Autor Thema: Divine Ranks in euren Welten  (Gelesen 913 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Online Tintenteufel

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.322
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mhyr
    • Tintenteufel
Divine Ranks in euren Welten
« am: 20.05.2017 | 09:21 »
Weil ich zur Zeit ein paar Überlegungen zu der Götterwelt eines Homebrew Settings anstelle habe ich diesbezüglich gerade den DMG konsultiert. Auf S. 11 die Sidebar "Divine Ranks" entdeckt. Wie macht ihr das in euren Welten bzw. seht ihr das in Vorgefertigten? Spielen divine ranks überhaupt eine Rolle?

Wäre bspw. Ao in den Reichen eine greater deity, Shar, Mystra & Co lesser deities und Dämonenprinzen, Erzengel usw. quasi-deities?

Gerade mit der Aufgliederung der quasi deities tue ich mir schwer. Gut, vestiges kennt man spielmechanisch aus der 3.5 und ich meine dass manche davon in der 5E warlocks ihre kräfte verleihen. Sind titans einfach der Monstertypus titan, und die verleihen nix an niemand, also weder spells an clerics noch powers an warlocks? Und demigods, was "bringen" die den Spielerklassen?
« Letzte Änderung: 20.05.2017 | 09:57 von Mhyr »
Leite derzeit DCC, Mausritter, S&W, VgdF und Shadowdark
Im Bereich Spielberichte könnt ihr mehr über unsere Hauptkampagne lesen, auf meinem Blog mehr zu unserer Spielwelt Avalon und auf Instagram Bilder unserer Runde sehen. Über meine ko-fi-Seite gibt es kostenlose Karten!

Offline Ainor

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.150
  • Username: Ainor
Re: Divine Ranks in euren Welten
« Antwort #1 am: 23.05.2017 | 12:12 »
Spielen divine ranks überhaupt eine Rolle?

Für Kleriker eigentlich nicht. Ein Wesen ist entweder eine echte Gottheit die Sprüche verleiht, oder eben nicht.

Wäre bspw. Ao in den Reichen eine greater deity, Shar, Mystra & Co lesser deities

Also in 3E war Ao over-deity, Shar und andere Hauptgötter waren greater und die weniger wichtigen verteilten sich darunter.
Das ist aber in erster Linie eine Aussage über die Bedeutung der Götter in der Welt und spielt ansonsten nur eine Rolle wenn sich Götter untereinander prügeln.


Gerade mit der Aufgliederung der quasi deities tue ich mir schwer.

quasi deities verteilen keine Sprüche an Kleriker, aber Warlock Patrons sind oft quasi deities. Ansonsten wirken einige Sprüche (Antimagic Field, Gate) gegen Deities nicht richtig. Es ist eben vor allem ein gewisser Status in der Spielwelt. Empyreans, also die normalen Titanen sind zunächst einmal einfach nur Monster.

Und demigods, was "bringen" die den Spielerklassen?

Typischerweise nichts.
Es wird zu viel darüber geredet wie gewürfelt werden soll, und zu wenig darüber wie oft.
Im Rollenspiel ist auch hinreichend fortschrittliche Technologie von Magie zu unterscheiden.
Meine 5E Birthright Kampagne: https://www.tanelorn.net/index.php/topic,122998.0.html

Online Tintenteufel

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.322
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mhyr
    • Tintenteufel
Re: Divine Ranks in euren Welten
« Antwort #2 am: 26.05.2017 | 10:21 »
Sehe das schon ähnlich, aber es ist für mich auch ein Augenöffner gewesen, dass Demon Princes, Archdevils, Archfeys, Archangels, usw. (mit Ausnahme von solchen Wesen die wahren Götterstatus errungen haben, wie bspw. Asmodeus) im Gegensatz bspw. zur 3E ausschließlich über Warlocks und über keine Kleriker verfügen.
Leite derzeit DCC, Mausritter, S&W, VgdF und Shadowdark
Im Bereich Spielberichte könnt ihr mehr über unsere Hauptkampagne lesen, auf meinem Blog mehr zu unserer Spielwelt Avalon und auf Instagram Bilder unserer Runde sehen. Über meine ko-fi-Seite gibt es kostenlose Karten!

Online Tintenteufel

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.322
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mhyr
    • Tintenteufel
Re: Divine Ranks in euren Welten
« Antwort #3 am: 17.07.2017 | 11:48 »
Interessanter Power Score-Artikel der ua Divine Ranks diskutiert: Running Gods in D&D
Leite derzeit DCC, Mausritter, S&W, VgdF und Shadowdark
Im Bereich Spielberichte könnt ihr mehr über unsere Hauptkampagne lesen, auf meinem Blog mehr zu unserer Spielwelt Avalon und auf Instagram Bilder unserer Runde sehen. Über meine ko-fi-Seite gibt es kostenlose Karten!