Autor Thema: Fachwissen vortäuschen - Plausibilitäten  (Gelesen 3761 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline KhornedBeef

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 11.846
  • Username: KhornedBeef
Re: Fachwissen vortäuschen - Plausibilitäten
« Antwort #50 am: 26.05.2017 | 11:25 »
Das stimmt so natürlich.

Aber ähnliche Probleme können halt auch auftreten bei den "natürlichen" Rätseln/Widersprüchen, welche der Alltag bereit stellt.

Weiteres Beispiel: Ein schmaler (nach vorherigen Tests unmagischer) Bürokrat ist einmal mit unseren 6000 Goldstücken (aka 150kg+Truhe) in wenigen Minuten eine lange senkrechte Leiter runter und dann durch die Kanalisation weggejoggt.
lol! "Nein, Gold muss man nicht zählen, ist kein Bürokraten-Rollenspiel" -> die personifizierte Bürokratie rächt sich  ~;D
"For a man with a hammer, all problems start to look like nails. For a man with a sword, there are no problems, only challenges to be met with steel and faith."
Firepower, B&C Forum

Ich vergeige, also bin ich.

"Und Rollenspiel ist wie Pizza: auch schlecht noch recht beliebt." FirstOrkos Rap

Wer Fehler findet...soll sie verdammt nochmal nicht behalten, sondern mir Bescheid sagen, damit ich lernen und es besser machen kann.

Chiungalla

  • Gast
Re: Fachwissen vortäuschen - Plausibilitäten
« Antwort #51 am: 26.05.2017 | 11:26 »
Ich finde übrigens überhaupt nicht schlecht, das Rollenspiel als möglichen Anlass zu nehmen sich eine echt breite Allgemeinbildung zu verschaffen. Also den einen oder anderen Wiki-Artikel zu lesen schadet vermutlich selten.

Pyromancer

  • Gast
Re: Fachwissen vortäuschen - Plausibilitäten
« Antwort #52 am: 26.05.2017 | 11:28 »
Wer sich noch nie Fachliteratur gekauft hat, um sich auf eine Rollenspiel-Runde vorzubereiten, der ist doch gar kein richtiger Rollenspieler.

Offline KhornedBeef

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 11.846
  • Username: KhornedBeef
Re: Fachwissen vortäuschen - Plausibilitäten
« Antwort #53 am: 26.05.2017 | 11:30 »
Ich finde übrigens überhaupt nicht schlecht, das Rollenspiel als möglichen Anlass zu nehmen sich eine echt breite Allgemeinbildung zu verschaffen. Also den einen oder anderen Wiki-Artikel zu lesen schadet vermutlich selten.
Ich finde es auch auch nicht schlecht, wenn meine Vorbereitungszeit unterhalb der Spielzeit bleibt, damit ich mehr Zeit habe mich mit Sachen zu befassen, die mich akut interessieren, als mit dem Dampfdruck von Chloroform, den ich nur hyppthetisch mal interessant finden könnte :) ansonsten, ja, mache ich auch so. Gelenkt.

Edit:
Wer sich noch nie Fachliteratur gekauft hat, um sich auf eine Rollenspiel-Runde vorzubereiten, der ist doch gar kein richtiger Rollenspieler.
Das erinnert mich an den Typ von Campaign Mastery, der irgendwie eine sechsteilige Artikelreihe nur über sein Fachliteraturregal fürs Rollenspiel geschreiben hat. Ein Tier....
"For a man with a hammer, all problems start to look like nails. For a man with a sword, there are no problems, only challenges to be met with steel and faith."
Firepower, B&C Forum

Ich vergeige, also bin ich.

"Und Rollenspiel ist wie Pizza: auch schlecht noch recht beliebt." FirstOrkos Rap

Wer Fehler findet...soll sie verdammt nochmal nicht behalten, sondern mir Bescheid sagen, damit ich lernen und es besser machen kann.

Offline Issi

  • Patin der Issi Nostra
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.586
  • Username: Issi
Re: Fachwissen vortäuschen - Plausibilitäten
« Antwort #54 am: 26.05.2017 | 11:34 »
Ich hätte nicht gedacht, dass ich das schreibe aber der Spieler kann von mir aus Doktor der Mathematik sein aber wenn seine Figur nicht rechnen kann,  nutzen ihm auch seine Fachkenntnisse nix.
Spielerwissen sollte eigentlich nur dann miteinfliessen, wenn sein Charakter auf dem Wissens Gebiet auch was drauf hat. Ansonsten kann er damit höchstens den Spielleiter unterstützen, falls der Hilfe braucht.
Und es ist wie gesagt auch fragwürdig, was bestimmte Rätsel die Fachwissen erfordern im Abenteuer zu suchen haben. Auch Abenteuerloesungen sollten mMn. Kein Fachwissen erfordern sondern  mit dem gesunden Menschenverstand zu loesen sein.

Offline KhornedBeef

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 11.846
  • Username: KhornedBeef
Re: Fachwissen vortäuschen - Plausibilitäten
« Antwort #55 am: 26.05.2017 | 11:43 »
Ich hätte nicht gedacht, dass ich das schreibe aber der Spieler kann von mir aus Doktor der Mathematik sein aber wenn seine Figur nicht rechnen kann,  nutzen ihm auch seine Fachkenntnisse nix.
Spielerwissen sollte eigentlich nur dann miteinfliessen, wenn sein Charakter auf dem Wissens Gebiet auch was drauf hat. Ansonsten kann er damit höchstens den Spielleiter unterstützen, falls der Hilfe braucht.
Und es ist wie gesagt auch fragwürdig, was bestimmte Rätsel die Fachwissen erfordern im Abenteuer zu suchen haben. Auch Abenteuerloesungen sollten mMn. Kein Fachwissen erfordern sondern  mit dem gesunden Menschenverstand zu loesen sein.
Sim-mu-la-tion. SL hat vllt. den Anspruch, das sein Welt "richtig" funktioniert. Einfaches Rätsel. Steckenbleiben aus unerkannten komplex-physikalischen Gründen. Einem fällts auf und es wirft ihn aus der Bahn oder schlimmer, alle, wenn er es erklärt. Stand doch alles schon oben  :)
"For a man with a hammer, all problems start to look like nails. For a man with a sword, there are no problems, only challenges to be met with steel and faith."
Firepower, B&C Forum

Ich vergeige, also bin ich.

"Und Rollenspiel ist wie Pizza: auch schlecht noch recht beliebt." FirstOrkos Rap

Wer Fehler findet...soll sie verdammt nochmal nicht behalten, sondern mir Bescheid sagen, damit ich lernen und es besser machen kann.

Online Maarzan

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.731
  • Username: Maarzan
Re: Fachwissen vortäuschen - Plausibilitäten
« Antwort #56 am: 26.05.2017 | 11:44 »
Ich hätte nicht gedacht, dass ich das schreibe aber der Spieler kann von mir aus Doktor der Mathematik sein aber wenn seine Figur nicht rechnen kann,  nutzen ihm auch seine Fachkenntnisse nix.
Spielerwissen sollte eigentlich nur dann miteinfliessen, wenn sein Charakter auf dem Wissens Gebiet auch was drauf hat. Ansonsten kann er damit höchstens den Spielleiter unterstützen, falls der Hilfe braucht.
Und es ist wie gesagt auch fragwürdig, was bestimmte Rätsel die Fachwissen erfordern im Abenteuer zu suchen haben. Auch Abenteuerloesungen sollten mMn. Kein Fachwissen erfordern sondern  mit dem gesunden Menschenverstand zu loesen sein.

Es geht ja in der Regel nicht mal um fachspezifische Feinheiten.
Aber wenn der Spielleiter z.B. einen auf dem Rückweg von einem Abenteuerort weil lebenswichtig eilig durch unwegsames Gebirge an einer verfluchten Burg vorbei scheuchen will, weil das "der kürzere Weg ist", aber die dafür veranschlagte Zeit trotz Eilmärschen einen Tag länger ist als die völlig ereignislose, gemütliche Hinreise außen rum, dann hat er etwas verbockt.

Storytellertraumatisiert und auf der Suche nach einer kuscheligen Selbsthilferunde ...

Offline Issi

  • Patin der Issi Nostra
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.586
  • Username: Issi
Re: Fachwissen vortäuschen - Plausibilitäten
« Antwort #57 am: 26.05.2017 | 11:50 »
@
KhornedBeef
Ich weiß schon. Nur das alles einwandfrei realitätsnah funktioniert kann mMn. ein SL in der Regel nicht leisten.
Man kann sich klar bemühen aber zu verkrampft würde ich das auch nicht sehen. Es ist ein Spiel und soll allen Freude machen.

Pyromancer

  • Gast
Re: Fachwissen vortäuschen - Plausibilitäten
« Antwort #58 am: 26.05.2017 | 11:55 »
@
KhornedBeef
Ich weiß schon. Nur das alles einwandfrei realitätsnah funktioniert kann mMn. ein SL in der Regel nicht leisten.
Man kann sich klar bemühen aber zu verkrampft würde ich das auch nicht sehen. Es ist ein Spiel und soll allen Freude machen.

Das hat ja nichts mit "Verkrampfen" zu tun, wenn man als SL bzw. Abenteuerautor zentrale Abenteuerelemente recherchiert oder mal nachrechnet (nachrechnen lässt), ob die eigenen, halbgaren Ideen so überhaupt funktionieren. Sondern mit Selbstachtung.


Offline Issi

  • Patin der Issi Nostra
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.586
  • Username: Issi
Re: Fachwissen vortäuschen - Plausibilitäten
« Antwort #59 am: 26.05.2017 | 12:07 »
Das hat ja nichts mit "Verkrampfen" zu tun, wenn man als SL bzw. Abenteuerautor zentrale Abenteuerelemente recherchiert oder mal nachrechnet (nachrechnen lässt), ob die eigenen, halbgaren Ideen so überhaupt funktionieren. Sondern mit Selbstachtung.
Klar 😊-
Der Autor muss auf jeden Fall recherchieren.
Und wer mag es nicht gerne plausibel?
Aber ich würde mir jetzt bei selfmade Sachen nicht das Spiel verderben lassen, wenn es ab und zu eben Pi mal Daumen ist.
Das nimmt dem Spielleiter doch Stress.

Offline Chruschtschow

  • HART! aber herzlich
  • Famous Hero
  • ******
  • Fate-Fanatiker
  • Beiträge: 3.520
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chruschtschow
    • Die Rollenspielergilde e.V.
Re: Fachwissen vortäuschen - Plausibilitäten
« Antwort #60 am: 26.05.2017 | 12:07 »
Das hat ja nichts mit "Verkrampfen" zu tun, wenn man als SL bzw. Abenteuerautor zentrale Abenteuerelemente recherchiert oder mal nachrechnet (nachrechnen lässt), ob die eigenen, halbgaren Ideen so überhaupt funktionieren. Sondern mit Selbstachtung.

Einen allzu dicken Reality Check erwarte ich da von der SL gar nicht. Da reicht mir schon ein kurzer Wechsel auf die Metaebene: "Upps, ich hatte das eigentlich so gesehen." Und dann weiter. Probleme kommen ja erst auf, wenn das Spiel dadurch stoppt. Das Problem liegt auf einer Metaebene, dann ist eine Lösung auf Metaebene auch verständlich. Ansonsten landet man schnell bei den "Railroading! Railroading!"-Rufen, weil die SL was macht, was eigentlich mit der Vorstellung der Spieler über Kreuz liegt bzw. aus Sicht der Spieler hier ein Fortkommen unberechtigt abblockt.

Die Selbstachtung sehe ich dann vor allem an der Stelle gefragt, an der es heißt: "Huch, verkackt! Lass uns das anders machen."
« Letzte Änderung: 26.05.2017 | 12:09 von Chruschtschow »
Tolles Setting, würde ich aber mit Fate spielen. Und jeder Thread ist ein potentieller Fate-Thread. :d

Rollenspiel in und um Paderborn - Die Rollenspielergilde e.V. - www.rollenspiel-paderborn.de

Offline KhornedBeef

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 11.846
  • Username: KhornedBeef
Re: Fachwissen vortäuschen - Plausibilitäten
« Antwort #61 am: 26.05.2017 | 12:10 »
@Issi: Jo, natürlich auch wahr. Kann man eigentlich auch so stehen lassen, wenn alle mitziehen.
Pyromancer: Schon, aber das meinte ich damit, dass man dafür vorher nicht nur darüber nachdenken soll, was man weiß, sondern auch darüber, wovon man weiß, dass man es nicht weiß. Das ist ein schwieriger mentaler Schritt und ihn nicht zu schaffen ist kein Grund für Selbstverachtung. Jesses, was wären wir sonst alle für Trauerklöße.  ~;D
"For a man with a hammer, all problems start to look like nails. For a man with a sword, there are no problems, only challenges to be met with steel and faith."
Firepower, B&C Forum

Ich vergeige, also bin ich.

"Und Rollenspiel ist wie Pizza: auch schlecht noch recht beliebt." FirstOrkos Rap

Wer Fehler findet...soll sie verdammt nochmal nicht behalten, sondern mir Bescheid sagen, damit ich lernen und es besser machen kann.

Offline Chruschtschow

  • HART! aber herzlich
  • Famous Hero
  • ******
  • Fate-Fanatiker
  • Beiträge: 3.520
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chruschtschow
    • Die Rollenspielergilde e.V.
Re: Fachwissen vortäuschen - Plausibilitäten
« Antwort #62 am: 26.05.2017 | 12:16 »
@Beef:
Hey, wir sind Fans und Hobbyisten. Dazu noch vornehmlich deutsche Fans und Hobbyisten. Wäre das für uns nicht ein ewiger Quell des Weltschmerzes und tiefer Grübelei, würde morgen die Sonne im Westen aufgehen. ;)
Tolles Setting, würde ich aber mit Fate spielen. Und jeder Thread ist ein potentieller Fate-Thread. :d

Rollenspiel in und um Paderborn - Die Rollenspielergilde e.V. - www.rollenspiel-paderborn.de

Offline KhornedBeef

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 11.846
  • Username: KhornedBeef
Re: Fachwissen vortäuschen - Plausibilitäten
« Antwort #63 am: 26.05.2017 | 12:21 »
@Beef:
Hey, wir sind Fans und Hobbyisten. Dazu noch vornehmlich deutsche Fans und Hobbyisten. Wäre das für uns nicht ein ewiger Quell des Weltschmerzes und tiefer Grübelei, würde morgen die Sonne im Westen aufgehen. ;)
*drücktdasRückgratdurch*
*fühltdasVerlangennachgermanhartwurstgaminginsicherwachen*

Ich danke dir!  ~;D
"For a man with a hammer, all problems start to look like nails. For a man with a sword, there are no problems, only challenges to be met with steel and faith."
Firepower, B&C Forum

Ich vergeige, also bin ich.

"Und Rollenspiel ist wie Pizza: auch schlecht noch recht beliebt." FirstOrkos Rap

Wer Fehler findet...soll sie verdammt nochmal nicht behalten, sondern mir Bescheid sagen, damit ich lernen und es besser machen kann.