Autor Thema: Jupp, jetzt rufen wir erst einmal die Polizei  (Gelesen 20481 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Bluecaspar

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 398
  • Username: Bluecaspar
Jupp, jetzt rufen wir erst einmal die Polizei
« am: 24.05.2017 | 09:36 »
Habt ihr das auch so oft, dass die SC's gerne mal die Polizei rufen, damit sie den groben Kram für sie erledigen. Wenn dabei alles an die Öffentlichkeit kommt, um so besser. Dann glaubt einen auch endlich einmal alles.

Offline KhornedBeef

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 11.846
  • Username: KhornedBeef
Re: Jupp, jetzt rufen wir erst einmal die Polizei
« Antwort #1 am: 24.05.2017 | 09:55 »
Habt ihr das auch so oft, dass die SC's gerne mal die Polizei rufen, damit sie den groben Kram für sie erledigen. Wenn dabei alles an die Öffentlichkeit kommt, um so besser. Dann glaubt einen auch endlich einmal alles.
Noch nicht gehabt.
Lösung eins: Beschreibt das Trail of Cthulhu - Regelbuch (CoC vermutlich auch irgendwo), wenn ich micht nicht vertue. Das ist ein Horror-Rollenspiel, und was passiert in Horror-Filmen in diesem Fall? Richtig, die Protagonisten bekommen erst recht vor Augen geführt wie isoliert sie sind. Die Polizei findet dein Gras und es gibt Ärger, sie verwarnen dich wegen Unfug, oder sie werden vor deinen Augen vom Killer gemeuchelt. Natürlich wenn sie gerade Feierabend machen und es niemandem auffällt. Niemals aber erreichen sie irgendetwas.
Edit: Lösung zwei: Spielt Delta Green. Ihr seid schon die Polizei/Geheimdienst. Wen ruft ihr dann? ;)
"For a man with a hammer, all problems start to look like nails. For a man with a sword, there are no problems, only challenges to be met with steel and faith."
Firepower, B&C Forum

Ich vergeige, also bin ich.

"Und Rollenspiel ist wie Pizza: auch schlecht noch recht beliebt." FirstOrkos Rap

Wer Fehler findet...soll sie verdammt nochmal nicht behalten, sondern mir Bescheid sagen, damit ich lernen und es besser machen kann.

Offline Turning Wheel

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.270
  • Username: Turning Wheel
Re: Jupp, jetzt rufen wir erst einmal die Polizei
« Antwort #2 am: 24.05.2017 | 10:00 »
Ist mir schon öfter passiert. Ich kläre das dann auf der Meta-Ebene.
Wenn die Polizei/Stadtwache da ist, ist das Abenteuer zuende. Das ist nicht das, wozu man sich als Spielgruppe verabredet hat.

Offline KhornedBeef

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 11.846
  • Username: KhornedBeef
Re: Jupp, jetzt rufen wir erst einmal die Polizei
« Antwort #3 am: 24.05.2017 | 10:13 »
Ist mir schon öfter passiert. Ich kläre das dann auf der Meta-Ebene.
Wenn die Polizei/Stadtwache da ist, ist das Abenteuer zuende. Das ist nicht das, wozu man sich als Spielgruppe verabredet hat.
Auch eine Methode, hat das für dich klare Vorteile? Gibt es anders mehr Gemotze?
"For a man with a hammer, all problems start to look like nails. For a man with a sword, there are no problems, only challenges to be met with steel and faith."
Firepower, B&C Forum

Ich vergeige, also bin ich.

"Und Rollenspiel ist wie Pizza: auch schlecht noch recht beliebt." FirstOrkos Rap

Wer Fehler findet...soll sie verdammt nochmal nicht behalten, sondern mir Bescheid sagen, damit ich lernen und es besser machen kann.

Offline Caranthir

  • Hero
  • *****
  • Fourth of the Sons of Fëanor
  • Beiträge: 1.072
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Caranthir
Re: Jupp, jetzt rufen wir erst einmal die Polizei
« Antwort #4 am: 24.05.2017 | 10:36 »
Warum nicht mit der Polizei zusammenarbeiten? Vielleicht ist einer der Spielercharaktere ja selbst Polizist. Ich finde, das eröffnet mehr Chancen und sollte nicht durch fadenscheinige Begründungen unterbunden werden. Die Spielercharaktere werden doch selbst auch durch Gesetze eingeschränkt (Waffenbesitz). Wenn's also mal benzlig wird warum nicht die Polizei rufen?
Lese: Fate of Cthulhu, Fate Horror Toolkit, Dragon Age RPG, The Expanse RPG

Leite: Der Eine Ring (Kampagnen in Wilderland und Rohan)

Brettspiele: Firefly, Dresden Files Card Game, Azul, Eldritch Horror

Spielerin von Rapunzel in Märchenkrieger Los!: "Das schaffe ich, ich hab lange Haare!" ;)

Offline KhornedBeef

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 11.846
  • Username: KhornedBeef
Re: Jupp, jetzt rufen wir erst einmal die Polizei
« Antwort #5 am: 24.05.2017 | 10:41 »
Warum nicht mit der Polizei zusammenarbeiten? Vielleicht ist einer der Spielercharaktere ja selbst Polizist. Ich finde, das eröffnet mehr Chancen und sollte nicht durch fadenscheinige Begründungen unterbunden werden. Die Spielercharaktere werden doch selbst auch durch Gesetze eingeschränkt (Waffenbesitz). Wenn's also mal benzlig wird warum nicht die Polizei rufen?
Weil's langweilig ist wenn andere die Arbeit machen und die Protagonisten Publikum sind.
Es gibt Ausnahmen, aber in einem Horror-Rollenspiel fallen mir nicht viele ein.
"For a man with a hammer, all problems start to look like nails. For a man with a sword, there are no problems, only challenges to be met with steel and faith."
Firepower, B&C Forum

Ich vergeige, also bin ich.

"Und Rollenspiel ist wie Pizza: auch schlecht noch recht beliebt." FirstOrkos Rap

Wer Fehler findet...soll sie verdammt nochmal nicht behalten, sondern mir Bescheid sagen, damit ich lernen und es besser machen kann.

Offline Caranthir

  • Hero
  • *****
  • Fourth of the Sons of Fëanor
  • Beiträge: 1.072
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Caranthir
Re: Jupp, jetzt rufen wir erst einmal die Polizei
« Antwort #6 am: 24.05.2017 | 10:46 »
Weil's langweilig ist wenn andere die Arbeit machen und die Protagonisten Publikum sind.
Es gibt Ausnahmen, aber in einem Horror-Rollenspiel fallen mir nicht viele ein.

Aber es war schon die Entscheidung der Spieler, die Polizei zu rufen, oder? Warum sollte ich als SL das verbieten? Wenn es lagweilig wäre, würden es die Spieler wahrscheinlich wohl nicht machen.
Lese: Fate of Cthulhu, Fate Horror Toolkit, Dragon Age RPG, The Expanse RPG

Leite: Der Eine Ring (Kampagnen in Wilderland und Rohan)

Brettspiele: Firefly, Dresden Files Card Game, Azul, Eldritch Horror

Spielerin von Rapunzel in Märchenkrieger Los!: "Das schaffe ich, ich hab lange Haare!" ;)

Luxferre

  • Gast
Re: Jupp, jetzt rufen wir erst einmal die Polizei
« Antwort #7 am: 24.05.2017 | 10:47 »
+++BREAKING+++

Gestern vier Polizisten spurlos verschwunden.

Offline Lyonesse

  • Legend
  • *******
  • Emeritierter MERS-Club Präsi
  • Beiträge: 4.311
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lyonesse
Re: Jupp, jetzt rufen wir erst einmal die Polizei
« Antwort #8 am: 24.05.2017 | 10:50 »
Hey, die Idee ist gut. Darauf bin ich nie gekommen; auch von den Leuten mit denen ich in den Jahrzehnten
gespielt habe, wollte das nie einer. In Zukunft aber nur noch so. ;)
« Letzte Änderung: 24.05.2017 | 10:52 von Lyonesse »
Es kommt die Nacht, da niemand wirken kann.
Johannes 9:4
''Mi dispiace, ma io so' io e voi non siete un cazzo!''
Der Marchese del Grillo
''Servants quail, allies betray, friends die.''
Conan der Barbar

Open Range Schießerei
Major Lennox Answered With His Life, Sir!
Die Familie des Vampirs

Offline Caranthir

  • Hero
  • *****
  • Fourth of the Sons of Fëanor
  • Beiträge: 1.072
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Caranthir
Re: Jupp, jetzt rufen wir erst einmal die Polizei
« Antwort #9 am: 24.05.2017 | 10:54 »
+++BREAKING+++

Gestern vier Polizisten spurlos verschwunden.

Eben, die Polizisten kümmern sich vielleicht um die nervigen Kultisten, mit denen sich sonst die Gruppe hätte rumschlagen müssen. Aber um das eigentliche Problem müssen sich dann schon die Spieler kümmern. Ist doch eine schöne Aufgabenteilung. Dass die Polizei nichts gegen den Mythos unternimmt/unternehmen kann ist schon klar.
Lese: Fate of Cthulhu, Fate Horror Toolkit, Dragon Age RPG, The Expanse RPG

Leite: Der Eine Ring (Kampagnen in Wilderland und Rohan)

Brettspiele: Firefly, Dresden Files Card Game, Azul, Eldritch Horror

Spielerin von Rapunzel in Märchenkrieger Los!: "Das schaffe ich, ich hab lange Haare!" ;)

Online nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.140
  • Username: nobody@home
Re: Jupp, jetzt rufen wir erst einmal die Polizei
« Antwort #10 am: 24.05.2017 | 10:54 »
Ist halt ein generelles Horror-Problem. Im Prinzip ist die Polizei ja gerade dazu da, für mehr Sicherheit zu sorgen, und zumindest für den Umgang mit bestimmten Arten von "Horror", wie sie im richtigen Leben tatsächlich vorkommen, auch wahrscheinlich besser ausgebildet als so'n dahergelaufener Zivilisten-SC.

Andererseits ist die Polizei auch oft schon recht ausgelastet und kann wie andere Leute auch bei Dingen, die nicht so ganz ins vertraute Schema passen, schnell auf die antrainierten Reflexe zurückfallen. Soso, die SC sind also "Zeugen" eines ungewöhnlichen Verbrechens geworden, dessen Täter sie leider nie so richtig erwischt haben, und das jetzt schon zum dritten Mal innerhalb von vierzehn Tagen? Hmmmm, wie kommt denn bloß so was...?

Generell bin ich kein großer Freund von Erklärungsversuchen a la "die Bullen sind halt durch die Bank inkompetent und wahrscheinlich korrupt und glauben euch sowieso nichts" oder "die Maskerade ist einfach handwedelnderweise zu gut, die durchschaut außer euch so schnell niemand und alle Beweise verschwinden spontan durch noch mehr Handwedeln" -- die gibt's schon in genug real existierenden Verschwörungstheorien, daß ich sie einfach leid bin. Da gibt's wesentlich bessere banale Gründe, aus denen auch eine kompetente und vertrauenswürdige Truppe zu den falschen Schlüssen kommen, mangels Personal oder Genehmigung gerade jetzt nicht handeln, oder sonst irgendwie weniger als hilfreich sein kann.

Wenn ich's mir recht überlege, ist das Thema "Polizei und sonstige Autoritäten" generell eins, über das ich mir als Horror-SL im Vorfeld Gedanken machen sollte, damit's mich dann während des Spiels nicht überrascht. Natürlich werden viele Spieler sich irgendwann Rückendeckung verschaffen wollen, und zu der Frage, was dann passiert, brauche ich rechtzeitig eine passende Antwort. Mit wem bekommen sie Kontakt, wie schnell glaubt ihnen diese Person (oder auch nicht), was kann und darf sie für sie tun, ab welchem Punkt fängt die Sache an, Kreise durchs ganze Revier zu ziehen, und wie sieht dann wieder diese Reaktion aus (wobei spätestens dann auch die Vorgesetzten ein Wörtchen mitzureden haben dürften)...?

Ein bißchen schwingt dabei im Hinterkopf auch das Sentiment "Auch die Polizei braucht ein Gesicht!" mit. Wenn die Ordnungshüter nur als anonymes Hindernis oder ebenso anonyme Quelle ersetzbarer Mooks auf Anforderung bei den Spielern ankommen, läuft mMn eigentlich schon was schief.

Offline KhornedBeef

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 11.846
  • Username: KhornedBeef
Re: Jupp, jetzt rufen wir erst einmal die Polizei
« Antwort #11 am: 24.05.2017 | 11:05 »
Aber es war schon die Entscheidung der Spieler, die Polizei zu rufen, oder? Warum sollte ich als SL das verbieten? Wenn es lagweilig wäre, würden es die Spieler wahrscheinlich wohl nicht machen.
Ok, so gesehen scheine ich "Horror" als Ausrede zu nehmen damit ich Spieler terrorisieren darf. ..wait... ;)
Ne stimmt schon, das klingt ein wenig nach Uneinigkeit über das Genre. Oder mangelnder TRennung von Spielerhandlung und Charakterhandlung.
Ich würde es aber trotzdem so machen: Wenn man sich einig ist, dass man Horror spielt, ziehe ich das als SL auch durch.  Dann geht das mit der Polizei schief #raildoading  :)
Ich finde übrigens nicht dass die Polizei "ein Gesicht haben" muss indem sie dann die Arbeit der Charaktere macht.
"For a man with a hammer, all problems start to look like nails. For a man with a sword, there are no problems, only challenges to be met with steel and faith."
Firepower, B&C Forum

Ich vergeige, also bin ich.

"Und Rollenspiel ist wie Pizza: auch schlecht noch recht beliebt." FirstOrkos Rap

Wer Fehler findet...soll sie verdammt nochmal nicht behalten, sondern mir Bescheid sagen, damit ich lernen und es besser machen kann.

Offline Lyonesse

  • Legend
  • *******
  • Emeritierter MERS-Club Präsi
  • Beiträge: 4.311
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lyonesse
Re: Jupp, jetzt rufen wir erst einmal die Polizei
« Antwort #12 am: 24.05.2017 | 11:08 »
''Keine Polizei'' ist, denke ich, eine Genrekonvention (und das nicht nur im Horror).
Wurde oben alles schon geschrieben.
Wenn normale Leute die Polizei rufen, dann läuft das aus den verschiedensten
Gründen nicht. Kompetente Charaktere brauchen die Polizei am Ende höchstens
zum Aufräumen oder gar nicht, wenn der ganze Mist mal wieder geheim gehalten werden muß,
oder sie haben meist Gründe, warum sie keinen Wert auf die Obrigkeit legen. Sherlock Holmes
haben sie zb immer alle Spuren zertrampelt, etc ...
Ausnahme: die Spieler sind selber Polizisten, aber selbst die trommeln nicht sofort alle Einheiten
zusammen, nur weil es mal enger wird.
Auch in anderen Genren wird die Polizei ja seltenst eingesetzt, eben weil die Polizei nicht der Haupt-
darsteller ist, sondern die Helden, und die sollen das mal alles schön allein schaffen.
Klar können die Spieler die Polizei rufen, aber im Sinne des Abenteuers ist das meist
ziemlich sinnfrei.
« Letzte Änderung: 24.05.2017 | 11:19 von Lyonesse »
Es kommt die Nacht, da niemand wirken kann.
Johannes 9:4
''Mi dispiace, ma io so' io e voi non siete un cazzo!''
Der Marchese del Grillo
''Servants quail, allies betray, friends die.''
Conan der Barbar

Open Range Schießerei
Major Lennox Answered With His Life, Sir!
Die Familie des Vampirs

Offline Puklat

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 495
  • Username: Puklat
Re: Jupp, jetzt rufen wir erst einmal die Polizei
« Antwort #13 am: 24.05.2017 | 11:20 »
Interessante Frage, die ich mir auch schon häufiger gestellt habe, ohne jemals eine allgmeingültige, gute Antwort zu finden.

Aber ein Gedanke wäre auch, dass es - jenachdem wo man gerade ist - vielleicht auch erstmal nur den verantwortlichen Dorfpolizisten/Sheriff oder den kleinen Polizeiposten gibt, der das ganze untersuchen müsste.

Das führt zu verschiedenen Szenarien:
1) Der Posten ist überarbeitet besteht aber trotzdem darauf, dass er verantwortlich ist  "Wir kümmern uns sobald wie möglich darum, aber wir haben hier diesen Vermisstenfall... Das hat Vorrang!"
Das bedeutet aber auch, dass wenn die Charaktere sich an die nächsthöhere Stelle wenden, dort wieder abgewiesen werden, weil diese Stelle nicht zuständig ist oder die Geschichte so abwegig klingt, dass man das nur dann ansatzweise glaubt, wenn es vom örtlichen Polizeiposten bestätigt wird.

2) der Polizeiposten oder Sheriff steckt in der Sache irgendwie mit drin, oder bemüht sich erst noch redlich zu helfen,  wird dann aber entweder korumpiert ("Etwas was so furchtbar ist, DARF man nicht weiter aufschrecken! Verlassen Sie sofort die Gegend! Und kommen sie NIE wieder!")

3) Der Polizist/Sheriff etc. glaubt den Charakteren, hilft Ihnen anfangs vielleicht sogar, wird dann aber schlicht durch Erpressung davon abgehalten etwas zu unternehmen. (Zettel beim Polizisten: "Wenn sie wollen, dass ihre Frau nicht plötzlich einen 'Unfall' hat, dann sollten Sie die Sache auf dem einsamen Hof im Wald nicht weiter untersuchen. Ich hoffe wir verstehen uns. Ein Freund")

4) Der Polizist ignoriert die Charaktere, weil die Geschichte zu verrückt klingt. Vielleicht wird er sogar gegen sie aktiv, weil sie Unruhe ins Dorfleben zu bringen drohen. Die schöne, idyllische Ruhe im kleinen Dorf muss doch gewahrt bleiben. Da haben diese Städter mit ihren Schauergeschichten keine Aufmerksam verdient. Oder frei nach Chief Wiggum "Auch das notiere ich mir auf meiner unsichtbaren Schreibmaschine!" ;)

5) Der schon erwähnte "Die Polizei verschwindet"-Fall. Allerdings ist das vielleicht nicht immer konsequent durchzuziehen, da das ja auch irgendwann (oder schnell) auffällt, wenn die Polizei im Dorf/Ort/Stadt komplett verschwindet oder tot aufgefunden wird. Dann vermutet man evtl., dass die Charaktere, die als letztes mit den besagten Polizisten gesehen wurden, etwas mit dem Verschwinden zu tun hat oder wenn das nicht passiert, haben die Charaktere nun aber den perfekten Hebel in der Hand um gleich die große Kavallerie zu rufen. "Ihre eigenen Leute... sind tot! VERSUCHEN sie doch mal ihre Kollegen zu erreichen. Sie sind alle fort! Kommen sie schnell!!!" ;)

6) Die Polizei ist nicht erreichbar, z.B. weil die Telefonleitung gekappt wurde, unbekannte Geräusche das Telefonsignal überdecken oder weil der Laufbursche, der geschickt wurde verschwindet. Oder sie kommen nicht, weil der Anruf abgefangen wurde, es aber so klang als hätte man die Polizei wirklich erreicht. Das ist aber ein Fall, der je nach Mythosfall schwer begründbar ist. Wie sollte der Ghul im Friedhof das Telefon stören können? ;)

Egal welche Steine man den Spielern in der jeweiligen Situation in den Weg legt, es muss möglichst plausibel sein, und wenn sie merken, dass es soetwas immer wieder gibt, dann lassen Sie es auf lange Sicht vielleicht ganz die Polizei zu holen. :)

Offline munchkin

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 367
  • Username: munchkin
Re: Jupp, jetzt rufen wir erst einmal die Polizei
« Antwort #14 am: 24.05.2017 | 11:22 »
Edit: Lösung zwei: Spielt Delta Green. Ihr seid schon die Polizei/Geheimdienst. Wen ruft ihr dann? ;)

Die rufen die Kavallerie. Das ist aber im Spiel auch so gedacht, die Spieler ermitteln und sorgen dann dafür dass ich jemand um das Problem kümmert. Danach müssen die Spieler "aufräumen" damit die Wahrheit nicht an die Öffentlichkeit kommt.

Beispiel Waco, TX 1995: Oh, oh, die Kultisten fangen mit der Beschwörung an... ach was ein Glück, die haben automatische Waffen... ich ruf mal beim ATF an und gebe denen einen Tipp.

Offline KhornedBeef

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 11.846
  • Username: KhornedBeef
Re: Jupp, jetzt rufen wir erst einmal die Polizei
« Antwort #15 am: 24.05.2017 | 11:28 »
Die rufen die Kavallerie. Das ist aber im Spiel auch so gedacht, die Spieler ermitteln und sorgen dann dafür dass ich jemand um das Problem kümmert. Danach müssen die Spieler "aufräumen" damit die Wahrheit nicht an die Öffentlichkeit kommt.

Beispiel Waco, TX 1995: Oh, oh, die Kultisten fangen mit der Beschwörung an... ach was ein Glück, die haben automatische Waffen... ich ruf mal beim ATF an und gebe denen einen Tipp.
Das ist ja auch vollkommen ok: Du kannst das eskalieren, um deine Gesundheit zu schützen..aber dafür riskierst du schwer zu beseitegende Zeugen, unangenehme Aufmerksamkeit von deinen Vorgesetzten, böses Fingerwackeln von A-Cell. Das ist nur eine weitere Form des Grundthemas von Delta Green: Du gehst kaputt. Nur anders.
"For a man with a hammer, all problems start to look like nails. For a man with a sword, there are no problems, only challenges to be met with steel and faith."
Firepower, B&C Forum

Ich vergeige, also bin ich.

"Und Rollenspiel ist wie Pizza: auch schlecht noch recht beliebt." FirstOrkos Rap

Wer Fehler findet...soll sie verdammt nochmal nicht behalten, sondern mir Bescheid sagen, damit ich lernen und es besser machen kann.

Offline Bluecaspar

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 398
  • Username: Bluecaspar
Re: Jupp, jetzt rufen wir erst einmal die Polizei
« Antwort #16 am: 24.05.2017 | 11:37 »
Wow, so viele gute Antworten. Hatte ich gar nicht erwartet.

An sich ist es vollkommen legitim die Polizei zu rufen. Ich würde das meinen Spielern niemals verbieten.

Der eigentliche Grund für meinen Post ist der, dass ich es einfach als Spielleiter langweilig finde, wenn dann NPC's den Plot abhandeln. Außerdem möchte ich es den Spielern nicht zu einfach machen. Nicht um sie zu ärgern, sondern um ihnen möglichst eine Herausforderung zu bieten.

Ich für meinen Teil habe aber ich nun genügend Ideen, wie ich dann vorgehen könnte, um die Handlung am laufen zu halten. Danke


Offline KhornedBeef

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 11.846
  • Username: KhornedBeef
Re: Jupp, jetzt rufen wir erst einmal die Polizei
« Antwort #17 am: 24.05.2017 | 11:40 »
Wow, so viele gute Antworten. Hatte ich gar nicht erwartet.

An sich ist es vollkommen legitim die Polizei zu rufen. Ich würde das meinen Spielern niemals verbieten.

Der eigentliche Grund für meinen Post ist der, dass ich es einfach als Spielleiter langweilig finde, wenn dann NPC's den Plot abhandeln. Außerdem möchte ich es den Spielern nicht zu einfach machen. Nicht um sie zu ärgern, sondern um ihnen möglichst eine Herausforderung zu bieten.

Ich für meinen Teil habe aber ich nun genügend Ideen, wie ich dann vorgehen könnte, um die Handlung am laufen zu halten. Danke
Guter Mann. Schreib ein kurzes Update falls du Zeit hast :)
"For a man with a hammer, all problems start to look like nails. For a man with a sword, there are no problems, only challenges to be met with steel and faith."
Firepower, B&C Forum

Ich vergeige, also bin ich.

"Und Rollenspiel ist wie Pizza: auch schlecht noch recht beliebt." FirstOrkos Rap

Wer Fehler findet...soll sie verdammt nochmal nicht behalten, sondern mir Bescheid sagen, damit ich lernen und es besser machen kann.

Offline Bluecaspar

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 398
  • Username: Bluecaspar
Re: Jupp, jetzt rufen wir erst einmal die Polizei
« Antwort #18 am: 24.05.2017 | 11:46 »
Übrigens, noch eine Idee von mir: Die Cops, die dann auf den Fall angesetzt werden, beanspruchen alle Lorbeeren nur für sich alleine und die SC's bleiben vollkommen unerwähnt.  >;D
« Letzte Änderung: 24.05.2017 | 12:38 von Bluecaspar »

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.469
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: Jupp, jetzt rufen wir erst einmal die Polizei
« Antwort #19 am: 24.05.2017 | 11:46 »
Sofern man selbst in der Position ist, die Polizei zu rufen (selbst keinen Dreck am Stecken und eine Situation, die einen nicht belastet oder anderweitig ins Visier der Obrigkeit geraten lässt - und das ist dann schon gar nicht mehr sooo häufig), ist das doch bei Licht betrachtet selten der "I win"-Button.

Je nach Setting sind die Polizisten auch nur ein paar Hansel mit Waffen und haben eher weniger drauf als die SCs...die können dann so ein bisschen mitmachen und den Segen der Exekutive zu haben ist ja ganz nett, aber die Hauptlast tragen dann doch schnell wieder die SCs.

In anderen Fällen wird nicht viel dabei rauskommen. Dann werden die bösen Buben eben verhaftet und kommen zwei Tage später wieder raus, ob nun gegen Kaution oder sonstwie. Oder deren Kavallerie rückt an und spätestens jetzt ist die Dorfpolizei überfordert...

Das war bisher die häufigste Konstellation: Die Spieler rufen viel zu früh die Obrigkeit, die Bösen stellen sich dumm und machen auf unschuldig und am Ende ist alles wie vorher, außer dass die Polizei genervt ist und die Bösen gewarnt sind.




Wenn der Autor oder der SL natürlich eine kompetente, verfügbare, vertrauenswürdige Polizei (oder sonstige Autoritäten) zur Verfügung stellt, die typische SC-Probleme zuverlässig, schnell und nachhaltig beseitigt, sollte man sich schon fragen, wo man mit seinem Spiel überhaupt hin will.
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Offline Bluecaspar

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 398
  • Username: Bluecaspar
Re: Jupp, jetzt rufen wir erst einmal die Polizei
« Antwort #20 am: 24.05.2017 | 11:52 »
Übrigens, noch eine Idee von mir: Die Cops, die dann auf den Fall angesetzt werden, beanspruchen alle Lorbeeren nur für sich alleine und die SC's bleiben vollkommen unerwähnt.  >;D

Eine weniger gemeine Variante wäre die, dass die Cops dann eventuell ein paar Beweisstücke, die für die weitere Handlung wichtig sind, nun zurückhalten. Die SC's müssen sich dann halt wohl oder übel mit den Cops dann arrangieren.

Offline Turning Wheel

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.270
  • Username: Turning Wheel
Re: Jupp, jetzt rufen wir erst einmal die Polizei
« Antwort #21 am: 24.05.2017 | 11:55 »
Auch eine Methode, hat das für dich klare Vorteile? Gibt es anders mehr Gemotze?

Der klare Vorteil, das auf der Metaebene zu klären ist, weil es nunmal ein Meta-Problem ist.
Das inplay zu klären geht zwangsläufig fehl, weil es inplay absolut legitim ist.

Außerdem geht es schneller, das kurz zu erklären (bzw. nachzufragen ob das für alle okay ist).

Aber es war schon die Entscheidung der Spieler, die Polizei zu rufen, oder? Warum sollte ich als SL das verbieten? Wenn es lagweilig wäre, würden es die Spieler wahrscheinlich wohl nicht machen.

Falsch. Die Spieler rufen die Polizei, weil sie sich unsicher sind und Angst haben vor negativen Konsequenzen für ihre Charaktere.
Unsicherheit ist aber die wichtigste Zutat für ein Abenteuer. Dessen sind sich vor allem Einsteiger-Spieler oft nicht im Klaren.

Je nach Setting sind die Polizisten auch nur ein paar Hansel mit Waffen und haben eher weniger drauf als die SCs...die können dann so ein bisschen mitmachen und den Segen der Exekutive zu haben ist ja ganz nett, aber die Hauptlast tragen dann doch schnell wieder die SCs.

In jedem halbwegs realistischen Setting erschlägt die Polizei spätestens nach dem ersten verletzten Cop alles mit Masse.
In den USA sperrt man inzwischen mal kurzerhand mit dem kompletten Aufgebot mittlere Großstädte ab, bis die Übeltäter sich ne Kugel eingefangen haben.
« Letzte Änderung: 24.05.2017 | 12:08 von Turning Wheel »

Online nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.140
  • Username: nobody@home
Re: Jupp, jetzt rufen wir erst einmal die Polizei
« Antwort #22 am: 24.05.2017 | 11:59 »
Ich finde übrigens nicht dass die Polizei "ein Gesicht haben" muss indem sie dann die Arbeit der Charaktere macht.

Worauf ich hinauswill, ist: wir sind hier nicht beim Videospiel, wo ich auf den "Ruf 110"-Knopf klicke und dann ein paar austauschbare Mook-Sprites auftauchen, um die Reihen zu füllen und als Monsterfutter zu dienen, nach dem hinterher keiner mehr fragt. Auch die Polizei braucht ein paar NSC-Gesichter und -Persönlichkeiten, die ich den Spielern präsentieren kann, damit sie einigermaßen "real" wirkt -- wie sollen sie sich denn bitteschön hinterher sonst angemessen verantwortlich fühlen, wenn sie die Beamten aus Angst, nicht ernstgenommen zu werden, mit unzureichenden oder irreführenden Informationen ins Feuer geschickt haben?

Offline munchkin

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 367
  • Username: munchkin
Re: Jupp, jetzt rufen wir erst einmal die Polizei
« Antwort #23 am: 24.05.2017 | 12:06 »
In anderen Fällen wird nicht viel dabei rauskommen. Dann werden die bösen Buben eben verhaftet und kommen zwei Tage später wieder raus, ob nun gegen Kaution oder sonstwie. Oder deren Kavallerie rückt an und spätestens jetzt ist die Dorfpolizei überfordert...

Das war bisher die häufigste Konstellation: Die Spieler rufen viel zu früh die Obrigkeit, die Bösen stellen sich dumm und machen auf unschuldig und am Ende ist alles wie vorher, außer dass die Polizei genervt ist und die Bösen gewarnt sind.


Naja, die "bösen Buben" kommen raus, weil da so fiese Typen in schwarzen Anzügen dabei sind und die müssen jetzt die mitwissenden Charaktere zum schweigen "überreden". In diesem Fall wird es dem SL kein zweites mal passieren, dass seine Gruppe die Polizei dabei haben will.

Offline Isegrim

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.098
  • Username: Isegrim
Re: Jupp, jetzt rufen wir erst einmal die Polizei
« Antwort #24 am: 24.05.2017 | 12:17 »
In jedem halbwegs realistischen Setting erschlägt die Polizei spätestens nach dem ersten verletzten Cop alles mit Masse.

Ich hab doch gleich gewusst, dass das NSU-Szenario von Anfang an unrealistisch war...
"Klug hat der Mann gehandelt, der die Menschen lehrte, den Worten auch der Anderen Gehör zu schenken."  Euripides