Autor Thema: Time to say "Good Bye"  (Gelesen 1640 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Nelly

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.733
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Nelly
    • Head over Heels into Dog Handling
Time to say "Good Bye"
« am: 21.03.2004 | 12:31 »
Die Umfrage "Wen man als SL nicht in der Gruppe haben will" hat mich auf die Idee gebracht.
Es war ja schon öfters die Rede davon, das wenn es nicht klappt dann sollte man einfach einen Spieler aus der Runde verweisen.
Aber wie macht man das am besten, ohne das sich einer der beiden Seiten genötigt fühlt.
Ich selbst habe noch nie jemanden aus meiner Runde geworfen, bzw. wüsste gar nicht wie ich das bewerkstelligen könnte ohne das die ganze Gruppe auseinanderbricht, und will auch niemanden aus der Runde werfen nur weil ich nicht mit ihm zurechtkomme.
Denn sowas hinterlässt doch meistens Spuren.

Wenn einer ein Team, eine Runde, oder aber den Freundeskreis verlässt, dann wird geredet, meist sogar schnell über die schlechten Angewohnheiten, fast keiner erinnert sich an das gute, sondern immer wird das schlechte hervorgehoben, und es Artet schnell in Lästereien aus.

Wie also sagt ihr jemandem, ohne das es zu Streit kommt das er nicht mehr erwünscht ist.
Wie handhabt ihr es in eurer Gruppe das darüberhinaus nicht gelästert wird, bzw. wenn es auch noch der eigene Freundeskreis ist, das die Gruppe vielleicht nicht auseinanderbricht?

Nelly is one of the Megaverse most "unique" Goddesses, with perhaps the most unique Portfolio ever.
You see, she is the Patron Goddess of Hot Women Who Are Unaware Of Just How Hot They Are.
Statues erected in her honor frequently depict a buxom, lusty Goddess with an innocent looking face but a mischievous twinkle in her eye and a P.B. of at least 30, whose eyes are firmly affixed to the flagon of German Stout in her hand.

Offline Raphael

  • SCHOKOLADENTERRORIST!
  • Legend
  • *******
  • D&D4 Anwender, Star Wars Saga Kultist (Level 15)
  • Beiträge: 4.464
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Autarkis
    • DouglasN on deviantART
Re: Time to say "Good Bye"
« Antwort #1 am: 21.03.2004 | 12:38 »
Hm, bei uns wird halt viel psychologisiert ... das führt eigentlich dazu, dass wir nicht lästern, sondern eher Verständnis entwickeln für noch so komische Spieler.

Was aber nicht verhindert, dass es manchmal einfach nicht geht, und dann muss man halt den betreffenden mehr oder weniger elegant "ausladen".
| Nulla salus bello te pacem poscimus omnes. Vergil, Aeneis |
| Sometimes, I amaze even myself! -Han Solo |
| Chance favors the prepared mind. -Louis Pasteur |
| Str 12, Dex 13, Con 15, Int 14, Wis 13, Cha 10 |
| @GMRaphi auf Twitter für Englischsprachige RPG Tweets |

Offline Vale waan Takis

  • antik und dekadent
  • Legend
  • *******
  • Zeit für eine Challenge
  • Beiträge: 4.787
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vale waan Takis
Re: Time to say "Good Bye"
« Antwort #2 am: 21.03.2004 | 13:24 »
Ich denke eine wirkliche "heile Welt" Lösung läßt sich in so einem Fall schwer erreichen.
Wenn alle Wege gleich schlecht erscheinen bevorzuge ich dann doch immer die Wahrheit.
D.h. wenn ich leite würde ich dem entsprechenden Spieler halt sagen: "Du bist zwar ein verdammt netter Kerl. Aber Rollenspieltechnisch kommen wir auf keinen grünen Zweig und ich möchte keine Gruppe mehr mit der leiten."
Sollte ich nur Spieler sein würde ich die Gruppe verlassen und mir eine neue suchen bzw. mit den Leuten ide ich will eine zusätzliche aufmachen.

Wenn allerdings alle das Problem haben wird es noch schwieriger, das ganze elegant zu machen.
Klar man kann "vergessen" demjenigen bescheid zu geben, aber naja.
Ich denke da würde die Wahrheit auch nicht schaden, das erhält zumindest die Chance das die Freundschaft nicht auf der Strecke bleibt.
Back

Gast

  • Gast
Re: Time to say "Good Bye"
« Antwort #3 am: 22.03.2004 | 15:42 »
Der einzige "saubere" Weg ist mMn erst sich selbst zu fragen warum man die Person nicht mehr dabeihaben will, und ihr dann genau das zu sagen. Und zwar in aller Ruhe, möglichst ohne beleidigend zu werden und ohne Publikum das das Ganze zu einer Demütigung werden lassen könnte. Sollte das "Opfer" daraufhin selbst aggressiv oder beleidigend werden, nicht darauf eingehen, egal wie sehr man sich eventuell in dem Augeblick getroffen fühlt, sondern weiter ruhig und sachlich bleiben.

Die Methode ist zwar auch nicht unbedingt schön oder angenehm, aber mMn das kleinste mögliche Übel.

Offline Raphael

  • SCHOKOLADENTERRORIST!
  • Legend
  • *******
  • D&D4 Anwender, Star Wars Saga Kultist (Level 15)
  • Beiträge: 4.464
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Autarkis
    • DouglasN on deviantART
Re: Time to say "Good Bye"
« Antwort #4 am: 22.03.2004 | 17:59 »
Die Methode ist zwar auch nicht unbedingt schön oder angenehm, aber mMn das kleinste mögliche Übel.

Stimme zu. *tieflufthol* Steht mir noch bevor.  :P
| Nulla salus bello te pacem poscimus omnes. Vergil, Aeneis |
| Sometimes, I amaze even myself! -Han Solo |
| Chance favors the prepared mind. -Louis Pasteur |
| Str 12, Dex 13, Con 15, Int 14, Wis 13, Cha 10 |
| @GMRaphi auf Twitter für Englischsprachige RPG Tweets |

Offline Nelly

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.733
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Nelly
    • Head over Heels into Dog Handling
Re: Time to say "Good Bye"
« Antwort #5 am: 22.03.2004 | 18:00 »
Die Methode ist zwar auch nicht unbedingt schön oder angenehm, aber mMn das kleinste mögliche Übel.

Stimme zu. *tieflufthol* Steht mir noch bevor.  :P

Na dann mal viel Glück dabei!
Ist nie schön so ne Sache zu tun.... für alle beteiligten...
Nelly is one of the Megaverse most "unique" Goddesses, with perhaps the most unique Portfolio ever.
You see, she is the Patron Goddess of Hot Women Who Are Unaware Of Just How Hot They Are.
Statues erected in her honor frequently depict a buxom, lusty Goddess with an innocent looking face but a mischievous twinkle in her eye and a P.B. of at least 30, whose eyes are firmly affixed to the flagon of German Stout in her hand.