Autor Thema: Bessere Wiederstandkraft in Turbo Fate  (Gelesen 1530 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Bluecaspar

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 398
  • Username: Bluecaspar
Bessere Wiederstandkraft in Turbo Fate
« am: 17.05.2017 | 10:19 »
Wenn ihr jemanden habt der in irgend einer Weise wiederstandskräftiger ist und dadurch auch mehr Schläge einstecken können sollte, wie setzt ihr das in Turbo Fate um?

Offline Blechpirat

  • Administrator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 13.567
  • Username: Karsten
    • Richtig Spielleiten!
Re: Bessere Wiederstandkraft in Turbo Fate
« Antwort #1 am: 17.05.2017 | 10:27 »
Einen Stunt, der ihm eine zusätzliche Milde Konsequenz nur für körperlichen Stress gewährt.

Crizzl

  • Gast
Re: Bessere Wiederstandkraft in Turbo Fate
« Antwort #2 am: 17.05.2017 | 10:27 »
Als stunt?


Gesendet von meinem GT-I9195I mit Tapatalk


Offline SeldomFound

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 655
  • Username: SeldomFound
Re: Bessere Wiederstandkraft in Turbo Fate
« Antwort #3 am: 17.05.2017 | 10:28 »
In erster Linie über Stunts:

A) Der Kämpfer erhält +2, wenn er kraftvoll Schläge mit seiner Rüstung/gestählten Körper abfängt.

B) Einmal pro Sitzung kann der Kämpfer statt einer Konsequenz einen Situationsaspekt wie "Nicht verletzt, aber richtig sauer!" Nehmen, auf den seine Gegner eine freie Anwendung haben.

Offline Chruschtschow

  • HART! aber herzlich
  • Famous Hero
  • ******
  • Fate-Fanatiker
  • Beiträge: 3.520
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chruschtschow
    • Die Rollenspielergilde e.V.
Re: Bessere Wiederstandkraft in Turbo Fate
« Antwort #4 am: 17.05.2017 | 11:17 »
Oder auch:

"Nur eine Fleischwunde" - Weil ich so ein zäher Hund bin, kann ich ein Mal pro Sitzung direkt nach einer Kampfszene eine frische Konsequenz um eine Stufe herunter setzen bzw. eine leichte sogar entfernen.

Oder:

"Kugelfang" - Weil ich (meistens) einen Bodyguard habe, kann ich ein Mal pro Sitzung die mittlere Konsequenz "Mein Bodyguard ist wieder hinüber" nehmen, die nicht zu meinen normalen Konsequenzen zählt und nur durch Neuanstellung eines frischen Bodyguards "heilt".
« Letzte Änderung: 17.05.2017 | 11:21 von Chruschtschow »
Tolles Setting, würde ich aber mit Fate spielen. Und jeder Thread ist ein potentieller Fate-Thread. :d

Rollenspiel in und um Paderborn - Die Rollenspielergilde e.V. - www.rollenspiel-paderborn.de

Online nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.136
  • Username: nobody@home
Re: Bessere Wiederstandkraft in Turbo Fate
« Antwort #5 am: 17.05.2017 | 11:36 »
Wenn ich mich rein auf Turbo-Fate in der "Basisversion" beschränken sollte, dann wäre mein erster Gedanke wohl auch "das ist ein Standard-+2-Stunt auf Verteidigen mit einer passenden Methode in passenden Situationen". Für so was wie "allgemeine Härte" würde ich keinen Einmal-pro-Sitzung-Stunt ansetzen, die sind mMn mehr etwas für klassische "Spezialtrick des Helden oder Schurken, den er ein- oder zweimal pro Serienfolge (je nach Länge und Werbeunterbrechungen) einsetzt"-Sachen, also vielleicht eher so was wie wundersame Regeneration.

Wenn ich bei den Stunts etwas flexibler sein darf, wäre eine Möglichkeit, über einen Stunt Bonuskonsequenzen oder vielleicht auch -streßkästchen kaufen zu lassen. Dabei wäre ich allerdings vorsichtig: ich würde keinen Stunt wollen, der für zu viele Spieler unwiderstehlich ist, denn dann lande ich eventuell doch nur bei "alle Charaktere sind zäher und haben einen Punkt Erholungsrate weniger", und dann hätte der Stunt als Mittel zur Herausarbeitung der persönlichen Unterschiede zwischen den SC irgendwie so ein bißchen versagt. Außerdem ist diese Art, Zähigkeit abzubilden, meiner Ansicht nach auch eine der langweiligeren -- "hey, ich hab' mehr Trefferpunkte als du!" ist jetzt auch nicht so wirklich etwas, womit man in welchem Spiel auch immer normalerweise großartig angibt.

(Was mir gerade noch einfällt: eine Art von Stunt so nach Art von "Gutes Heilfleisch" könnte drüben bei Fate Core einer sein, der einen Bonus auf Erholungsproben gibt. Allerdings gibt's diese Proben bei Turbo gar nicht erst, also hat sich das für dieses spezielle Szenario auch schon wieder erledigt.)

Offline Bluecaspar

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 398
  • Username: Bluecaspar
Re: Bessere Wiederstandkraft in Turbo Fate
« Antwort #6 am: 17.05.2017 | 11:44 »
Stunts sind für so was schon mal eine gute Idee, wenn es ausschließlich nur darum geht mehr aushalten zu können. Was haltet ihr aber von einen Aspekt wie "Bullig wie ein Stier". Damit könnte ein Spieler einen Fate-Punkt ausgeben, damit sein Charakter sich mit welcher Methode auch immer mit einen +2 Bonus verteidigen kann.   Der Aspekt wäre dann aber auch noch bei anderen Situation anwendbar, wie z.B. beim Armdrücken. Hier könnte man dann wieder einen Fate-Punkt ausgeben, um einen +2 Bonus zu bekommen. Und klar Situationen in denen dieser Aspekt gereizt werden könnte sind ebenfalls zu genüge denkbar.

Online nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.136
  • Username: nobody@home
Re: Bessere Wiederstandkraft in Turbo Fate
« Antwort #7 am: 17.05.2017 | 12:12 »
Stunts sind für so was schon mal eine gute Idee, wenn es ausschließlich nur darum geht mehr aushalten zu können. Was haltet ihr aber von einen Aspekt wie "Bullig wie ein Stier". Damit könnte ein Spieler einen Fate-Punkt ausgeben, damit sein Charakter sich mit welcher Methode auch immer mit einen +2 Bonus verteidigen kann.   Der Aspekt wäre dann aber auch noch bei anderen Situation anwendbar, wie z.B. beim Armdrücken. Hier könnte man dann wieder einen Fate-Punkt ausgeben, um einen +2 Bonus zu bekommen. Und klar Situationen in denen dieser Aspekt gereizt werden könnte sind ebenfalls zu genüge denkbar.

Klar, das geht auf jeden Fall auch. In dem Fall kostet es normalerweise jeweils einen Fate-Punkt, dem Aspekt im passenden Moment einen mechanischen Bonus aus den Rippen zu leiern...aber aus "dramatischer" Sicht ist das auch nicht unbedingt immer etwas Schlechtes. Es gibt da einen netten (englischsprachigen) Artikel auf Google+ zu dem Thema.

Offline Bluecaspar

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 398
  • Username: Bluecaspar
Re: Bessere Wiederstandkraft in Turbo Fate
« Antwort #8 am: 17.05.2017 | 21:15 »
Wirklich ein sehr guter Artickel. Danke für den Hinweis.