Autor Thema: Splittermond: Eine 2.Chance  (Gelesen 13268 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Online Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.366
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Splittermond: Eine 2.Chance
« am: 14.05.2017 | 16:58 »
Tja, ich hätte selbst nicht gedacht, dass ich hier im Splittermond-Unterforum des :T: jemals wieder etwas schreiben würde. Aber erstens kommt es bekanntlich anders und zweitens, als man denkt. Durch einen mehr oder minder (un)glücklichen Zufall darf ich also nochmals in den saueren, lorakischen Apfel beißen und einem guten Freund zu Liebe mich nochmals mit SpliMo auseinandersetzen (=leiten)seit ich mich vor geraumer Zeit von SpliMo abgewandt habe.

Kurzer Rückblick: Ich habe mich damals,als SpliMo noch relativ neu war, trotz anfänglicher Skepsis vom damaligen Hype anstecken nein, eher: überflügeln lassen und habe mich dann auch mit SpliMo beschäftigt und es ca. 2 Jahre lang geleitet. Im Laufe dieser 2 Jahre kam dann die Erkenntnis, dass SpliMo zwar einige gute Ansätze & Aspekte hat-aber eben auch Dinge die mir-zumindest damals-nicht so zugesagt haben. Letztere haben damals überwogen und eben dafür gesorgt, dass ich SpliMo erst mal den Rücken gekehrt habe (und eigentlich auch nicht vor hatte, mich mit SpliMo nochmals zu beschäftigen).
(Wer's genauer wissen will soll sich den Thread "Spiel-Erfahrungen" hier im Forum durchlesen).

Long story short: Weil es sich eben um einen persönlichen Gefallen bzw. den Gefallen eines Freundes handelt, habe ich jetzt begonnen, mich im Vorfeld der Runde für den Freund wieder ein bisschen mit SpliMo zu beschäftigen. Dabei ist mir aufgefallen, dass es offensichtlich vom Regelwerk mittlerweile eine 2.Edition gibt. Worin unterscheidet sich die denn von der 1.Edition? Was sind die grundlegendsten/gravierendsten Unterschiede zur 1.Edition?

Zum (Thread-) Betreff: Nach nun etwa 2(1/2) Jahren "(Zwangs-)Abstinenz" unterziehe ich SpliMo also nochmals einem Test. Auch wenn ich auf Grund der Vorerfahrungen mit einem etwas mulmigen Gefühl an die Sache herangehe, werde ich dennoch versuchen, mit einer neutralen Einstellung das Ganze zu absolvieren (so wie wenn SpliMo neu für mich wäre). Es war ja, wie gesagt, nicht alles schlecht damals-und ich denke schon alleine deswegen bin ich das SpliMo einfach schuldig (es nochmals zu versuchen). Zudem hat jeder eine zweite Chance verdient.

Ich bin gespannt. 8]
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline Teetroll

  • Experienced
  • ***
  • Macht Dinge für Ulisses-Spiele
  • Beiträge: 421
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dr.Chuff
    • Der Teetroll-Youtube-Kanal
Re: Splittermond: Eine 2.Chance
« Antwort #1 am: 14.05.2017 | 17:43 »
Willkommen zurück Blizzard,
Die zweite "Edition" ist nur eine zweite Auflage, aber es wurden ein paar Kleinigkeiten  erratiert wie Ausweichen oder die Rüstungswerte. Die kostenlose Pdf des Grundregelwerks ist bereits auf dem neuesten Stand und auf splittermond.de gab es auch ein Dokument mit der Errata.
Der Tee mit dem gewissen Troll

Offline Quendan

  • grim & pretty
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.025
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Quendan
Re: Splittermond: Eine 2.Chance
« Antwort #2 am: 14.05.2017 | 17:47 »
Dabei ist mir aufgefallen, dass es offensichtlich vom Regelwerk mittlerweile eine 2.Edition gibt. Worin unterscheidet sich die denn von der 1.Edition? Was sind die grundlegendsten/gravierendsten Unterschiede zur 1.Edition?

Hier die von Dr. Chuff erwähnte Errata-Datei als Direktlink:

http://splittermond.de/wp-content/uploads/2016/01/Splittermond_GRW_Errata.pdf

:)

Online Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.366
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: Splittermond: Eine 2.Chance
« Antwort #3 am: 15.05.2017 | 15:35 »
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline Teetroll

  • Experienced
  • ***
  • Macht Dinge für Ulisses-Spiele
  • Beiträge: 421
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dr.Chuff
    • Der Teetroll-Youtube-Kanal
Re: Splittermond: Eine 2.Chance
« Antwort #4 am: 15.05.2017 | 19:07 »
Immer wieder gern ;)
Der Tee mit dem gewissen Troll

Online Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.366
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: Splittermond: Eine 2.Chance
« Antwort #5 am: 16.05.2017 | 23:16 »
Ergänzung zum geplanten 'Neu-Test' von Splittermond: Naja, wie gesagt, ich versuche da ganz locker ran zu gehen. Ich will versuchen, die negativen Erfahrungen & Erinnerungen, die ich damals mit SpliMo gemacht habe, auszublenden. Zumindest, was diese Sitzung und die Vorbereitung dafür anbelangt. Ich denke aber, dass ich es trotzdem in der Sitzung kurz erwähnen werde. Und diese "2. Chance" ist ja quasi auch so etwas wie ein Neuanfang. Und auch in der Hinsicht will ich etwas probieren, und zwar ein bisschen offener zu sein was Miniaturen & Battle Map bzw. Tick-System bzw. Tick-Leiste anbelangt. Weil ich Letztere von der Grundidee her eigentlich gar nicht so schlecht finde.Ich bin wie gesagt, eigentlich kein Freund von Miniaturen&Battle Map, aber für Splittermond bin ich gewillt eine Ausnahme zu machen . Zu diesem Zwecke habe ich sogar extra ein paar von den original SpliMo-Zinnfiguren geordert! Und nein, ich werde deswegen trotzdem kein D&D spielen oder gar zum Table Topper mutieren. Ich werde versuchen, darauf zu achten, dass die Beschreibungen in den Kämpfen trotzdem nicht zu kurz kommt, und Kämpfe -trotz "Geschiebe" einigermaßen flüssig ablaufen. Ich will und werde da aber jetzt bei der nächsten Session natürlich noch etwas Nachsicht walten lassen-weil SpliMo außer mir glaub keiner kennt-und auch für mich ist es ja quasi wieder Neuland. Abgesehen davon ist das eine komplett neue Spielrunde mit Anfängern drin bzw. Leuten, die bislang noch wenig P&P-Erfahrung haben-und die will man ja schließlich nicht gleich komplett vergraulen.^^ Wir werden wohl erst in ein paar Tagen spielen, aber dann habe ich wenigstens noch ein bisschen Vorbereitungszeit.  :)

Wir werden übrigens mit dem Schnellstarter 1.1 spielen-und den darin enthaltenen Archetypen.
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline Teetroll

  • Experienced
  • ***
  • Macht Dinge für Ulisses-Spiele
  • Beiträge: 421
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dr.Chuff
    • Der Teetroll-Youtube-Kanal
Re: Splittermond: Eine 2.Chance
« Antwort #6 am: 18.05.2017 | 00:06 »
Löblich ! Ich persönlich finde Splittermond mit Miniaturen auch durchaus angenehmer. Man muss sich schlicht frei machen von ewigen Miniaturen-gebashe. Ich habe selbst damals DSA mit Miniaturen und Plan aufgestellt, schlicht um meinen Spielern auch optisch die Umgebung genauer zu beschreiben und Positionen einfacher zueinander einzuordnen.
Ich habe die Erfahrung gemacht, wenn man selbst als SL die Aktionen im Kampf der NSC schön beschreibt, dann fällt es auch den meisten Spielern einfacher selbst eigene Handlungen zu beschreiben.
Aus einem einfachen "Der Söldner trifft dich mit seinem Breitschwert" und einem reingeraunzten "Ich mach ne Aktive Abwehr", wird dann ganz schnell ein "Der Kerl mit dem Eisenhut und der verranzten Lederrüstung schaut dich wütend an und schwingt sein schartiges Breitschwert voller Wucht genau in Richtung deines Hals!" und "Ich versuche mich in die Seite zu legen und mein eigenes Schwert hoch zu reißen um seinen Schlag zu parieren".
Ich hoffe das deine Runde gut verläuft und du wieder hellblaues Blut leckst ;)
Der Tee mit dem gewissen Troll

Online Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.366
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: Splittermond: Eine 2.Chance
« Antwort #7 am: 18.05.2017 | 07:47 »
Ich hoffe das deine Runde gut verläuft und du wieder hellblaues Blut leckst ;)
Danke. Ja, das hoffe ich auch (zumindest Ersteres). Ich werde dann noch berichten, wie es gelaufen ist. :)
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.106
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: Splittermond: Eine 2.Chance
« Antwort #8 am: 18.05.2017 | 12:04 »
Mich würde dieser Neuversuch mehr interessieren, wenn die Gruppe mit HG 3 begönne. Naja, ich lese trotzdem weiter mit.
:)
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Online Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.366
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: Splittermond: Eine 2.Chance
« Antwort #9 am: 19.05.2017 | 09:06 »
Mich würde dieser Neuversuch mehr interessieren, wenn die Gruppe mit HG 3 begönne. Naja, ich lese trotzdem weiter mit.:)
Warum das denn? Abgesehen davon werde ich garantiert nichts überstürzen...sondern mich schön langsam wieder an SplitterMond heranpirschen. Vorausgesetzt, wir oder besser gesagt: ich kehre SpliMo nach dem erneuten Test nicht sofort gleich wieder den Rücken (was ja durchaus passieren kann)will ich erstmal ein bisschen Erfahrung sammeln. Und dann, erst dann wage ich vielleicht mal den Schritt und lasse eine Gruppe mit HG 2 starten.

Abgesehen davon habe ich die Möglichkeit, SplitterMond noch auf einer 1 Tages -Con zu testen. Entweder vor besagtem Test mit der Runde, oder danach. Ich habe die Runde auch schon vorangemeldet. Mein 'Problem' dabei ist: Ich bräuchte noch eine kurze, prägnante Beschreibung für/zu Splittermond. In 1-3 Sätzen. Wenn ich nur sage " ein deutsches High-Fantasy System"-das sind Midgard & DSA auch. Habt ihr Ideen/Vorschläge für eine "griffige" Beschreibung zu Splittermond?
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline SeldomFound

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 655
  • Username: SeldomFound
Re: Splittermond: Eine 2.Chance
« Antwort #10 am: 19.05.2017 | 10:23 »
Ich weiß nicht, ob das überzeugt, aber...

"Splittermond ist ein High-Fantasy-System mit hohen Ansprüchen an Fairness und Offenheit für die Gruppe. Es bevorzugt nicht europäische Kulturen und menschliche Charaktere, sondern gibt den Spielern von Vorneherein eine gewaltige, stimmige Welt, in der es jede Menge zu entdecken gibt."

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.106
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: Splittermond: Eine 2.Chance
« Antwort #11 am: 19.05.2017 | 10:36 »
Warum das denn?

Weil Splimo sich zumindest nach unseren Erfahrungen auf den höheren HG anders und deutlich komplexer spielt. Deshalb finde ich Berichte ab HG 3 erkenntnisreicher.
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Offline Bildpunkt

  • Bildpunktlanze
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.599
  • Username: Pixellance
    • RPG Pixelart
Re: Splittermond: Eine 2.Chance
« Antwort #12 am: 19.05.2017 | 10:51 »
Weil Splimo sich zumindest nach unseren Erfahrungen auf den höheren HG anders und deutlich komplexer spielt. Deshalb finde ich Berichte ab HG 3 erkenntnisreicher.

Wir probieren die Regeln gerade in einer Zuhausegebrauten Kampagne aus und ich finde das System schon auf HG1 komplex  zumindest den Kampf. Jedenfalls ist die Lernkurve gerade sehr hoch. Das auch sonst immer der gleiche Fertigkeirswurf benutzt wird find ich gut. Die Anzahl der Fertigkeiten ist noch nicht zu hoch aber es gibt viel zu viel Feats/Meisterschaften und der Vobereitungs/Buchhaltungsaufwand fuer den SL ist hoch insb wenn man nicht die Splimowelt selbst bespielt. Noch unklar ob wir wirklich dauerhaft auf die Regeln umstellen sollen
« Letzte Änderung: 19.05.2017 | 10:54 von Pixellance »
DUNGEON WORLD FANZINE/SANDBOX DIE GLORREICHE STADT 
Gib Deinem Spiel eine überraschende Wendung  Blaupausen - Zufallstabellen
Pixellance und seine RPG Pixelbilder auf  TWITTER

Online Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.366
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: Splittermond: Eine 2.Chance
« Antwort #13 am: 19.05.2017 | 11:43 »
Ich weiß nicht, ob das überzeugt, aber...

"Splittermond ist ein High-Fantasy-System mit hohen Ansprüchen an Fairness und Offenheit für die Gruppe. Es bevorzugt nicht europäische Kulturen und menschliche Charaktere, sondern gibt den Spielern von Vorneherein eine gewaltige, stimmige Welt, in der es jede Menge zu entdecken gibt."
Das hört sich doch schon mal gar nicht schlecht an. Und geht zumindest mal ansatzweise in die Richtung, wie ich mir das vorgestellt habe. Danke. :d
Ich frage mich halt grade nur, ob man die Tatsache, dass die Charaktere Splitterträger sind, nicht irgendwie in die Beschreibung miteinfliessen lassen sollte?
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline SeldomFound

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 655
  • Username: SeldomFound
Re: Splittermond: Eine 2.Chance
« Antwort #14 am: 19.05.2017 | 13:18 »
Das hört sich doch schon mal gar nicht schlecht an. Und geht zumindest mal ansatzweise in die Richtung, wie ich mir das vorgestellt habe. Danke. :d
Ich frage mich halt grade nur, ob man die Tatsache, dass die Charaktere Splitterträger sind, nicht irgendwie in die Beschreibung miteinfliessen lassen sollte?

In diesem Falle als dritter Satz:

"Die Spieler übernehmen dabei die Rolle der Splitterträger, welche durch die Kraft ihrer Mondsplitter immer wieder in Abenteuer gezogen werden, wo sie Entscheidungen treffen müssen, die ihr Schicksal sowie das von ganzen Dörfern, Städte und sogar Reiche bestimmen können."

Eventuell ein bisschen zu dick aufgetragen.

Offline Greifenklause

  • nicht (!!!) Greifenklaue
  • Famous Hero
  • ******
  • Wir hätten auch Craftbeer
  • Beiträge: 3.714
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: trollstime
Re: Splittermond: Eine 2.Chance
« Antwort #15 am: 19.05.2017 | 13:50 »
Ich fand das Splittertragen zwar nett formuliert, aber nie von zentraler Wichtigkeit. Die Abenteuer wären nie groß anders gewesen, wären unsere Charaktere keine Splitterträger gewesen.
Oder bin ich da zu ....dingens (mir fehlt der Begriff)?
Spielt Gnomberserker und Dachgaubenzorros

Luxferre

  • Gast
Re: Splittermond: Eine 2.Chance
« Antwort #16 am: 19.05.2017 | 13:56 »
Gibt's nicht irgendwo nen eingängigen Klappentext?

Online Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.366
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: Splittermond: Eine 2.Chance
« Antwort #17 am: 19.05.2017 | 14:43 »
Gibt's nicht irgendwo nen eingängigen Klappentext?
Afaik leider nein. Weder in den Schnellstartern noch auf der HP noch auf irgendwelchen Buchrücken...zumindest nicht der Form, die ich suche. Ich habe mich jetzt -ausgehend von den Vorschlägen von Seldom Found-mal an zwei Formulierungen versucht (wie gesagt, es geht um eine kurz-prägnante Beschreibung für einen Rundenaushang auf einer Convention):

1) Splittermond ist ein High-Fantasy Rollenspiel, in dem die Spieler die Rolle von Splitterträgern übernehmen. Durch die Kraft ihrer Mondsplitter werden sie mit der Herausforderung konfrontiert, in einer geheimnisvollen Welt Abenteuer zu bestehen und schicksalshafte Entscheidungen zu fällen.

2) Splittermond ist ein High-Fantasy Rollenspiel, in dem die Spieler die Rolle von Splitterträgern übernehmen. Mit der Gabe des (zersplitterten) Mondes gesegnet, erleben die Charaktere spannende Abenteuer in einer mystischen, stimmungsvollen Welt, in der sie nicht selten nicht nur über ihr eigenes Schicksal entscheiden müssen.

Was meint ihr? Welches davon gefällt euch besser und warum? Ihr dürft euch auch gerne selbst an einer Formulierung versuchen. Die zwei Vorschläge da oben sind nur ein erster Versuch und mit Sicherheit nicht der Weisheit letzter Schluss.

Edit: Formulierung 2) sinngemäß ergänzt.
« Letzte Änderung: 19.05.2017 | 14:54 von Blizzard »
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Daheon

  • Gast
Re: Splittermond: Eine 2.Chance
« Antwort #18 am: 19.05.2017 | 14:49 »
Kenne Splittermond gar nicht und mich spricht Formulierung 2 mehr an.

Müsste es dort aber nicht "nicht selten nicht nur über ihr eigenes Schicksal entscheiden" heißen?

Online Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.366
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: Splittermond: Eine 2.Chance
« Antwort #19 am: 19.05.2017 | 14:55 »
Müsste es dort aber nicht "nicht selten nicht nur über ihr eigenes Schicksal entscheiden" heißen?
Ja, du hast Recht. Und ja, so müsst es natürlich richtiger Weise heißen. Ich habe da im Eifer des Gefechts das Wörtchen "nicht" vergessen. Habe es aber schon korrigiert-und danke für den Hinweis.
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Online Mr. Ohnesorge

  • Mythos
  • ********
  • Nordlicht
  • Beiträge: 9.719
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grinder
Re: Splittermond: Eine 2.Chance
« Antwort #20 am: 19.05.2017 | 18:00 »
2) Splittermond ist ein High-Fantasy Rollenspiel, in dem die Spieler die Rolle von Splitterträgern übernehmen. Mit der Gabe des (zersplitterten) Mondes gesegnet, erleben die Charaktere spannende Abenteuer in einer mystischen, stimmungsvollen Welt, in der sie nicht selten nicht nur über ihr eigenes Schicksal entscheiden müssen.

Das "spannend" vor Abenteuer kann raus, ansonsten:  :d
"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters

Offline SeldomFound

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 655
  • Username: SeldomFound
Re: Splittermond: Eine 2.Chance
« Antwort #21 am: 19.05.2017 | 18:02 »
Die Spannung von jedem Abenteuer, unabhängig vom Setting*, sind immer von der jeweiligen Gruppe abhängig...

Oder sollten es zumindest sein. Was hast du bislang gespielt?

*unabhängig vom Setting, aber nicht vom System, wenn ich da an Pathfinder mit seinen Save-Or-Die-Zaubersprüchen denke.
« Letzte Änderung: 19.05.2017 | 18:07 von SeldomFound »

Online Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.366
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: Splittermond: Eine 2.Chance
« Antwort #22 am: 19.05.2017 | 18:29 »
Das "spannend" vor Abenteuer kann raus, ansonsten:  :d
Okay, dann nehme ich das raus.

Die Spannung von jedem Abenteuer, unabhängig vom Setting*, sind immer von der jeweiligen Gruppe abhängig...Oder sollten es zumindest sein.
Stimmt auch wieder.

Zitat
Was hast du bislang gespielt?
Wie meinst du das?
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline SeldomFound

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 655
  • Username: SeldomFound
Re: Splittermond: Eine 2.Chance
« Antwort #23 am: 19.05.2017 | 18:38 »
Sorry, das war an Uwe gerichtet.

Online Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.366
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: Splittermond: Eine 2.Chance
« Antwort #24 am: 19.05.2017 | 19:59 »
Sorry, das war an Uwe gerichtet.
Kein Problem.

Edit: Nachdem ich jetzt auch nochmal die Anregungen & Kommentare hier und  im SpliMo-Forum durchgegangen bin, habe ich noch ein bisschen an der Formulierung gefeilt. Die Worte "High", "spannend" und "stimmungsvoll" fallen komplett raus und/oder werden ersetzt.

-"High" (war vorher: High-Fantasy) deswegen, weil es von der Begrifflichkeit her bei Anfängern (aber auch bei anderen) eventuell falsche Assoziationen hervorrufen könnte.
"Spannend" (war vorher: spannende Abenteuer) weil Abenteuer ja eigentlich von sich aus spannend sein sollten, ohne dass das eine extra Erwähnung braucht. Zudem ist Spannung ein relativer Begriff.
"Stimmungsvoll" (war vorher: in einer mystischen und stimmungsvollen Welt)im Prinzip aus dem gleichen Grund, warum "spannend" wegfällt. Ein Setting sollte von sich aus per se stimmungsvoll sein-ohne dass es dazu einer besonderen Erwähnung bedarf.

Somit bleibt am Ende folgende Formulierung als Beschreibung für den Rundenaushang auf der Convention(Änderungen in kursiv):

"Splittermond ist ein relativ neues Fantasy-Rollenspiel, in dem die Spieler die Rolle von Splitterträgern übernehmen. Mit der Gabe des (zersplitterten)Mondes gesegnet, erleben die Charaktere Abenteuer in einer mystischen und geheimnisvollen Welt, in der sie nicht selten nicht nur über ihr eigenes Schicksal entscheiden müssen."
« Letzte Änderung: 19.05.2017 | 20:40 von Blizzard »
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."