Autor Thema: Battletech - neue Einsteigerbox von Ulisses  (Gelesen 5020 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
Battletech - neue Einsteigerbox von Ulisses
« am: 21.05.2017 | 10:11 »
Was hat sich geändert? Wie sind die aktuellen Regeln? Wie ist der Stand der Welt? Was ist aus den fünf Häusern, was aus den ganzen Clans geworden?
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de

Deep_Impact

  • Gast
Re: Battletech - neue Einsteigerbox von Ulisses
« Antwort #1 am: 21.05.2017 | 12:04 »
Ich denke - weiß es nicht - aber die Einsteigerbox wird immer noch 3039 oder so sein. Da gibt es keine Clans und die Häuser sind bekannt. Davon ab enthalten die Grundboxen was keinerlei Fluff.

Offline TeichDragon

  • kann Hänflinge betreuen
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.608
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: TeichDragon
Re: Battletech - neue Einsteigerbox von Ulisses
« Antwort #2 am: 21.05.2017 | 19:10 »
Clan-Tech ist dabei, siehe Produktbeschreibung.

Zitat
Ein 80-seitiges Regelheft, inklusive einer Mini-Kampagne, die den Vorstoß der Jadefalken auf den Planeten Barcelona thematisiert, sowie einen Überblick über die neuartige Clan-Technologie enthält.

Deep_Impact

  • Gast
Re: Battletech - neue Einsteigerbox von Ulisses
« Antwort #3 am: 21.05.2017 | 19:17 »
Clantech ja, aber nicht die Geschichte dahinter.

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.835
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Battletech - neue Einsteigerbox von Ulisses
« Antwort #4 am: 21.05.2017 | 19:21 »
Sind unseen dabei oder haben die immer noch ein Rechteproblem damit?
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Deep_Impact

  • Gast
Re: Battletech - neue Einsteigerbox von Ulisses
« Antwort #5 am: 21.05.2017 | 19:25 »
Unseen? Nein, sicher nicht. Da hat sich mit Golden Harmony nicht geändert, darum geht ja mittlerweile alles von 3039 aus. Der Battlemaster, der in der letzten Box drin war, war der Reseen.

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.835
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Battletech - neue Einsteigerbox von Ulisses
« Antwort #6 am: 21.05.2017 | 19:27 »
Es gab doch mal vor 1-3 Jahren das Gerücht, dass die Unseen wiederkommen würden.
Wie dem auch sei, ohne die finde ich es weit webiger interessant als mit denen.
Aber ich bin auch alt, mochte 3025 (und nichts anderes) und fand die Clans scheiße. (Nur meine (!!!) Meinung)
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline TeichDragon

  • kann Hänflinge betreuen
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.608
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: TeichDragon
Re: Battletech - neue Einsteigerbox von Ulisses
« Antwort #7 am: 21.05.2017 | 19:28 »
Clantech ja, aber nicht die Geschichte dahinter.

Lies bitte mal die Produktbeschreibung.

Deep_Impact

  • Gast
Re: Battletech - neue Einsteigerbox von Ulisses
« Antwort #8 am: 21.05.2017 | 19:47 »
Okay, wenn ein paar aufeinanderfolgende Missionen schon Hintergrund vermitteln, da muss ich dir da natürlich recht geben.
Keiner der vier Mini-Mechs ist nun ikonisch für die Jade Falken, aber das muss nun auch nicht sein.

Ich hab gerade mal eben meine Box rausgesucht. Das 80seitige Regelwerk enthielt damals auch ein Mini-Kampagne (3 Missionen). Aber so gut wie keine Hintergrundinformationen. Dafür war ein Heft dabei, das diesmal weder in der Beschreibung noch auf den Foto zu sehen ist. Dieses Heftchen enthält einen groben Abriss bis in das Jahr 3067.

Auf dem Pappbogen erkenne ich ganz unten den Thor und den Katamaran, die vier nicht colorierten Mechs kann ich aber nicht identifizieren.

Aber solange keiner von uns die Box in der Hand hat, ist das alles Rätselraten.



[gelöscht durch Administrator]

Offline Vargy72

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 472
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Shadowhawk
Re: Battletech - neue Einsteigerbox von Ulisses
« Antwort #9 am: 21.05.2017 | 20:02 »
Die alten Unseen "gibt" es wieder. Mit etwas anderem Design.
Figuren sind auch schon zum teil auf dem Markt.

Bilder von Dreien aus dem Combat Manual Merc im Anhang

[gelöscht durch Administrator]

Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
Re: Battletech - neue Einsteigerbox von Ulisses
« Antwort #10 am: 21.05.2017 | 22:25 »
Unseen? Reseen? Klärt mich auf.
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de

Deep_Impact

  • Gast
Re: Battletech - neue Einsteigerbox von Ulisses
« Antwort #11 am: 21.05.2017 | 22:29 »
Unseen sind die alten Modelle (Warhammer, Archer, Marauder & Co.), die ursprünglich aus Robotech kommen. Reseen sind diese Mechs in einem Design, damit es keine Lizenzprobleme mehr gibt.

weltenwanderer-78

  • Gast
Re: Battletech - neue Einsteigerbox von Ulisses
« Antwort #12 am: 21.05.2017 | 23:08 »
Weiß denn jemand, ob sich das mit den Lizenzproblemen gelegt hat?

Das war nämlich genau die Zeit, wo ich mit dem Battletech aufgehört/ pausiert habe. Ich fand die neuen 3025er Modelle einfach nur sch... /schrecklich :-)

Wenn ich mir nämlich jetzt die Wiederveröffentlichung http://www.ulisses-spiele.de/neuigkeiten/2017-05-15-battletech-rueckkehr-von-legenden/ der alten Battletech-Romane anschaue, so ist der Marodeur im Grundtyp noch der Alte.

Ich weiß das Patente mit der Zeit ablaufen. Wie sieht es denn jetzt hier aus. Von der Zeit her könnte das ja fast passen, ist aber jetzt auch nur eine reine Vermutung. Vielleicht weiß jemand was genaueres. :-)

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.469
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: Battletech - neue Einsteigerbox von Ulisses
« Antwort #13 am: 21.05.2017 | 23:15 »
Einige Reseen wurden verändert, für andere wurden doch noch Nutzungsvereinbarungen getroffen und die erscheinen wieder in alter Form.

Was da für einzelne Modelle genau Sache ist, kann ich aber nicht sagen.
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Offline TeichDragon

  • kann Hänflinge betreuen
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.608
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: TeichDragon
Re: Battletech - neue Einsteigerbox von Ulisses
« Antwort #14 am: 22.05.2017 | 01:47 »
Okay, wenn ein paar aufeinanderfolgende Missionen schon Hintergrund vermitteln, da muss ich dir da natürlich recht geben.
Keiner der vier Mini-Mechs ist nun ikonisch für die Jade Falken, aber das muss nun auch nicht sein.

Naja, auf 80 Seiten die Regel und den Hintergrund der gesamten Clan-Invasion zu bringen, dürfte schon eher unmöglich sein.
Es ist ein Einsteiger-Ding, von daher würde ich die Erwartungen einfach mal nicht in zu hoch schrauben.
Die Box scheint jedenfalls am Anfang der Clan-Invasion angesiedelt.
« Letzte Änderung: 22.05.2017 | 01:52 von TeichDragon »

Offline TeichDragon

  • kann Hänflinge betreuen
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.608
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: TeichDragon
Re: Battletech - neue Einsteigerbox von Ulisses
« Antwort #15 am: 22.05.2017 | 01:52 »
Unseen sind die alten Modelle (Warhammer, Archer, Marauder & Co.), die ursprünglich aus Robotech kommen. Reseen sind diese Mechs in einem Design, damit es keine Lizenzprobleme mehr gibt.

Jein.
Im Grunde ist es noch einigen Tacken komplizierter/verwirrender.
Sarna hat eine gute Zusammenfassung, wobei da imho noch einige Dinge fehlen.

Online Mr. Ohnesorge

  • Mythos
  • ********
  • Nordlicht
  • Beiträge: 9.719
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grinder
Re: Battletech - neue Einsteigerbox von Ulisses
« Antwort #16 am: 22.05.2017 | 06:20 »
Es gab doch mal vor 1-3 Jahren das Gerücht, dass die Unseen wiederkommen würden.
Wie dem auch sei, ohne die finde ich es weit webiger interessant als mit denen.
Aber ich bin auch alt, mochte 3025 (und nichts anderes) und fand die Clans scheiße. (Nur meine (!!!) Meinung)

Nur richtig old school ist das Wahre!  :headbang:
"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters

Deep_Impact

  • Gast
Re: Battletech - neue Einsteigerbox von Ulisses
« Antwort #17 am: 22.05.2017 | 06:36 »
In einen Interview zum neuen PC-Spiel hat Jordan Weisman mal gesagt: Wenn ich eine Sache im BT-Universum rückgängig machen könnte, wäre es das Erschienen der Clans und ihrer Technologie :)

Ich finde es gut, dass die alten 3025er im PGI Design in zwei Wochen wieder über meinen Bildschirm stampfen.  >;D

Offline Settembrini

  • Famous Hero
  • ******
  • AK20 des guten Geschmacks
  • Beiträge: 2.534
  • Username: Settembrini
    • le joueur de Prusse en exil
Re: Battletech - neue Einsteigerbox von Ulisses
« Antwort #18 am: 22.05.2017 | 07:14 »
Papp-Mechs??? Ernsthaft?! Nach all den Jahren  3025-er Plastikverwöhnung?
Weiß da jemand warum?
caveat lusor, sie befinden sich in einer Gelben Zone - Der PESA RHD warnt!

Abenteuerpunkt. das fanzine des autorenkollektivs.
--------------------------------------
Blog
PESA-FAQ[url]

Deep_Impact

  • Gast
Re: Battletech - neue Einsteigerbox von Ulisses
« Antwort #19 am: 22.05.2017 | 07:38 »
Catalyst stellte die nicht mehr zur Verfügung. Über die Gründe wird eine Menge gemutmaßt, da würde ich nicht zu spekulieren wollen:
https://www.facebook.com/Ulisses.Spiele/photos/a.210588422305875.57432.178545452176839/1557399010958136/?type=3&theater

Offline Settembrini

  • Famous Hero
  • ******
  • AK20 des guten Geschmacks
  • Beiträge: 2.534
  • Username: Settembrini
    • le joueur de Prusse en exil
Re: Battletech - neue Einsteigerbox von Ulisses
« Antwort #20 am: 22.05.2017 | 08:32 »
Ach Gottchen, wirklich die CityTech Clanmechs? Davon habe ich noch selber ~20 unbemalte rumfliegen, von den Trinärsternen an bemalten ganz zu schweigen.
 
Uii, ich habe gefühlt ein Dutzend Basisboxen, alleine dreimal die der aktuellsten. Ist wohl die Erste Starterbox, die ich mir nicht kaufen werde. Sad. :P
caveat lusor, sie befinden sich in einer Gelben Zone - Der PESA RHD warnt!

Abenteuerpunkt. das fanzine des autorenkollektivs.
--------------------------------------
Blog
PESA-FAQ[url]

Offline Zarkov

  • Ehrengeflügel
  • Hero
  • *****
  • Leicht unscharf
  • Beiträge: 1.892
  • Username: Zarkov
Re: Battletech - neue Einsteigerbox von Ulisses
« Antwort #21 am: 11.07.2017 | 17:15 »
Weil die Starterbox inzwischen erschienen ist und ich mich mal schlau gemacht habe, was bei Catalyst so alles los ist und wie es um die Reihe steht –

Daß bei diesem Produkt etwas seltsam ist, kann man schon erahnen, wenn man die Bezeichnung der Box sieht. Die aktuelle Veröffentlichung heißt Starterbox und sieht so aus:




Nicht zu verwechseln mit der Einsteigerbox, die so aussieht:



Damit es nicht zu konfus wird, nenne ich die neu erschienene Starterbox (mit der Mad Cat vorne drauf) hier die neue Clan-Box, und die alte Einsteigerbox (von 2014, mit dem Atlas vorne drauf – enthält die gut gemachten, überholten Kunststoffminiaturen drin) nenne ich alte Einsteigerbox.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Jedenfalls, das neue Ding ist mehr oder weniger ein Lückenbüßer, den Ulisses behelfsmäßig zusammengenagelt hat.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Es war anscheinend von Catalyst schon länger eine Clan-Version der alten Einsteigerbox geplant; das ist sie allerdings nicht. (Anscheinend. Ob die Clan-Box von Ulisses jemals erscheint, steht in den Sternen.) Im Augenblick geplant hat Catalyst, wenn ich das richtig sehe und man da irgendetwas überhaupt „geplant“ nennen kann, eine neue, etwas kleinere und günstigere Einsteigerbox mit Plastikmechs der „Nuseen“.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Wann das soweit ist, weiß kein Mensch. Im Augenblick spielt BT bei Catalyst nur eine Nebenrolle; im August soll zum GenCon eine Kompaktversion des Regelwerks erscheinen, das BattleMech Manual, das einen ziemlich guten Eindruck macht, aber sonst weiß man nichts.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Von den neuen „Nuseen“-Plastikminiaturen ist nach zwei kleinen Jährchen noch nichts in Sicht. Wie ich es verstehe, hat Ulisses in der Not zu den alten, lieblos gemachten Plastikmechs aus der City-Tech-Box gegriffen und damit eine eigene Clan-Box gebastelt, so gut es im Rahmen der Lizenz ging. Alles in allem nichts, was man irgendwie bräuchte. Zu den Miniaturen gibt es ein Regelheftchen mit kleiner Kampagne, in der die Clans erstmals auftauchen, reichlich Pappaufsteller, zwei Übersichtsbögen mit Tabellen, und ein Heft Datenbögen. Wer bereits BT-Sachen im Regal stehen hat, kann darauf verzichten.

Eine Sache hingegen ist neu und wirklich gut, oder besser, zwei Sachen: Die Karten. Die sind nämlich von Jan Rehse alias Tallassia, der auch das Kartenset 7 gemacht hat. Und das heißt, die sind wirklich gut. Da kann man nämlich bei jedem Feld die Höhe auch aus der Entfernung sofort erkennen, ohne erst die Beschriftung studieren zu müssen.  (Wer die alten gelben Battleground-Karten kennt, die Guido Klein-Raufhake damals verlegt hatte, oder die grünen Tallassia-Karten – die sind vom gleichen Macher.) So sehen die aus:




Die linke Karte, „Mine“, ist für die Szenarien der Box gemacht; von der war ich am Anfang extrem enttäuscht, weil sie so unglaublich konfus und unübersichtlich wirkte. Aber sobald man einmal erkannt hat, wie der Licht- und Schattenwurf läuft, hat man keinerlei Probleme mehr. Die rechte Karte heißt „Countryside 3“, was mich hoffen läßt, daß es da noch zwei weitere davon gibt. (Auf der Rückseite sind leider nur die altbekannten Open Terrain 1 und City Ruins.) Es handelt sich natürlich um Exemplare der neuen, in sechs Panele unterteilten Karten aus dicker Pappe. Die sind überhaupt ziemlich gut. Und, ach ja, das hier sind die ersten und einzigen neuen Karten, die für BT seit 15 Jahren veröffentlicht wurden. (Wirklich seltsam, daß die Fangemeinde immer mehr abnimmt und BT für Catalyst keine Geldmaschine mehr ist. Merkwürdig. Lieber noch eine time line mehr aufmachen und die abgenudelten Hausbücher zum vierten Mal neu veröffentlichen. Wer braucht schon Karten. Catalyst ist schließlich kein Spieleverlag, Catalyst macht Bücher. Keinen Spielkram.)

Zusammenfassung: Catalyst ist ein Saftladen; Ulisses hat notgedrungen aus Resten eine neue Einsteigerbox gekocht; die Karten darin sind super, aber sonst nichts.
« Letzte Änderung: 11.07.2017 | 17:39 von Zarkov »
»… hier wirkt schon uneingeschränkt das sogenannte Lemsche Gesetz (Niemand liest etwas; wenn er etwas liest, versteht er es nicht; wenn er es versteht, vergißt er es sofort) …«*