Autor Thema: Tipps für RPG-Abend mit absoluten Anfängern  (Gelesen 891 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Metamorphose

  • Moderator
  • Hero
  • *****
  • Das Mondschaf
  • Beiträge: 1.807
  • Username: Metamorphose
    • vonallmenspiele
Tipps für RPG-Abend mit absoluten Anfängern
« am: 15.05.2017 | 09:15 »
Guten Tag.
Morgen leite ich ein Rollenspielabend mit mehrheitlich absoluten Anfängern. Mein Anspruch an mich ist, dass ich den Abend bestmöglich und Anfängerorientiert gestalte. Das System, Beyond the Wall, ist gewählt, alle haben das Regelwerk gelesen und ich hab ein Playersheet erstellt damit man was hat um sich daran festzuhalten. Neben dem "Anfängerfreundlichen" leiten habe ich ich mir folgendes gedacht:

-Alle Charsheets ausgedruckt und die Generierung über die Charakterheftchen, finde die ziemlich cool
-Zusammenfassung der Regeln für jeden auf Papier
-Am Anfang wird gemeinsam geklärt was überhaupt Rollenspiel ist, am Ende bei interesse noch 2-3 systeme kurz vorgestellt (d+d5, dsa, sr5)
-Materialien und Sounds sind wichtig; Karten und texte sehen aus wie pergament, fantasygedöns läuft leise im Hintergrund, brennende Kerzen sind aufgestellt.

Scheint alles gut vorbereitet. Was würdet ihr noch beachten? Habt ihr noch spezi tipps zum leiten von BtW? Sonstige coole Leiterkniffe für dieses Szenario?

Danke im voraus
Keys RPG - Durchgeknalltes Universalrollenspiel in verschiedenen Welten
ZweiKopfDämon - Kreatives Erzählrollenspiel für zwei Personen
vonallmenspiele - Rollenspiele aus der Schweiz
Alles ist ein Spiel - Alles mögliche zu Brett- und Kartenspielen

Offline Wandler

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.301
  • Username: Wandler
Re: Tipps für RPG-Abend mit absoluten Anfängern
« Antwort #1 am: 15.05.2017 | 09:21 »
Verzichte auf die großen Erklärungen zu Beginn. Gerade andere Systeme. Erkläre auch bei btw nur was sie wissen müssen um ihre Charaktere zu spielen. Kampf würde ich erst beim ersten Kampf erklären. Halte Reservecharaktere bereit, nichts frustriert mehr als beim ersten Mal reinschnuppern abzukratzen und dann nur noch Zuseher zu sein.

Leite ein ganz einfaches Abenteuer bei dem sie innerhalb des einen abends bereits ein oha Erlebnis haben können. Keine zu komplizierten Wendungen, die Spieler sind ja auch beschäftigt das Rollenspiel kennen zu lernen.

Ermutige sie aus der ich Perspektive zu erzählen und zu agieren. Das hilft sehr vielen sich in einen Charakter reinzukommen. Wenn sie es lieber in Dritter Person wollen auch ok.

Offline KhornedBeef

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 11.869
  • Username: KhornedBeef
Re: Tipps für RPG-Abend mit absoluten Anfängern
« Antwort #2 am: 15.05.2017 | 09:29 »
Gute Tipps.

Frag ein wenig nach Interessen und Vorlieben, aber natürlich nicht in RPGler-Sprache, sondern wie man über Fernsehserien oder Romane reden könnte: Wollt ihr Action oder Charakterdrama? Strahlende Helden oder rauchende Ruinen-Charaktere? Sag ehrlich, dass du versuchst, es für alle interessant zu machen, auch wenn nicht alles passt.
Erklär ihnen, wie gnädig System und Welt sind: gemächliche, berechenbare Aventurien-Simulation oder kann jederzeit jeder durch einen Freak-Wurf mutieren?
"For a man with a hammer, all problems start to look like nails. For a man with a sword, there are no problems, only challenges to be met with steel and faith."
Firepower, B&C Forum

Ich vergeige, also bin ich.

"Und Rollenspiel ist wie Pizza: auch schlecht noch recht beliebt." FirstOrkos Rap

Wer Fehler findet...soll sie verdammt nochmal nicht behalten, sondern mir Bescheid sagen, damit ich lernen und es besser machen kann.