Autor Thema: [NBA] The Hawkins Papers  (Gelesen 2907 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline LushWoods

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.472
  • Username: LushWoods
[NBA] The Hawkins Papers
« am: 22.05.2017 | 14:47 »
Warum gibt's die Papers eigentlich nur als PDF?
Die wären doch wie gemacht für eine physische Version.

Offline Chiarina

  • Herr Kaleun
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.099
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chiarina
Re: [NBA] The Hawkins Papers
« Antwort #1 am: 22.05.2017 | 14:55 »
Ich glaube, die physische Ausgabe gab´s mal als Bonusgabe bei irgendeinem Kickstarte exklusiv für die Backer.
[...] the real world has an ongoing metaplot (Night´s Black Agents, The Edom Files, S. 178)

Offline Scimi

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.090
  • Username: Scimi
Re: [NBA] The Hawkins Papers
« Antwort #2 am: 22.05.2017 | 15:44 »
Ganz genau, die waren damals ein exklusives Add-On beim Dracula Dossier Kickstarter.

Offline LushWoods

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.472
  • Username: LushWoods
Re: [NBA] The Hawkins Papers
« Antwort #3 am: 23.05.2017 | 07:20 »
Verdammt, das is sehr schade ...  :(

Offline KhornedBeef

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 11.895
  • Username: KhornedBeef
Re: [NBA] The Hawkins Papers
« Antwort #4 am: 23.05.2017 | 09:02 »
Dann lass die doch drucken, wieviel Seiten sind es denn?
"For a man with a hammer, all problems start to look like nails. For a man with a sword, there are no problems, only challenges to be met with steel and faith."
Firepower, B&C Forum

Ich vergeige, also bin ich.

"Und Rollenspiel ist wie Pizza: auch schlecht noch recht beliebt." FirstOrkos Rap

Wer Fehler findet...soll sie verdammt nochmal nicht behalten, sondern mir Bescheid sagen, damit ich lernen und es besser machen kann.

Offline LushWoods

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.472
  • Username: LushWoods
Re: [NBA] The Hawkins Papers
« Antwort #5 am: 23.05.2017 | 09:11 »
89 Seiten.
Hab ich mir schon überlegt die in einem Copyshop drucken zu lassen. Kommt besser als auf Standard-Druckerpapier.

Offline KhornedBeef

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 11.895
  • Username: KhornedBeef
Re: [NBA] The Hawkins Papers
« Antwort #6 am: 23.05.2017 | 09:21 »
89 Seiten Farbe, hm... da kommt ein Onlinedrucker wahrscheinlich schon billiger. wir-machen-druck.de oder sowas
"For a man with a hammer, all problems start to look like nails. For a man with a sword, there are no problems, only challenges to be met with steel and faith."
Firepower, B&C Forum

Ich vergeige, also bin ich.

"Und Rollenspiel ist wie Pizza: auch schlecht noch recht beliebt." FirstOrkos Rap

Wer Fehler findet...soll sie verdammt nochmal nicht behalten, sondern mir Bescheid sagen, damit ich lernen und es besser machen kann.

Offline LushWoods

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.472
  • Username: LushWoods
Re: [NBA] The Hawkins Papers
« Antwort #7 am: 23.05.2017 | 09:27 »
Ich hab die Papers noch nicht, aber die sehen so aus als ob sie auf unterschiedliches Papier gehören würden.
Das wird bei ner Online Druckerei schwierig.

Offline Scimi

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.090
  • Username: Scimi
Re: [NBA] The Hawkins Papers
« Antwort #8 am: 23.05.2017 | 16:32 »
Da sind Landkarten enthalten, Briefe aus verschiedenen Epochen, Fotografien, eine Sammlung Visitenkarten, Akten verschiedenster Art... Wenn man jeden Teil so ausdrucken will, dass ein Faksimile des Originals entsteht, ist das sicherlich sehr aufwändig. Zumal die Handouts wie Farbkopien gestaltet sind, will heißen, wenn das Handout auf altes Papier gedruckt gehört, enthält die Abbildung bereits eine entsprechende Papiertextur - wenn man das Bild jetzt auf entsprechendem Papier ausdrucken würde, würde man altes Papier mit einem Bild von altem Papier bedrucken...

Ich würde die Handouts als Fotos, Digitalkopien oder Farbkopien des "Originals" verwenden, das ist, denke ich, sehr viel einfacher...

Offline LushWoods

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.472
  • Username: LushWoods
Re: [NBA] The Hawkins Papers
« Antwort #9 am: 24.05.2017 | 09:31 »
Ja das is ne gute Idee.
Werd ich mir genauer ansehen wenn wir tatsächlich spielen werden.
Ich hoffe es, denn bisher hab ich noch keine der 3 "offenen" GUMSHOE Kampagnen gespielt.

Offline Chiarina

  • Herr Kaleun
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.099
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chiarina
Re: [NBA] The Hawkins Papers
« Antwort #10 am: 31.05.2018 | 17:03 »
Versteht hier irgendjemand den Zahlencode aus Renfields Notizbüchlein? (Handout 12: Renfield Journal Extract) Ich bin leider zu blöd dazu. Die Zahlen entsprechen den Buchstaben, o.k. Aber dann? Was bedeutet "Decipher that [...] with THEBLOODISTHELIFE as a key" (Erklärungen, S. 8 )?
[...] the real world has an ongoing metaplot (Night´s Black Agents, The Edom Files, S. 178)

Offline kizdiank

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 172
  • Username: kizdiank
Re: [NBA] The Hawkins Papers
« Antwort #11 am: 31.05.2018 | 18:34 »
Versteht hier irgendjemand den Zahlencode aus Renfields Notizbüchlein? (Handout 12: Renfield Journal Extract) Ich bin leider zu blöd dazu. Die Zahlen entsprechen den Buchstaben, o.k. Aber dann? Was bedeutet "Decipher that [...] with THEBLOODISTHELIFE as a key" (Erklärungen, S. 8 )?

Du hast es mit einer Beaufort-Chiffre zu tun:
https://de.wikipedia.org/wiki/Vigen%C3%A8re-Chiffre#Beaufort-Chiffre.

Das Quadrat weicht etwas von dem in der Wikipedia ab (Schlüssel / Klartext vertauscht und um eine Stelle verschoben).





[gelöscht durch Administrator]

Offline Chiarina

  • Herr Kaleun
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.099
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chiarina
Re: [NBA] The Hawkins Papers
« Antwort #12 am: 31.05.2018 | 18:57 »
Ah! Wow! Wäre ich nie drauf gekommen! Aber ich hab´s immerhin verstanden. Vielen Dank!

Noch ´ne Frage: Der Wikipedia-Artikel behauptet, bei der Beaufort-Chiffre werde nicht das Standardalphabet verschoben, sondern das umgekehrte Standardalphabet. Bei dem Quadrat, das du verlinkt hast, sieht das für mich aber so aus, als sei doch das Standardalphabet verschoben worden, oder?
[...] the real world has an ongoing metaplot (Night´s Black Agents, The Edom Files, S. 178)

Offline kizdiank

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 172
  • Username: kizdiank
Re: [NBA] The Hawkins Papers
« Antwort #13 am: 31.05.2018 | 19:08 »
Noch ´ne Frage: Der Wikipedia-Artikel behauptet, bei der Beaufort-Chiffre werde nicht das Standardalphabet verschoben, sondern das umgekehrte Standardalphabet. Bei dem Quadrat, das du verlinkt hast, sieht das für mich aber so aus, als sei doch das Standardalphabet verschoben worden, oder?
Nicht wirklich. Das eigentliche Quadrat ist gegenüber dem Schlüsselalphabet invertiert, nicht aber gegenüber dem Klartextalphabet.
Bei diesem speziellen Quadrat steigt das Alphabet von Spalte zu Spalte auf (ABC), aber von Zeile zu Zeile ist es invertiert (ZYX).

Offline Chiarina

  • Herr Kaleun
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.099
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chiarina
Re: [NBA] The Hawkins Papers
« Antwort #14 am: 31.05.2018 | 19:16 »
Jetzt hab´ ich´s! Danke!

Wenn ich mal ´ne ruhige Minute habe, versuche ich dann mal, den Text selbst zu erstellen.

Achja, beinahe vergessen...: Herzlich willkommen im Forum!
« Letzte Änderung: 31.05.2018 | 19:18 von Chiarina »
[...] the real world has an ongoing metaplot (Night´s Black Agents, The Edom Files, S. 178)

Offline kizdiank

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 172
  • Username: kizdiank
Re: [NBA] The Hawkins Papers
« Antwort #15 am: 31.05.2018 | 19:34 »
Achja, beinahe vergessen...: Herzlich willkommen im Forum!

Danke.  :)

Im Quadrat war noch ein Fehler (X statt S), ich habe es korrigiert.

[gelöscht durch Administrator]

Offline Scimi

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.090
  • Username: Scimi
Re: [NBA] The Hawkins Papers
« Antwort #16 am: 31.05.2018 | 23:58 »
Natürlich müssen Agenten 2018 da nicht mehr mit Papier und Bleistift sitzen, jemand, der sich mit Kryptoanalyse auskennt, sollte Zugriff auf diverse Software haben, die codierte Nachrichten auf verschiedene Verschlüsselungsmethoden hin untersucht und irgendwelche Buchstabenverschiebungscodes einfach in der Luft zerreißt.

Selbst für Laien gibt es ziemlich bedienbare Onlinetools, mit denen die Spieler herumspielen können. Darum muss man als SL dann auch keine Scheu haben, mit denselben Tools auch längere Texte zu verschlüsseln…  ;D

Wenn in früheren Zeitebenen gespielt wird, sind die Chiffren für die Charaktere aber nur mit viel Arbeit zu knacken. Kann eventuell ein nettes Gimmick sein, wenn den heutigen Agenten der verschlüsselte Text in die Hände fällt, der ihre Vorgänger in den 1940ern arg gefuchst hat und der Computer in ein paar Sekunden eine Nachricht rauskriegt, die den Leuten vor 75 Jahren echt den Arsch hätte retten können…

Offline Chiarina

  • Herr Kaleun
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.099
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chiarina
Re: [NBA] The Hawkins Papers
« Antwort #17 am: 1.06.2018 | 00:33 »
Falls es interessiert:

Einer meiner Spieler hat in der Rolle Dr. Sewards 1894 gerade Renfields Notizbüchlein abgeschrieben. Ich habe mitbekommen, wie er während des weiteren Verlaufs der Sitzung immer mal wieder über diesen Zahlenkolonnen gegrübelt hat. Er ist genau der richtige, den solche Dinge interessieren, so ein Rätseltüftler. Aber auch er ist zu keinem Ergebnis gekommen und musste das auch erstmal schlucken.

Ich bin ziemlich sicher, dass er auf den verschlüsselten Text nochmal zurückkommen wird. Kann sein, dass er beim nächsten Mal irgendwelche Kontakte aktiviert oder irgendwie anders versucht dahinter zu steigen. Dann will er möglicherweise von mir wissen, wie die Sache funktioniert. Natürlich könnte ich sagen: "Dein Kontaktmann ist ein erfahrener Kryptograf, der entschlüsselte Text lautet folgendermaßen:..." Für diesen Spieler ist´s aber sicherlich spannender, wenn ich ihm irgendwie die Methode zukommen lassen kann und er sich die Lösung dann selbst erarbeitet. Und auch für einen modernen Charakter mit Computerzugang könnte es ganz interessant sein, einschätzen zu können, zu was für kryptographischen Leistungen ein Renfield in der Lage war. Das Dumme ist nur: Dafür muss es der Spielleiter erstmal selbst verstanden haben. Nagut, habe ich jetzt. Ich hab´s inzwischen an den ersten drei Buchstaben ausprobiert und es scheint das richtige Ergebnis herauszukommen.

Jippie!
[...] the real world has an ongoing metaplot (Night´s Black Agents, The Edom Files, S. 178)

Offline Scimi

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.090
  • Username: Scimi
Re: [NBA] The Hawkins Papers
« Antwort #18 am: 1.06.2018 | 02:58 »
Das Problem an diesen Chiffren ist, dass sie ohne Computer relativ sicher *sind*, die wurden immerhin von Militär und Spionen produktiv eingesetzt. Wenn man die ohne Schlüsselinformation mit geringem Aufwand brechen könnte, wären sie nicht so erfolgreich gewesen.

Darum finde ich sie relativ ungeeignet für den "dein Charakter hat das Rätsel gelöst, wenn du das Rätsel löst"-Modus.
1) Wenn Verschlüsselungsmethode und Schlüssel bekannt sind, ist es eine reine Fleißarbeit, Buchstabe für Buchstabe zu transformieren. Das würde meinen Rätseltrieb nicht gerade befriedigen.
2) Wenn die Methode bekannt ist, aber nicht der Schlüssel, muss man eine *Menge* Kombinationen durchprobieren. Das ist selbst bei einem kurzen Schlüssel eine frustrierende Aufgabe, bei langen (oder zufälligen) Schlüsseln könnte das mit Stift und Papier Wochen und Monate dauern.
3) Die Verschlüsselungsmethode ist unbekannt, aber der Schlüssel bekannt. Das ist machbar, setzt aber voraus, dass man als Spieler irgendwie eine Liste "gültiger" Verschlüsselungsverfahren hat, die in Frage kommen. Da finde ich es sehr fragwürdig, wiarum das für die Charaktere gelten soll.
4) Gar nichts ist bekannt. Das ist im Prinzip 2) mal 3), eigentlich nicht zu machen.

Ich würde da "mogeln", indem Informationen anders zur Verfügung stehen: Durch Ermittlungsarbeit lassen sich die ersten paar Worte des unverschlüsselten Textes herausbekommen. Durch Recherche lässt sich die Verschlüsselungsmethode herauskriegen. Das Schlüsselwort ist ein erkennbares Wort und mit einem simplen Code (Cäsar-Chiffre, Buchstaben am Zeilenanfang, herausfindbare Information ("was war der Vorname unserer Mutter") versteckt. Dann kann man rätseln oder ermitteln, ohne wirklich händisch einen alten Militärcode versuchen zu müssen.

Und zum Verständnis: Bei einfachen Chiffren kann man den chiffrierten in den Computer eingeben. Der probiert dann im simpelsten einfach alle gängigen Methoden mit allen möglichen Schlüsseln durch und vergleicht die Ergebnisse mit Listen gängiger Worte verschiedener Sprachen. Am Ende erhält man die besten möglichen Kandidaten für den Klartext, zusammen mit der Info, mit welchet Methode und welchem Schlüssel die chiffriert waren. Für den Anwender sind keine Informationen außer der verschlüsselten Nachricht erfirderlich. Das ist etwas viel für eine Handy-App, aber mit etwas Rechenpower oder gar einem Rechenzentrum dauert das höchstens Minuten…

Offline Chiarina

  • Herr Kaleun
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.099
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chiarina
Re: [NBA] The Hawkins Papers
« Antwort #19 am: 1.06.2018 | 03:54 »
Zitat von: Scimi
Ich würde da "mogeln", indem Informationen anders zur Verfügung stehen: Durch Ermittlungsarbeit lassen sich die ersten paar Worte des unverschlüsselten Textes herausbekommen. Durch Recherche lässt sich die Verschlüsselungsmethode herauskriegen. Das Schlüsselwort ist ein erkennbares Wort und mit einem simplen Code (Cäsar-Chiffre, Buchstaben am Zeilenanfang, herausfindbare Information ("was war der Vorname unserer Mutter") versteckt. Dann kann man rätseln oder ermitteln, ohne wirklich händisch einen alten Militärcode versuchen zu müssen.

Ja, klar. So in etwa wird´s laufen. Der Schlüssel ist "The blood is the life". Das ist ja sozusagen Renfields Motto. Wenn die Charaktere noch ein, zweimal mit ihm sprechen, werden sie das wohl auch merken. Und zur Methode muss ich mal sehen. Vielleicht nehme ich so etwas ähnliches, wie das Schachbrettmuster auf dem Zellenboden. Vielleicht hat die Zelle kleine Holzfurnierquadrate am Boden und um 27x27 (oder 26x26) dieser Felder hat Renfield ein Quadrat gezeichnet. So können die Charaktere vielleicht darauf kommen, dass er da irgendwie seinen Code geplant hat. Wenn die Spieler keine Lust mehr haben Buchstaben zu ermitteln, bekommen sie natürlich den gesamten Text. Ist ja klar. Entscheidend ist, dass sie selbst nachvollzogen haben, wie´s funktioniert. Soweit dürfte der Spaß auch beim betreffenden Spieler noch reichen.
« Letzte Änderung: 1.06.2018 | 23:37 von Chiarina »
[...] the real world has an ongoing metaplot (Night´s Black Agents, The Edom Files, S. 178)

Offline Scimi

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.090
  • Username: Scimi
Re: [NBA] The Hawkins Papers
« Antwort #20 am: 1.06.2018 | 23:32 »
Klingt sehr interessant, wäre gespannt, wie deine Spieler es erleben.

Offline Chiarina

  • Herr Kaleun
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.099
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chiarina
Re: [NBA] The Hawkins Papers
« Antwort #21 am: 4.10.2018 | 16:46 »
Derzeit sieht´s danach aus, als würde das Rätsel nicht mehr unbedingt weiterverfolgt. Ob damit Frust verbunden ist, weiß ich nicht (scheint aber zumindest nicht gravierend zu sein). Der Fokus der Spieler ist inzwischen bei der Frage nach den möglichen Schwächen Draculas.
-
Die Hawkins Papers sind trotzdem ´ne feine Sache. Ich habe die ganz frühen Sachen für mein viktorianisches Night´s Black Agents recht großzügig eingesetzt und nun haben die Spieler Ansatzpunkte für weitere Nachforschungen in die verschiedensten Richtungen. Auch für mich selbst ist die Handout-Sammlung hilfreich. Sie verschafft mir einen Überblick darüber, was die Agenten zu welcher Zeit in etwa in Erfahrung gebracht haben könnten.
[...] the real world has an ongoing metaplot (Night´s Black Agents, The Edom Files, S. 178)