Autor Thema: System, das beim Freeform-Rollenspiel auf Spielerebene unterstützt  (Gelesen 3630 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Der Nârr

  • Legend
  • *******
  • "@[=g3,8d]\&fbb=-q]/hk%fg"
  • Beiträge: 5.293
  • Username: seliador
Ich kenne Shadowrun: Anarchy nicht, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Shadowrun-Fan etwas mit dem Cue-System anfangen kann.

Das Spiel ist minimalistisch. Ich weiß nicht, ob es generell im Cue-System so ist, aber im Valiant RPG ist es so gedacht, dass auch die Rolle des SL ständig wechselt. Ich würde es als Freeform mit ein paar Alibi-Werten beschreiben. Aber auch, ohne es je gespielt zu haben, da in meinem direkten Rollenspieler-Umfeld von ca. 2 Dutzend Spielern niemand ist, der Interesse an Superhelden-Rollenspielen hat (geschweige denn Comics lesen würde).

Erfüllen aber nicht auch The Pool oder InSpectres die Anforderungen? Ich mag InSpectres lieber. Es gibt dort IIRC vier Charakterwerte. Das kann man ja anpassen. Der Würfelwurf entscheidet tatsächlich darüber, wer weiter erzählen darf. Daraus folgt auch direkt, dass man die Regeln sowieso nur bemühen muss, wenn man sich uneins ist, wie es weiter geht.
Spielt aktuell Deadlands reloaded
Spielleitet aktuell gar nix
In Planung Fate Core, Pendragon

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.499
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Aber auch für Anarchy haben sich schon Fans gefunden.

Seltsamerweise.

Ich habe da als Erklärung nur diesen für mich nicht nachvollziehbaren Drang, etwas Offizielles zu nutzen.

Egal was meine genaue Zielsetzung ist, mit einem Nachmittag Konvertierungsarbeit (wenn die überhaupt nötig ist - gibt ja schon fertige Alternativen) ist das Ergebnis besser als Anarchy.
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Offline Ara

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 194
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Ara
The Pool und InSpectres - zwei weitere für die "Anschauen"-Liste. Danke. :)
Hmm, das klingt passend, dass das System entscheidet wer weiter erzählen darf. Da bin ich gespannt.

Offline jcorporation

  • Anti-Rollenspieler
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.515
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: jcorporation
    • jcgames - freie rollenspiele
Schau dir mal Lite an, das ist auch regelleicht und hat einen erzählerischen Mechanismus um Konflikte nachzuerzählen.
jcgames - meine freien Rollenspiele

eldaen

  • Gast
Ich kenne Shadowrun: Anarchy nicht, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Shadowrun-Fan etwas mit dem Cue-System anfangen kann.

Da bin ich die Ausnahme, die die (vermutete) Regel bestätigen würde. Ich bin leidenschaftlicher Shadowrun Fan, aber finde es mit dem Cue System super. Wir haben sogar vor Anarchy in einer reinen Shadowrun 3 Gruppe nach einer kurzen Probesitzung Cosmic Patrol die Cues einfach übernommen. Läuft perfekt!

Das Cue-System von Shadowrun ist aber im Vergleich zu Cosmic Patrol stark modifiziert. Wirf wirklich mal einen Blick in die Schnellstarter...