufgestiegen usw.

Ich sehe da kein Problem, dass man so etwas einfach ab dem zweiten Borbarad-Krieg setzt und dann hundert Jahre in die Zukunft spult um zu sehen, wie sich das entwickelt hat, mein logisches Problem hier wäre nur
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Aber das ist schon wieder wissen, das auch nicht jedem Spieler zur Verfügung steht und ja auch nur eine hypothetische Annahme, von daher: Leg los. Und nicht vergessen, über die Ergebnisse zu berichten! :)
Feuersänger:
Direkt-Gold? Frisch erpresst, nicht aus Konzentrat?

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.519
  • Username: tartex
Re: Aventurien - Das 13. Zeitalter
« Antwort #8 am: 12.05.2017 | 15:26 »
Ich hatte auch mal überlegt eine Kampagne zu spielen die 50 Jahre in der Zukunft spielt.
Und in der Borbarad den Krieg gewonnen hat! -

Also bei mir muss es gar nicht düster sein. Der Namenlose kann gerne seinen Namen wieder gefunden haben und jetzt als der rechtschaffen Gute für Recht und Ordnung sorgen. Dissonanzen gibt es so für Leute, die mit DSA vertraut sind, genug.
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays
Kumpel von Raven c.s. McCracken

Offline fivebucks

  • Adventurer
  • ****
  • http://www.google.de/imgres?imgurl=http%3A%2F%2Ffc
  • Beiträge: 964
  • Username: fivebucks
Re: Aventurien - Das 13. (oder war es doch das 12.?) Zeitalter
« Antwort #9 am: 12.05.2017 | 15:29 »
Auribel: Mag sein dass der Umbauprozess im Gange ist. Da hätten die Helden ja noch was zum verhindern. :)

Offline Greifenklause

  • nicht (!!!) Greifenklaue
  • Famous Hero
  • ******
  • Wir hätten auch Craftbeer
  • Beiträge: 3.714
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: trollstime
Re: Aventurien - Das 13. Zeitalter
« Antwort #10 am: 12.05.2017 | 15:32 »
Ich hatte auch mal überlegt eine Kampagne zu spielen die 50 Jahre in der Zukunft spielt.
Und in der Borbarad den Krieg gewonnen hat! -
Dreckiges Aventurien, die Heptarchen unterjochen das Land und haben Frieden mit den Orks, Die Elfen sind neutral also keine Verbündeten der Helden
Die SC versuchen den Widerstand zu organisieren.
Mit hoher Sterblichkeit und "Combat as War.

Edited :)


Ich hatte mal ne Minikampagne in "Schwarz-Aventurien" (nach einem kurzen Ausflug nach "Goblin-Aventurien"):
1) Dort bestand die Brücke von Grangor ins Güldenland und das entsprechende Unheiligtum bis in die Neuzeit fort.
2) Borbarad galt als Befreier vom güldenländischen Joch.
3) Nicht Phex, sondern "der große Gläubiger" wurde im 12-Kreis verehrt
4) Efferd und Charyptoroth waren verboten
5) Tairach war offizieller Totengott und Boron und Thargunitoth nur Anhängsel
6) Im Horasreich herrschte der Drachenkaiser Shafir, seine "Dragoner" waren weit gefürchtet.
7) Außerhalb des Horasreiches gab es eher so Stadtstaaten und Wege waren unsicher und manche Wälder (insbesondere um Winhall) Werwolfs verpestet
8) Havena hatte selbstredend eine Magokratie und die nichtmagische Mehrheitsbevölkerung wurde unterdrückt. Dadurch wirkte die Unterstadt noch elender und die Oberschicht noch mehr "Blingbling". Der magische Rat hatte einen großen Tisch samt magischer Landkarte zur Überwachung der Bevölkerung, deren Aufstand sie allezeit fürchteten.
9) Die 7 Gezeichneten galten in manchen Ländern als Terroristen. In anderen als Befreier. Die "schwarze Löwin" von Oron war zB bekannt für ihre Strenge, aber auch für ihre Ablehnung alles Dämonischen
10) Die Helden trafen auf eine Splittergruppe der 7 Gezeichneten, die einen Todkranken begleiteten, der ein ähnliches Zeichen in sich trug wie das "Geflügelte Geschoss". In diesem Fall den erbeuteten Mishkara-Splitter. Der arme war eine einmalige Biowaffe und sollte in Havena eingesetzt werden, um die magischen Herrscher wegzufegen.
Das moralische Dilemma bestand darin, wie hoch man den Kollateralschaden bei der Normalbevölkerung einschätzt und ob man die Terroristen jetzt unterstützt, ausnützt oder verrät.
Spielt Gnomberserker und Dachgaubenzorros

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.519
  • Username: tartex
Re: Aventurien - Das 13. Zeitalter
« Antwort #11 am: 12.05.2017 | 15:35 »
mein logisches Problem hier wäre nur

Der Namenlose wird's schon richten. Die Götter sehen sich gezwungen ihn als ultimate Waffe aus seinen Ketten zu befreien, um das Universum zu retten. Danach kassiert er sich halt fast alle ein. Andere wie Tairach und Charyptoroth kriegen wieder einen schicken Stuhl am alveranischen Aussichtsturm, usw, usw.

Und Karma kann irgendwie plötzlich fast jede Entität spenden, weil eine Schneise in die Mauern Alverans geschlagen wurde, und dadurch das blutende, plusierende Herz (oder war es Auge?) der Festung befreit wird.

Alveran ist jetzt entweder selbst (wieder?) ein Gott oder wurde aus den Gebeinen des Namenlosen oder sowas errichtet. Castle Grayskull Deluxe quasi.

Was weiß ich, tippe nur, was mir spontan in den Kopf kommt.
« Letzte Änderung: 12.05.2017 | 15:46 von tartex »
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays
Kumpel von Raven c.s. McCracken

Offline Greifenklause

  • nicht (!!!) Greifenklaue
  • Famous Hero
  • ******
  • Wir hätten auch Craftbeer
  • Beiträge: 3.714
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: trollstime
Re: Aventurien - Das 13. (oder war es doch das 12.?) Zeitalter
« Antwort #12 am: 12.05.2017 | 15:49 »
Bitte gewähre "Tuur-Maqaq", dem Affen- und Schabernack-Gott einen würdigen Platz.
Bis jetzt war der stets nur ein kleine Randnotiz!
Spielt Gnomberserker und Dachgaubenzorros

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.117
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: Aventurien - Das 13. (oder war es doch das 12.?) Zeitalter
« Antwort #13 am: 12.05.2017 | 16:00 »
Der Namenlose könnte Alveran übernommen haben oder dominieren.

Da der Namenlose und die Dämonen Gegner sind, ein Krieg  zwischen den Anhängern eines finsteren, tyrannischen Gottes und den Dämonen... 40k in Aventurien?
Die Kirche des Praios endgültig und komplett vom Namenlosen übernommen...
Ein Aventurien wo die Götter beide Seiten an derb Trollpforte vernichteten
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline Auribiel

  • Fasttreffler
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.231
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Auribiel
Re: Aventurien - Das 13. Zeitalter
« Antwort #14 am: 12.05.2017 | 16:12 »
Der Namenlose wird's schon richten. Die Götter sehen sich gezwungen ihn als ultimate Waffe aus seinen Ketten zu befreien, um das Universum zu retten. Danach kassiert er sich halt fast alle ein. Andere wie Tairach und Charyptoroth kriegen wieder einen schicken Stuhl am alveranischen Aussichtsturm, usw, usw.


Hört sich doch gut an! Besonders der Teil, wenn die anderen Götter ihn von der Leine lassen müssen! :)
Feuersänger:
Direkt-Gold? Frisch erpresst, nicht aus Konzentrat?

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.519
  • Username: tartex
Re: Aventurien - Das 13. (oder war es doch das 12.?) Zeitalter
« Antwort #15 am: 12.05.2017 | 16:22 »
Bitte gewähre "Tuur-Maqaq", dem Affen- und Schabernack-Gott einen würdigen Platz.
Bis jetzt war der stets nur ein kleine Randnotiz!

Den habe ich tatsächlich kürzlich für ein Abenteuer in der normalen Timeline notiert.  ;D

Die Spieler für das hier sind nicht Continuity-Freaks genug, als dass sie das schätzen würden, bzw. dass es sich auszahlen würde.

 
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays
Kumpel von Raven c.s. McCracken

Offline Eismann

  • Hero
  • *****
  • Alter Mann vom Berg
  • Beiträge: 1.505
  • Username: Eismann
Re: Aventurien - Das 13. (oder war es doch das 12.?) Zeitalter
« Antwort #16 am: 12.05.2017 | 17:10 »
Das Zeitsprungthema hab ich auch schonmal angerissen.

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.519
  • Username: tartex
Re: Aventurien - Das 13. (oder war es doch das 12.?) Zeitalter
« Antwort #17 am: 12.05.2017 | 17:12 »
Das Zeitsprungthema hab ich auch schonmal angerissen.

Danke, das ist der Steampunk-Ansatz.  :D
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays
Kumpel von Raven c.s. McCracken