Autor Thema: Zombies nicht Cool genug als SC ?  (Gelesen 5935 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Supersöldner

  • Gast
Zombies nicht Cool genug als SC ?
« am: 26.05.2017 | 14:22 »
Zombies (also Intelligente ) nicht cool genug als SC ? in andern Trends habe ich den Eindruck gewonnen das die meisten wenn sie die Wahl hätten lieber einen Vampir ,Magier oder etwas in der Art spielen würde als einen Zombie. Sind Zombies den tatsächlich so uncool ?

Offline kalgani

  • Legend
  • *******
  • Die Bibliothek des unnützen Wissens
  • Beiträge: 4.124
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: kalgani
Re: Zombies nicht Cool genug als SC ?
« Antwort #1 am: 26.05.2017 | 14:25 »
Zombie und intelligent schließen sich per Definition gegenseitig aus.
Schlaue Untote nennen sich Vampir, Lich oder Lord Soth...

Pyromancer

  • Gast
Re: Zombies nicht Cool genug als SC ?
« Antwort #2 am: 26.05.2017 | 14:36 »
Zombies (also Intelligente ) nicht cool genug als SC ? in andern Trends habe ich den Eindruck gewonnen das die meisten wenn sie die Wahl hätten lieber einen Vampir ,Magier oder etwas in der Art spielen würde als einen Zombie. Sind Zombies den tatsächlich so uncool ?

Ja.
Der Vampir kann fliegen, sich unsichtbar machen, Wölfe kontrollieren, sich in Nebel verwandeln, und darf hilflosen Schönheiten in den Hals beißen.
Der Magier KANN ZAUBERN!

Der Zombie... kann ... schlurfen und ... Gehirne aufessen? Warum soll ich den spielen, wenn die zwei anderen auch zur Wahl stehen?

Daheon

  • Gast
Re: Zombies nicht Cool genug als SC ?
« Antwort #3 am: 26.05.2017 | 14:43 »
Zumindest Mark Rein Dot Hagen sieht das wohl anders. Hat der nicht ein Spiel mit Namen "I Am Zombie" rausgebracht?

Pyromancer

  • Gast
Re: Zombies nicht Cool genug als SC ?
« Antwort #4 am: 26.05.2017 | 14:48 »
Zumindest Mark Rein Dot Hagen sieht das wohl anders. Hat der nicht ein Spiel mit Namen "I Am Zombie" rausgebracht?

Die Tatsachen, dass du sowohl ReinHagen kennst, als auch nachfragen musst, ob es dieses Zombie-Spiel tatsächlich gibt, zeigt, dass es nicht sonderlich verbreitet sein kann.

Offline Issi

  • Patin der Issi Nostra
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.586
  • Username: Issi
Re: Zombies nicht Cool genug als SC ?
« Antwort #5 am: 26.05.2017 | 14:50 »
Zombies sind hirntot , schwerfällig, abstoßend und  dem Verfall geweiht. Ausserdem sind sie Gehirnjunkees.
Für eine Slap Stick Runde würde ich sofort einen spielen, mit Geräusch und Mimik. Aber für ernsthaftes Rollenspiel würde mich alle auslachen. Ich mich selbst auch.

Online Maarzan

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.731
  • Username: Maarzan
Re: Zombies nicht Cool genug als SC ?
« Antwort #6 am: 26.05.2017 | 14:50 »
Ich nehme an der Lackmustest von"cool" wäre:
bekäme ich als diese Figur ein Date?

 ->

Vampir - Daumen hoch
Zombie - Daumen runter
Storytellertraumatisiert und auf der Suche nach einer kuscheligen Selbsthilferunde ...

Offline Issi

  • Patin der Issi Nostra
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.586
  • Username: Issi
Re: Zombies nicht Cool genug als SC ?
« Antwort #7 am: 26.05.2017 | 14:58 »
Vampire sind unsterblich, das macht sie sexy.
Es sei denn der Vampir, wurde verwandelt als er unter starkem Übergewicht litt. Dann kriegt der Arme das auch Zeit seines Daseins nicht mehr weg.
Werwölfe sind auch sexy(animalisch und so) Und glattrasiert  ist sowieso out.
Dämon ist auch sexy.
Aber der Zombie, hat weder Charme noch Sexappeal.
Höchstens als Cocktail  ~;D

Offline nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.140
  • Username: nobody@home
Re: Zombies nicht Cool genug als SC ?
« Antwort #8 am: 26.05.2017 | 14:59 »
Zombies sind normalerweise eigentlich gar keine Charaktere, weil es ihnen an der nötigen Persönlichkeit dazu mangelt. Sie zeichnen sich ja traditionell gerade eher dadurch aus, daß sie wahlweise willenlose Befehlsempfänger oder eine Epidemie, die zufällig in menschenähnlicher Gestalt auftritt, sind, aber keine Individuen an sich.

Kann man so was wie einen "intelligenten Zombie" spielen? Eh, im Prinzip schon; irgendwo in meiner Ideenschublade für nicht allzu mächtige Superhelden habe ich noch eine Teenagerin liegen, die nach ihrem Tod als eine Art "Superzombie" wiedererwacht und jetzt durch so ziemlich nichts mehr umzubringen ist, aber die (a) frißt halt auch keine Gehirne und ist definitiv noch weitgehend sie selbst und (b) hat eben auch Kräfte -- hauptsächlich einen hohen Regenerationsfaktor --, die über das "Standard-Zombiearsenal" schon wieder hinausgehen.

Daheon

  • Gast
Re: Zombies nicht Cool genug als SC ?
« Antwort #9 am: 26.05.2017 | 15:01 »
Die Tatsachen, dass du sowohl ReinHagen kennst, als auch nachfragen musst, ob es dieses Zombie-Spiel tatsächlich gibt, zeigt, dass es nicht sonderlich verbreitet sein kann.

Habe ich auch nie behauptet. Ich wollte nur dem politisch unkorrekten Minderheitenbashing etwas entgegenhalten.  ;)

Swafnir

  • Gast
Re: Zombies nicht Cool genug als SC ?
« Antwort #10 am: 26.05.2017 | 15:06 »
Wir haben mal bei einem "All Flesh Must Be Eaten"-Oneshot intelligente Zombies gespielt. War ganz lustig, aber nochmal brauch ich das nicht.

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.238
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Zombies nicht Cool genug als SC ?
« Antwort #11 am: 26.05.2017 | 15:22 »
Ich nehme an der Lackmustest von"cool" wäre:
bekäme ich als diese Figur ein Date?

 ->

Vampir - Daumen hoch
Zombie - Daumen runter


Naja...

bei Vampir= Nosferatu und Zombie=Liv Moore/Major Lilywhite saehe es vermutlich andersrum aus... ;D

Aber zurueck zur urspruenglichen Frage:

Die meisten Zombies haben im Normalfall nicht mehr genug Gehirn (oder ueberhaupt Denkprozesse die ueber reinen Instinkt rausgehen) um halbwegs interessant spielbar zu sein.
Bei einem "normalen" (sprich: unintelligenten) Zombie haette man Dialoge wie:
"Mach doch mal einen Wahrnehmungswurf"
"Geschafft!"
"Du hoerst links von dir ein Geraeusch und drehst dich in diese Richtung"

Intelligente Zombies sind EXTREM selten.
Mir fallen da (aus halbwegs aktuellen Medien) nur ein:
- iZombie
- Santa Clarita Diet
- (teilweise) Z-Nation
und das waere es auch schon...
OK, eben noch eingefallen: Warm Bodies, In the Flesh (habe ich aber beide nie gesehen) und ob man Glitch und The Returned/Le Revenants (letzteren habe ich auch nicht gesehen) dazuzaehlen kann ist wohl auch diskussionswuerdig.

Rollenspieltechnisch deckt "All Flesh Must be eaten!" mit ihrem Zombiebaukasten das zwar auch groesstenteils ab, aber "intelligente" Zombies sind in der Anschaffung (sprich: im Charakterbau) schonmal teurer als die "Dummen".
Weiterhin hat Deadlands die "Harrowed", aber darueberhinaus wird es auch schon wieder duenn...
« Letzte Änderung: 26.05.2017 | 15:27 von Selganor »
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.969
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: Zombies nicht Cool genug als SC ?
« Antwort #12 am: 26.05.2017 | 15:46 »
Der intelligente Zombie firmiert zuweilen unter Wiedergänger / Revenant. Da gabs z.B. auch von Wraith: The Oblivion ein Zusatzbuch mit dem Namen. Und "The Crow" ist ja auch eine bekannte Marke.

Offline Skyrock

  • Squirrelkin
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.568
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Skyrock
    • Aus der Höhle des Schwarzwaldschrates
Re: Zombies nicht Cool genug als SC ?
« Antwort #13 am: 26.05.2017 | 16:09 »
D&D 3.5 hat das Necropolitan-Template, das einen Charakter im wesentlichen zu einem intelligenten Zombie macht.
Aus der Höhle des Schwarzwaldschrates - Mein Rollenspielblog

Ein freier Mensch muss es ertragen können, dass seine Mitmenschen anders handeln und anders leben, als er es für richtig hält, und muss es sich abgewöhnen, sobald ihm etwas nicht gefällt, nach der Polizei zu rufen.
- Ludwig von Mises

Supersöldner

  • Gast
Re: Zombies nicht Cool genug als SC ?
« Antwort #14 am: 26.05.2017 | 17:20 »
ach kommt schon! intelligente Zombies sind Cool. Wer bracht schon Cyberpunk   (obwohl ich das Mag ) wenn du der Zombie Punk sein kannst der gegen die Bösen groß Konzerne Kämpfst die Menschen  und Umwelt ausbeuten und mit Zombies Experimentieren.  Bist du der Zombie Einbrecher der versucht sich mit der Beute seiner taten ...essen zu kaufen um niemanden zu Töten ? leitest du die Zombie Selbsthilfe Gruppe ? Bist du Teil der Zombie Mafia ? Ein Zombie Menschenrechts Anwalt   der für die Rechte der Zombies Kämpfen will aber wie wo sie doch geheim Bleiben müssen ? Der Jäger der Menschen die Zombies verfolgen verfolgt mit samt Motorrad und dicker Knarre ? Der dexter der Zombie Welt der sich nur von menschlichen Verbrächer ernährt ? Der Befreier der Zombie Sklaven aus den Händen von Magiern befreit oder gar der Söldner der für andre Übernatürlich die Drecksarbeit macht ? gehört dir die Zombie Kneipe oder bist du ein Zombie Diplomat ?   

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.238
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Zombies nicht Cool genug als SC ?
« Antwort #15 am: 26.05.2017 | 17:34 »
Mal eine Gegenfrage: Was genau ist denn so cool an mangelnden Lebenszeichen (Puls vermutlich recht niedrig falls ueberhaupt vorhanden), fehlender natuerlicher Regeneration und damit die Gefahr Koerperteile zu verlieren die man sich dann wieder drantackern/-naehen/-kleben muss, verschiedensten anderen Problemen/Nachteilen (extrem eingeschraenkte Diaet faellt mir da mal ein weil einem vermutlich kein "normales" Essen mehr schmeckt)?

Also gerade in Welten in denen es Zombies gibt sind oft auch andere Moeglichkeiten diese Faehigkeiten zu bekommen (Magie, "monstroese" Blutlinie, Feen, ...) von denen viele nicht ganz so "unappetitlich" sind wie Zombies ;D
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Supersöldner

  • Gast
Re: Zombies nicht Cool genug als SC ?
« Antwort #16 am: 26.05.2017 | 17:36 »
Ja aber da fehlt dann irgend wie ...mh der Coole Außenseiter der Magischen Welt zu sein. Und wenn sich ein Zombie Gut ernährt fällt ihm nichts ab. 

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.238
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Zombies nicht Cool genug als SC ?
« Antwort #17 am: 26.05.2017 | 17:40 »
Ja aber da fehlt dann irgend wie ...mh der Coole Außenseiter der Magischen Welt zu sein.
Aussenseiter kann man auch lebendig sein ;)
Zitat
Und wenn sich ein Zombie Gut ernährt fällt ihm nichts ab. 
Ausser er wird zu sehr beschossen... Stellt sich allerdings die Frage wovon (bzw. von wem) ernaehrt sich der Zombie "gut"? Normales Essen faellt fuer die ja spaetestens wenn sie das erste mal Menschenfleisch hatten ja raus - wenn sie vorher schon noch etwas anderes schmecken konnten (vgl. Santa Clarita Diet, Tokyo Ghoul - ok, das sind Ghule, aber die sind auch nicht viel anderes als "intelligente Zombies" ;D )
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Supersöldner

  • Gast
Re: Zombies nicht Cool genug als SC ?
« Antwort #18 am: 26.05.2017 | 17:42 »
ja aber ich hab mal gehört es gibt über 7 Milliarden Menschen. Da sehe ich das Problem nicht mit dem essen.

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.780
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: Zombies nicht Cool genug als SC ?
« Antwort #19 am: 26.05.2017 | 17:56 »
Man kann so gut alles was man mit Zombies machen kann, auch mit Vampiren tun.
Sogar mit Maskerade Vampiren.
 
Wenn man unbedingt Fleisch essen müssen möchte gibt es wahlweise den passenden Nachteil oder man spielt einen Nagaraja.
Wenn man unbedingt verfaulen will gibt es wahlweise einige Nachteile (Leichenfleisch, Entstellung) oder man spielt entweder einen Nosferatu oder einen Samedi oder etwas dazwischen. Man kann sich sogar aussuchen wie hässlich man ist.
Es gibt, wenn ich mich nicht irre, sogar einen Nachteil der dafür sorgt das man den "Liv Moore"-Effekt beim trinken von Blut hat, in abgeschwächter Form.
 
Im Gegensatz zum normalen Zombie kann man auch abgefallenes oder zerstörtes regenerieren. Man ist halbwegs intelligent, halt so normal. Man hat coole Fertigkeiten. Nun und es gibt mehr Leute die Nosferatu mögen als jetzt einen vergleichbaren Zombie.
 
Wenn man dann den Bedarf hat noch etwas hungriger zu sein, kann man sich einen Ghoul basteln.
Damit sind die Motive ein Zombie zu sein oder der Bedarf an einem dedizierten Zombie-RPG doch eher gering.
 
Zumal die RPGs die es dahingehend gibt nur sehr bedingt "edle" Zombies wie Liv Moore, die Frau in Santa Clarieta oder Laura abbilden. Was dann imho auch das "Problem" ist weshalb "I am Zombie" mehr so ein Schwimmbecken plätschern ist als die fette A*bombe mit riesen Welle.
Ich würde die These aufsstellen das wenn ein Zombie RPG erfolgreich sein mag, es eine ganze Ecke weg vom "B-Movie Punk"-Klischee muss..
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Supersöldner

  • Gast
Re: Zombies nicht Cool genug als SC ?
« Antwort #20 am: 26.05.2017 | 17:59 »
Vampire haben Coole Fertigkeiten ? Na klar die Zombies würden auch ,,Power,, brauchen. und das Zombies vilele Coole berufe und Leben haben können hab ich etwas weiter oben  schon aufgelistet.

Offline Wandler

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.301
  • Username: Wandler
Re: Zombies nicht Cool genug als SC ?
« Antwort #21 am: 26.05.2017 | 17:59 »
iZombie hat einen relativ brauchbaren Zombie in der Hauptrolle, auf die Art kann ich es mir vorstellen. Trotzdem wird sogar in der ersten Folge direkt angesprochen, dass man Zombies einfach umballert :)

Supersöldner

  • Gast
Re: Zombies nicht Cool genug als SC ?
« Antwort #22 am: 26.05.2017 | 18:03 »
Einfach ? hat sie in der ersten Folge nicht einen Herz Schuss bekommen und es nicht mal gespürt ?

Offline Issi

  • Patin der Issi Nostra
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.586
  • Username: Issi
Re: Zombies nicht Cool genug als SC ?
« Antwort #23 am: 26.05.2017 | 18:20 »
1. Ich würde ihn nicht Zombie nennen sondern anders.
2.Eine plausible Fähigkeit waere  Schmerzunempfindlichkeit.
Bei totem Fleisch, dürfte eine Wunde mehr egal sein..
Kälte, Hitze, Feuer usw. juckt ihn nicht. Unterwasser muß er auch nicht atmen. Schlafen und Essen auch nicht.
Grenzenlose Ausdauer.
« Letzte Änderung: 26.05.2017 | 18:23 von Issi »

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.780
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: Zombies nicht Cool genug als SC ?
« Antwort #24 am: 26.05.2017 | 18:23 »
Vampire haben die Fertigkeiten aber schon "by the book", also im Original Material.
Da verwandelt sich Dracula in eine Fledermaus, hypnotisiert Leute, schafft sich Diener, hat gleich mehrere Frauen, erstaunlich viel Geld, bringt eine ganze Schiffsbesatzung um ohne Kratzer und ist durch fast keinen Angriff außer einen Pflock bei Tageslicht zu beeindrucken.
 
Zombies wiederum sind nur schwer kaputt zu bekommen und heilen noch nicht einmal. Im Gegenteil.
Lame.
 
Liv ist auch quasi nur eine Diätplan-Änderung vom Vampirdasein entfernt und hat nur ein bisschen Heilung.
Murphy ist allgemein schon eine ziemliche Schneeflocke, hat aber auch nur etwas Zombie-Gedankenkontrolle (iirc).
Beide sind recht wenig bis gar nicht Punk.
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase