Autor Thema: Zombies nicht Cool genug als SC ?  (Gelesen 5941 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Supersöldner

  • Gast
Re: Zombies nicht Cool genug als SC ?
« Antwort #50 am: 27.05.2017 | 17:59 »
wieso nicht Zombies. ? und alles andre hat es schon oft gegeben. Und eine Intelligenter Zombie der auch Power erlangen kann in einem setting das dafür entwickelt wurde Klar wieso nicht ? Würde ich spielen ja.

Offline Issi

  • Patin der Issi Nostra
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.596
  • Username: Issi
Re: Zombies nicht Cool genug als SC ?
« Antwort #51 am: 27.05.2017 | 18:07 »
wieso nicht Zombies. ? und alles andre hat es schon oft gegeben. Und eine Intelligenter Zombie der auch Power erlangen kann in einem setting das dafür entwickelt wurde Klar wieso nicht ? Würde ich spielen ja.
OK.
Weil es mal was anderes ist, als das was man sonst spielt?
Oder weil Dich etwas bestimmtes an Zombies reizt?
Und wenn ja, was ist das? :)
(Ich frag deshalb so blöd, weil mir hier nämlich nichts einfallen würde )
« Letzte Änderung: 27.05.2017 | 18:12 von Issi »

  • Gast
Re: Zombies nicht Cool genug als SC ?
« Antwort #52 am: 27.05.2017 | 19:54 »
ist halt so ein Gefühl . Zombies sind Cool und nicht so ausgelutscht wie Vampire.
« Letzte Änderung: 27.05.2017 | 19:56 von Supersöldner »

Offline 6

  • Der Rote Ritter
  • Titan
  • *********
  • So schnell schiesst der Preuß nicht
  • Beiträge: 30.954
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Christian Preuss
    • Miami Files
Re: Zombies nicht Cool genug als SC ?
« Antwort #53 am: 27.05.2017 | 20:05 »
Nimm doch Wunschfeen. Die haben ne coole Power mit extrem viel Dramapotential.
Ich bin viel lieber suess als ich kein Esel sein will...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nicht Sieg sollte der Zweck der Diskussion sein, sondern
Gewinn.

Joseph Joubert (1754 - 1824), französischer Moralist

Supersöldner

  • Gast
Re: Zombies nicht Cool genug als SC ?
« Antwort #54 am: 27.05.2017 | 20:09 »
könne sich aber nicht ihre eignenden wünsche erfüllen weiß doch jeder.

Chiungalla

  • Gast
Re: Zombies nicht Cool genug als SC ?
« Antwort #55 am: 27.05.2017 | 21:18 »
Erst einmal ist wohl festzuhalten, dass es gerade einen Hype um Zombies gibt. Ein paar Filme, Computerspiele, Brettspiele und Serien haben dazu geführt, dass sich mittlerweile fast alles wo Zombie drauf steht wie warme Semmeln verkauft.

Und weil das so ist, und man diese Kuh melken möchte solange sie Milch gibt, wird der eh schon recht weit gefasste Zombie-Begriff immer weiter aufgeweicht. Intelligente Zombies sind ein sehr offensichtlicher Versuch endlich Zombies als Hauptrollen in den Mittelpunkt stellen zu können und so neue Produkte zu verkaufen. Und das finde ich persönlich besonders absurd, weil die Hirnlosigkeit und Instinktsteuerung klassische Merkmal waren, welches fast alle Zombie-Gattungen gemein hatten.

Das hat ja auch Einzug in die deutsche Sprache gefunden, und wenn Dir jemand attestiert das Du Dich wie ein Zombie verhältst, dann will er Dir nicht durch die Blume sagen, dass Du besonders intelligent bist.  >;D

Intelligente Untote die sich mittels Kanibalismus vorm Verfall schützen gab es ja auch früher schon zu Hauf in der Literatur. Aber es ist ein eher neues Phänomen, dass man die dann Zombie nennen möchte. Das waren früher je nach Spielart Ghoule, Vampire, Leichname, Wiedergänger u.s.w.

Das Problem sieht man hier ja auch gut im Thread. Entweder hast Du einen klassischen Zombie den keiner spielen will. Oder einen intelligenten Untoten, wo sich erst einmal die meisten fragen werden, wie man auf die Idee kommen kann die Zombies zu nennen.

Wenn Du diese Hürde überwunden hast finden viele Spieler uncool, dass sich Zombies von Menschen ernähren müssen. Kanibalismus ist ein Tabu. Und es dürfte vielen schwer fallen sich mit einem Kanibalen-Charakter zu identifizieren. Vampire übergehen das Tabu ja wenigstens teilweise, weil sie "nur" das Blut trinken. Aber menschliche Gehirne zu fressen gilt im allgemeinen nicht als cool. Und Zombies daher auch nicht.

Ich würde Dir daher empfehlen vom Wort Zombie wegzugehen. Bau Dir Deine eigenen Untoten mit genau den Eigenschaften die Du gerne möchtest. Und nenn sie einfach Untote. Es könnte auch interessant sein verschiedene Arten von Untoten zu mischen. Quasi als Entsprechung zu den klassischen Fantasy-Klassen.

Supersöldner

  • Gast
Re: Zombies nicht Cool genug als SC ?
« Antwort #56 am: 28.05.2017 | 10:33 »
Das ginge natürlich aber wehre das nicht irgendwie gelogen ?

Chiungalla

  • Gast
Re: Zombies nicht Cool genug als SC ?
« Antwort #57 am: 28.05.2017 | 12:23 »
Nein. Wieso?

Supersöldner

  • Gast
Re: Zombies nicht Cool genug als SC ?
« Antwort #58 am: 28.05.2017 | 12:32 »
weil man die Zombies dann ja eigentlich nur ,,verkleiden,, würde . und dann könnte ich es auch nicht mehr Zombie Welt nennen.

Eulenspiegel

  • Gast
Re: Zombies nicht Cool genug als SC ?
« Antwort #59 am: 28.05.2017 | 12:51 »
@Supersöldner
Gelogen ist es eher andersrum: Du erschaffst einen intelligenten Untoten und nennst diesen "Zombie". Das ist quasi eine Lüge, da Zombies (klassischerweise) nicht intelligent sind.

Wenn du den intelligenten Untoten aber einfach nur "Untoter" nennst, ist das keine Lüge, da er ja wirklich untot ist.

@Issi
Mich reizt an Zombies wie in "WarmBodies" oder "iZombies" die beiden folgenden Sachen:
1. Du bekommst durch Flashbacks die Erinnerung der Gegessenen.
2. Du nimmst teilweise das Verhalten und den Charakter desjenigen an, den du gegessen hast.

Bei iZombies kommt noch hinzu:
3. Ich bin auch ein Fan der Hannibal-Lecter-Serie. Bei iZombies kommt dieser morbide Humor, Unappetitliches appetitlich aufzubereiten, auch vor. (Aber vielleicht muss man Vegetarier sein, um diesen Humor nachvollziehen zu können.)

Chiungalla

  • Gast
Re: Zombies nicht Cool genug als SC ?
« Antwort #60 am: 28.05.2017 | 12:56 »
Wenn sie intelligent sind, dann sind es meiner Meinung und nach den klassischen Beschreibungen der Selben überhaupt keine Zombies.

Es ist meiner Meinung nach viel weniger ehrlich, an generische Untote die nur noch wenig mit Zombies gemein haben, das Etikett Zombie dran zu hängen, als diese generischen Untoten einfach Untote zu nennen. Und nein, dann ist es auch keine Zombiewelt.

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.784
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: Zombies nicht Cool genug als SC ?
« Antwort #61 am: 29.05.2017 | 11:02 »
Und Zombies können tagsüber rausgehen.
Vampire auch  8)
Springt fix vor den ganzen Twilight Hatern in Deckung
( Dracula konnte auch am Tag raus ^^; )

Nimm doch Wunschfeen. Die haben ne coole Power mit extrem viel Dramapotential.
+1 Ich will eine bezaubernde Jenny spielen XD
Nun oder sowas wie Tigerlilly, Blue bei Once Upon a Time, ...

könne sich aber nicht ihre eignenden wünsche erfüllen weiß doch jeder.
Und Zombies haben keine besonderen Fähigkeiten außer Hirne fressen und eventuelle Visionen :P
« Letzte Änderung: 29.05.2017 | 11:08 von Teylen »
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Offline Tante Petunia

  • Der Ikosaeder unter den Tanelornies
  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.814
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tante Petunia
Re: Zombies nicht Cool genug als SC ?
« Antwort #62 am: 29.05.2017 | 11:08 »
Vampire auch  8)
Springt fix vor den ganzen Twilight Hatern in Deckung
( Dracula konnte auch am Tag raus ^^; )
Wenn ich überlege, wie oft Spike bei Buffy am Tag mit übergezogenem Trenchcoat halbpanisch durch den Sonnenschein gelaufen ist....und dieser Vollhonk von Angel erst...  :P ;)
Slüschwampf

Offline 6

  • Der Rote Ritter
  • Titan
  • *********
  • So schnell schiesst der Preuß nicht
  • Beiträge: 30.954
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Christian Preuss
    • Miami Files
Re: Zombies nicht Cool genug als SC ?
« Antwort #63 am: 29.05.2017 | 17:35 »
Ich bin viel lieber suess als ich kein Esel sein will...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nicht Sieg sollte der Zweck der Diskussion sein, sondern
Gewinn.

Joseph Joubert (1754 - 1824), französischer Moralist

Offline Issi

  • Patin der Issi Nostra
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.596
  • Username: Issi
Re: Zombies nicht Cool genug als SC ?
« Antwort #64 am: 29.05.2017 | 17:58 »
@Supersöldner
Gelogen ist es eher andersrum: Du erschaffst einen intelligenten Untoten und nennst diesen "Zombie". Das ist quasi eine Lüge, da Zombies (klassischerweise) nicht intelligent sind.

Wenn du den intelligenten Untoten aber einfach nur "Untoter" nennst, ist das keine Lüge, da er ja wirklich untot ist.

@Issi
Mich reizt an Zombies wie in "WarmBodies" oder "iZombies" die beiden folgenden Sachen:
1. Du bekommst durch Flashbacks die Erinnerung der Gegessenen.
2. Du nimmst teilweise das Verhalten und den Charakter desjenigen an, den du gegessen hast.

Bei iZombies kommt noch hinzu:
3. Ich bin auch ein Fan der Hannibal-Lecter-Serie. Bei iZombies kommt dieser  :Dmorbide Humor, Unappetitliches appetitlich aufzubereiten, auch vor. (Aber vielleicht muss man Vegetarier sein, um diesen Humor nachvollziehen zu können.)
Ich bin Vegetarier!
Und ja Warm Bodies habe ich auch gesehen.
Und Shawn of the Dead- eine Klasse Zombie Parodie.
"Brain Dead" (Peter Jackson )ist ebenfalls eine Zombie Parodie über die man lachen kann.
28 Days later und die Walking Dead Serie sind dagegen ernster.
Warm Bodies Griff glaube ich die Idee auf sich mit Zombies zu identifizieren.
Wäre auch witzig wenn der Zombie nur vorrübergehend die Intelligenz des Gehirns erhält,das er gegessen hat. 😉
Also geht er vielleicht bevorzugt irgendwelche Nerds vertilgen
« Letzte Änderung: 29.05.2017 | 17:59 von Issi »

Offline Chruschtschow

  • HART! aber herzlich
  • Famous Hero
  • ******
  • Fate-Fanatiker
  • Beiträge: 3.520
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chruschtschow
    • Die Rollenspielergilde e.V.
Re: Zombies nicht Cool genug als SC ?
« Antwort #65 am: 29.05.2017 | 18:32 »
Oh, das wäre großartig. Ein hirnfressender Zombie, der merkt, wie er wieder blöder wird. Er braucht dringend die nächste Portion Qualitätshirn und frisst sich durch die ortsansässige Intelligenzia. Ein Zombie mampft kreativ zubereitete Künstlerhirne. Einer fängt sich Ingenieure in besonders ausgetüftelten Fallen. Und wenn man erst ein Mal angefangen hat, den Hirnen und ihren Besitzern eine Qualität zuzuordnen, geht es fix die Slippery Slope runter zum Fast-Food-Zombie mit Vorliebe für RTL-II-Gucker. :gasmaskerly:
Tolles Setting, würde ich aber mit Fate spielen. Und jeder Thread ist ein potentieller Fate-Thread. :d

Rollenspiel in und um Paderborn - Die Rollenspielergilde e.V. - www.rollenspiel-paderborn.de

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.243
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Zombies nicht Cool genug als SC ?
« Antwort #66 am: 29.05.2017 | 18:56 »
Vampire auch  8)
War ja auch eine "deutsche Erfindung" (in Nosferatu), dass Vampire durch Sonnenlicht so schnell draufgehen ;D
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Chiungalla

  • Gast
Re: Zombies nicht Cool genug als SC ?
« Antwort #67 am: 29.05.2017 | 23:24 »
Er braucht dringend die nächste Portion Qualitätshirn und frisst sich durch die ortsansässige Intelligenzia.

Füge einen Strohhalm hinzu und brain drain bekommt eine ganze neue Bedeutung.  8)

Supersöldner

  • Gast
Re: Zombies nicht Cool genug als SC ?
« Antwort #68 am: 2.06.2017 | 17:53 »
seht die Zombie Sekttäterin. schon so Mancher  Junger Attentäter hat ihr auf dem weg zu ihrem Boss in das Herz oder in den Hals gestochen um dann die ,,Leiche,, Ligen zu lassen. So wurde ihnen allen von Hinten das Genick gebrochen. Fürchtet den Mächtigen Zombie Soldat der über das Schlachtfeld stampft. Er fürchtet deine Kugeln kaum die Wunden halte ihn nicht auf er spürt sie nicht einmal. Sobald er dich gegessen hat ist er wieder geheilt und aufgeladen dann macht er sich zur Stellung deiner Kameraden....

Offline Der Nârr

  • Legend
  • *******
  • "@[=g3,8d]\&fbb=-q]/hk%fg"
  • Beiträge: 5.294
  • Username: seliador
Re: Zombies nicht Cool genug als SC ?
« Antwort #69 am: 7.06.2017 | 18:04 »
In Arcane Codex gibt es den Wiedergänger, das ist im Grunde ein intelligenter Zombie. In dem Spiel kann es durchaus von Vorteil sein, einen Nekromanten als Wiedergänger zu spielen. Generell sind Wiedergänger in dem Spiel schon recht cool. Und man kann es auch mit einer beliebigen anderen Klasse (dort Kampfschule bzw. Magieschule genannt) kombinieren.

Ich denke, das Konzept kann man in so ziemlich jede Fantasy-Kampagne integrieren. Problematisch ist es natürlich immer, mit den Reaktionen der Außenwelt umzugehen. Aber wenn man sich anguckt, was für eine Freak Show manche Abenteurergruppe ist, ist ein intelligentes Zombie nicht das absurdeste, was man dort finden kann.

Gibt es in Shadowrun nicht auch die Möglichkeit, Zombies (bzw. Ghule) zu spielen?
Spielt aktuell Deadlands reloaded
Spielleitet aktuell gar nix
In Planung Fate Core, Pendragon

Offline Isegrim

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.152
  • Username: Isegrim
Re: Zombies nicht Cool genug als SC ?
« Antwort #70 am: 7.06.2017 | 18:34 »
Gibt es in Shadowrun nicht auch die Möglichkeit, Zombies (bzw. Ghule) zu spielen?

Ghule sind bei SR keine Untoten, sondern sind mit dem MMVV infiziert. Untote/Zombies gibt es wohl, als von Geistern besessene Leichen. Ob die spielbar sind, kA.
"Klug hat der Mann gehandelt, der die Menschen lehrte, den Worten auch der Anderen Gehör zu schenken."  Euripides