Autor Thema: Empfehlenswerte Forgotten Realms Romane?  (Gelesen 2716 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Koruun

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 893
  • Username: Koruun
Empfehlenswerte Forgotten Realms Romane?
« am: 14.05.2017 | 23:18 »
Moin,

da ich vor kurzem mit der Avatar-Trilogie angefangen habe (gestern Buch 2 beendet) und es mir doch ganz gut gefällt, würde mich interessieren ob ihr noch andere FR Romane empfehlen könnt,
neben den Drizzt Romanen natürlich (von denen ich Anfang der 00er Jahre ein paar gelesen, heute aber komplett den Überlick über die riesige Drizzt-Reihe verloren habe - aber wenn es hier besondere Gems gibt nehme ich die auch).

Gerne auch in der Zeit um / nach der Time of Troubles, v.a. wo auch wichtige FR Ereignisse aus der AD&D 2nd Zeit abgehandelt werden. Ich spiele mit dem Gedanken mal wieder eine FR Kampagne in der Ära nach der Time of Troubles zu leiten, und mit Romanwissen kann man die Welt doch schon deutlich lebendiger und cooler darstellen.

Bin für jeden Erfahrungswert dankbar, da die Liste der Romane für mich zu lang und unübersichtlich ist, um mir jeweils die Reviews anzusehen.

LG
"The only thing standing in the way of unique characters in OSR is a lack of creativity and a reliance on words printed by other people."

"Once the veneer of fantasy is stripped off, the setting terrestrialized, and the orcs recognized as human, then, all the classic themes of Western racist thought become immediately visible."
Charles W. Mills - THE WRETCHED OF MIDDLE- EARTH

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: Empfehlenswerte Forgotten Realms Romane?
« Antwort #1 am: 15.05.2017 | 06:27 »
Englisch oder Deutsch oder egal?

Ich mache mal ein paar Vorschläge:

1. Zur Avatar-Serie gehören dann noch "Prince of Lies" und "The Crucible: Trial of Cyric the Mad" dazu. Schliessen direkt an.
2. Erevis Cale-Trilogy und der Nachfolger "Twilight War"-Trilogy
3. "Return of the Archwizards"-Trilogy, die Shades kommen wieder.
4. "Hunted Land"-Trilogy, eher Ende 3rd Ed.
5. "Murder in Cormyr", mal kein High Magic-Roman.

So als erste Ratschläge. Bei Fragen, einfach stellen. Kenne ca. 95 % der Romane.
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline Koruun

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 893
  • Username: Koruun
Re: Empfehlenswerte Forgotten Realms Romane?
« Antwort #2 am: 15.05.2017 | 12:02 »
Hallo Rhylthar, erstmal danke für deine Antwort.

Sprache eher bevorzugt deutsch, da meine bisherigen Bücher sowie meine FR Grey Box in deutscher Sprache sind. Ist aber kein Muss.

Ist die Geschichte mit den Shades und alles danach nicht eher etwas aus der 3rd Edition? Wollte mich ersteinmal so auf den Zeitraum 13XX - 1370 konzentrieren. Da ich als Startdatum der Kampagne auch so 1370 herum angepeilt habe, würden Romane die deutlich danach spielen da keinen Bezug mehr haben. Wobei ich gerade auch nicht mehr genau weiß, in welchem Zeitraum die 3.0 FR spielten.
"The only thing standing in the way of unique characters in OSR is a lack of creativity and a reliance on words printed by other people."

"Once the veneer of fantasy is stripped off, the setting terrestrialized, and the orcs recognized as human, then, all the classic themes of Western racist thought become immediately visible."
Charles W. Mills - THE WRETCHED OF MIDDLE- EARTH

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: Empfehlenswerte Forgotten Realms Romane?
« Antwort #3 am: 15.05.2017 | 12:56 »
http://www.o-love.net/realms/fr_time_books.html

Guck mal die Liste durch und frag mich nach einzelnen Romanen, die Dich interessieren.  ;)
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline Koruun

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 893
  • Username: Koruun
Re: Empfehlenswerte Forgotten Realms Romane?
« Antwort #4 am: 15.05.2017 | 14:50 »
Das... ist eine lange Liste.  :D

Werde mich beizeiten mal durchklicken.
"The only thing standing in the way of unique characters in OSR is a lack of creativity and a reliance on words printed by other people."

"Once the veneer of fantasy is stripped off, the setting terrestrialized, and the orcs recognized as human, then, all the classic themes of Western racist thought become immediately visible."
Charles W. Mills - THE WRETCHED OF MIDDLE- EARTH

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: Empfehlenswerte Forgotten Realms Romane?
« Antwort #5 am: 15.05.2017 | 15:03 »
Das... ist eine lange Liste.  :D

Werde mich beizeiten mal durchklicken.
Nimm nur den zeitlich passenden Rahmen.
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline Koruun

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 893
  • Username: Koruun
Re: Empfehlenswerte Forgotten Realms Romane?
« Antwort #6 am: 15.05.2017 | 16:09 »
Da fallen mir als erstes die "The Harpers" Reihe, sowie die "Scions of Arrabar" Reihe ins Auge. Taugen die was?

Aber auch allgemein: wenn du die Liste zwischen 1358 und 1370 durchgehst, fallen dir da Bücher ins Auge die du als besonders lesenswert in Erinnerung hast? Ich kann mir die Descriptions ansehen, wodurch ich ein Preview auf den Plot sehe, aber ob das Buch gut ist oder nicht weiß ich dann immer noch nicht :)

Interessant ist so eine chronologische Auflistung nach DR aber schon sehr. Wenn auch anfangs erschlagend viel.  :d


edit: achja, hab hier noch "Cormy: A Novel" auf englisch rumliegen aus meiner D&D3.0 Zeit. Hab es aber nie gelesen da es für mein damaliges Schulenglisch doch zu schwer zu lesen war. Ist das eher eine trockene Chronologie, oder hat es auch eine Handlung die nicht so zäh ist wie das Buch vermuten lässt?
« Letzte Änderung: 15.05.2017 | 16:18 von Koruun »
"The only thing standing in the way of unique characters in OSR is a lack of creativity and a reliance on words printed by other people."

"Once the veneer of fantasy is stripped off, the setting terrestrialized, and the orcs recognized as human, then, all the classic themes of Western racist thought become immediately visible."
Charles W. Mills - THE WRETCHED OF MIDDLE- EARTH

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: Empfehlenswerte Forgotten Realms Romane?
« Antwort #7 am: 15.05.2017 | 16:23 »
Cormyr ist trocken. Gut, aber trocken.

Die Harpers-Serie finde ich durchgehend gut, beleuchtet unterschiedlichste Aspekte. Scions of Arrabar ist sehr speziell auf die Gegend zugeschnitten, lesenswert. Ansonsten passt ja meine Empfehlung Murder in Cormyr.
« Letzte Änderung: 15.05.2017 | 19:34 von Rhylthar »
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline Koruun

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 893
  • Username: Koruun
Re: Empfehlenswerte Forgotten Realms Romane?
« Antwort #8 am: 15.05.2017 | 17:49 »
Dann habe ich ja ersteinmal genug Lesestoff für nach der Avatar-Reihe.
Werde den Thread hier künftig für die ein oder andere Frage nochmal hervorkramen und sage bis dahin danke.  :headbang:
"The only thing standing in the way of unique characters in OSR is a lack of creativity and a reliance on words printed by other people."

"Once the veneer of fantasy is stripped off, the setting terrestrialized, and the orcs recognized as human, then, all the classic themes of Western racist thought become immediately visible."
Charles W. Mills - THE WRETCHED OF MIDDLE- EARTH

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: Empfehlenswerte Forgotten Realms Romane?
« Antwort #9 am: 15.05.2017 | 19:36 »
Kleiner Tipp noch:

Der Uhrwerk Verlag versteigert gerade auf ebay jede Menge deutsche FR-Romane. Besonders die Sembia Reihe ist zu empfehlen und Das Jahr des abtrünnigen Drachen ist mal richtig abgefahren.  8)
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline Bildpunkt

  • Bildpunktlanze
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.600
  • Username: Pixellance
    • RPG Pixelart
Re: Empfehlenswerte Forgotten Realms Romane?
« Antwort #10 am: 15.05.2017 | 22:00 »
Falls Du ein alter SSI Hase bist und wieder an das Lagerfeuer der 2nd Edition möchtest sind ggf die Pools of Radiance / Darkness / Twilight was für Dich.
Im Gegensatz zu vielen Drizzt Anhänger sind die Vergessenen Reiche für mich deswegen nicht mit dem Eiswindtal sondern mit Phlan und der Mondsee verbunden.

Die Avatartriologie ist wirklich guter Lesestoff. Danach wurde der Metaplot immer seltsamer. Sollte ich jemals wieder FR leiten dann nur vor der Time of Troubles bzw danach einfach den offiziellen Metaplot ignorieren.

PS leider von stark Wechselnder Schreibqualität fand ich die Hexalogie  War of the Spider Queen trotzdem ganz nett wenn man auf Dunkelelfeninterne Geschichte mit einer Prise Ebenenhopping steht
« Letzte Änderung: 15.05.2017 | 22:07 von Pixellance »
DUNGEON WORLD FANZINE/SANDBOX DIE GLORREICHE STADT 
Gib Deinem Spiel eine überraschende Wendung  Blaupausen - Zufallstabellen
Pixellance und seine RPG Pixelbilder auf  TWITTER

Online nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.185
  • Username: nobody@home
Re: Empfehlenswerte Forgotten Realms Romane?
« Antwort #11 am: 15.05.2017 | 23:10 »
Falls Du ein alter SSI Hase bist und wieder an das Lagerfeuer der 2nd Edition möchtest sind ggf die Pools of Radiance / Darkness / Twilight was für Dich.

Wobei sich die Romane meiner Empfindung nach stellenweise auch so lesen, als hätte da jemand schlicht aus seinen Kampagnennotizen abgeschrieben. Nicht ständig, wohlgemerkt, aber hier und da wird der Schreibstil plötzlich unerwartet holprig-oberflächlich und/oder liegen die Plotschienen etwas sehr blank zu Tage. (Ich meine damit nebenbei durchaus die englischen Originale; ob die Trilogie jemals ins Deutsche übersetzt worden ist, wüßte ich spontan gar nicht.)

Zu den Avatar-Romanen gibt's noch ein Gegenstück in Form der "Shadow of the Avatar"-Trilogie von Ed Greenwood, die im wesentlichen die Abenteuer speziell von Elminster und einigen seiner engsten Vertrauten während der Krise beschreibt. Ganz lesbar, wenn man Greenwoods Schreibe mag -- ich habe mit einigen Aspekten davon auch so meine Probleme, aber insgesamt schreibt er mMn schon oft recht unterhaltsam und ist insbesondere recht gut mit Actionszenen und Situationskomik --, allerdings merkt man eventuell, daß diese Romane dann doch eine ganze Weile später geschrieben wurden.

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: Empfehlenswerte Forgotten Realms Romane?
« Antwort #12 am: 16.05.2017 | 06:06 »
Wenn es um Qualität geht, ist die Avatar-Serie und auch die Pools-Serie nicht besonders ansprechend vom Schreibstil.

Shadows of the Avatar beschäftigt sich ja quasi nur mit einer Sache: Malaugrym. Das kann deshalb interessant sein, weil diese Viecher irgendwie mittlerweile gar nicht mehr vorkommen in RPG-Produkten zu den Forgotten Realms. Greenwoods Schreibstil ist gewöhnungsbedürftig, aber da geht es noch. Gibt schlimmeres.

Ich werfe mal die "Threat from the Sea"-Trilogy noch ins Rennen, weil es da auch mal gegen einen etwas anderen Gegner geht.
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline Bildpunkt

  • Bildpunktlanze
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.600
  • Username: Pixellance
    • RPG Pixelart
Re: Empfehlenswerte Forgotten Realms Romane?
« Antwort #13 am: 16.05.2017 | 21:26 »
Wenn es um Qualität geht, ist die Avatar-Serie und auch die Pools-Serie nicht besonders ansprechend vom Schreibstil.


Nachdem Du ja viel FR gelesen hast :  was hat denn Deines Erachtens einen ansprechenden Schreibstil? Die meisten TSR/WotC Novels sind über alle Kampagnen hinweg meiner Meinung nach stilistisch eher medium geschrieben, manchmal merkt man einen Niveauanstieg zwischen Büchern der gleichen Autoren (zB Weiss/Hickman Dragonlance Chronicles vs Lost Chronicles) . Trotz des ein oder anderen Pageturners habe ich ein Patrick Rothfuss oder Jeff VanderMeer Niveau  noch nicht angetroffen. Daher lese ich die ganzen Bücher oft aus Lore bzw Steinbruchgründen...
DUNGEON WORLD FANZINE/SANDBOX DIE GLORREICHE STADT 
Gib Deinem Spiel eine überraschende Wendung  Blaupausen - Zufallstabellen
Pixellance und seine RPG Pixelbilder auf  TWITTER

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: Empfehlenswerte Forgotten Realms Romane?
« Antwort #14 am: 16.05.2017 | 21:33 »
Ist richtig, es ist halt Belletristik. Aber eine Elaine Cunningham oder Paul S. Kemp sind in meinen Augen schon "besser" als manch anderer.
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline Tintenteufel

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.326
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mhyr
    • Tintenteufel
Re: Empfehlenswerte Forgotten Realms Romane?
« Antwort #15 am: 17.05.2017 | 21:58 »
Rhylthar hat ja bereits geantwortet, aber er war auch mal so nett und hat uns seine Top 20 der ReicheRomane zusammengestellt: 1W20 Vergessene Reiche Romane
Leite derzeit DCC, Mausritter, S&W, VgdF und Shadowdark
Im Bereich Spielberichte könnt ihr mehr über unsere Hauptkampagne lesen, auf meinem Blog mehr zu unserer Spielwelt Avalon und auf Instagram Bilder unserer Runde sehen. Über meine ko-fi-Seite gibt es kostenlose Karten!

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: Empfehlenswerte Forgotten Realms Romane?
« Antwort #16 am: 4.06.2017 | 12:12 »
Per Zufall gerade gelesen:

Ich stöberte gerade auf amazon, um mir die letzten beiden Drizzt-Romane evtl. zuzulegen und las in den Kommentaren, dass es sich wohl wirklich um die letzten handeln könnte.
Sprich: Es werden keine Romane für die Forgotten Realms (und damit WotC-D&D) erscheinen.

Damit wäre das Sammel-Hobby also auch bald vorbei... :'(
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.