Nun, im echten und normalen Rollenspiel (wie vor allem D&D u.ä.), da ist der Machtzuwachs keine Illusion, und das Ausspielen der psychologischen Dimension ist Beiwerk, wenn überhaupt, aber nie die Sache an sich.
Wenn nun einige steif und fest daran festhalten wollen und deswegen die gesamte (von D&D stammende) Spielstruktur umwerfen oder nutzlos machen, dann ist weitere Diskussion zwecklos.
Denn dann argumentieren sie zirkulär.
Es gibt viele Spiel, die versuchen etwas anders zu machen als D&D. Aber man kann dann nicht deswegen hinterher behaupten, daß das überall so sei. Denn die riesengroße Mehrheit der Spiel und Spieler folkgt dem D&D-modell in den wesentlichen Punkten.
Zumal die selben Schlaumeier die hier nun flöten, Machtzuwachs sei illusionär, diejenigen Spielleiter
pfeifen sind, die Heulthreads aufmachen, weil die Spieler auf einmal fliegen können.
Oder die den Spielern keine regelkonformen Einsatz der Schrotflinte oder der Elefantenbüchse erlauben!
Ganzu ehrlich, ich kann da ganz viele von Euch nicht ernst nehmen, wenn ihr so argumentiert. Ihr widersprecht Euch selbst!
DAs klingt alles nach diesen indizien für
kognitive Dissonanz, wo jmd. mit immer neuen, sich widersprechenden Argumenten veruscht die Realität zu leugnen.