Autor Thema: Xanathar's Guide to Everything  (Gelesen 22817 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Bildpunkt

  • Bildpunktlanze
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.601
  • Username: Pixellance
    • RPG Pixelart
Re: Xanathar's Guide to Everything
« Antwort #125 am: 16.11.2017 | 13:53 »
weil ich es wissen will?
DUNGEON WORLD FANZINE/SANDBOX DIE GLORREICHE STADT 
Gib Deinem Spiel eine überraschende Wendung  Blaupausen - Zufallstabellen
Pixellance und seine RPG Pixelbilder auf  TWITTER

Offline DaveInc

  • Experienced
  • ***
  • OSR-Wannabe
  • Beiträge: 356
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: DaveInc
    • Blöde LPs auf youtube, so ein Mainstream Quatsch ...
Re: Xanathar's Guide to Everything
« Antwort #126 am: 16.11.2017 | 14:04 »
Warum sollte es nicht optional sein? Ist doch letztlich eine Tischentscheidung ... Adventurers League ist ja ehh beschränkt und bisher auch kein Volo, also warum sollten sie XGtE erlauben ...
My P&P XP :t: - Battlemaps&Dungeons :t: - Zufallstabellen-Sammlung :t: - Planescape Runde
"Sei Du selbst der Wandel, den Du dir für diese Welt wünschst."
-frei nach Gandhi

Offline Pokelefi

  • Experienced
  • ***
  • Neue Hier und suche einstieg ins rollenspielen
  • Beiträge: 364
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Pokelefi
Re: Xanathar's Guide to Everything
« Antwort #127 am: 16.11.2017 | 14:07 »
In gewisser weise ja.
Der DM entscheidet ob es zulässt genauso mit den Element evil spells oder Hintergründen aus Kampagnen

Alles über dem Players Handbook hinaus ist optional wenn du mich fragst und soagr teile des Playhandbooks feat und Human variant sind optionale regeln

Selbst die d&d adventurers league hat ein Regel Players handbook +1
Welche besagt mann darf alles (auch feats) aus dem Players Handbook nehmen plus eine andere Ofizelle Quelle

Nicht vergessen selbst in dragon Talk haben sie erwähnt das dm Entscheidungsebene selbst regeln trumpfen (was sie lustiger weise als eigne regel bezeichnet haben)

Offizielle Bücher wie volos Guid und Xanathar's Guide to Everything werden nur oft zu gelassen weil der DM WotC vertaut das die Sachen Beprüft sind anders als Homebrew wiki zeug oder DMs guilden zeug was neue Optionen gibt
Nachdem mein Barde (aus versehen) ein Eichhörnchen gehechelt hatte, wurde er selbst nur kurze Zeit später von einem der Paladine ins Messergras geworfen.

Ahhh fun times.

Offline Pokelefi

  • Experienced
  • ***
  • Neue Hier und suche einstieg ins rollenspielen
  • Beiträge: 364
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Pokelefi
Re: Xanathar's Guide to Everything
« Antwort #128 am: 16.11.2017 | 14:10 »
Warum sollte es nicht optional sein? Ist doch letztlich eine Tischentscheidung ... Adventurers League ist ja ehh beschränkt und bisher auch kein Volo, also warum sollten sie XGtE erlauben ...

Ich habe shcon mit Aazmar und Bugbear Spielern in der Al gespielt es ist zu gelassen

Adventurers League Player's Pack
http://www.dmsguild.com/product/208178/DD-Adventurers-League-Players-Pack?filters=45470_0_0_0_0_0_0_0
Adventurers League Frequently Asked Questions
https://dndadventurersleague.org/wp-content/uploads/2016/12/DDAL-FAQ-v3.0.pdf
Elemental Evil Player Companion
https://media.wizards.com/2015/downloads/dnd/EE_PlayersCompanion.pdf
DDAL Reference für Volos Guide to Monsters
https://drive.google.com/file/d/0B0zNKvcpkcOBbl9pc3AtQ0ZZZmc/view?usp=sharing
Nachdem mein Barde (aus versehen) ein Eichhörnchen gehechelt hatte, wurde er selbst nur kurze Zeit später von einem der Paladine ins Messergras geworfen.

Ahhh fun times.

Offline Antariuk

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.797
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Antariuk
    • Plus 1 auf Podcast
Re: Xanathar's Guide to Everything
« Antwort #129 am: 16.11.2017 | 14:12 »
Warum sollte es nicht optional sein? Ist doch letztlich eine Tischentscheidung ... Adventurers League ist ja ehh beschränkt und bisher auch kein Volo, also warum sollten sie XGtE erlauben ...

XGtE ist seit dem 24. August als offiziell erlaubte Ressource im AL Players Guide gelistet.
Kleiner Rollenspielstammtisch: Plus 1 auf Podcast

"Ein Zauberer mag noch so raffiniert sein, ein Messer im Rücken wird seinen Stil ernsthaft versauen." - Steven Brust

Offline DaveInc

  • Experienced
  • ***
  • OSR-Wannabe
  • Beiträge: 356
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: DaveInc
    • Blöde LPs auf youtube, so ein Mainstream Quatsch ...
Re: Xanathar's Guide to Everything
« Antwort #130 am: 16.11.2017 | 14:14 »
Ok, da denkt man, auf der offiziellen Seite stehen alle wichtigen Infos ^^ Fake News, sorry ...
My P&P XP :t: - Battlemaps&Dungeons :t: - Zufallstabellen-Sammlung :t: - Planescape Runde
"Sei Du selbst der Wandel, den Du dir für diese Welt wünschst."
-frei nach Gandhi

Offline ElfenLied

  • Dirty Harry
  • Legend
  • *******
  • Vellem nescire literas
  • Beiträge: 4.843
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ElfenLied
    • League of Legends
Re: Xanathar's Guide to Everything
« Antwort #131 am: 16.11.2017 | 14:15 »
In der AL darfst du Grundbuch sowie eine der erlaubten Zusatzbücher verwenden.
The belief that a cosmic Jewish Zombie who was his own father can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree... yeah, makes perfect sense.

Offline Koronus

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.309
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Koronus
Re: Xanathar's Guide to Everything
« Antwort #132 am: 16.11.2017 | 14:15 »
Dave stellt die Frage schon richtig. Warum soll bitte XGTE Pflicht sein?  Bzw was hat dich bewegt, wissen zu wollen, ob er optional ist?
"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Offline Pokelefi

  • Experienced
  • ***
  • Neue Hier und suche einstieg ins rollenspielen
  • Beiträge: 364
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Pokelefi
Re: Xanathar's Guide to Everything
« Antwort #133 am: 16.11.2017 | 14:21 »
Ok, da denkt man, auf der offiziellen Seite stehen alle wichtigen Infos ^^ Fake News, sorry ...

Sollte man meinen Aber mann muss oft wo anders gucken

http://www.dmsguild.com/product/208178/DD-Adventurers-League-Players-Pack

aus der ds guilde

The D&D Adventurer's League is an ongoing official organized play campaign for Dungeons & Dragons. It uses the fifth edition of the Dungeons & Dragons rules, and features the Forgotten Realms and Ravenloft setting.

This Players Pack includes:

The Tomb of Annihilation Player's Guide V7.0
Adventurers adventure logsheet
Adventurers League surrogate logsheet
Adventurers character sheet
FAQ v7
Death Curse primer for players

Dave stellt die Frage schon richtig. Warum soll bitte XGTE Pflicht sein?  Bzw was hat dich bewegt, wissen zu wollen, ob er optional ist?


Plicht nein Al erlaubt ja und es ist eine offizielle Quelle für spiel Option
für private spiele entscheidet der DM wie viele Quellen Bücher oder was daraus er zulässt
wenn er sagt alles offiziell herausgeben ist XGTE mit drin aber nicht UA da das als playtest zählt außer er erlaubt es ausdrücklich

Sollte der DM nix ausdrücklich sagen was erlaubt ist und was nicht kann man als Default davon aus gehen das es erlaubt ist
Nachdem mein Barde (aus versehen) ein Eichhörnchen gehechelt hatte, wurde er selbst nur kurze Zeit später von einem der Paladine ins Messergras geworfen.

Ahhh fun times.

Offline Timo

  • Bärenmann
  • Mythos
  • ********
  • Lonesome Traveller
  • Beiträge: 11.808
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ChaosAptom
    • ChaosAptoms Homepage
Re: Xanathar's Guide to Everything
« Antwort #134 am: 16.11.2017 | 17:03 »
Was erlaubt ist, klärt man am Anfang der Kampagne, bzw. wenn neue Charaktere gemacht werden.
"The bacon must flow!"

Online Tintenteufel

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.364
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mhyr
    • Tintenteufel
Re: Xanathar's Guide to Everything
« Antwort #135 am: 21.11.2017 | 18:24 »
BTW Habe jetzt mal einen Forge Cleric mit Dwarven Fortitude und den weiterführenden Background-Tabellen erstellt und bin bisher recht angetan, vom Xanathar's Guide!
Leite derzeit DCC, Mausritter, S&W, VgdF und Shadowdark.
Im Bereich Spielberichte könnt ihr mehr über unsere Hauptkampagne lesen, auf meinem Blog mehr zu unserer Spielwelt Avalon und auf Instagram Bilder unserer Runde sehen. Über meine ko-fi-Seite gibt es kostenlose Karten!

Offline Bildpunkt

  • Bildpunktlanze
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.601
  • Username: Pixellance
    • RPG Pixelart
Re: Xanathar's Guide to Everything
« Antwort #136 am: 25.11.2017 | 09:42 »
Nun hab ich es auch...ich finds ok  neue Subklassen ... gut für differenzierten Weltenbau...die deutsche Namenstabelle ist allerdings aber wirklich grottig : ein Drittel davon niemals gehört, ein weiteres Drittel arg verunstaltet: meine Favoriten : Kungund (->Kunigunde) dicht gefolgt von Adelhayt ...
DUNGEON WORLD FANZINE/SANDBOX DIE GLORREICHE STADT 
Gib Deinem Spiel eine überraschende Wendung  Blaupausen - Zufallstabellen
Pixellance und seine RPG Pixelbilder auf  TWITTER

Online Tintenteufel

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.364
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mhyr
    • Tintenteufel
Re: Xanathar's Guide to Everything
« Antwort #137 am: 25.11.2017 | 11:14 »
...die deutsche Namenstabelle ist allerdings aber wirklich grottig : ein Drittel davon niemals gehört, ein weiteres Drittel arg verunstaltet: meine Favoriten : Kungund (->Kunigunde) dicht gefolgt von Adelhayt ...

Ja, die sind herrlich! Hab mich nur gefragt ob es anderen Nationen ähnlich gehen muss...
Leite derzeit DCC, Mausritter, S&W, VgdF und Shadowdark.
Im Bereich Spielberichte könnt ihr mehr über unsere Hauptkampagne lesen, auf meinem Blog mehr zu unserer Spielwelt Avalon und auf Instagram Bilder unserer Runde sehen. Über meine ko-fi-Seite gibt es kostenlose Karten!

Offline La Cipolla

  • Fate-Scherge
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.136
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: La Cipolla
    • Los Muertos – Ein Rollenspiel mit Skeletten!
Re: Xanathar's Guide to Everything
« Antwort #138 am: 25.11.2017 | 19:28 »
Ist es denn gewollt, im Sinne einer "Verfantasyfizierung"? (Was nicht heißen soll, dass es dann gute Namen sind ... :D Interessiert mich nur.)

Dann wiederum, es ist echt egal. Die, die merken, dass die Namen dumm sind, haben ja zwangsweise genug Sprachgefühl, um so eine Tabelle nicht zu brauchen. ^^

Offline Antariuk

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.797
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Antariuk
    • Plus 1 auf Podcast
Re: Xanathar's Guide to Everything
« Antwort #139 am: 9.10.2018 | 13:26 »
Ich hab den XGtE jetzt selber in Print und muss leider feststellen, dass der (genau wie Dragon Heist) Druckfehler hat. Soweit ich das bisher sehe, betrifft das Überschriften und die Kapitelangaben unten auf den Seiten, z.B. auf S. 72/73, 80/81 oder 91. Ist nicht so schlimm dass es den Gebrauch einschränkt, aber durchaus ärgerlich. Im Netz gibt es mehrere Berichte dieses Mangels, ist also kein Einzelfall.



Überlege jetzt ob es eine Retour wert ist... :-\
Kleiner Rollenspielstammtisch: Plus 1 auf Podcast

"Ein Zauberer mag noch so raffiniert sein, ein Messer im Rücken wird seinen Stil ernsthaft versauen." - Steven Brust

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: Xanathar's Guide to Everything
« Antwort #140 am: 9.10.2018 | 13:32 »
Du hast eine PM.
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Online Tintenteufel

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.364
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mhyr
    • Tintenteufel
Re: Xanathar's Guide to Everything
« Antwort #141 am: 22.10.2018 | 23:06 »
Verwendet jemand die erweiterten Downtime-Regeln aus XGtE? Wir diskutieren das gerade etwas und die Regelungen sind irgendwie beides limitierender (als nur PHB- und DMG-Regeln) und „handfester“ bzw. mit eindeutigeren Ergebnisse bzw. Konsequenzen.
Leite derzeit DCC, Mausritter, S&W, VgdF und Shadowdark.
Im Bereich Spielberichte könnt ihr mehr über unsere Hauptkampagne lesen, auf meinem Blog mehr zu unserer Spielwelt Avalon und auf Instagram Bilder unserer Runde sehen. Über meine ko-fi-Seite gibt es kostenlose Karten!

Offline Antariuk

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.797
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Antariuk
    • Plus 1 auf Podcast
Re: Xanathar's Guide to Everything
« Antwort #142 am: 23.10.2018 | 09:38 »
Verwendet jemand die erweiterten Downtime-Regeln aus XGtE? Wir diskutieren das gerade etwas und die Regelungen sind irgendwie beides limitierender (als nur PHB- und DMG-Regeln) und „handfester“ bzw. mit eindeutigeren Ergebnisse bzw. Konsequenzen.

Wir haben die Downtime Erweiterung aus Unearthed Arcana im Einsatz, bisher sind die aber nur einmal im Einsatz gewesen weil die Gruppe nur auf Achse ist. Nach dem jetzigen Abenteuer steht wohl eine längere Downtime an (da ingame ein harter Winter aufzieht), da bin ich gespannt auf die Ergebnisse. Die Optionen sind, wo möglich, bei uns sehr offen gehalten um eben den limitierenden Faktor zu eliminieren.
Kleiner Rollenspielstammtisch: Plus 1 auf Podcast

"Ein Zauberer mag noch so raffiniert sein, ein Messer im Rücken wird seinen Stil ernsthaft versauen." - Steven Brust

Online Tintenteufel

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.364
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mhyr
    • Tintenteufel
Re: Xanathar's Guide to Everything
« Antwort #143 am: 23.10.2018 | 22:01 »
Wir haben die Downtime Erweiterung aus Unearthed Arcana im Einsatz, bisher sind die aber nur einmal im Einsatz gewesen weil die Gruppe nur auf Achse ist. Nach dem jetzigen Abenteuer steht wohl eine längere Downtime an (da ingame ein harter Winter aufzieht), da bin ich gespannt auf die Ergebnisse. Die Optionen sind, wo möglich, bei uns sehr offen gehalten um eben den limitierenden Faktor zu eliminieren.

Ah, danke. Die UA hatte ich gar nicht mehr auf dem Schirm.
Wir werden jetzt mal die Regeln aus XGtE als "Guidelines rather than actual Rules" nehmen und einen Bogen zwischen PHB - DMG und Guide spannen.
Erzähl bitte mehr von eurer Downtime, wenn es so weit ist. Würde mich wirklich interessieren!
Leite derzeit DCC, Mausritter, S&W, VgdF und Shadowdark.
Im Bereich Spielberichte könnt ihr mehr über unsere Hauptkampagne lesen, auf meinem Blog mehr zu unserer Spielwelt Avalon und auf Instagram Bilder unserer Runde sehen. Über meine ko-fi-Seite gibt es kostenlose Karten!

Offline Wisdom-of-Wombats

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.196
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Murder-of-Crows
Re: Xanathar's Guide to Everything
« Antwort #144 am: 30.10.2018 | 23:47 »
Ja, die sind herrlich! Hab mich nur gefragt ob es anderen Nationen ähnlich gehen muss...

Ja. Ich habe mal die keltische Liste durchgeschaut... da kräuselt es einem die Fußnägel. Ich glaube übrigens nicht an Ver-fantasy-zierung, sondern danach, dass die Namen geschrieben werden, wie der US-Amerikaner sie sprechen würde. An und für sich spricht nix gegen Adelheid als Name.

Dann wiederum, es ist echt egal. Die, die merken, dass die Namen dumm sind, haben ja zwangsweise genug Sprachgefühl, um so eine Tabelle nicht zu brauchen. ^^

Was ich in jahrzehnte-langer SL Erfahrung gemerkt habe: Namenstabellen sind Gold wert. Entweder um die SC Richtung passende Namen für ein Setting zu lenken oder um mal schnell einen NSC benennen zu können.
Spiele regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e (Call of the Netherdeep und eine Homebrew-Kampagne)
Leite regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e
Leite manchmal: Dragonbane, Liminal, Old Gods of Appalachia
Bereite vor: Dungeons & Dragons 5e

Offline Antariuk

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.797
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Antariuk
    • Plus 1 auf Podcast
Re: Xanathar's Guide to Everything
« Antwort #145 am: 31.10.2018 | 10:56 »
Was ich in jahrzehnte-langer SL Erfahrung gemerkt habe: Namenstabellen sind Gold wert. Entweder um die SC Richtung passende Namen für ein Setting zu lenken oder um mal schnell einen NSC benennen zu können.

Absolut! Wenn man sonst überhaupt nichts an SL-Hilfen nutzt oder zur Hand hat, eine Namensliste allein kann schon Leben hinter dem SL-Schirm retten. Das ist mMn die beste Hilfe, die man sich selber zugutekommen lassen kann.
Kleiner Rollenspielstammtisch: Plus 1 auf Podcast

"Ein Zauberer mag noch so raffiniert sein, ein Messer im Rücken wird seinen Stil ernsthaft versauen." - Steven Brust

Offline Koronus

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.309
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Koronus
Re: Xanathar's Guide to Everything
« Antwort #146 am: 16.11.2018 | 17:48 »
Nur zur Info, die deutsche Übersetzung ist noch für dieses Jahr angekündigt worden.
"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Online Sashael

  • Gimli des Radsports
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 16.529
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sashael
Re: Xanathar's Guide to Everything
« Antwort #147 am: 16.11.2018 | 17:54 »
Ja, 13. Dezember. Steht zumindest seit Wochen im F-Shop.
"Ja natürlich ist das Realitätsflucht. Was soll daran schlecht sein? Haben Sie sich die Realität in letzter Zeit mal angesehen? Sie ist grauenhaft!"


Leitet Itras By mit Battlemap. ;D

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: Xanathar's Guide to Everything
« Antwort #148 am: 16.11.2018 | 17:56 »
Ja, 13. Dezember. Steht zumindest seit Wochen im F-Shop.
Noch ein drittes Exemplar hier hinstellen? Hm...eher nicht. Aber gutes Buch. :)
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline Exar

  • 1337-Experte
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.612
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Exar
Re: Xanathar's Guide to Everything
« Antwort #149 am: 16.11.2018 | 18:47 »
Gute Nachrichten.
Diesmal hoffentlich mit besserer/einheitlicherer Übersetzung.